1:48 Arado Ar234 C-3 revell+aires

Begonnen von StiftRoyal, 24. September 2005, 15:52:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

so nun nachdem die F117 langsam aber sicher fertig wird konnte ich nicht wiederstehen mit meiner seit langen angekündigten Ar 234 anzufangen.
es handelt sich um die arado von revell zu der ich auch schon ein review  gemacht habe. dazu kommen noch das aires set für das cockpit und fahrwerksschacht.

das erste ärgerliche an dem aires set waren die ebgebrochenen kleinteile. am steuerknüppel fehlt auf der einen seite ein steuerhorn, im cockpit ist ein angegoßener hebel weg (für diesen hat aires zwar ein ersatzteil zusätzlich an einen resin gußast vorgesehen-aber der ist natürlich auch auf nimmer wiedersehen verschwunden) und ein teil des instrumentenbretts ist abgebrochen.
aber sagen wir auch noch was positives zu dem set: die detailierung ist top!!! eine kleine pe-platte und nur 19 resinteile ermöglichen denn bau eines sehr authentischen cockpits.

nun lassen wir die ersten bilder sprechen und werden hoffentlich auch die ersten meinungen hören!!:

was passt hier nicht rein :D  :D  :D  :D :



das instrumentenbrett und diverse hebel fehlen noch:




wezman

Das macht doch schon einmal für meine Begriffe ganz vernünftigen Eindruck. Gefällt mir.
Das mit den abgebrochenen Teilen kenne ich auch nur zugut. Aber leider lässt es sich wohl nicht ganz vermeiden. Ganz besonders bei so filigranen Teilen. Da hilft nur mit Sekundenkleber retten was zu retten ist, oder das Teil zu scratchen oder aber wenn vorhanden auf das Originalteil aus dem Kasten zurück zu greifen.

Zitatwas passt hier nicht rein

Das ist ne verdammt harte Nuss!  ?(  :6:  :3:

StiftRoyal

Zitatoder das Teil zu scratchen oder aber wenn vorhanden auf das Originalteil aus dem Kasten zurück zu greifen.
erst mal tag schön.- ja bei dem steuerhorn werde ich auf das baukastenteil zurück greifen müssen-und hebel-naja da reicht meist ein stück draht mit nem tropfen sec. kleber als griff.

KODOSS

Sag mal, ist das nicht das Cockpit für die B-2 Variante von Hasegawa? Die C-Variante hatte ein anderes Cockpit, da vier Treibwerkshebel und geänderte Instrumentenanordnung.

Hans

Mit einem Wischschsch ist alles weg...  :D



H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Ich hab's immer gewusst, der Hans kann zaubern  8o

PS: Vielversprechender Anfang SR  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

ja, ja....es lebe das Resin....fängt ganz gut an, aber das weiß der Gurte überzeugt mich nicht so ganz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Hans Trauner

da nimmst du mir einfach meinen weltkriegs piloten weg der bei ebay sich ein neues outfit besorgt hat :D  :D

@Pacific Strafer

thank´s

@KODOSS

hast es entdeckt- es gibt leider nur für die hase b2 ein cockpit von aires-das heißt anpassen. die schubhebel sind mir noch gar nicht aufgefallen...

@Wolf

ist mehr gelbliches weiß oder???-hab es bei einem baubericht bei modellversium gesehen...-aber das zu ändern ist nun n bissl schwer...

KODOSS

Zudem müßtest du die die Cockpitrückwand aus dem Bausatz nehmen, da die C-3/C-4 2xMG 151/20 als Bugbewaffnung besitzt. :winken:

StiftRoyal

@KODOSS

stimmt nicht ganz :2:  die c-3 gab es auch mit einer recon cam (aufklärungsversion) und da hast du wieder die stink normale rückwand.

scheinst dich ja in der ar234 ganz gut auszukennen :1: da hast du vielleicht auch ahnung davon welche farbe die batterie im original hatte?!? kann nämlich kein einziges foto finden...-genau wie von den aufklärungs kameras. am ende muß ich noch auf die bausatzhinweise achten!!.... bäh

KODOSS

Was du meinst ist die Heckbewaffnung, ich mein die Bugbewaffnung. Du mußt die Cockpit-Rückwand aus dem Bausatz nehmen, da die C-3/C-4 dahinter die Munitionskästen hatte. Nur die C-1/C-2 Variante hatte keine Bugbewaffnung, wurde aber zugunsten der C-3/C-4 Serie nicht gebaut.

Im "Die deutsche Luftfahrt Band 31: Arado" sind Bilder einer restaurierten Ar-234 vom Smithonian. Es gibt auch Schwarz/Weiß Bilder und Skizzen im Buch von Griehl. Siehe Buchreview.

StiftRoyal

stimmt du hast rech! aber da es dann ziemlich eng im aires cockpit werden würde werd ich die rückwand mit dünnen blach und plasteresten neu aufbauen (wenn das klappen wird).


EDIT: noch ne frage: hast du n brauchbares bild von der rückwand...-ich habe zwar einige walk arounds da liegen (Close-Up+die monografie von s. fleischer und irgendwas ost europäisches von janusz ledwoch???)

aber die rückwand seh ich höchstens zum teil :(

intruder

Hallo,

also streng genommen kann man das B-2 Cockpit garnicht verwenden. Alleine die Rückwand weist dermaßen große Unterschiede auf, das man um die Verwendung des Bausatzteils nicht herum kommt.

Alleine der Pilotensitz ist bei der C-Ausführung viel dichter an die Rückwand gerückt als bei den vorigen Mustern, die Batterie mußte der FT-Anlage weichen und das Instrumentenbrett war einreihig mit versetzt nebeneinander liegenden Instrumenten.

Also lieber das B-2 Cockpit für eben diese Variante nutzen und das Bausatzcockpit mit Eduard Fotoätzteilen aufwerten, denn die gibt es für die C-3

Die Batterie erscheint auf den schwarz/weiß Fotos wesentlich dunkler als der Innenanstrich mit RLM 66, so daß diese wohl schwarz gewesen sein muß.

Gruß  Harald

panzerchen

In meiner Erinnerung waren die Batterien ( damals "Sammler" ) vor Jahrzehnten oben mit Bitumen ausgegossen, also schwarz, etwa Speckglanz.
Die Verbinder der Zellen waren aus Blei und dementsprechend grau metallisch glänzend.
Und optische Geräte, auch Kameras, waren üblicherweise mit schwarzem Schrumpflack ( ein Einbrennlack ? ) lackiert, der wies so eigenartige mäanderähnliche Rillen auf.

Diese Erinnerung beschränkt sich aber auf die ( nicht mehr ganz direkte ) Nachkriegszeit.
Ich nehme aber stark an, daß in dieser Zeit andere Dinge wichtiger waren als stylistische Weiterentwicklungen.

Also:
ich bin überzeugt:
Bemalung genannter Teile in Seidenmatt Schwarz ist glaubwürdig.

StiftRoyal

Zitatalso streng genommen kann man das B-2 Cockpit garnicht verwenden.

hab die beiden cockpits ( bausatz und resin) nebeneinander gehalten um das ganze mal objektiver zu begutachten können. da der bausatz eine koop. mit hase. ist sind beide cockpits fast identisch  (außer schubhebel und rückwand...-hatten wir ja schon :D ) das hat zur folge das auch die sitzposition fast identisch mit dem resin cockpit ist schau selber:


übrigens mein neues spielzeug ist da :14:  :14:  :14:  :14:  :14:  :14:  :14:
mal sehen ob es hier zum einsatz kommen wird

intruder

Hallo,
schön das du die Cockpits nochmal aneinander gestellt hast..bleibt nur die Frage, warum dir dabei nicht aufgefallen ist das zwar die Sitzposition demnach gleich ist aber die Rückwände wesentlich anders installiert sind!
Bei der C-3 nämlich viel weiter vorne, so das der Bugfahrwerkschacht nicht so weit ins Cockpit ragt wie
bei der B-2.
Alle Originalfotos belegen dies und somit ist auch die Wiedergabe im Modell originalgetreu.
Meinetwegen kannst du das B-2 Cockpit ruhig einbauen....aber Fakt ist es gehört nicht zu dieser Variante und ist somit für die C-3 nicht verwendbar. Nicht zu vergessen das der Instrumententräger völlig anders aufgebaut gewesen ist!
Habe die B-2 schon gebaut und die C-3 in der Mache...bin ziemlich gut mit der entsprechenden Literatur bestückt, so daß ich zumindest auf jedenfall das Bausatzcockpit einbaue..mehr oder weniger verbessert.
Gruß Harald

StiftRoyal

@intruder

scheinen hier ja noch einen ganz gut informierten an land gezogen zu haben...(freut mich)

-hab ja gesagt das ich die rückwand komplett neu aufbauen werde-und zwar aus 0,2 mm messingblech mit plaste profilen und co-die dicke des messingblechs müßte dann das entscheidende maß kompensieren.

davon abgesehen ragt der bugfahrwerksschacht beim revellkit sogar weiter ins innere als es bei aires der fall ist.
schau doch:



viel mehr macht mir das nachstellen der fehlenden hebel sorgen...


nun ja hier scheint es ja einige experten der ar 234 zu geben...-jetzt fehlen mir nur noch ein paar bilder von euch-seit doch so lieb und postet mal ein bisschen was-rechtes bedien panel und rückwand wären ungemein nützlich für mich.

@panzerchen

dank an dich für deine (wie immer) sehr fachlichen tip´s. nur die batterie verschwindet nun hinter der rückwand :))  und das mit den kameras...-naja revell und hase geben einen hellen oliv ton an-revell 45 wenn ich mich nicht irre...-ich poste morgen mal n bild von den kameras-vllt. hilft das bei der identifizierung...

StiftRoyal

so nun gehts richtig los...-

ich hab mir das ganze mit dem cockpit noch mal durch die birne geistern lassen und kam dank euch zu dem gedanken einfach das bausatzcockpit zu nehmen und mit den resinteilen zu,,kreuzen" denn das ziel des ganzen ist und bleibt ja ein modell zu erschaffen was dem original recht nahe kommt.

nun der erste gedanke war: wenn ich ein film für die instrumente habe muß ich ihn auch nutzen-problem ist das der film des aires B2 cockpit zu wenig instrumente für die c3 hat...-langes überlegen lenkte den blick auf mein neues spielzeug und schon war eine idee gebo(h :D )ren:
als erstes versuchte ich die instrumente des bausatzcockpit´s aufzubohren...-mit einem miesen ergebniss-seht ihr bei den unteren bildern (war ja auch fast klar das daß nicht gehen kann :2: ) dann kam der gedanke: warum nicht mit messing blech( 0,2mm) die instrumente des originals aus bohren und dann mit den ausgeschnittenen film-instrumenten zu hinter legen-gesagt getan:





EDIT: es handelt sich um ein 2mm bohrer für die großen instrumente und einen 1mm für die kleinen

ps. danke für die bewertung freut mich das ihr schon so früh vertrauen in mein projekt setzt :P

StiftRoyal

kurzer zwischenstand:-das vorne ist noch n bissl spachtelmaße

find´s ganz gelungen...:


achso in der panik ganz vergessen-die hinteren hebelführungen (ich denke mal für gemisch einstellung oder so) habe ich mit einen 0,05mm sägeblatt aufgefräst-das geht nur mit koordinatentisch für die fräse :1: -nun muß ich mir noch einfallen lassen wie ich die hebel nachstelle.
vorne die schubhebelführung wird natürlich auch noch aufgefräst.


bis dahin

grüßt mir die sonne :D

intruder

Moin, moin,

jetzt wird es interessant!...sieht doch schon mal hervorragend aus wir du das Ganze nun angehst!!

:klatsch:

Mit dem Einstellen der Bilder wird es ebbes schwer, weil mein Scanner net des macht was ich will :5:

Aber deinen Bericht werde ich jedenfalls genauestens verfolgen..scheint sehr interessant zu werden!

Gruß Harald