Instrumentenpanel-Ätzteile

Begonnen von Bartek, 30. September 2002, 01:38:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

das habe ich über Eduard-Ätzteile im Internet gefunden:
" Wenn man sich bei einem Flugzeug für eine Cockpit Verfeinerung entschieden hat , so bekommt man bei Eduard neben den Obligatorischen Gurten auch ein Panel mitgeliefert welches von der Rückseite mit einem Negativfilm beklebt wird , dieses wirkt sogar im kleinen 1:72 Maßstab absolut natürlich und läst die Anzeigen der einzelnen Instrumente erkennen. "

Meine Frage: was für ein Negativfilm? Wie geht man dabei vor? Kann jemand eventuell Fotos von dem Ergebnis anhängen?

Gast

Das mit dem Negativ-Film und Ätzteil für das Instrumentenpanel ist schon eine feine Sache. Das 1. Teil, das Ätzteil, stellt das Panel dar und lässt die Ausschnitte für die Instrumente frei. Dahinter wird nachdem es lackiert ist vorsichtig das 2. Teil, der sogenannte Negativ-Film mit den Instrumenten  geklebt. Besonders in 1:48 oder größer gibt es ein sehr gutes Ergebnis, da die Instrumente perfekt dargestellt sind, sogar kleinste Details, was man sonst nie so hinkriegt. Aber auch in 1:72 sieht es sehr gut aus. Wegen Fotos: ich mach mich mal auf die Suche, ob ich was entsprechendes finde.

JP-7

Hi,

also das mit dem Eduard gedönz sieht so aus:

im ersten Bild ist oben der Negativfilm, unten das Panel zu sehen.

JP-7

Hier beides zusammen übereinander, der Eindruck ist absolut realistisch, obwohl man das ganze besser beleuchten würde, damit man alles sieht, lol.

Gast

Das ist besonders in 1:72 das Problem, man gibt sich mit dem Cockpit und dem Innenraum größte Mühe, steckt viel Zeit und manchmal auch ne Menge Kohle für Zurüstsätze rein, das Modell ist fertig und man sieht davon....so gut wie nischt!  ;(

Wolf

Das Problem kenne ich. Deshalb verbessere ich auch nur die Sachen die wirklich sichtbar sind. Wenn ich ein Modell mit geschlossenem Cockpit habe mache ich eigenttlich so gut wie nichts, bzw. deute manches nur grob an, denn manchmal liegt die Kunst eben auch im weglassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Siehste! Darum baue ich ja auch in 1/48! Da sieht man mehr von dem Gedöns!  :D

Birdie

Thunderbolt

Genau! Deshalb bin ich auch 'n 48er :D

jörg


Wolf

ich bin ja auch manchmal ernsthaft am überlegen ob ich nicht auf 48 wechsel......
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Baut doch einfach den 1/24er Airfix Harrier mit dem Flightpath Setail Set. Da ist dann wenigstens von dem schönen Negativfilm was zu sehen.  :D
alias

The Great Gonzo

Thunderbolt


Chickasaw

@Flightpath: Prahlemann & Söhne.  :D

Das ist für die wirklich Blinden unter uns, die es ganz lang zu hängen haben. :P  :D  :P

Aber toll sieht´s schon aus. Viel zu schade zum einbauen.

PS: Ich wär´so gerne Student..........
Bis die Tage

RAPTOR

ZitatOriginal von Chickasaw
@Flightpath: Prahlemann & Söhne.  :D

Das muss gerade einer sagen, der 'nen grossen gelben Vogel hat... :D ;)    (Ja ja, ich weis, es sind eigentlich zwei)


Der Vorteil bei dem Teil ist aber, daß man davon nach dem Einbau wenigstens auch noch sehr viel sieht.

ZitatPS: Ich wär´so gerne Student..........

Und ich wär gerne ein regulär Berufstätiger. Dann hätte ich wenigstens ein geregeltes Einkommen. Und ausserdem muss man ja das Geld für die gebauten Züge in sinnvolle Investitionen stecken. :)



Ausserdem hör auf zu nörgeln. Immerhin ist es Deine Schuld, daß ich auf Flightpath gestossen bin. Dafür müsste ich Dich eigentlich verklagen, beabsichtigte Beeinflussung des Geistes eines geistig schwachen Modellbauers. Jawohl, ja...8)
alias

The Great Gonzo

Chickasaw

:D
geistig schwach......???

Oh, tut mir das leid, das wusste ich nicht.
Das hättest Du mir sagen sollen, dann wär das alles gaaanz anders gekommen.

Aber nun denn, so soll es sein.

PS: Verklagen bringt nicht viel; trotz geregeltem Einkommen ewig pleit.
Weil wie heisst es so schön: "Und ewig lockt der Bausatz"?? Oder doch anders??
Bis die Tage

RAPTOR

Geistig schwach? Na, das sind wir doch alle. Wer sonst würde sich stundenlang hinsetzen um ein kleines Modell zu bauen, daß nachher eh nicht richtig funktioniert und wo man sich dann trotzdem ein Loch in den Bauch freut?

Ist doch fast wie Fussball. Nur daß wir nicht SOOOO Blöd sind und 90 Minuten hinter einem Bausatz hinterher rennen... :rolleyes:
alias

The Great Gonzo

Chickasaw

Ach nein??

Dauert unser "JAGEN" nicht manchmal Jahre??

Aber Du hast Recht. Wir haben davon wenigstens was.
Bis die Tage

Thunderbolt

ZitatOriginal von RAPTOR22
Ist doch fast wie Fussball. Nur daß wir nicht SOOOO Blöd sind und 90 Minuten hinter einem Bausatz hinterher rennen...
:D  :D  :D  :D  :D

jörg

Raptor ich gebe Dir Recht.
Werde auf 1:24 umschwenken.
Bis auf die ME, Harrier und Sprit habe ich jetzt alle von Airfix.
Hurra, nieder mit der Lupe und hoch mit dem Dispo....  :D
Nur leider muß ich auf die Teile von FP warten. Haben ja nur einen Set für die Harrier.  ;(
Die Mustang soll bald kommen. Oder ich nehme Walderon(teuer).  8o

So jetzt aber weiter mit meinem Kangnam, dem Spitzenbausatz in 1:32...................... ;(

Bartek

Es gibt ja von Eduard sogenannte Zoom-Fotoätzteile (die ziemlich günstig sind) und normale Fotoätzteile (die sauteuer sind). Was ist der Unterschied zwischen den beiden und welche Sets enthalten die Panel-Negative?

Chickasaw

Die Zoom-Sets enthalten nur die nötigsten Verfeinerungen, grösstenteils wohl Teile für´s Cockpit. Somit müssten auch hier die Negative mit beiliegen. Kann natürlich von Typ zu Typ unterschiedlich sein.

Die normalen Set´s sind eben sehr umfangreich. Auch mit vielen Teilen für das Exterior. Auch hier liegen Teile für das Cockpit mit Fotonegativ bei.
Bis die Tage

Bartek

Ist denn bei den Eduard-Ätzteilen eine Anleitung bei wie man sie bemalen soll?

Thunderbolt

Nein Bemalungshinweise sind leider nicht dabei. :(