Der Contest Talk

Begonnen von Orange, 31. August 2005, 22:54:44

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cutler

würde ja gerne im Freistill bewerb mitmachen nur just for fun, würde dann aber eher etwas aus holz bauen wenn sowas überhaupt erlaubt ist.

und in 1:700 werden die schiffe ja auch ziemlich klein sein.
Da haben die leute die gute digi cams haben wohl beim fotografieren einen vorteil da die fotos dann dort detailreicher aussehen, und das wird wohl ein hauptkritierium bei der bewertung sein (die detailierung).

PS: ich will einen contest für die holzschiffsbastler.

TomCat911

Also in der Freibeuterklasse sind alle Materialien erlaubt.



Und bei den Holzschiffchen, wärst sicher nicht der einzigste. Auch in Punkto Digicam bist nicht der einzige Benachteiligte. (I au  ;( )



PS: Und ja eine Holzwürmerklasse würde ich auch verlangen!!!

Maßstab 1:350 und alles Schwimmende aus Holz ist erlaubt. (Einbaum in 1:350  :7: )

AnobiumPunctatum

@Cutler,

in der Freistilklasse sind alle Werkstoffe und Materialien erlaubt. Das Schiff muss nur die genannten Bedingungen erfüllen und den Maßstab einhalten.

@Cutler, TomCat911

Leiht Euch doch eine Digicam von einem Verwandten oder Freund. ;)

Über eine Holzwurmklasse hatten wir auch auch diskutiert. Es macht aber keinen Sinn die Anzahl der Teilnehmer auf 3 oder mehr Klassen aufzuteilen und dann in jeder Rubrik nur ein oder zwei Modelle zu haben.
Auf einen Contest für klassische Schiffsmodelle und Segelschiffe müssen wir halt noch etwas warten.

Aber, was maxim mit seiner Golden Hind vorgemacht hat, könnt Ihr doch mit SIcherheit auch  X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

ZitatOriginal geschrieben von br06
Die Fregatten des 17. Jh. (Berlin, Friedrich Wilhelm, etc.) passen sowohl vom Schiffstyp als auch ihrer Aufgabe. Die Geleitzüge, die es zu schützen galt, waren z.B. Fleuten und Walfänger, der Feind Piraten und Kaperschiffe verfeindeter Nationen.
Anders sieht es mit den großen amerikanischen Fregatten (z.B. Essex, Constitution) des aufgehenden 18. beginnenden 19. Jh. aus. Ihre Aufgabe war weniger der Schutz von Geleitzügen, als die Möglichkeit unabhängig zu operieren. Aber selbst diese Schiffe sind über alles gerade 14cm kurz
War ja nur ein Vorschlag für die Holzwürmer :D Eine Umsetzung ist möglich und man kann sogar Bausätze (z.B. von Skytrex) kaufen.
ZitatOriginal geschrieben von heavytank
Ich meine, wenn ich mir so die ganzen Japanesischen Schiffe ansehe, die einem bei Hase oder Tamiya anspringen...
Tja, da fallen für mich auch die ganzen Kreuzer weg. Die größten japanischen Schiffe, die möglich sind, wären die Shimakaze und die Akitsuki-Klasse - wenn man Schiffe des Zweiten Weltkriegs bauen will. Die neuen Zerstörer der Kongo-Klasse (7250 t, Skywave, Hasegawa), Murasame-Klasse (4550 t, Skywave, Aoshima), Shirane (5200t, Skywave) und (4600t, Skywave, Aoshima) sind schon recht große Schiffe.
ZitatOriginal geschrieben von br06
Ist es bei einem DIO in der Freistilklasse erlaubt auch erlaubt, ein zweites Schiff darzustellen, wenn der Schwerpunkt auf einem Modell bleibt?
Aufgrund des Themas dürfte es nur schwierig sein den Schwerpunkt auf ein Schiff zu legen, wenn im Hintergrund ein Flugzeugträger fährt oder? Ich denke, dass es schon besser ist, sich auf ein Schiff zu konzentrieren und nicht einen Teil eines Dioramas zu photographieren. Das verringert den Bauaufwand auch erheblich. Dioramas würden der Idee des Wettbewerbs - eben keine grossen Projekte, weshalb ja bewusst kleinere Schiffstypen als Thema gewählt wurden - widersprechen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Cutler

in der freien klasse muss der massstab auch 1:700 sein???

wenn man da ein holzschiff nachbauen will braucht man ja streichhölzer

---
Für eine Anti 1:700 Plastikteile  zusammenkleb bewegung !!  :5:  :D

TomCat911

Sagt mal Leute, soll die Freistuhl klasse ein Interner Modellmarine Wettbewerb werden?


Wo bleiben die MB USER!!!   :12:  :5:



[denk]PS: Falls ich alleine bleibe, will ich, dass die Preise der Freibeuter Klasse einem SOS Kinderdorf gespendet werden zu Weihnachten.[/denk]  :8:

Rolle

Hallo,
wat ein geschnatter hier :D
Ist aber wirklich nicht ganz einfach, grade für jemanden der mt Dampfern nix am Hut hat.
Ich schau mich ja auch schon um, weil ausprobieren möcht ich das schon mal, vieleicht liegt mir das ja.
Das Dumme ist nur, die Dampfer die mir gefallen, gefallen meinem Geldbeutel nicht :rolleyes:

Tomcat, keine Bange du bleibst nicht allein die Hamburger brauchen nur was länger;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

polarscout

@Tomcat
Deine PS Idee ist nicht schlecht. Aber sind die dort alt genug um sowas zu bauen? Wenn ja, hätt ich nix dagegen.  :)

 :winken: Poalrscout

TomCat911

Hab mir deswegen extra ein schweres Modell ausgesucht, damit ich nicht schon im November fertig bin und auf euch warten muss.  X(


PS: Bin ja schon beim Bauplanauswerten. *g


Verdammter PC: Beim bearbeiten der Bilder ist mir doch glatt fast jedes mal Paint Shop Pro wechgeknallt.

TomCat911

ZitatOriginal von polarscout
@Tomcat
Deine PS Idee ist nicht schlecht. Aber sind die dort alt genug um sowas zu bauen? Wenn ja, hätt ich nix dagegen.  :)

 :winken: Poalrscout


Denke mal, dass da alle Jahrgänge drinne sind, von Kindergarten bis 10. Klässler.
Da werden sich sicher welche freuen.

polarscout

ZitatZitat von TomCat911  
Denke mal, dass da alle Jahrgänge drinne sind, von Kindergarten bis 10. Klässler.
Da werden sich sicher welche freuen.

Das denke ich auch und deswegen würde ich die Idee unterstützen!  :1:

 :winken: Polarscout

hotelhons

So, bitte nochmal für einen Dummi, was is denn mit Landungsschiffen, die vermisse ich ein bißchen

Talisker

@hotelhons

ZitatThema: Geleitzugschiffe im Maßstab 1/700

 Es können folgende Schiffstypen gebaut werden:
 
Zerstörer und Geleitzerstörer
Fregatten
Korvetten
Minensucher
Kutter (Coast Guard)

Bei der Modellauswahl einfach auf den Karton schauen ob eine dieser Typbezeichnungen (bzw. das englische Wort dafür) auf dem Bausatzkarton steht - dann kannst Du nichts falsch machen ;)

:winken:
Talisker

hotelhons

@Talisker

Lesen kann ich zum Glück schon ein bißchen länger  :D
Nur ist meine Frage, warum Landungsschiffe nicht mitspielen dürfen nicht so wirklich beantwortet.
Zu jeden guten Seekrieg gehören die nun mal dazu finde ich.
Is aber nur meine persönliche Meinung!!!

Orange

ZitatOriginal von hotelhons
@Talisker

Lesen kann ich zum Glück schon ein bißchen länger  :D
Nur ist meine Frage, warum Landungsschiffe nicht mitspielen dürfen nicht so wirklich beantwortet.
Zu jeden guten Seekrieg gehören die nun mal dazu finde ich.
Is aber nur meine persönliche Meinung!!!

Zu jedem Seekrieg vielleicht, da du aber auch schon ein bischen länger lesen kannst :D weist du doch, dass das Thema nicht Seekrieg sondern Geleitzugschiffe ist ;)

FlyingCircus

Was ist eigentlich mit kleinen Kreuzern? :D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

kat5691

@FC
Kannst Du soviele bauen wie Du möchtest. Nur nicht für den Contest. X(

FlyingCircus

Kat5691, schon auf der Bestellliste. Ich definiere die kleine Kreuzer per Dekret einfach zu Zerstörer um. :D  X(  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

JWintjes

ZitatOriginal von Flying Circus
Kat5691, schon auf der Bestellliste. Ich definiere die kleine Kreuzer per Dekret einfach zu Zerstörer um. :D  X(  :winken:

Nimm' doch die *** der *** Marine. Die sind nach dem *** ***-Krieg von leichten Kreuzern zu - mehr oder weniger - U-Abwehr-Geleitern umgebaut worden. Von der *** gibt's ein schönes Modell von ***.

Hab' ich jetzt eigentlich zuviel verraten für den Contest?

 :D  :D

Jorit

kat5691

ZitatOriginal von Flying Circus
Kat5691, schon auf der Bestellliste. Ich definiere die kleine Kreuzer per Dekret einfach zu Zerstörer um. :D  X(  :winken:

Und das wird dann fertig? Und wir sehen Fotos davon?
Dann kannst Du es gerne umdeklarieren.  X(

maxim

ZitatOriginal von Flying Circus
Was ist eigentlich mit kleinen Kreuzern? :D
Neben dem Fall, dass leichte Kreuzer zu Zerstörern umklassifiziert wurden, den JWintjes erwähnt, gibt es auch den Fall, dass Zerstörer zu leichten Kreuzern umklassifiziert wurden. Aber man sollte eben ein Schiff nehmen, was damals (oder heute) als Zerstörer (oder anders Geleitschiff) klassifiziert war/ist.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Batman

Mal eine Saublöde Frage: Gibts irgendwo eine Liste mit verfügbaren "neuzeitlichen" (ab 1960) Schiffsbausätzen? Wenn möglich mit Bild  8o

Talisker

@Batman

ich kenne so eine Liste nicht, es gibt aber mehr als genug derartiger Modelle in Spritzguß und Resin.
So überblicksmäßig hilft Dir das vielleicht weiter: http://www.modelwarships.com/reviews/ships/700-index.html

:winken:
Talisker

Batman


maxim

Es gibt noch diese Datei, wobei ich die Reviews nicht so hilfreich finde und Bilder gibt es auch nicht:
http://www.quuxuum.org/rajens_list/shiprevs.html
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)