Italeri Opel Maultier mit Flak

Begonnen von U552, 18. Januar 2006, 23:45:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hallo,

bevor ich mit der Hornet beginne, habe ich zu Entspannung mein drittes Fahrzeug in 1/35 villendet.
Es ist das Opel Maultier mit Flak, das Modell habe ich ohne Anleitung, fehlender Fenster, fehlender Decals von einem Freund bekommen.
Den Motorbereich habe ich offen dargestellt, ich habe Leitungen verlegt, die Batteri eingebaut und auch die Abschlußdosen für die Amaturen angedeutet.



Die Halterung für den Spaten habe ich aus Ätzteil resten gemacht, die Schmutzfänger hinten sind aus Alufolie.

Das ist dann dabei rausgekommen :).



















cu
U-552

markusd

Die Tarnflecken sehen etwas seltsam aus . Gab es die so beim Original ?
Markus
。◕‿◕。

Axel1954

Meine Meinung zu dem Teil ist, da solltest du noch etwas üben. Das ganze ist dir garnicht gelungen. Sorry, für diese vernichtende Kritik.

Axel

U552

ZitatOriginal von Axel1954
Meine Meinung zu dem Teil ist, da solltest du noch etwas üben. Das ganze ist dir garnicht gelungen. Sorry, für diese vernichtende Kritik.

Axel

Treffer und versenkt :), Üben tue ich ja, das habe ich ja auch geschrieben.
Kritik ist auch kein Problem für mich, könntest du mir wenigstens deine Kritikpunkte Mitteilen, damit ich auch weis was man Ändern sollte?

cu
U-552

marc_reusser

@U552

Mein rat waere wenn moeglich mit einem airbrush zu lackeiren probieren, den so grosse flaechen mit einem pinsel kommen immer nicht so gut heraus, weil man zu dick und zu viel farbe darauf tut um gute deckung zu erreichen.

Mit dem verwitteren wuerde ich mehr sorgfealtig sein....es ist so uberalles gleich herausgekommen, wenn man alte fotos anschaut sieht mann wie sich der Dreck, Staub, Oel,  u weiters so sammelt und wo es sich aufbildet. Ich glaub mehr aufmerksamkeit bei diesem wuerde dir viel helfen.

An orten wo du metalschaden machst wie be den Schutzvorrichtung(?).....sollte man sicher sein das plastick mehr zu protypisher dicke zu verduenen...dann anstat mit einer heissen Nadel oder so das plastik zu verbiegen (denn dass geschmoltzene plastik sieht immer ein bischen komish aus), kann mann es sehr sorgfaeltig bei hand oder mit einer pinsette.  Auch aufpassen in welcher richting das sich der matallschaden biegt....bei dir biegt er auswaerts...fuer dass musste der schaden/impakt von der innerseite kommen...und dass scheint mir nicht logish.

Marc :winken:

Axel1954

Also an deiner Stelle würde ich erstmal so ein Fahrzeug möglichst sauber verkleben, Auswerfermarken und Grate entfernen, dann eine möglichst dünne Lackierung, dein Modell ist wirklich mit Farbe zu gekleistert. Altern würde ich es vorerst mal nicht, darüber kann man sprechen wenn du das vorgenannte gemacht hast.

Axel

der roadrunner

Hey hey, nun macht mal den armen Jungen nicht gleich so fertig! Das was ihr da schreibt klingt ein wenig herablassend.  Jeder hat mal klein angefangen.
So im großen und ganzen sieht's doch nett aus. Ok, die Farbe ist hier und da ein bissl dick, abe ich denke mit der Zeit wird das schon werden. Ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :1:


MfG

der roadrunner

Charlie Brown

Ich will jetzt nicht auch noch draufkloppen, aber die Scheiben sehen aus, als wenn Du sie mit Aceton oder Nitroverdünnung abgewaschen hast. Ansonsten, wie schon erwähnt hätte eine Grundierung mit der Airbrush/Spraydose nicht geschadet  :)
Nichts für ungut. Lass Dich nicht entmutigen  :P

Gruß

Charlie

 :winken:

StiftRoyal

@Axel


Was heißt hier nicht gelungen? An was mist du das gelingen eines Modells? An deinem Standart, am Modellbaufan Standart...?


Ich finds gar nicht mal so schlimm. Wenn ich meine Modelle, aus der Zeit vor dem Luftpinseln, ansehe wäre ich sicher recht froh über so ein Ergebniss gewesen. Und den Gussgrat kann man doch schön als Dele oder BEschädigung auslegen (mit nem Augenzwinkern) -> ;) <- Dann mal weiter so das wird schon.

Axel1954

Ok, dann lass ich's halt in Zukunft sein, dann sag ich halt lieber garnichts mehr über gebaute Modelle.

Aber das würde auch keinem helfen, über den Klee loben bringt auch keinen weiter.

Ich hab im ja schließlich im zweiten Posting 'nen Tip gegeben wie er es angehen soll.

Wenn ein Modell daneben ist muß man da auch sagen können, auch wenn er Anfänger ist und ich werd 'nen Teufel tun das Modell mit meinem Maßsstab zu messen.

Aber wenn ein Modell verkorkst ist, ist es verkorkst und das von U552 ist verkorskt auch wenn ich's mir jetzt hier verderbe.



Axel

StiftRoyal

@Axel


Hat ja keiner was gegen deine Kritik! Im Gegenteil Kritik ist ja das Pflaster auf dem Weg zum perfekten Modell. Nur die Art und Weise (verkorkst, nicht gelungen,...) finde ich nicht richtig.

Kleines Bsp. wäre es gerecht einen Fahranfänger Lichthupe zu geben weil er zu langsam fährt? Wäre es gerecht einen 4. Klässler auszulachen weil er noch kein Englisch kann?

Wie du mit den Leuten redest mußt du selber wissen ich gebe nur meine Kritik dazu ab  ;)


Also in diesem Sinne bis später mal  :winken:

Stefan

DerXL

Hallo U552


Schon ein ziemlich heftiger Diskussion hier.
Ich stimme in das ganze hier der roadrunner zu.

Wir sind alle mal so angefangen (okay, vielleicht nicht alle, aber ich schon  :1: ). Alles mit dem Pinsel gemalt. Farbe ein bisschen dick drauf geschmissen weil die sonst nicht in einer Schicht deckt... usw.

Am Anfang wußte ich nicht besser. Und damals war ich ganz zufrieden mit meiner Bausätze.
Später kam dann eine Airbrush-anlage dazu und dann sah alles plötzlich ganz anders aus. Aber das soll ja jeder für sich entscheiden.
Ich meine, eine gute Airbrush-anlage kostet doch auch einiges. Und nicht jeder Modellbauer möchte so viel Geld an so etwas spendieren als er für das gleiche Geld viele Bausätze kaufen kann.

Mit Beziehung zu deinem Bausatz.
Als ich ihn das erste Mal sah dachte ich so ungefähr das gleiche als den anderen Axel geschrieben hat. Aber ein bisschen besser hinschauen lohnt sich und ich denke das dein Opel gar nicht so übel ist.
Ja, die Tarnung sieht ein bisschen komisch aus (finde ich), und die Farbe ist auf manche Stellen ziemlich dick angebracht.
Aber als ich's richtig gelesen habe ist das erst dein sechster Bausatz. Also alle Achtung. Und das ist gemeint. Ich werde meiner sechster Bausatz besser nicht zeigen hier.  :2:

Jetzt bin ich angefangen mit meinem zweiten "Tour of Duty" (nach fast 15-järige Pause) und geh ich anders voran. Ich bringe die Farbe dünner auf. Öfters muß ich 3 oder 4 Schichten anbringen. Aber das ist kein Problem. Das wichtigste ist, mann nimmt sich die Zeit um etwas zu bauen.
Etwas mehr Geduld und wie Marc schon schrieb, Vorbilder anschauen (googlen hilft da sehr gut) und dann wirst du bestimmt auch Axel1954 nochmal begeistern können mit einer deine Modelle.  :))

Gruß,
Axel.

Axel1954

Also ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen, wenn ihr euch mal seine Yamato anschaut, seht ihr  das er es doch besser kann. Wer ein Schiff in 1/350 relativ sauber baut, kann auch ein Maultier in 1/35 besser hinkriegen, basta.

Axel

Spritti Mattlack

Sorry Jungs (und Mädels)

Aber alles was Axel macht, ist seine Meinung zu äußern. Das muss Ihm gestattet sein und damit muss man als Erbauer fertig werden. Und was die Art und Weise angeht, macht er´s dieses Mal eben recht direkt. Das sollte auch mal erlaubt sein.

Mir jedenfalls wäre diese "Art und Weise" jedenfalls auch wesentlich lieber, als ein wohl formuliertes drumherum Gerede. Da weiss man wenigstens woran man ist.

Zu meiner "Baukunst" habe ich auch schon so einige Kommentare lesen dürfen, bei denen ich nicht so recht deuten konnte, wie das jetzt gemeint war.

Da ist mir der direkte Weg lieber, weil einfach ehrlicher.

Für U552 heisst´s jetzt einfach weitermachen. Natürlich hat jeder mal angefangen. Das ist klar. Wichtiger finde ich, wie man sich entwickelt. Und auch da wird´s Rückschläge geben.

Spritti :winken:  der Weise :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

wezman

Ich sehe es genauso wie Spritti und Axel. Ich finde nicht das Axel´s Kritik herablassend oder sogar unberechtigt war. Zudem hat er ja auch im nächsten Post, in meinen Augen auch gute Tips für ein besseres Finish gegeben. Ich kann jetzt echt nicht nachvollziehen wo da jetzt das Problem ist?

marc_reusser

Ich will nur beitragen das diese direktness bei der kritik wie Axel machte, ist gerade eins von den dingen dass mir hier bei dem MB  so gefaellt.  Wenn ich etwas vorstelle will ich wirklich wissen wo es mir fehlt....sonst lerne ich ja nichts, und werde nie besser. Ja es kann manchmal ein bischen schmerzen wenn man so fest probiert, und dann findet man raus dass da fehler oder problem sind.....aber mann soll es nich zu fest zum herzt/persoenlich nehmen...aber sonders als eine chance etwas zu lernen und sich zu verbesseren.



Marc :winken:

AnobiumPunctatum

Hi U552,

sorry, aber Dein Modell gefällt mir nicht; nicht weil ich mit Panzern und WWII Fahrzeugen nichts anfangen kann, sondern weil Du technisch unsauber gearbeitet hast. Ich habe das gefühl, Du wolltest den Bausatz nur schnell, schnell fertigstellen, um Dich Deiner Hornet zu widmen. Du kannst es erheblich besser wie Deie Yamato gezeigt hat.
Schnell, schnell ist der Tod eines guten Modells.

@all
Ich kann die Aufregung um Axels Kritik nicht nachvollziehen. Mir ist es lieber, jemand sagt mir ehrlich, wenn ich etwas falsch gemacht habe, als um den heißen Brei zu reden. Wenn die Kritik direkt ist und nicht weiterhilft, dann kann man nachfragen, so wie es U552 getan hat. Geschwafelt wird in der Politik schon genug.

Freie Meinungsäußerung ist gut und wichtig :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

deleted_Account

Hier mal meine Meinung
Die Tarnbemalung hat was. :P  gefällt mir.Warum weil niemand von uns  wirklich weiß was damals alles gemacht wurde. Der Großteil ist immer dem Meinung die muß mit der Airbrush gemacht werden und muß schon suabe lackiert sein. warum eigendlich. Man kann  sie genau so nachträglich mit einem dicken Pinsel aufgebracht haben. damn sieht halt so aus. Allerdings die Scheiben hätte ich nicht so versaut. der arme Fahrer sieht ja nicht wo er hinfährt. Aber U552 laß dich nicht unterkriegen.

Gruß Maeks

panzerchen

Zur freien Meinungsäußerung gehört auch die Freiheit, sich zur Meinungsäußerung zu äußern !
( also Kritik der Kritik ! )
Ich habe dazu eine Meinung, halte mich aber dennoch mit meiner Äußerung zurück.

Nur soviel zum Modell:
Ich tat mich auch schwer, mich irritieren die baulichen Verbesserungen einerseits ( die mich als KFZ-Ingenieur auch nicht überzeugen, aber es muß ja nicht jeder Fachmann sein !!! ) , die aber doch wenig geschickt anmutende Bemalung andererseits, so als ob 2 Personen am Modell gewirkt hätten.

Ich widerspreche übrigens energisch der Einstellung, daß Farbgebung per Pinsel untauglich sei !
Ich selber habe bestimmt 80 % meiner 1:35 Militärfahrzeuge per Pinsel bemalt, diesbezüglich aber praktisch nie Beanstandungen erfahren !
Man muß nur die Farbe ausreichend verdünnen ( fixes Arbeiten ist ratsam, ich verdünne meistens etwa 30 % )  !
Kenshira hatte es mit ihren 1:48 Flugzeugmodellen laufend bewiesen !

Stimmt: die "Alterung" war hier kontraproduktiv, sie ist tatsächlich mißlungen !
War es ein Über-Alles-Waschen mit dunkler Farbe ?
Anscheinend war die "Alterungsfarbe" nicht ausreichend verdünnt bzw. der Überschuß nicht ausreichend wieder entfernt. ( ??? )
Nun ja, da fehlt eben die Übung, wie ja vom Autor schon gesagt, da muß man nicht drauf rumhacken !

Keiner hat übrigens bemerkt, daß die ( störrischen Vinyl-  ? ) Ketten immerhin teilweise mit Durchhang ausgeführt sind !  Wie hast Du das gemacht ?

Pacific Strafer

Herrlich wenn die kritischen Kritiker kritisiert werden...

Zum Modell: Hier ist sicherlich auch Kritik angebracht, es sieht halt ein bisschen lieblos zusammengebaut und auch bemalt aus. Es muss nicht immer mit dem Airbrush lackiert werden, am Anfang geht das auch mit dem Pinsel noch ganz prima. Aber, wie Panzerchen schon gesagt hat, man sollte die Farbe entsprechend verdünnen. Und zur Alterung: Eins nach dem anderen. Wenn's mit dem Lackieren richtig funktionert, dann kann man auch mal an Washing und Verschnutzung denken.

Durch die (ungeduldige) Phase sind wir alle durch, Kopf hoch beim nächsten wird's besser  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

U552

Leute,

ich wollte hier um Gotteswillen keinen Streit losbrechen :), ups, ups.
Das die Bemalung nicht jedermans Sache ist, das war mir klar.
Mein Maultier liegt noch ungebaut im Karton, wie ich am Anfang geschrieben habe, würde mir das Maultier halbfertig geschenkt, dh. der Bausatz war schon zu 80% zusammen geklebt.
Da dachte ich mir das ich verschiedene Maltechniken ausprobieren kann um zu sehen was ich weg lasse um später richtig in Ruhe mein Maultier zu Bauen.
Da ich weder ne Bauanleitung geschweige Bilder zu dieser Maultier Varinate gefunden, konnte ich mich ausslassen.
Mir gings darum wie ich ne Gummilkette bearbeiten kann, damit sie nicht wie eine Gummikette aussieht, die Tarnbemalung soll ein Maultier In Frankreich darstellen.

trotzdem danke für eure Kritik, ich kann damit Leben und werde mir die eine oder andere Sache merken :).

cu
U-552

KlausH

Hallo,

was die Kritik angeht wurde ja soweit alles gesagt, und da ja U-552 offensichtlich selbst kein Problem damit hat, sollte das auch so akzeptiert werden. Ich selbst finde auch, daß Axel zwar sehr direkt, aber keinesfalls überzogen oder unsachlich kritisiert hat.

Noch einen zum Thema Ungeduld: Das ist weissgott kein Einsteiger-Problem!!! Ich muß immer noch ständig gegen den Impuls, "mal schnell noch was fertig zu bauen/bemalen" ankämpfen; je weiter der Bau fortschreitet, umso schlimmer wird es. :) Das ist einer der Gründe, warum ich recht langsam baue, denn wenigstens hab ich es so halbwegs gelernt, das zu merken und dann einfach aufzuhören und später weiterzubauen. Aber wie gesagt: Ungeduld ist auch bei mir nach wie vor ein Thema, auf das ich achten muß.

Noch was: Ich finde es ganz große Klasse, wenn auch mal jemand ein Modell zeigt, das vielleicht nicht in jeder Hinsicht perfekt ist, einfach um zu hören, wo es evtl. noch klemmt! Da gehört eine große Portion Mut dazu, und alleine schon dafür ziehe ich meinen Hut! :respekt:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Axel1954

Also irgenwie hab ich mir das schon am Anfang gedacht, das wenn man seine Kritik so formuliert wie sie einem durch den Kopf geht, sich einige vor den Kopf gestossen fühlen, aber das es gerade die sind, die es garnicht betraf.......gibt mir doch zu denken.

Ok, noch mal was von mir, zur Kritik am Kritiker.

Hab ich irgendwo geschrieben das die Lackierung mit der Airbrush gemacht werden muß ?

.....Nein,  kann ich in keinem Post von mir finden.

Ich lackiere selber auch mit dem Pinsel, obwohl ich auch gerne mit der Spritzpistole arbeite.
Was ich kritisiert habe ist die Art der Ausführung.

Wie Panzerchen schon sagte, alles eine Sache der Verdünnung und man kann über Revellfarben sagen was man will, aber 2 Teile Farbe + 1 Teil Verdünner ergeben ein Gemisch das man sehr gut Pinseln kann, ohne das man nachher schlieren sieht, mit guter Deckkraft, ohne das details ersäuft werden. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit den matten Farben.

Und noch einen Tip.
Den Durchhang von Vinylketten bekommt man prima hin, wenn man die so warm wie möglich macht und dann entsprechend formt, so mach ich das jedenfals, wenn ich mal so ein Teil verbaue.

@Klaus

Das ein Schnellbau so aussehen muß ist auch nicht zwingend nötig.

@U552

Auch wenn du das Teil als Schrotthaufen bekommen hast, etwas mehr Ehrgeiz solltest du doch an den Tag legen was daraus zu machen, das Teil sieht einfach lustlos aus und macht auch keinen Spass anzuschauen.
Ich will dich weiß Gott nicht entmutigen, ich weiß das du es besser kannst.


Axel

Hans

Eines der Dinge was mich bei Modellvorstellungen manchmal nervt sind die Lobgesänge, das alles toll und spitze sei. Manchmal sind aber auch mal Modelle dabei, die schlicht nichts geworden sind. Ich sitz dann manchmal hier und bemühe all mein Formulierungsvermögen nach dem Motto 'jetzt aber bloss vorsichtig'.

Insoweit fand ich Axels Einwürfe einfach erfrischend, hatte aber eine dumpfe Ahnung was dann passiert.  ;)

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Axel1954
[...]
@U552

Auch wenn du das Teil als Schrotthaufen bekommen hast, etwas mehr Ehrgeiz solltest du doch an den Tag legen was daraus zu machen, das Teil sieht einfach lustlos aus und macht auch keinen Spass anzuschauen.[...]
Axel
Einspruch, Euer Ehren.

Klar, man sollte schon einen gewissen Ehrgeiz haben, wenn man ein Modell baut. Aber manchmal gibt es auch andere Gründe.
Kurz nach unserem Umzug in eine neue Wohnung hatte ich weder den Platz noch die Gerätschaften zum Airbrushen etc., wollte aber endlich wieder Plastik spüren und Klebstoff riechen.
Das Ergebnis war ein schnell zusammengeworfener 1:76 Airfix DUKW (3 weitere liegen eh noch auf Halde + den Italeri Modellen) Entgegen meiner Gewohnheiten komplett mit dem Pinsel lackiert etc.
Sieht nicht besonders aus, aber die "Sucht" war befriedigt.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "