Hauptmenü

Hafendiorama Frankreich

Begonnen von VoodooRacer, 24. Februar 2006, 12:21:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Hallöchen liebe Leut :V:
...nach diversen Anfragen und Veröffentlichung in der "Modell-Fan" (Märzausgabe) stelle ich hier noch mal mein Hafendiorama vor, um eventuelle Fragen zu beantworten...also nur zu :haudrauf:






und noch ein paar Bilder... :pffft:
 






Grüüüße :winken:

Talisker

@VoodooRacer

Dein tolles Diorama habe ich in der MF schon bewundert, fantastische Arbeit!  :klatsch:
Bitte nimm aber das drittletzte Bild hier heraus oder übermale das HK. Hier droht potentiell Ärger für das MB!
Es hat mich auch wirklich gewundert daß hier die MF Redaktion gepennt hat, dort ist das Bild ja auch drin... :nöö:

Servus
Talisker

KlausH

Hallo,

ich wußte gar nicht, daß das dein Werk ist. Tolle Arbeit; ich finde das Dio hat eine faszinierende Atmosphäre.

:respekt: kann ich da nur sagen!

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: So langsam mutiert der Modell Fan zur Hauspostille des Modellboards; die Autoren kommen ja zunehmend aus unserem Kreise! :D

avatar

8o  8o  8o  8o  8o  8o  8o  8o  Man da kann ich mir ja noch ne GROßE scheibe von abschneiden..... So ein geiles (ups. ämmm Schöööönes) Dio. Ich kann nur eins sagen  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  und  :meister:  :meister:  :meister:  :meister:  :meister:  :meister: .

 :winken:
David

Pacific Strafer

Hallo Stefan,

sehr schöne Arbeit, tolles Diorama. Ich habe es im vergangenen Jahr in Dortmund schon bewundert  :P

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Travis

Hallo Stefan,

wirklich schönes Diorama, welches ich genau wie Peter schon in Dortmund letztes Jahr angucken durfte... wo es im übrigen noch imposanter wirkt als auf den Bildern...  8o  :D

Den Artikel im MF werde ich mir die nächsten Tage mal in Ruhe durchlesen (zum Genießen  :D  )

@KlausH:
Yep, aber ist doch nicht schlimm, oder?  :D

Tho  :santa:



P.S.: Stefan, wir kriegen Dich nicht wirklich dazu überredet, das Diorama auf's Auto zu schnallen und mit nach Wilnsdorf zu bringen, oder?   :blabla:  :D
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

VoodooRacer

ZitatBitte nimm aber das drittletzte Bild hier heraus oder übermale das HK. Hier droht potentiell Ärger für das MB!
...schon geschehen, obwohl mich das schon wieder aufregt (was für ein blödes Gesetz), scheiss Land halt... :12:

ZitatP.S.: Stefan, wir kriegen Dich nicht wirklich dazu überredet, das Diorama auf's Auto zu schnallen und mit nach Wilnsdorf zu bringen, oder?  
...wenn ich das aufs Auto schnalle, gibt es später nichts mehr zu gucken ;) .Ist halt das Problem dabei...brauche immer eine Transportmöglichkeit. Deswegen nehme ich es dieses Jahr auch nicht mit zur Intermodellbau... :2:

Silent Wings

Einfach nur Wahnsinn!  :P

Schon als ich die Bilder auf Modellversium gesehen hatte, hab ich mit der Zunge geschnallst.

Da kann man nur  :respekt:  :respekt:  :respekt: sagen und sich tief  :meister:  :meister:  :meister:

Ich hätte nur noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zu machen :ziel:
Ich finde die Häuserzeile kommt mit der weißen Wand nicht richtig zur Geltung. Ich finde, ein schönes Hintergrundbild von einer Hafenstadt würde das Diorama nach hinten abrunden.

Charlie Brown

Wirklich astrein, Waaahnsinn  8o  :P  :P  :P  :respekt:  :respekt:
Einfach perfekt  :baby:
Es ehrt uns, dass Du als Autor im MF auch uns an Deinem Werk teilhaben lässt.  :D

Gruß

Charlie

 :winken:

KlausH

ZitatOriginal von Travis

@KlausH:
Yep, aber ist doch nicht schlimm, oder?  :D

Im Gegenteil, ich find´s cool.  :P

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

Das man immer erst betteln muß :2: ..... :D  :D  :D



 :respekt:  für deine Leistung. Bei so einem Mamutprojekt hätte ich glaube nach spätestens einen Monat alles aufgegeben (wenn ich überhaupt so weit gekommen wäre). Ich finde dort passt alles herrlich zusammen. Das altbewährte U-Boot, die neue Waffe das Torpedoboot im Vordergrund, das passt einfach!


Ich interessiere mich vor allen für die Fahrzeuge. Sind die Kübel von Hase? Und hast du für die Windschutzscheibe des Blitz den beigelegten Film genommen?...-Ich kämpfe jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Teil und bekomme die Windschutzscheibe nicht zufrieden stellend hin. Mal sitzt sie zu tief im inneren, mal biegt sie sich nicht richtig. Habe auch schon etliche Versuche mit Klarsichtfolie von Zigarettenschachteln unternommen...-ohne Erfolg.

StiftRoyal

Ach so:
ZitatOriginal von Talisker
@VoodooRacer


...Es hat mich auch wirklich gewundert daß hier die MF Redaktion gepennt hat, dort ist das Bild ja auch drin...

Servus
Talisker



Auch bei den Leserfotos war eins dabei wo ein dickes HK drauf war. Kann es sein das die das Beabsichtigt haben? So was muß doch auffallen!

funke4ever

Echt beeindruckend. Fehlt eigentlich nur noch ne Do24 die im Tiefflug drüber rast :D
Aber vorallem die wahnsins Detailtreue der ganzen Handlung läßt mich staunen  :respekt:  :respekt:

VoodooRacer

Schönen Dank für das viele Lob... :D

Silent Wings@      ...die Bilder wurden auf der Intermodell gemacht und da lag gerade so ein ein
                             großes Stück Pappe rum. Der Gedanke mit dem Hintergrundbild hatte ich auch
                              schon. Das Problem ist nur, genau das passende zu finden. Zum einen sollte
                             es nicht zu billig wirken, zum anderen ist mir keine Lösung mit der mittleren
                             Passage (Litfassäule) eingefallen.

Stift Royal@          ...die beiden Kübel stammen von Hasegawa und Acedemy. Wobei der von
                             Acedemy noch eine Klasse besser ist.
                             Das Führerhaus vom Opel Blitz ist ein absolutes Grauen. War echt eine Fummel-
                             arbeit. Thema Verglasung: Man nehme die noch losen Einzelteile und umrande diese
                             auf einen Stück Papier. Dieses Papier habe ich dann genau zugesschnitten und an-
                             schließend auf die beigelegte Folie übertragen. Kleine Feinarbeiten noch, dann mit
                             "Cristal clear" verkleben :laaaang: ...fertig ;)

Grüüüße :V:

Falko

Da werd ich mir wohl mal die Modellfan besorgen müssen, um dein Diorama
in Ruhe anzuschauen.
Eigentlich wär das ja Stoff für mindestens ... Bauberichte hier im Modellboard.
Jedes der einzelnen Bauthemen (Architektur, Fahrzeuge, Schiffe, Figuren)
ist  für sich schon grossartig gestaltet, aber das Ganze so stimmig zusammen
zubringen und mit der Fülle von Details auszustatten, da kann ich nur sagen :respekt:
:winken: Peter

panzerchen

Da scheinste ja mächtig stolz drauf zu sein ?
Hast ja auch alle Veranlassung !

Das Wasser interessiert mich ganz besonders, es scheint mir außerordentlich gut gelungen !
Sicher lauern auch schon andere Nutzer auf Beschreibung Deiner Methode ?

Jan124

Hi, Vodoo,

superschön gebautes Dio,

aber was soll das "Scheiß Land halt"?

Dieses Land, in dem Du lebst und wohl auch Dein Ein- und Auskommen hast, hat eine besondere Verpflichtung gegenüber den unter dem unseligen Hakenkreuz begangenen Verbrechen besonders aufmerksam und sensibel zu sein.  

Ein Gesetz kann niemals den Einzelfall regeln, und so ist es in Ordnung wenn die Zurschaustellung nationalsozialistischer Zeichen und Embleme bei uns grundsätzlich verboten ist. Mir wäre es unerträglich die NPD, die DFU, die REPs und wie alle diese herrenmenschlichen Parteien sonst noch heißen mit den uns wohlbekannten Sprüchen und Bannern wieder durch die Strassen marschieren zu sehen.

Bei aller Toleranz für Andersdenkende bin ich in diesem Fall für ein "Lieber zu wenig, als zu viel"

Grusz
Jan

StiftRoyal

@panzerchen


In der Fan ist die Methode eher rudimentär angesprochen...-aber aus den Bildern kann man schon was zusammen basteln...-So wie ich das erkannt habe wurde Faller Wasserfolie benutzt und mit Weißleim befestigt. Der Weißleim war gleichzeitig auch zum struckturieren da. Für genauere Angaben ist natürlich Vodoo der erste Ansprechpartner weswegen ich ihn auch nur ein :respekt:  für die ausergewöhnliche Methode zur Verwendung von "Wasserfolie" zu spreche.

@Vodoo
 

Wegen den Opel Blitz....: In der Anleitung des Fahrzeuges ist schon eine Maßstäblich korrekte Schablone zum  ausschneiden drin. Nur der Film ist mir zu steif. zeig doch mal ein Bild ( wenn es nicht zu viel Umstände macht) von der Frontansicht des Wagens.

Vllt. ist es auch in deinem Dio nicht so schlimm wenn die Scheibe ein wenig abgesetzt zum Rahmen sitzt. Schließlich sind ja die Kähne der Mittelpunkt. Aber da bei meinem nächsten Projekt drei dieser Dinger im Mittelpunkt stehen muß ich da ne Lösung finden.....(Hätte ich nur gewußt was passiert wenn ich mal Italerie vertraue....)

VoodooRacer

Vielleicht kann man bei den Bildern etwas mehr über die Wasserherstellung erfahren. Benutzt wurde Wasserfolie von Faller, der Untergrund und auch Teile der Oberfläche wurden in verschiedenen Grüntönen lackiert, alle Feinarbeiten erfolgten mit Wasserleim... :laaaang:





Vom Opel-Blitz habe ich jetzt leider keine passende Vorderansicht. Wenn Du die passende Folie aber genau passend Stück für Stück einklebst, ist das Ergebnis schon sehr zufriedenstellend... :1:





ZitatDieses Land, in dem Du lebst und wohl auch Dein Ein- und Auskommen hast, hat eine besondere Verpflichtung gegenüber den unter dem unseligen Hakenkreuz begangenen Verbrechen besonders aufmerksam und sensibel zu sein.

...ich werde jetzt nicht weiter auf dieses Thema mehr eingehen (kennen alle ja schon). Verantwortung zur Vergangenheit: ein eindeutiges JA! :1:  Aber A....kriecherei (so kommt mir das immer vor): nööööö :2: ...ist ja schon ein Unterschied, ob ich mir eine HK-Fahne im Garten stelle und nur etwas orginalgetreu darstellen will ;)

Grüüüße :V:

VoodooRacer

Zitatist ja schon ein Unterschied, ob ich mir eine HK-Fahne im Garten stelle und nur etwas orginalgetreu darstellen will
....denkt Euch schnell das "UND" weg und ersetzt es durch ein "ODER"...bin noch nicht ganz wach, sonst denkt noch jemand, ich will im Garten irgendetwas orginalgetreu darstellen... *dummi*

mm

Was soll man da groß schreiben? Respektzollend sein Haupt verneigen? Einen Grund findend sich mal wieder die MF zu kaufen.
Großes Theater jedenfalls :P

Sind die Häuser eigenbau? Was ist das alles für'n Maßstab? Bauzeit des Projekts? Techniken? Schwierigkeiten? Es sprengt alles den Rahmen, also schnell die MF geholt  ;)

Und wegen deinem Garten, ist grade eh viel zu kalt draußen um dort irgendwas zu machen, was auch immer.   :laaaang:

Gruß, mm

VoodooRacer

Das meiste steht eigentlich schon in der MF...nichts, desto Trotz noch eine kleine Zusammenfassung:
Maßstab: 1:72...

Bauzeit: ca. 2000 Stunden (ich hatte damals ein Tag nach der Intermodellbau 05 angefangen und war genau ein Tag vor der Intermodellbau 06 fertig...nennt man wohl timing :7:

Techniken: eine Menge (eigentlich alles, was bekannt ist)...

Schwierigkeiten: auch eine Menge :6: ...fing bei der Logistik an...ansonsten war sehr viel Neuland für mich dabei. So hatte ich noch nie ein Boot auf Wasserlinie zersägt, mich noch nie mit der Wasserherstellung beschäftigt und auch noch nie detailliert 72er Figuren bemalt...

Die Häuser sind übrigens Fassaden von Artitec im Maßstab HO (macht aber nichts).

VoodooRacer

Hier mal was zum Thema Transport... :santa:

Habe mir für den Transport extra eine Art Transportbox gebaut, welche das "handling" doch ein bischen vereinfacht ;) ...nur passt diese natürlich nicht überall rein :12:


...bin übrigens der mit dem Mittelscheitel... :7:

mm


VoodooRacer

Hier noch ein paar andere Ansichten.... :mariinee:

Details vom Turm: Verdrahtung am Periskop, Turmluk (mit Leiter), Haltegriffe am Periskopständer




Schade, dass der Blitz ein wenig das Licht verfälscht


Wo ist der Focus? :D




Wenn gewisse Baustufenbilder gewünscht werden..."Schreibenden kann geholfen werden" :winken: