Tante Ju: D-AQUI wird 70!

Begonnen von funke4ever, 02. Mai 2006, 10:20:19

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funke4ever

Wie oben geschrieben wurde am Samstag die Tante Ju der Lufthansa 70Jahre alt!!! Dieser Geburtstag wurde auf dem Flugplatz in Leer gefeiert. Da keine große Werbung gemacht wurde waren gute Fotos garantiert da keine großen Menschenaufläufe zu erwarten waren.
Technische Daten kann ich leider keine liefern da die Maschine andere Motoren hat. Weitere Veränderungen sind Luftfilter, Räder, Spornrad und das Cockpit(wie ich von einem ehemailgen WWII-Piloten erfahren konnte der auch die He111 geflogen ist). Als Referenz könnten die Bilder für den Revellbausatz sein, wer mehr möchte soll sich bitte per PN melden.
Jetzt aber die Bilder:























camawa

Schoen ist sie ja aber mit den BMW Motoren wäre sie noch schöner  ;)

Aber die mit den BMW Motoren kann ich ja täglich bei mir zu hause vom Toilettenfenster aus sehen. :D

Gruss Marcel

moorkapitaen

Sah schon Klasse aus..
Drei mal ist das Ding am Wochenende über uns hinweggeflogen. Immer schön tief und langsam, man meinte die Propellerschläge mitzählen zu können.

Noch besser hätte ich die D-AQUI ist Ursprungsausführung gefunden .Die Maschine ist als Fritz-Simon am 6.4.1936 an die Lufthansa ausgeliefert worde - als Wasserflugzeug!.
Das Räderfahrwerk hat die Kiste erst 20 JAhre später bekommen.

Für die Statistiker:
Drei Pratt & Wittney 1340 Motoren mit Getriebe auf Dreiblattpropeller.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
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funke4ever

Hm, hab mich auch mal schlau gemacht, und soweit ich weiss hat sie die Schwimmer nachträglich bekommen und würde dann wieder umgerüstet.

moorkapitaen

Hm,
ich habe hier eine Broschüre liegen mit einem Bild der 'Fritz Simon' mit Schwimmern. Bereits am 1.06.36 wurde das Flugzeug mit anderem Namen an Norwegen verkauft. Demnach hat das Flugzeug b ereits ganz zu Anfang Schwimmer gehabt.
Umgerüstet auf Räder wurde dann erst 1957 in Oslo.

LG Jürgen
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moorkapitaen

Ja so ist das immer mit den Quellen  :D
Hier mal die Memoiren einer jungen "Alten Dame"
http://www.freunde-lufthansa-ju52.de/ju52/memoiren/pdf/memoiren.pdf

Gruss Jürgen

Und als (leider grottenschlechter) Scan

Fitz Simon mit Schwimmern
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Hans

Authentizität ist wirklich ein erstrebenswertes Ziel, ohne Zweifel. Aber wo bitte soll man heutzutage eine Ju 52 mit Schwimmern einsetzen? Rundflüge über dem Hamburger Hafen? Ich bitte euch...lieber bundesweit einsetzbar und dann ohne Schwimmer.

Das P&W's drin sind, stört mich auch nicht sonderlich. Als ich mit der Mühle flog, waren sie mir sogar lieber als BMW's mit unklarem Wartungsstand. Zudem, woher nehmen und nicht stehlen? Die Optik ( minus 3-Blatt-Props) leidet nicht darunter, auch der Klang ist nahezu identisch ( wenn ich mit meinen Ohren die D-AQUI mit den schweizer Exemplaren vergleiche). Und wer's nur mit BMW mag, für den gibts ja die Schweiz.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

moorkapitaen

Hallo Hans,

bezüglich der Schwimmer hast Du natürlich absolut recht, ich hätte es nur interessanter gefunden - von den beräderten Ju's gibts ja noch ein paar mehr.

Gruss Jürgen

P.S. wieviel Meter Wasserstrecke braucht so ein Vogel denn für Start/Landung?
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Hans

Die Startstrecke ist nicht das Problem, die Gewässer müssen für so einen Betrieb zugelassen sein.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

funke4ever

@Hans

Er wollte das glaube ich nur allgemein wissen.


Also mir ging es eigentlich weniger wie authentisch sie ist, sondern einfach darum das nach 70 Jahren solch eine Maschine überhaupt noch fliegt. Das zeigt glaube ich eine sehr gute Konstruktion und auch eine tolle Wartung.


Bye the way Leute:

Mein Opa (Karl Winter) hat mit einem Altingineur diesen Maschinentyp verbessert. Das ganze soll im oberschleßischen Oppeln stattgefunden haben, angeblich in einer kleinen Halle mit Flugfeld(Startpiste). Leider kann ich nix finden im Internet und er hat kurz vor seinem Tod alles verbrannt. Ich weiss nur noch das er mehrere Zeichnungen der Ju52 hatte und das er den Steuerknüppel neu entworfen hat. Entweder war das ganze sehr geheim, oder ich bin einfach zu blöd richtig zu suchen. Zudem hab ich auch nicht spezifsiche Bücher oder Unterlagen über die Tante Ju. Das ganze fand nach 1940 statt bis Kriegsende.
Wäre toll wenn irgendjemand Infos hätte!!

Wolf

Authentizität hin oder her.....es ist jedenfalls ein tolles Gefühl mit der Lufthansa Ju zu fliegen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

moorkapitaen

Nun ja,

was ist denn an dieser Maschine noch original. Die Motoren wurden getauscht und nach der Historie auch die Zelle. Die Tragflächen zumindestens teilweise.
Das Cockpit wurde zumindestens großzügig ergänzt.
In unserer Kassenhalle findet zur Zeit eine Ausstellung mit Originalexponaten aus dieser Maschine statt.
Ist schon interessant so ein Pleuel oder ein einzelner Zylinderkopf.

LG Jürgen

P.S. @ Hans, war nur interessehalber  :D
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camawa

Das nicht mehr alles orginal ist liegt eben an den heutigen Luftfahrt Gesetzen und finanzierbar sollte das ganze auch sein.

Es ist doch immer noch besser so ein schönes Flugzeug mit den nötigen Kompromissen  fliegen zu lassen als es im Museum stehen zu lassen.

So ein Flugerlebnis übertrift jeden Museumsbesuch. :1:

Gruss Marcel

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von camawa
[...]
So ein Flugerlebnis übertrift jeden Museumsbesuch. :1:

Gruss Marcel

Seit der Hahnweide 2005 kann ich das nur bestätigen, auch wenn ich "nur" am Boden geblieben bin. Das sind dann die Momente, in denen ich mich frage, warum ich nebenbei auch noch Panzer baue...  :rolleyes: Flieger an sich sind schon genial....


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "