Pastellkreide --> Anwendung

Begonnen von Bartek, 13. September 2002, 08:14:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

immer wieder lese ich: "..mit Pastellkreide gealtert..usw.".
Dazu habe ich einige Fragen:

1). Funktioniert Altern mit Pastellkreide wie Trockenmalen?

2). Nennt sich Pastellkr.-Altern auch Washing? (ich kannte bis jetzt nur Washing mit Ölfarbe)

3). Muss der Staub hinterher versiegelt werden? (Mit Klarlack oder Ähnlichem?)

4). Nennt mal bitte Anwendungsgebiete

5). Ich möchte vor allem Cockpit, Sitze, Fahrwerksschächte realistischer gestalten, wie gehe ich vor?

6).Welche Kreide-Farbe wähle ich bei welchem Untergrund? Sollte die Farbe ähnlich der Untergrundfarbe sein?

7). Welcher Pinsel wird benutzt?

mfg
Thomas

Wolf

1. im Prinzip ja
2. Nein
3. Ja
4.Verschmutzungen, Abgasspuren aufhellen bzw. abdunkeln von Bereichen
5. lackieren und anschließend washing + trockenmalen mit Farbe bzw pastellkreide
6. ist abhängig vom gewünschten Effekt
7. unterschiedlich, ebenfalls abhängig vom gewünschten Effekt.

Am Besten die Pastell Methode mal an einem Altmodell ausprobieren. Im Unterschied zu Washing ist die Pastellmethode eher für matte Lacke geeignet
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chickasaw

Nur mal um sicher zu gehen.

Die Versiegelung von Alterungseffekten mit Pastellkreide muss doch per Airbrush erfolgen??
Mit dem Pinsel würde ich doch wieder alles runter holen. Oder???
Bis die Tage

Bartek

Wolf,

zu Punkt 5: Washing im Cockpit? Erklär mal bitte, ich kenn nur Ölwashing auf der Aussenhaut.

Wird die Kreide auf Sandpapier zerbröselt?

Abrams

@Thomas

Schau mal im Archiv, da wirst du was zum Altern mit Pastellkriede finden.

Wolf

Im Cockpit kann ich das doch auch anwenden, einfach an den vertieften Stellen mit Ölfarbe ran und dann mit einem Q-Tip wieder wegwischen so dass in den Vertiefungen die dunkle Farbe zurück bleibt. Zum Schluss die erhabenen Stellen Trockenmalen.
@Chickasaw: Pastellkreide muss auf jeden Fall mit der Airbrush und Klarlack versiegelt werden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Also hier mal was von einem der noch nie Pastellkreidenstaub angewendet hat: im Modellbauforum wurde hierüber schon stark diskutiert. Die dortigen Spezialisten versiegeln ihre mit Pastellkreide gealterten Modelle NICHT! Da der Klarlack die Wirkung der Kreiden stark abschwächen soll. Die Modelle stehen dann wohl auch geschützt in Glasvitrinen.

Birdie

Wolf

Das mag sein, aber dem kann man ja entgegenwirken indem man halt etwas stärker mit der Pastellkreide arbeitet. Außerdem stimmt das mit dem abschächen auch so nicht ganz. Es kommt immer auf die Farbe an. So wird z.B der Effekt bei dunkler Pastellkreide wie z.B. dunkles Braun eher verstärkt weil die Kreide nach dem Klarlack Auftrag noch dunkler wirkt und somit der Kontrast zu stark werden kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bartek

-Was ist ein Q-Tip?
-Wird nach dem Washing im Cockpit die überschüssige Farbe mit einem Lappen weggewischt?
-Welcher Farbton sieht gut aus für ein Washing bei z.B. weissen Fahrwerksschächten?

Wolf

1. Q-Tip = Wattestäbchen
2. Mit Lappen oder mit obigem
3. Kommt auf den Grad der Verschmutzung an. Angefangen mit hellgrau oder einem gelblichen Ton bis hinunter zu dunkelgrau. Schwarz würde ich nicht nehmen da zu Kontrastreich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bartek

Ist Künstlerölfarbe für ein Washing geeignet? Dann mit Terpentinersatz verdünnen? Emailfarbe sollte man nicht nehmen? ?(

Gibt es einen guten Online-Laden mit Künstlerölfarbe?

Peter Pommes

@Thomas78
Ich nehme Künstlerölfarbe, die Pigmente sollen feiner sein.
Ich verdünne mit Feuerzeugbenzin, das verdunstet sehr schnell und ist nicht so aggressiv.
Auf keinen Fall den Revell-Verdünner nehmen. Abgesehen von seinem Gestank ist er auch zu aggressiv.
(von Revell solltest Du sowieso nichts nehmen :6: )

Wolf

doch,...das ein oder andere Modell  :3:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

@Wolf
hast du ein paar Beispiel von mit Pastellkreide gealterten Fahrzeugen, wo nacher das ganze mit Klarlack versiegelt wurde?
Mich interessiert  mal, wie sich der Effekt im Gegensatz zu Modellen ohne Klarlack ändert.

Wolf

ich hatte hier vor einiger Zeit mal ein Bild einer Me109 gepostet. Ebenfalls unter dem thread Pastellkreide. Des weiteren ist die Bü 180 in der Gallerie auch ein wenig mit Pastell bearbeitet die Flügelvorderkanten sind etwas mit Pastell aufgehellt und die dunklen Stellen auf der Stoffbespannung an Ruder und Flügelwurzel sind mit Pastell abgedunkelt. Anschließend wurden beide Modelle zum Abschluß mit Seidenmattem Klarlack gespritzt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

@Wolf

Ich meinte eigentlich Fahrzeuge wie Autos und Panzerfahrzeuge....

Peter Pommes

ZitatOriginal von Wolf
doch,...das ein oder andere Modell  :3:
Stimmt, die Me 262 oder so, die sind ganz ordentlich.
Auch über den Kleber kann ich nicht klagen (könnte zwar etwas visköser sein, ist aber schön aggressiv)
was die Farben, die Airbrushs oder die Kompressoren angeht gefallen mir aber andere Hersteller (Gunze, Tamiya, Harder & Steenbeck, Hansa(kennt wahscheinlich keiner)) besser.
Am meisten geärgert über Revell habe ich mich, als ich mir letztes Jahr den als "neu" angekündigten Helldiver 1/72 gekauft habe und dann fetstellen musste, dass das eine sehr alte Form war.

Wolf

das ist das Problem bei Revell....da ist zum einen viel Licht aber auch viel Schatten.
@Abrams: damit kann ich Dir nicht dienen, arbeite nur im Bereich Flugzeuge.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

ZitatOriginal von Peter Pommes
[Am meisten geärgert über Revell habe ich mich, als ich mir letztes Jahr den als "neu" angekündigten Helldiver 1/72 gekauft habe und dann fetstellen musste, dass das eine sehr alte Form war.

Ist echt ärgerlich, ist offensichtlich der alte Matchbox-Kit und der ist nix berühmtes. Aber mit etwas Mühe kann man was draus machen. Ich würde eh kein Modell kaufen, ohne vorher in den Karton gekuckt oder etwas im Internet oder Fachzeitschrift über den Bausatz gelesen zu haben.

Wolf

Revell das große Modellbau Sammelbecken...was sich da alles findet: Frog,Hasegawa,Lindberg,Matchbox....und noch so manch anderes
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft