Frühherbst 1944 mit Fw 190 A-8

Begonnen von StiftRoyal, 27. November 2005, 20:22:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tach schön Dioramiker ;)


Kurze Geschichte bzw. langsames ran tasten an meine Fragen

Ich habe vor kurzer Zeit eine meiner Graviernadeln gravierend beschädigt :D . Ich überrollte sie einfach mit meinem Chefsessel :( . Nun sitz ich vor einer 3/4 fertigen FW 190 und komme nicht weiter da die Bestellung meiner neuen Graviernadel noch 4Tage dauert.

Da ich aber nicht tatenlos vor meinem Briefkasten kampieren wollte/will kam mir ein längst abgelegter Gedanke wieder in den Sinn. Ein Dio bauen!!

Ich war immer begeistert davon wie manch einer seinen Flieger durch ein Diorama in Szene setzt. Das wollt ich nun auch mal Probieren.


Also fing ich an-nicht nur Bilder schauen unten kommen noch Fragen!!!

Nun erstmal mein Baufortschritt:

Es soll eine Art Liegeplatz bzw. Instandhaltungsbucht um 1942-1943 sein. Als Materiallien wurde Gips, Styropor, Zahnstocher und Gußäste verwendet. Das Modell ist eine FW 190 A-8 1/72 von Revell und soll wahrscheinlich die rote 5 werden.




So noch was für die Fliegerfraktion


Nun die Fragen:

1. Hat jmd. ein wenig Referenzmaterial in form von Originalbildern von Kisten (Holz oder Blech ist egal) die recht einfach zu scratchen sind?
2. Welcher Hersteller bietet Werkzeuge in 1/72 an

3. Was würdet ihr noch verbessern


Danke hin voraus schonmal

Euer Stift :6:




Edit: eine Frage habsch noch:

4. Welche Figuren empfehlt ihr mir?-Die sollen an einem Tisch stehen und eine Zeichnung begutachten bzw. die Kisten aus Frage eins leeren.

mhase

Hallo,

warum eigentlich eine Gravurnadel für die Revell 190??? Tut es das abschleifen der Panzernieten im Motorbereich nicht???  

Kistenmaterial und Werkzeuge gibt es auch in 1:72 von Preiser. Ist ganz gut gelungen. Ansonsten kann man ohne Probleme auch Werkzeug aus der HO-Fraktion nehmen, hier gibt es eine ganze Zahl Hersteller, die so was haben. Am besten zur Abwechslung mal die Modellbahnabteilung aufsuchen.

Noch was, bei einer 190 A-8 ist glaube ich 1942 nicht so recht das richtige Jahr????? Die A-7 wurde so ab November 43, die A-8 wohl ab Februar ´44 gebaut. Also entweder Schnee und Dreck drauf oder Sommer ´44.

Ich würde noch das Kabinendach öffnen und die Steuerflächen leicht eingeschlagen machen, schaut hier einfach besser aus. Also sägen statt gravieren.....

Dazu - meine ich - sollte man die Kühler- und Panzerringpartie des Revellmodells abändern. Hier beginnt die Krümmung im Modell schon bei den Abdeckblechen für den Motor. Im Original war dieser Bereich noch fast gerade. Daraus folgend ist natürlich auch die Krümmung des Kühler- und Panzerringes etwas "steiler". Hier ist die Hasegawa-190 wesentlich besser. Ansonsten

Figuren Eigenbau....   Preiser hat "schöne", d.h. gut gemachte  Mechaniker und Piloten der EDW im Programm, die sich auch gut umschnitzen lassen.

Viel Spaß beim Bau - ich bin echt auf das Ergebnis gespannt!!!    

Gruß

Michael

Hans

Vom Grundaufbau gefällts mir recht gut. Fast ein 'goldener Schnitt'.  Mein ganz privates persönliches Problem ist diese Splitterbox, die man überall auf Dioramen sieht, weil a) sie sich sehr gut als Begrenzung eignen und b) jeder so macht, also muss es sie gegeben haben. Hmmm. Ich hab natürlich auch keine unendliche Sammlung von Luftwaffenbildern, aber auf einem Foto hab ich es so einfach noch nie gesehen. Insoweit bitte ich um Hilfe und Hinweise, wann und wo es sowas gab.

Aber man kann ja spekulieren. Es muss also ein Platz sein, der bereits mit Sicherungsmaßnahmen ausgestatten war. Tiefangriffe, Jabos etc. Insoweit passt deine A-8 dazu perfekt, dann muss es aber Sommer, eher Herbst 1944 sein. 42-43 gabs keine A-8 und die Plätze sahen anders aus. Ostfront wär ein anderes Thema, aber auch da gabs die A-8 erst ab Sommer 44. ( So ungefähr, ich hab nicht alle Daten im Kopf).

Werkzeug in 72 ist mit unbekannt, aber guck mal im Eisenbahnmodellbauladen, ob es nicht was in 87 gibt. Oder in 76 bei den Panzermodellen.

Figuren gibts praktisch nur bei Preiser.


Preiser 72508


72509

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Hallo Stift,

vielleicht sind hier ein paar brauchbare Werkzeuge dabei.

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

also erstmal danke für eure Tips!! :P


Die Preiser Figuren werde ich mir wohl mal näher anschauen! Und das Tool Set von PS sieht auch sehr interessant aus....-wird sicher auch verwendung bei mir finden.

Zu dem Datum kann ich nur sagen das ich Historisch nicht viel auf dem Kasten habe.....-Wenn ihr sagt 44 herbst oder Sommer beschränke ich mich mal auf den Frühherbst. Den richtigen Farbton habe ich schon! Morgen gibts ein paar Bilder. :9:


@mhase

Klar die Fw mag einige Macken haben die hier und da nicht ganz dem Original entsprechen....-nur ehrlich gesagt-ist mir egal...  X(  .

Ich will auf keinen Fall dein Fachwissen in Frage stellen! Ich glaub dir auch das der Revelbausatz hier und da kleine Mackel hat aber wenn ich es mit dem Detaillieren übertreibe liegt wieder ein Modell vor mir was ich nur noch von weiten anschauen kann weil mir die Ecke und die Kante und der Draht.........und und und nicht mehr gefällt.
Ich habe mich darauf eingeschossen das nur noch das nötigste nach detailliert wird z.B. Fehlerhaft gesprizte Teile, Cockpit verbesserung wie Gurte und und und...

Ich kann ja mal aufzählen was alles verbessert wurde:

1. am Lüfter des Propellers (eben das Schaufelrad vorm Motor ;) ) wurden die Angegossenen Lüfterrippen entfernt und durch Messingstücke ersetzt
2. Kopfstütze des Pilotens aus Lötzinn nachgestellt (zugegeben ein wenig zu dick....)
3. Gurte wurden aus Isoband nachgestellt (zugegeben nicht die schönste Variante aber für 1/72 reichts...)
4. Das Decal unter der Kopfstütze wurde von der Heckmarkierung der ASK 21 geklaut-(wäre jmd. drauf gekommen??? :D)

geplant ist noch:
1. Haube Tiefziehen (wenn das mal gut geht)
2. Seitenruder im ausgestellten Zustand darstellen (Flaps sind nicht so einfach)
3. Aufbohren bzw. ersetzen der MG´s
4. Positionslichter aus Klarsicht Material fertigen

Achso und die Graviernadeln brauch ich zum nachgravieren der Spachtelnähte :8:.



Bis dahin

Stift der Unbarmherzige :14:




Ps.: @mhase

Ich habe übrigens geplant das ich, wenn denn hier alles klappen sollte, eine weitere ,weit aus besser detaillierte, Revell Fw 190 (mit Part Teilen) folgen soll. Da müssen wir uns definitiv nochmal austauschen :baby:

StiftRoyal

Ach sch**** drauf


Schlafen kann man ja auf arbeit :3:  genug ich hau die Bilder mal heut noch rein....



Vorab will ich noch sagen das es sich lediglich um eine Grundierung für den Bodenbelag ist. Mit Wasserfarbe hergestellt ist sie auch komplett zu verändern(falls alle aufschreien wie mies es aussieht.... ;) )

Auf der Böschung soll später ein wenig Wildwuchs in Form von langen Gräsern und Büschen entstehen die zur Vorderkante hin durch Erosion weniger werden bis nur noch Muttererde hervorschaut. Die eigentliche "Bucht" soll hier und da ein paar Flecken Gras bekommen sonst eben Matsch und Fützen.





und gefällts???

Hans

Die Grundierung der Erdwerke gefällt mir recht gut. Für Verschmutzungen auf dem Bretterbereich würde ich mal versuchen, nicht gar so arg zu wischen, es sieht so einfach aus wie Pinselwischer. Sondern den Pinsel eher tupfend einsetzen und sich dann bei den Verwischungen beim Wischen vorstellen, was den Wischer verursacht hat. Ein Rad etc. Und dann gezielter und 'schmäler' vorgehen. Weniger ist da oft mehr.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

@Hans


hab ich ganz vergessen zu erwähnen...-Die Holzplanken werden noch überabeitet. Auf dem ersten Bild kann man recht weit vorne erkennen wie es mal aussehen soll. Ich verwische die Farben des Erdwalls mit einem Q-Tip auf den Holzplanken. So ereicht man ein weichen übergang zu der Botanik...(hoffe ich). Die groben Pinselwischer werden allesamt noch verwischt.

StiftRoyal

So bevor eine Schicht Klarlack drauf kommt, damit ich das ganze einem Washing mit grau und schwarz unterziehen kann, wollte ich nochmal Fragen ob es eurer Meinung nach noch was zu verbessern gibt.

Ich weiß ich stütz mich ganz schön auf euch.....-aber ich wollt mal die geballte Meinung des Boards in ein Projekt von mir, zu einen Thema von den ich nicht gerade viel Ahnung habe, einfliessen lassen und schauen was am Ende dabei raus kommt.

Hier die Bildchen:




Achso die Holzbalken wollte ich mit Hilfe eines Flachpinsels und stark verdünnter Revellfarbe bearbeiten bis eine Holzmaserung zu erkennen ist. An den Balken werd ich auch versuchen heruntergelaufene Erde bzw. Matsch in form von Wasserfarbe zu simulieren.

AnobiumPunctatum

Keine Panik, Stift; mein erster Baum sah auch nicht besser aus. Am besten verwendest Du nicht isolierten Kupferdraht. Aus mehreren Strängen bildest Du den Stamm aus dem Du einzelne Drähte ala Zweige herausführen kannst.

Das Gras sieht gut. Die Fasern sollten nur etwas mehr stehen.

Das Arrangement gefällt mir sehr gut. Bin schon auf das Endresultat gespannt. Eine kleine Base für einen Flieger hat was  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

Wie bekomme ich die Gräser zum stehen??? (mit Pin Ups? :7: ) ich habe sie immer von einer Seite zur anderen rutschen lassen in der Hoffnung das sie sich von allein aufstellen.


Nun gut im vorderen Bereich wo rum gelatscht und rum gefahren wird könnnte man noch sagen das es blattgedrückt wurde/wird. Aber spätestens bei der Böschung habe ich keine Ausrede mehr :2: .

AnobiumPunctatum

Stift,

am einfachsten mit einem Elektrostaten. Gibt es für kleines Geld - ab ca 150 Teuros-  im Modellbahnzubehör X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

Von dem Ding hab ich schonmal gehört. -nur 150€ für n Dio...-ne!- Gibts da nicht auch ne Dose in die man die Fasern hereingibt und dann selber schüttelt?
(selber Schütteln damit sie hoch gehen-wird ja immer schlimmer :D )

AnobiumPunctatum

Stift,

ja , soll es auch geben. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie gut oder schlecht das Ergebnis wird.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Doch, das klappt. Dem 'Gras' ist es wurscht, woher die Statik kommt.
Aber so wie Panzerbauer nur dreckig können und Autobauer nur hochglänzend, können Eisenbahnmodellbauer nur stehend. Vor allem anderen graust es sie.  :D

Wenn man aber Grasplätze mit kurzem Gras ansieht, dann steht da nix , das Grau ist dauernd flach getreten und wächst in alle Richtungen. Für das Diorama reicht es, das Gras aufzustreuen und dann anzupusten.

Was aus meiner Sicht aber mindestens genauso wichtig ist: Farbe drüber! Dieses Geschiller in regenbogenfarbengrün ist ja schrecklich. Sieht aus wie auf einer Eisenbahnanlage  X(

Also dunkle, dunkelgrünbraune, Farbe drüber, als 'dickes' Washing und dann Drybrushing in hellen Tönen.

Ansonsten fällt mir nur auf, dass die Übergänge von einer Farbe zur anderen, von einem Material zum anderen ( Holzpfosten etc) und insbesondere der Rand noch etwas schlampig wirkt. Vertrau nie darauf, dass so ein weiss hervorblitzender Gipsuntergrund schon noch beim nächsten Bearbeitungsschritt verschwinden wird. Wird er nicht. Ich kenn das. Deshalb von Anfang an darauf achten, dass solche 'Blitzer' nicht entstehen.

Grüße

Hans


P.S. Die arme He 51. Bekommt die ihre Tragflächenstreben wieder? Und wie lackierst du die, wenn sie schon verspannt ist  8o ?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

ZitatOriginal von Hans Trauner
P.S. Die arme He 51. Bekommt die ihre Tragflächenstreben wieder? Und wie lackierst du die, wenn sie schon verspannt ist  8o ?


Von den Streben scheint ICM nicht viel zu halten....-die erinnern einen eher an überfahrene Heizungsrohre-ohne passendes Maß. Der Bausatz hat mir einiges an Lebensjahren genommen. Es ist nur eine Grundierung drauf damit ich noch sehen kann wo gespachtelt und gefeilt werden muß.

Die Streben werde ich aus Sheet nachbauen (wenn´s gut geht...) weil die aus dem Bausatz echt nicht zu verwenden sind (wie einiges andere :] ).
Und in diesem Sinne muß ich doch gleich mal die Modell Fan Zitieren:


Der neue ICM-Bausatz besteht aus 60 gut detaillierten Einzelteilen, die nur wenig Nachbearbeitung bedürfen.

Die sollen ihren Mist erstmal zusammenbauen bevor sie sowas sagen.



EDIT: Ganz vergessen-Gegenfrage:" Wie verspannst du sie wenn sie schon lackiert ist?"

Hans

ZitatGanz vergessen-Gegenfrage:" Wie verspannst du sie wenn sie schon lackiert ist?"
8o Na, mehr als eine Einfarbenlackierung über alles, inkl. der Spanndrähte würde ich nicht schaffen. Ich lackier Doppeldecker immer komplett, dann erst wird montiert. Ich wüßte einfach nicht, wie ich zB zwischen den Spanndrähten zB einen Unterflügel maskieren sollte.

Die Bohrlöcher für Spanndrähte bohr ich am Oberflügel nicht durch bzw. ab und zu schon. Durchgebohrte Löcher sind ja eh fast zu, wenn man den Faden durchführt und verklebt. Das Loch selber wird nach Abtrennen des Fadens mit Sekundenkleber egalisiert und dann die Farbe per 5/0er Pinsel nachretouschiert. Im allerschlimmsten Falle muss nur eine dünne Schicht Mattlack noch drüber.

Ich hab mir eben den ICM-Kit hergeholt...ich kann an den Streben so nix feststellen. Passen sie nicht? Sind sie zu kurz?

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

@ Hans


Achso...- Jetzt wo du es sagst- stimmt schon eine mehrfarbige Bemalung würde sicher nicht so leicht von der Hand gehen. (zumindest nicht in 1:72)


Aber da das ~gute~ Stück eine einfarben Lackierung bekommen soll geht das schon mal. Um dir genau zu sagen welche Version es ist muß ich mal den Basteltisch durchforsten....



Was mir noch auf der Zunge liegt:

Was hast du gegen die Farbe des Grases? Sieht zwar echt Modellbahner mässig aus aber das muß doch kein Nachteil sein. Ich finde die Farbe richtig realistisch und wenn ich hier mit washen und lackieren anfange hab ich echt viel zuviel bamell das ganze zu versauen.
Nicht zuletzt würde man sicher die schöne Grund*boden*lackierung nicht mehr so sehr durch sehen.


ZitatIch hab mir eben den ICM-Kit hergeholt...ich kann an den Streben so nix feststellen. Passen sie nicht? Sind sie zu kurz?

Hast du den Karton auf gemacht und Stimmen gehört die wie vom Teufel persönlich gesprochen klangen???- :6:

Die Streben sind viel zu kurz!-Und wenn du den Karton schonmal offen hast....-Versuch mal irgendeinen Zapfen in das zu ihm korespondierende Loch zu stecken : ;)

Das Ding ist meiner Meinung nach Müll-schöne Oberflächendetails aber man sieht dem Ding echt nicht an wieviel arbeit es macht. Manch einer mag ja sowas aber für mich ist das nix wahres....



Mal ganz am Rande... bevor ich hier jedes mal 5x editiere-warum geht sie Zitat funktion nicht?-hab doch alles richtig gemacht oda???

Jetzt müßte es das 5te mal editieren sein-hoffentlich klappts jetzt....

AnobiumPunctatum

Hi Stift,

ZitatMal ganz am Rande... bevor ich hier jedes mal 5x editiere-warum geht sie Zitat funktion nicht?-hab doch alles richtig gemacht oda???

Scheinbar doch nicht :D, Deinem abschließenden "QUOTE" musst Du ein "/" voranstellen.

ZitatWas hast du gegen die Farbe des Grases? Sieht zwar echt Modellbahner mässig aus aber das muß doch kein Nachteil sein. Ich finde die Farbe richtig realistisch und wenn ich hier mit washen und lackieren anfange hab ich echt viel zuviel bamell das ganze zu versauen.

Das ist genau der springende Punkt. Es sieht mdoellbahnmäßig aus. Ich habe nichts dazu gesagt, da der Flieger im Mittelpunkt steht. Wenn sie Dir gefällt, solltest Du es eh so lassen.
Wir färben die einzelnen Fasern (natürlich nicht einzeln  ;) ) ein, bevor wir unsere Landschaft begrünen. Zwischendurch kannst DU bei diesen Mischungen auch blaue oder violette Fasern finden.
Schau Dir mal die Fotos aus Lichtenvoorde oder meines Streckenmoduls im Lokschuppen an.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

Irgendwie geht bei mir die Zitat funktion nicht mehr-Klick ich drauf wird kein Fenster geöffnet sondern nur ein
Zitatim Text eingefügt und dann wars das.....-aber zurück zum Thema.



Stimmt hast recht vorher einfärben wäre recht gut gewesen. So lauf ich nicht gefahr ein fast fertiges Stückchen Land zu versauen indem ich mit der Airbrush Mist baus oder die falsche Farbe treffe.

Vllt. werde ich gegen Ende das ganze nochmal übernebeln (habt ihr farbvorschläge-ein touch ins Grau oder Braun??).

So die Böschung ist auch fertig. An der Rot Markierten stelle ist mir beim "abschütteln" der losen Grashalme ein 1 cm Stück Gips von der Blatte gefallen. Gemerkt hab ichs erst als ich auf dem besagten Stück Gips meinen Fuss abstellte :12: .
Naja ist ja kein Bein-/Fussbruch die Stelle wird nochmal mit Wasserfarbe egalisiert und schon passt das ganze wieder



So ein wenig Equipment habe ich auch schon aus der Restekiste geholt. Wenn mich nicht alles irrt war es mal eine Beigabe für einen 1:87 Man Truck den ich als Auftragsbau basteln mußte. Modell für Auftragsgeber Rest für mich ;) .



Noch einwas zum Schluß-ich bin begeistert wie einfach man ein recht gutes Ergebniss hin bekommt. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke...-naja lieber nicht.

panzerchen

Gips abgebröckelt ?
Das  ist der Grund, weshalb ich Gips nie  verwende, und wenn er noch so billig ist !
( Für Diorämchen-Ähnliches verwende ich Molto Reparaturspachtel , der ist wasserlöslich und läßt sich mit feuchtem Finger glätten.
In den noch feuchten Spachtel stäube ich erdfarbenen Pastellabrieb.
Ich verwende den auch gerne als Putz auf Styroporplatten. )

StiftRoyal

ZitatDas  ist der Grund, weshalb ich Gips nie  verwende, und wenn er noch so billig ist !



Der Gips hällt eigentlich sehr gut...zumindest auf Styropor und Pressspanplatte. Nur eben auf glatten Untergrund wie den Holzblanken aus Pappe hält er es nicht lange aus ;) .


Keine Frage Modelliermaße oder verschiedene Spachtelmaßen haben schon einen riesen Vorteil. Aber ich hatte eben noch ein wenig Gips da und hatte eigentlich nie Großartig schlechte Erfahrung damit gemacht (bis auf die riesen Sauerei die man hat wenn man das Zeug mit Proxxon, Schleifpapier und Co. bearbeitet...) Mal sehen ob ich das nächste mal von meiner konservativen Gipsmethode abweiche und anderes probiere...

AnobiumPunctatum

Hi Stift,

wenn Du Gips auf Holz dauerhaft befestigen willst, musst Du auf das Holz vor dem EIngipsen eine Schicht Weißleim auftragen. Dann hält es ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

@Br

wie schon gesagt auf dem Holz hält es. Wäre das nicht der Fall könnt ich jetzt glaube den ganzen Haufen Dio in den Müll schmeißen. Es ist so ein ganz billiges Faser-Pressspanzeugs die Oberfläche ist richtig rau. Da hält das einwandfrei.

Noch kurz zum Dio was-Ich werde nun erstmal die FW fertig bauen (Nadeln sind heute gekommen). Also wird es noch ein kleines weilchen dauern bis ich zum fein schliff übergehe.

Na dene

Euer Königlicher Azubi :D

StiftRoyal

Noch was am Rande:

Das passiert wenn Geiz auf Modellbau trifft: Meine Schleifhilfe

Bauzeit 5 min, Materialkosten 0€ ;)





und das Ergebniss: