*FERTIG* (Um-)Baubericht Militär-ATV (Quad) des KSK 1:32 (Update 28.10)

Begonnen von Dannebrog, 18. Oktober 2005, 10:51:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Ist ja gut, ist ja gut - ich mache ja weiter...  :1:

Danke für die aufmunternden Worte!  :P Es ist halt alleine von der Anzahl der Klicks schwer zu sagen wieviele Leute sich nun wirklich dafür interessieren oder nicht. Deshalb finde ich einen hinterlassenen Kommentar, hilfreich oder nicht, einfach eine nette Sache für den Erbauer, der sich ja schließlich auch die ganze Mühe mit dem Bericht macht.

Ich denke morgen gibt´s ein Update!

Dannebrog

Bei den nächsten beiden Teilen bitte ich um Nachsicht! Ich habe noch nie im Leben eine Figur umgebaut, von einer realistischen Lackierung ganz zu schweigen... Dies ist also auch für mich eine Premiere und ihr dürft mir exklusiv zusehen, wie ich einen Narren aus mir mache!  :D

Teil 5 - Figurenumbau:

So, nun liegt er also da vor mir, der Bauer vom Massey Fergusson AgTV... Wie soll ich nun einen KSK-Soldaten aus ihm machen...?!?! Eine Anfrage hier im Militär-Unterforum nach modernen BW-Soldaten hatte eine schon fast überwältigende Resonanz, allerdings fand ich die Figuren etwas zu teuer, vor allem da ich den Entschluß gefasst hatte Teile der Originalfigur weiterzuverwenden. Warum? Einfach weil die Arme und Beine bereits in der passenden Form vorhanden sind und ich mir beim besten Willen niocht zutraute bei meiner ersten Figur auch noch die Extremitäten der Figur in Form zu biegen... Ich habe also erstmal damit angefangen die Figur zu zerlegen, damit ich die Teile vor mir sehen konnte, die ich weiterverwenden wollte.



Dann hab ich mich daran erinnert, daß ich noch einen Satz mit modernen Marines von Dragon im Schrank hatte. Den habe ich mal geschenkt bekommen aber weggelegt, weil (wie einleitend gesagt) Figuren bisher kein Thema für mich waren...


Wow, bei diesem Foto sieht man erst mal wie das Objektiv im Nahbereich verzerrt...!!!

Aber Marines sind keine KSK-Soldaten, das war sogar mir klar! Andererseits hat man mit dem Nachbau eines KSK Soldaten den großen Vorteil, daß viele Bereiche des Kommandos Spezielkräfte noch der Geheimhaltung unterliegen und man deshalb prima spekulieren kann. Zweitens hat das KSK Unmengen an verschiedenster Ausrüstung und Bewaffnung! Und zu guter Letzt sehen sich die Uniformen und Ausrüstungen von Spezialeinheiten auf der ganzen Welt recht ähnlich. OK, warum also nicht! Nachdem ich einen passenden Torso ausgesucht hatte, klebte ich diesen auf die Beinpartie und passte die Arme so an, daß der Soldat wieder auf dem ATV sitzen konnte. Obwohl Bauer und Marine im Maßstab nicht zusammenpassen, hatten doch die Oberkörper fast auf den Millimeter genau die gleichen Abmessungen! Glücklicherweise - sonst hätte ich echt ein Problem gehabt...



Nun sah der Overall des Bauern aber definitiv nicht nach Uniform aus, so daß er aus der Ausrüstung der Marines noch ein paar Oberschenkel- und Oberarmtaschen verpasst bekam. Da der Bauer aus Weichplastik besteht, konnte man prima die Ausbuchtungen für die Taschen mit dem Cutter ausschneiden.



Am Tragegeschirr befestige ich zwei Kampftaschen und der Holster für die P 8C darf natürlich auch nicht fehlen! Nachdem ich den Soldat soweit umgebaut hatte, war ich mit dem Resultat erstaunlich zufrieden! Und was mich besonders gewundert hatte: war alles gar nicht so schwer, man muss es nur mal ausprobieren!


m5specht

Finde es immer super, wenn jemand die normalen, ausgelaufen Pfade im Modellbau verlässt und sich auch mal an etwas eigenwilliges wagt. Deshalb mein grosser Respekt vor deiner Arbeit. :respekt:

Die Idee mit dem Umbau der Fahrerfigur gefällt mir sehr gut und ich bin überzeugt das Endergebniss wird sich auch sehen lassen. Ob die ganze Kombination zu 100% dem Vorbild entspricht oder nicht ist meiner Meinung gar nicht so wichtig. Im Endeffekt musst vor allem du mit deiner Arbeit zufrieden sein!

Dannebrog

Teil 6 - Figurenbemalung:

Ojehojeh - wenn ich von etwas noch weniger Ahnung habe als vom Figurenumbau, dann ist es die Figurenbemalung... Ich wollte unbedingt den Flecktarn-Effekt hinbekommen, so wie die Uniform auf dem Originalfoto auf der ersten Seite zu sehen ist. Keinen Schimmer wie ich das anstellen sollte, bis ich wiederum hier im Forum den entscheidenden Hinweis fand. Zuerst wird mit Grün sozusagen grundiert. Sieht jetzt schon fast wie eine Uniform aus...



Danach habe ich mir einen alten Pinsel präpariert, indem ich ihn kurz vor dem Stiel abgeschnitten habe. Dadurch wird er etwas ´buschig´.  Anschließend habe ich ihn in Revell sandfarben  eingetaucht und fast alle Farbe wieder herausgestrichen (ähnlich wie beim trockenmalen, aber nicht ganz so viel Farbe rausstreichen). Dann wurde mit dem Pinsel einfach senkrecht die verbliebene Farbe auf die Figur aufgetupft.



Das habe ich dann mit lederbraun  und teerschwarz  wiederholt. Das Ergebnis hat mich total überrascht!!! Mit einfachsten Mitteln und ohne große Schwierigkeiten hatte ich genau den Effekt erreicht den ich haben wollte!  :P Manche von euch mögen vielleicht die Nase rümpfen, aber für mich als absoluten Figuren-Dummie ist das Ergebnis absolut überzeugend und ich bin richtig happy! Erstaunlicherweise lässt sich das Ergebnis nicht vernünftig ablichten. Weder unter Kunstlicht und schon gar nicht mit dem Blitz. Ihr müsst leider mit dem nachfolgenden Bild vorlieb nehmen. Glaubt mir: das Ganze sieht viel besser aus als man hier erahnen kann! Ich hoffe ich kann bald bessere Tageslichtaufnahmen nachliefern.



Auf Fotos sind KSK Soldaten aus nachvollziehbaren Gründen immer vermummt zu sehen. Das wollte ich auch hier machen, zumal ich mir damit die Bemalung des Gesichts ersparen konnte. Das wollte ich mir nämlich mit meiner ersten Figur dann doch noch nicht antun. Die Gesichtsmaske habe ich aus Tamiya-Band nachgemacht.



Nun konnte ich die Figur komplettieren. Der Helm wurde parallel mit der Uniform farblich behandelt. Der Waffengurt besteht ebenfalls aus einem Streifen Tamiya Band.



Nun bin ich mit meiner ersten Figur selber sehr zufrieden. Natürlich noch nicht perfekt, aber immerhin besser als ich es für möglich gehalten hätte! Trotzdem würde ich mich natürlich über Kommentare freuen, was man denn hätte besser oder anders machen können, damit ich das beim nächten mal berücksichtigen kann. Schließlich ist so ein Baubereicht ja auch ein Lernprozess und beide Seiten haben etwas davon! Also bitte auch negative Meinungen posten, meine persönliche Freude über meine erste Figur macht ihr mir damit nicht kaputt...!  :D

Dannebrog

ZitatOriginal von m5specht
Ob die ganze Kombination zu 100% dem Vorbild entspricht oder nicht ist meiner Meinung gar nicht so wichtig. Im Endeffekt musst vor allem du mit deiner Arbeit zufrieden sein!

Du hast da etwas sehr Wichtiges angesprochen! Das Resultat muss einem vor allem selber gefallen, sonst macht´s ja auch keinen Spaß! Mir wurde schon öfters gesagt, daß ich vielleicht mal hier und da im Modellbau einen Kompromiss zu viel eingehe, aber wenn es mir selber nichts ausmacht, dann ist doch alles roger. Letztendlich baue ich meine Modelle für mich!

Wenn das Resultat dann aber doch auch den Anderen gefällt, ist das umso schöner!  :D  :P

In diesem konkreten Fall hatte ich ja schon mit dem Basisfahrzeug einen Kompromiss gemacht, deshalb fiel mir die Abweichung bei der Figur gar nicht schwer. Vorbildähnlich ist hier die Devise, nicht vorbildgetreu!

Ach ja - danke für das Lob!

Hajo L.

Hihi, war das etwa mein Flecktarntipp? ;)

Ja, die Bilder sind leider wirklich nicht sehr schön, vielleicht hättest du etwas hellere Farben nehmen können, er wirkt doch etwas sehr dunkel. Ansonsten aber ne sehr schöne Figur geworden. Vielleicht sehen wir von dir ja bald mehr aus dem Figurenbereich!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Graf Spee

Muss schon sagen,nicht schlecht Herr Specht (Nein,Du bist nicht gemeint m5specht ;) )

Was hast Du dem KSKler den für eine Waffe umgehängt ?( ?Das kann man auf Deinen Bildern schlecht erkennen.Nur mal so interesse halber.

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Dannebrog

@ HAJO: ja genau, das war Dein Tip!  :P Und ja, die Figur ist deutlich zu dunkel. Das Grün der ´Grundierung´ hätte heller sein müssen und von der Sandfarbe ist zu viel verlorengegangen.  Ausserdem glänzt sie stark, obwohl ich nur matte Farben benutzt habe. Komisch...! Aber wie gesagt bin ich von dem Resultat sehr positiv überrascht! Mit ein bißchen mehr Übung, wer weiss...  :D

@ Graf Spee: Details über Bewaffnung und Ausrüstung folgen noch! Ich fürchte aber Du wirst enttäuscht sein...  ;)

AnobiumPunctatum

Hi Dannebrog,

mit geschlossenen Augen solltest Du Deinen Soldaten aber nicht auf das Fahrzeug setzen. Der Crash wäre vorprogrammiert ;) Will sagen, Du solltest dem Ärmsten noch ein paar Augen malen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

*ggg* Ich hab nur drauf gewartet, wer es zuerst sagt...   :6: Problem: ich hab´s zweimal versucht und musste es jedesmal übermalen. Leider besitze ich keinen Pinsel der fein genug ist um das hinzubekommen. Steht aber schon auf meiner Einkaufsliste und die Augen werden auf jeden Fall nachgeholt!

Starfighter

schöne arbeit bisher! ich würde dem fahrer allerdings auch noch den hals "vermummen", sprich schwarz anmalen. die sturmhauben gehen auch bis über den hals.

Graf Spee

@Dannebrog:

Dann kann es nur das M-16 sein :8: .Denn das war (laut Bild) als einziges StG bei den Marines dabei.
Was soll´s,ist´s halt ne Beutewaffe :D .
(Garantiert nie benutzt,und nur einmal fallen gelassen ;) )
Außerdem: Wer wird sich denn an so was hochziehen,wenn der Rest sehr gut gelungen ist?

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Dannebrog

Teil 7 - Waffen und Ausrüstung:

Kommen wir zu den Waffen. Eigentlich wollte ich dem KSK-Soldaten eine MP-5SD verpassen. Ein sehr schönes Set von HK-Waffen von Dragon war auch bei eBay zu haben, aber als das Set die 10 Euro Grenze überstieg hab ich aufgehört... Hey, vielleicht hat ja jemand aus dem Board hier das Set ersteigert...  :) Tja, nun musste ich wohl auf das zurückgreifen was ich hatte. Und so kommen wir zu den Waffen der Marines. Ich weiss, daß die Fernspäher einige M16 im Arsenal haben, warum also auch nicht das KSK?! Wie gesagt bekommt das KSK was es braucht, also habe ich meinem KSKler ein M16 mit Granatwerfer als persönliche Waffe fertiggemacht (das G36k kommt beim KSK ebenfalls mit dem Granatwerfer zum Einsatz). Als zusätzliche Waffe bekommt er ein M60 mit. Mir fällt zwar ad hoc kein Szenario ein, wo ein KSK Trupp ein MG braucht, aber ich dachte es würde sich gut auf dem vorderen Gepäckträger machen. Die Soldaten des KSK gehören zu den wenigen Leuten, denen es erlaubt ist ihre Waffen zu tarnen. Dazu sprühen Sie ihre Gewehre einfach mit Lack aus der Dose an. Unglaublich, aber wahr. Ich wollte diesen Effekt hier nachmachen. Im Grunde bin ich genauso vorgegangen wie bei der Uniform. Zuerst eine Schicht Sandfarbe.



Dann mit Grün hinterher. Das Resultat kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Leider kann ich aus Copyrightgründen hier kein Originalbild zeigen.



Das MG habe ich dann mit zwei Riemen aus Tamiya-Band auf der vorderen Gepäckbrücke festgemacht. Falls es jemandem aufgefallen ist: ich hab mich dabei an dem Vorbildfoto ganz vorne in diesem Baubericht orientiert. Das hat mir nämlich ausserordentlich gut gefallen.



Auf einem anderen Foto in meinem KSK Buch ist die Kodiak mit einer Menge Gepäck auf dm hinteren Gepäckträger zu sehen. Von meinem Revell-Luchs hatte ich noch eine Ausrüstungskiste übrig, die ich für das ATV fertiggemacht habe. Ausserdem kommt ganz oben noch eine graue Plane drauf, auch diese ist auf dem Vorbildfoto zu sehen.



Die Kiste wird in bewährter Art und Weise mit Tamiya-Band Riemen ´befestigt´. Vorher habe ich Kiste und Plane noch mit mattschwarz trockengemalt, da sie mir doch ein wenig arg zu neu aussahen.



Ein paar kleinere Taschen und Ausrüstungsteile kommen noch mit auf die Gepäckbrücken, und so sieht dann das Endresultat aus: KSK Soldat im Einsatz auf seinem ATV!



@Graf Spee: noch während ich das hier schrieb, hast Du es schon richtig geraten...!  :P Sehr gut!

Hans

Tolle Idee und auch kreativ umgesetzt. Was mich noch nicht ganz überzeugt, ist der Umgang mit den Farben. Ich bin kein Fan von völlig verschlammten Mil-Fzg, aber ein leichtes Washing hier und etwas Drybrushing da macht das Ganze viel plastischer.

Die Figur ist klasse gebaut, aber etwas, nun wie sage ichs am besten, etwas ungeduldig bemalt. Durch Drybrushing aufgebrachte Tarnung oder auch Schattierungen wirken auf mich einfach ungeduldig. Derweil dauert eine sorgfältige Bemalung auch nicht länger, aber wirkt um Klassen besser.

Ich würde empfehlen, die Figur grün zu grundieren. Dann mit einem Washing die Schatten setzen. Keine Schattenorgien, einfach tiefe Kanten betonen, fertig. Dann die Flecktarnung aufbringen, mit 5/0er Pinsel. Tupfen für Tupfen. Erst eine Farbe, dann die anderen. Geht wirklich sehr schnell. Wenn man sowas mit Mattfarben oder besser Wasser-Acryl macht, kann man in einem Durchgang malen.

Dann wieder ein gezieltes Washing, fertig. Von Lichtern würde ich Anfängern abraten.

Wie gesagt, alles keine Kritik, nur ein Ratschlag. Es ist ja bewundernswert genug, dass du ausgetretene Pfade verläßt und sich an sowas heranwagst!  :P

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

SUPER !!!!  :P

Mich überzeugt das Modell total. Und wenn Du es am Anfang nicht erwähnt hättest - mir wäre nicht mal aufgefallen, das die KSK andere ATV's hat. Wer hat schon immer ein Originalbild zur Hand und fängt dann auch noch das Vergleichen an.

Zu den Handwaffen.
Für das M-16 sprechen IMHO 2 Gründe/Ideen:

1. Gemeinsame Operation mit US Kräften. Vorteil: Alle haben die gleichen Magazine (obwohl sein könnte, das ein G36 auch ein M-16 mag aufnehmen kann, bin mir aber nicht sicher)

2. Tarnen der eigenen Herkunft. Wenn man ein G-36 sieht, was man sofort, wer da auf einen zukommt. Bei einem M-16 nicht mehr ganz, da doch etwas verbreitet. Optimal wäre bei der Logik natürlich eine AK gewesen (dann allerdings auch andere Tarnklamotten). Konnte man gut in NAM - Tour of Duty sehen, als die Truppe MACVSOG unterstellt war.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Graf Spee

Zuallererst:

Riesenlob an Dannebrog.Klasse gemacht.Gefällt mir sehr gut das ganze.Muss mal meinen Cousin fragen ob der mir sein ATV von SIKU gibt :D ...

@Thorsten Wieking:
Hab beides schon in der Hand gehabt (ersteres natürlich öfter) und ins G 36 passen keine M-16 Magazine.

Oh und ist das mit dem LMG sicher?Sieht für mich eher nach M-60 aus? ?(

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



panzerchen

Da Hans geübter Figurenmaler ist, muß ich aufpassen, mich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen !Ich fand die Methode mir dem Aufstupfen der Tarnflecken eigentlich ganz interessant und habe sie für mich erst mal abgespeichert.
Es wäre anmaßend von mir, würde ich den Ratschlag von Hans anzweifeln.
Dennoch:
vielleicht sieht das am realen Modell doch ausreichend vorbildähnlich  aus, so daß es die weniger Geübten  zum Anfangen ermutigt  ?

Ich  würde übrigens an Deiner Stelle keine  Augen malen, sondern nur schmale dunkle Striche andeuten.
Auch reale Quad-Piloten kneifen mal die Augen zu, z.B. bei Gegenlicht , oder bei Muckenflug mit ungeschützten Augen.

Hajo L.

Oder gleich Skibrille... ;)

Ist übrigens wirklich ein M60...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Dannebrog

Das sind genau die Art von Reaktionen die ich haben wollte!  :P

OK, wenn´s ein M60 ist, dann ist´s auch gut!  :1:  Ehrlich gesagt hatte ich Probleme die Waffe zu identifizieren... Allein von der Länge und vom Äusseren her hatte ich sie in die Minimi-Klasse gesteckt. Aber OK, dann hat der Soldat halt das Gruppen-MG auf dem Gepäckträger.  :D

Wegen der Bemalung: diese Art der Tarnbemalung war für mich sehr gut nachvollziehbar und brachte ein Ergebnis, da zumindest für das Laienauge gut rüberkommt. 100 %ig zufrieden bin ich damit selber nicht. Man hätte noch mit den Farben selber etwas rumspielen können und vor allem ist die Figur viel zu dunkel. Trotzdem eine Methode mit der man als Farbenanfänger gut zurechtkommt. Dazu müsst ihr wissen, daß ich in Sachen Lackierung erst seit Entdeckung dieses Forums eine Entwicklung durchmache. Das war das allererste Mal, daß ich mich im Trockenmalen geübt habe... ein Washing habe ich überhaupt noch nie gemacht. Von daher bin ich, wie bereits mehrmals gesagt, so zufrieden daß ich an der Figur nichts mehr ändern möchte.

@Hans: vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Wenn diese vom Figurenbau-Moderator kommt, hört man natürlich ganz besonders gut hin. Ich werde auch die Methode die Du vorschlägst demnächst an den übriggebliebenen Marines ausprobieren. Seit ich entdeckt habe mit welch einfachen Mitteln man doch recht gute Ergebnisse erzielen kann, habe ich ´Blut geleckt´. Ich hätte das Thema Lackierung all die Jahre nicht so stiefmütterlich behandeln sollen, denn auch das macht echt Spaß! Aber gut, bei meinen historischen Holzschiffen war das Alles nicht so wichtig...

Dannebrog

Teil 8 - das große Finale:

Und zum guten Schluß noch eine Serie Vergleichsfotos vorher-nachher. An Modell und Figur hab ich vorerst nichts mehr geändert, aber einige Tips, wie z.B. das Schwärzen des Halses bei der Figur (wegen der Sturmhaube) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch berücksichtigen.











Und hier noch ein Größenvergleich, der wegen der Maßstabsabweichung allerdings nicht so arg genau genommen werden sollte. Das ATV vor einem M113 Sanitätspanzer:



Es hat mir Spaß gemacht hier meine Idee öffentlich vorszustellen und zu realisieren. Da ich mich im vorherigen Post als Lackierungsanfänger  geoutet habe werdet ihr verstehen, daß ich meine Militärfahrzeuge erst altern und verschmutzen möchte, wenn ich in dieser Methode einigermaßen firm geworden bin. Da das noch etwas dauern kann, möchte ich den Baubericht hiermit abschließen.

Und wenn ihr hier angekommen seid, habt ihr euch durch 3 Seiten Text und 57 Bilder gekämpft...  :D  Danke an alle Leser und an alle die Tips und Kommentare abgegeben haben!

Mike Dannebrog  B.K.

Dannebrog

Ach, das hätte ich fast vergessen!

Für alle, die sich weiter über das Thema informieren möchten, würde ich gerne meine Quellen angeben!

Ausser dem umfassenden und alleswissenden Internet habe ich meine Informationen und Vorgaben noch aus den folgenden beiden Publikationen:

VISIER Spezial Nr. 24 - Spezialeinheiten und ihre Ausrüstung
Artikelnummer: 12445
Preis: 9,10 Euro
Vogt-Schild Deutschland GmbH

Auch im Internet unter www.visier.de  zu bekommen (im VISIER-Shop unter Sonderhefte).





Reinhard Scholzen - KSK
ISBN: 3613023849
Preis: 29,90 Euro
MotorBuch Verlag

Im Buchhandel oder im Internet z.B. bei amazon.de  zu bekommen.



Edit: da fällt mir auf, daß auf dem Cover ein mit Sprühfarbe getarntes Gewehr zu sehen ist...

Capt. Picard

Es hat mir viel Spaß gemacht diesen Baubericht zu verfolgen. :P

Auch die Idee, einmal ganz unkonvetionell an dieses Thema ranzugehen.
Wenn es das Modell nicht als Bausatz gibt, dann machen wir uns eben einen. :D

Mit dem washing muß ich Dir recht geben. Schnell hat man mal zuviel "draufgekleistert".
Und mit dem altern, hab ich so gut wie noch gar keine Erfahrung.

Ich freue mich, das es Dir so gut gelungen ist. :respekt:

P.S. Ich habe mich durch alle 57 Bilder gekämpft. Ein Baubericht lebt halt von den Bildern.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Hajo L.

Hmm, vielleicht noch ein Nachtrag zum M60...

Das sieht deswegen so komisch aus, weil es ne verkürzte Version mit vorderem Handgriff ist, die ist für den Infanteristen leichter zu händeln. Aber wenn dein KSKler schon das Gruppen-MG dabei hat, solltest du ihm auch noch ne Kiste mit Munition mitgeben... ;-)


Kleiner Verschmutzungstipp: Farbton Ocker stark verdünnt mit Terpentin mit dem Pinsel über die Unterseite und die Räder des Fahrzeugs schmieren und auch n bissel was auf die Seiten, Oberseite und die Beine (besonders Stiefel) des KSKlers laufen lassen. Also, wenn du dich mal daran traust... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Thorsten_Wieking

Hajo's Vorschlag möchte ich aufgreifen....

erstmal natürlich....

TOLLES ERGEBNIS !!!  8o  :klatsch:  :P

betreffs der Räder. Sollten die Reifen aus Gummi sein, dann würde ich erstmal einen kleinen Test machen, wie sich die Reifen mit dem Terpentin vertragen.

Alternativ könntest Du auch etwas Pastellkreide mit einer Klinge abschaben, mit einer Wasser/Spülmittelmischung auflösen und auf den Reifen verteilen. Vorteil: Wenn es total in die Binsen geht, einfach wieder Wasser entfernen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

ok:  gönn Die erst mal eine Verschnaufpause !

Und dann schnapp Dir Dein Modell, gehe mit auf den Kinderspielplatz und verbuddel das im Sand.
Hol´s wieder raus, und siehe da: schon ist es natürlicherweise verstaubt !
Da ich annehme, daß die Räder drehbar sind:
schieb den 2- mal schnell durch den Schlamm einer flachen Pfütze daß es spritzt.
Du wirst sehen: nahezu perfekte Verschlammung der Räder und der Unterseite.

Nein, ich will Dich nicht  versäckeln, ich meine das durchaus ernst  !
Ein Modellbauer muß erhaben  sein über verwunderte Blicke  !    :1: