Update: 13.04 Doppelpack Diorama 1:72 "GFL"Hausboot , Blockhütte "VoodooRacer u. Mod

Begonnen von model-maniac, 25. Dezember 2005, 17:10:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

model-maniac

Hallo

so nun wage ich mich auch mal an was historisches  :D

den anfang macht das geniale hausboot von "grey funnel line"
nach dem auspacken wurde ich erst mal blass, 85 sehr saubere resin und zinnteile (respekt).

so weit bin ich mit malen:









 grüße bernd

AnobiumPunctatum

Hi model-maniac,

kannst Du noch etwas zu Deiner Technik der Holzbemalung und den verwendeten Farben sagen. Hans' und Wolfs Technik habe ich schon ausgiebig trainiert. Deine würde ich gerne auch mal ausprobieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

model-maniac

hallo

eine technik die ich öffters anwende (auch beim hausboot) ist, grundfarbe bonewhite+plaque brown (vallejo game color) mit der airbrush auftragen, danach washings mit black glaze (vallejo model color) und smokey ink (vallejo game color) und für die dunkelsten stellen etwas black ink (games workshop) .... mehr isses nisch  :D

aber beim washing eben aufpassen das nicht alles zu gleich aussieht, zb. in der hütte des bootes ist das holz noch etwas dunkler, denn draußen hat es das wetter und sonne schon mehr ausgebleicht...

grüße bernd

Hans

Saubere Arbeit. Ich frag jetzt allerdings mal ketzerisch: Sind Holzboote braun? Sind Holzbretter braun? Sind die Bretter des Boots geteert oder geölt? Die Aufbauten auch?
Und die Laufbretter auch? Auf was ich hinauswill: Die Farben erscheinen mir zu einheitlich und und im Farbton zu unspezifisch. Der Farbton des Rumpfes sieht durchaus wie entsprechend behandeltes Holz aus. Den Laufboden dagegen könnte man als zu dunkel bezeichnen, solche Bretter bleichen sehr schnell aus und haben oft einen ganz eindeutigen Ton ins beige-graue. Die Hütte könnte dem Rumpf gleichen, könnte aber auch heller, grauer sein. Just my 2cents.

Grüße
Hans


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

@hans,

die Skuldelev Schiffe (hier die Roar Ege, wenn ich nicht irre) haben es Dir echt angetan, oder?  :6:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

model-maniac

hi

yepp hans , das ist auch mein problem, hätte es viel "grauer" machen sollen, aber dafür ist es zu spät   ;(

beim nächsten  :1:

bernd

Burkhardt

Löle,


COOL, ein Holzboot aus resin und zinnteilen 8o

Wie groß ist denn das gute Stück? Ein vergleich wäre nicht schlecht! Ich fand und finde das Boot auch gelungen trotz das jemand der mehr von der sache versteht gezeigt hat was besser werden könnte. Eine tolle Arbeit :respekt:  :respekt:

Gruß
Burkhardt

model-maniac

so jetzt reichst mir..habe eben angefangen das kompl. boot neu zu malen  ;(  ;(  ;(

danke hans ich sollte lieber bei meinen "monstern bleiben"  :1:



grüße bernd

AnobiumPunctatum

model-maniac,

nimm es nicht so tragisch, meine Soleil habe ich auch mehrfach bemalt, bis ich zufrieden gewesen bin. Jams ist einfach ein Naturtalent, was die Holzbemalung angeht. Da können wir uns noch so anstrengen ...  :))
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

model-maniac

hi

naja, aber wenn schon, dann richtig  :D ..bin gerade dabei die teile wieder abzunehmen und dann das komplette boot neu zu grundieren.........

morgen dann wieder bilder  X(

bernd

panzerchen

möglicherweise habt Ihr es übersehen ?
Hans hat nicht nur ein Boot gezeigt, sondern auch einen Holzsteg  !!!!!!

Wie ich MM kenne, wird der das Boot noch mit irgendwelchen Wabbelmonstern bevölkern.
Oder Bauchschlitzern, oder Halsbrechern !     :4:

model-maniac


model-maniac


KlausH

Hi,

ich will Hans keinesfalls vorgreifen, aber zumndest ich finde es so wesentlich besser. Sieht sehr realistisch aus, klasse gemacht. Was hast du denn jetzt genau noch verändert?

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Hi Model-maniac,

das Ergebnis überzeugt. :P Hast Du jetzt nur mit Photoshop gespielt oder tatsächlich alles neu gemalt  X( Kannst Du noch etwas zu den Farben und Deiner Vorgehensweise schreiben. Bei der Technik mit den Ölfarben dauert der ganze Vorgang sehr lange. Von daher ist eine Alternative mit Sicherheit nicht verkehrt. Vlt. kann ich ja auch beide Verfahren kombinieren  :)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

model-maniac

hallo christian

ist alles handarbeit  X( ....habe jetzt als grundfarbe cobra leather+ stonewall grey genommen, und dann das ganze mit black glaze gewaschen..einige stellen wurden dann noch etwas mehr mit brown ink abgedunkelt. da ich alles in acryl arbeite geht es eigentlcih ziemlich schnell..und wenn es schneller gehen soll einfach den fön benutzen :D

Burkhardt

Löle,

ich schaue und Staune!!!!! Wenn man das so liest dann kann das
ja nicht so schwer sein :5:  Stellt sich nur die frage warum ich das
nicht hinbekomm :12:
Der Modell ist jetzt noch besser als es schon zu Anfang war!

Weiter so!

Gruß
Burkhardt

panzerchen

Ich möchte eigentlich gar nicht von "besser" oder "weniger besser"  (   :D  )  sprechen !
Ich  finde, es sieht ganz einfach älter  aus.

Immerhin war diese Aktion auch für mich sehr lehrreich !
Werde die Erkenntnisse sicher noch gebrauchen können !
Dank an alle Beteiligten !

Hans

Ich finde es jetzt richtig gut.  :P


Hans

( P.S. Ist mir ja ein wenig peinlich, dass Bernd das ganze Boot neu bemalt hat, weil ich ein paar Anregungen hatte....andererseits, das ist ja eigentlich der Sinn des Forums.... :D ) H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

model-maniac

hi

so jetzt bin ich endlich fertig  :D

bilder wie immer morgen früh....., und nochmals danke an hans, habe durch dich wieder etwas gelernt...


bernd

marc_reusser

Halo Bernd,

Dass kommt aber shon sehr gut. :P .....leider bin ich halt ein bischen spaet bei dieser diskussion, aber viellect helfen die folgenden bilder, oder sind einfach interressant, fuer charackter.

Es sind alle von verschiedenen boote bei Holtz sammelung operazionen Amerika.

http://www.steaminthewoods.com/BarrettLCo_LogBarges.jpg

http://www.steaminthewoods.com/BargesLoadingWalnutLogs_nearNewportARK.jpg

Dies ist eine Kueche...
http://www.steaminthewoods.com/CooksRaftandCrew_KappusSlough_1908_copy.jpg

Eine Kueche u. Zwei Schlafraume
http://www.steaminthewoods.com/PennFloatingCamp_75700_copy.jpg


Marc

model-maniac

hallo

so nun bin ich fertig, nagut figuren und das diorama fehlen noch  :D ... als nächsten schritt werde ich die blockhütte von "GFL" bauen und bemalen.

hier das fertige boot:







grüße bernd

AnobiumPunctatum

Hi Bernd,

Junge, Junge, legst Du ein Tempo vor. Dein Floß gefällt mir ausgesprochen gut. :respekt: Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Hi Bernd,

da kann ich nur  :klatsch: Ich denke, das wird in dem Diorama der Hingucker sein. Super!

Schöne Grüße
Klaus

model-maniac

hallo

habe noch ein paar sachen auf dem boot gemacht zb. noch ein bett. aber seht selbst...
figuren sind seit gestern auch in arbeit :-), aber die sind ja soo kleinnnnnn  :rolleyes:




grüße bernd