Passagierschiff von Artitec in 1/220

Begonnen von KlausH, 06. August 2005, 13:35:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Passagierschiff von Artitec in 1/220  


Modell: Passagierschiff
Hersteller:  Artitec
Maßstab:  1/220
Art. Nr. :  52.104
Preis ca. :  ca. 20 Euro
gekauft :  bei ebay, aber auch bei jedem Artitec-Händler erhältlich



KlausH geht unter die Schifflebauer? Nein, keineswegs, aber als Spur Z-Modellbahner konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen und hab mir bei ebay dieses Modellchen gegönnt.


Der Bausatz ist im postitiven Sinne sehr einfach gehalten und beinhaltet:

- Den Rumpf nebst Aufbauten:




- Das Oberdeck:




- Sowie weitere Resinkleinteile, einen Ätzteilbogen u.a. mit den Deckstützen, die zugleich als Reelinghalter dienen und ein Stück Rundmaterial für die Nachbildung der Masten:




Die Bauanleitung besteht aus einen DIN A4-Blatt, läßt aber keine Fragen offen; Bemalungshinweise sowie ausführliche Tips für den Umgang mit Resin sind ebenfalls vorhanden.


Fazit:  

Ein netter Bausatz, der als Zielgruppe wohl weniger die Schiffsmodellbauer als vielmehr die Modellbahner anvisiert. Der Bausatz kann sicherlich keine HighEnd-Detailierung aufweisen, dafür ist aber aufgrund der hohen Qualität eine problemlose Montage mit einem trotzdem sehr ansprechenden Ergebnis möglich. Ich habe keine Ahnung, ob dem ein konkretes Vorbild zugrunde liegt, aber das spielt für mich hier auch wirklich keine Rolle.

+  einfach und übersichtlich; auch für Resin-Anfänger zu handhaben.
+  sehr, sehr hohe Gußqualität völlig ohne Luftblasen und absolut verzugsfrei

-  Die Fotoätzteile könnten noch einen Tick feiner sein; aber das ist wohl als Kompromiss für weniger geübte Modellbauer akzeptabel.


Schöne Grüße
Klaus

Falko

Hallo Klaus,
ist zwar nicht mein Massstab, in dem du bauen willst, aber ich finds
klasse dass du so ein ungewöhnliches Modell hier vorstellst.
Es zeigt wie facettenreich unser Hobby sein kann.
Ich hoffe, es gibt demnächst mehr davon zu sehen.
:winken: Peter

K 181

Nabend

Wenn man sich in diesem Maßstab mal so manches hunderte Euro teures Lokmodell anschaut ist dieses kleine Schiff schon sehr detailiert.
Da könnte sich die Firma M. aus G. mal ne Scheibe abschneiden!

Gruß aus Celle
Hendrik