Deutsch-Afrika-Korps Diorama (Versuch)

Begonnen von avatar, 09. Februar 2006, 12:03:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

avatar

Hallo Leute ich habe mich mal an ein Wüsten Diorama gewagt und das ist dabei rausgekommen. :D Naja seht selbst.... Ist aber noch nicht fertig da fehlt noch ne menge....





hirni72

Hallo,

sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Besonders der Tisch mit den draufgelegten Steinen macht sich nicht schlecht.Machst du vor dem Fahrzeug noch Kettenspuren hin?

Gruß

Lars

juatafu

Sieht gut aus! Wozu Vogelsand doch gut sein kann! :klatsch:
Wie hast du die Palmenblätter gemacht? Die kommen echt gut!
Rolli

Metatron

ich finds schick :P

aaaaber,..auch wenns mir jetzt extremst schwerfällt das zu sagen,extremst schwer!...die wespe war nicht in afrika,die wurde meines wissens nach erst ab 1943 produziert und eher an der ostfront zu finden:\.

ich würde da nen panzer II oder nen spähpanzer hinstellen,..oder ne 8,8?,..würde ganz gut zur tarnung passen.

Okomura

Ja Vogelsand ist 1a feiner gehts ja kaum.

Die Palmen sind von Verlinden richtig??

Macht einen guten Gesamteindruck, bis auf die fehlenden Spuren :P

Aequitas Et Veritas

@ metatron:dann ists aber nicht der fehler des bauers, sondern der des herstellers, denn auf der packung des modells ist das vieh im wüstensand dargestellt, so wars zumindest bei der matchbox version, die hab ich bei mir rustehen, und da war schon so ne dioramaplatte dabei, die nach wüste aussah...daher...

aber ich fin d das diorama sehr sehr gut, besonders die palme sieht sehr nice aus...auch der tisch hat was...

avatar

@ all ist Maßstab 1/76


@ hirni72
Habe ich versucht aber das ging nicht so ganz wie ich wollte..... Man hat sie nicht erkennen können. Der Sand wollte die Form der Ketten nicht annehmen....


@ Juatafu
Die Palmenwedel sind aus ganz normalen Druckerpapier gemacht wenn du wissen möchtest wie die gemacht werden kann ich dir ja mal ne Anleitung schicken....


@ Metatron
Du hast recht die war da nicht... Aber die war im Bausatz so angegeben und die Decals sind auch dafür vorhanden gewesen darum dachte ich das es wohl stimmen mag... Hmmmmm so kann man sich irren. Die 8,8 soll noch kommen und mal sehen ob da noch ein Sd. Kfz. 222 oder so drauf passt...


 :winken:
David

avatar

@ Okomura
Die Palmen sind eigenbau.....

Drat im Stamm.... wegen dem hinbiegen wie man es gerne hätte
Naturfaden zum umwickeln des Stammes.......
Blätter aus weißem Druckerpapier....... mit Nagelschere eingeschitten und um gleich mehrere zu machen habe ich das Papier zusammen gefaltet und dann zurecht geschitten. Ging einfacher als alle Palmenwedel einzeln aus zu schneiden.... :D


 :winken:

David

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Metatron
ich finds schick :P

aaaaber,..auch wenns mir jetzt extremst schwerfällt das zu sagen,extremst schwer!...die wespe war nicht in afrika,die wurde meines wissens nach erst ab 1943 produziert und eher an der ostfront zu finden:\.
[...]

Jaja, eine Boxart / Modell verfälscht die Geschichte..... bin aber auch darauf reingefallen.
Oder gab es an der Ostfront irgendwo Palmen?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

avatar

ZitatOriginal von Thorsten Wieking

Oder gab es an der Ostfront irgendwo Palmen?

Gruß
Thorsten


Die waren schon da... nur hast du sie noch nicht gesehen..... :mariinee:  X(



 :winken:

David

AnobiumPunctatum

Hi Avatar,

ZitatDie Palmenwedel sind aus ganz normalen Druckerpapier gemacht wenn du wissen möchtest wie die gemacht werden kann ich dir ja mal ne Anleitung schicken....

warum per E-Mail. Wäre doch ein prima Beitrag für die Tipps und Tricks Rubrik. Dann habe alle etwas davon ;)

Zu Deinem DIO kann ich nix sagen, da ich mich mit Panzern überhaupt nicht auskenne. Mein Blick blieb am Kartentisch und den Palmen hängen. Diese Details sind sehr schön geworden. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

avatar

@ br06

Ich weis nicht ob ich das hier offen zeigen kann da ich die anleitung aus dem Netz habe und sie für mich gezogen habe.... Nicht das ich da Ärger bekomme wegen dem Copyright. Ich würd auch gern die Seite hier verlinken aber ich weis nicht mehr wo das war....

 :winken:
David

avatar

Na da habe ich sie doch noch gefunden..... Die Seite ist echt klasse kann man als Einsteiger noch ne menge lernen. :D

Palmen bau usw.

 :winken:
David

juatafu

Mach doch neue Bilder und schreibe einen anderen Text dazu! Oder meinst du da hat einer ein Patent drauf?
Und Ideen klauen ist nicht Strafbar! (wenn kein Patent drauf ist)
Rolli

Edit: da hab ich wohl zu lange getippt, netter Link, danke!

avatar

Tja also Spurentechnisch bekomme ich da nichts hin. :2:   Das sieht voll schei..... aus. :5:

 :winken:
David

funke4ever

Naja, kann ja auch ein kleiner Sturm dagewesen sein, dann sieht man die Spuren halt nicht. ISt doch nur eine Betrachtungssache...

Scam_Hammer666

Hi,
liegt der Sand eigenlich noch locker auf Deinen Diobrettchen? Weil wenn Du in den Sand so wie er aus der Packung kommt Deine Spuren eindrückst fallen sie wieder zusammen.
Tränke den Sand mit einer Mischung aus Weisleim Wasser und ein paar Tropfen Spüli. Entweder mit einen Zersteuber aufbringen, oder die Grundplatte befeuchten und dann den Sandaufstreuen und nach bedarf nachfeuchten.
Probier das aber erstmal auf einen seperaten Bretchen aus. Wenn Du dann die Spuren in den feuchten Sand eindrückst bleiben sie auch erhalten.
Grüsse Scamy :winken:

avatar

@ Scam_Hammer666

Ich habe die spuren mit dem Sand-Leim gemisch versucht und mit trockenen Sand, es ging beides nicht. ich vermute mal das die Ketten der kleinen Wespe zu fein für den Sand sind und ich wegen der (doch so großen) Sand körnung keinen brauchbaren abdruck hin bekomme. Wie gesagt das ist alles in 1/76


Ps. Und wenn mich einer fragen sollte warum keine Spuren da sind kann ich immer sagen..."Die waren doch in der Wüste, da ist immer alles vom Winde verweht".. :D

Edit. Der Sand auf dem Bild ist nur zum test auf den schon angeklebten Sand drauf gestreut um mal zu zeigen das es nicht wirklich gut aussieht. :2:

 :winken:
David

panzerchen

1:76, da relativiert sich so Manches !

Chinchilla-Sand kenne ich als noch feiner als Vogelsand, täusche mich aber möglicherweise.

Die stehende Figur zeigt einen deutlichen Grat.

Eine Palme hatte ich auf diese Weise auch gemacht, die Methode für die Wedel ist durchaus zu empfehlen.
Häufig werden Palmen fälschlicherweise wie Regenschirme dargestellt, Du  hast diesen Fehler erfreulicherweise nicht  begangen !
Bei Palmen wachsen die neuen Wedel nämlich immer senkrecht nach oben  heraus, erst die älteren Wedel biegen sich seitwärts nach unten.
Palmenkronen haben eher Kugel- als Schirmform ( in der Regel )

avatar

ZitatOriginal von panzerchen
Die stehende Figur zeigt einen deutlichen Grat.

Das ist kein Grat. Das ist die Bügelfalte.... X(

Ja ich werde sie bestimmt noch mal bearbeiten.... Die Figuren sind noch nicht angeklebt da ich ja noch einiges machen möchte...

 :winken:
David

KlausH

Hi Avatar,

um es kurz zu machen: Mir gefällt das Dio. Was künstlerische Freiheiten angeht, bin ich sowieso sehr flexibel, daher stört es mich auch keinesfalls, daß das Fahrzeug evtl. nie in Afrika war. Wäre mir sowieso nicht aufgefallen.

Wichtiger ist mir, daß du ein wirklich schönes Modell gebaut hast, klasse gemacht, sowohl das Dio als auch das Fahrzeug! :P

Schöne Grüße
Klaus

Metatron

1:76??

holla!,..dachte es wäre 1:35! 8o

avatar

@ KlausH

Danke für das Lob... Wie gesagt dafür das ich sonst lieber Schiffe baue und ich eigendlich null Ahnung von Dio's habe. Bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen ding.....Gut es gibt hier und da einige schönheitsfehler aber die werde ich schon weg machen.....


@ Metatron

Ja genau 1/76 sieht man auf den Fotos nicht so richtig oder???? Na ich mach mal ein größen vergleich mit einem Centstück....

 :winken:
David


AnobiumPunctatum

Zitat1:76??

holla!,..dachte es wäre 1:35!

Zitat... Wie gesagt dafür das ich sonst lieber Schiffe baue und ich eigendlich null Ahnung von Dio's habe.

Wenn David sonst Schiffe baut -und ich befürchte, diese dann auch noch im Masochistenmaßstab 1/700- dann ist das Modell neun mal größer wie seine sonstigen Projekte. Ist so ähnlich, als ob ein Panzerbauer von 1/72 auf 1/10 umsteigt.  :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Metatron

najo,..für 1:76 wird halt mal ne wespe zwangsversetzt*feix

wirklich gut!! :P