Bauschaum-Explosion fertig bemalt, Fotos hier!

Begonnen von Marco Scheloske, 07. Mai 2006, 20:58:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Tach zusammen,

meine Bauschaum-Explosion ist fertig, ich dachte, ich zeige hier mal 2 Fotos. Kommentare werden gerne entgegengenommen!



Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thomcat

:respekt: ich wollt schon in deckung hüpfen, obwohl da noch hier und da löcher sind aber egal  :respekt:

oZZy

Sieht ja wirklich gut aus!   :P

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Merkabach

Recht beeindruckend  :respekt:

Bin auf das "drumherum" gespannt! Wirkt dann garantiert nochmal besser

Gerhard82

Unglaublich!

Gratuliere, sieht genial aus!

kalli


Dannebrog


model-maniac

8o  8o

hallo

schreib mal was dazu, will auch so was mal versuchen.

bernd

screensize

supercool !
Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung und Farbangaben würden bestimmt einige Leute hier freuen  ;)

KlausH

Hi Marco,

nicht nur, daß die Grundidee brilliant ist, auch die Umsetzung ist hervorragend gelungen. Hätte ich auch nie gedacht, daß das so gut rüberkommt. Toll gemacht!

Schöne Grüße
Klaus

Alex

Toll, das erste realistische Challenger-Diorama...

sieht gut aus. Nicht ganz einfach, einen dynamischen Vorgang statisch darzustellen, aber es ist Dir ganz gut gelungen!

Alex

edit: typo, hatte vom Motorradfahren klamme Finger...
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

pjoeht

sieht echt genial aus  :P  :P
Für ne kurze (?) Schritt für Schritt Anleitung wäre ich auch sehr dankbar. Ich muss dann wahrscheinlich noch sehr viel üben, aber ich hätte da schon ne Idee  :8: wie ich ads Teil benutzen würde.

Auf jeden Fall  :respekt:

RustAndDust

Hallo Marco!

Das Teil ist ja prima geworden! Hoffe meine Bilder waren hilfreich, aber Du scheinst sie ja wirklich sehr genau studiert zu haben  :P

Viele Grüße,
 RustAndDust

Flugwuzzi

Na Bumm!!!!

Hätte nicht gedacht dass man eine Explosion mit Bauschaum so überzeugend darstellen kann  :klatsch:

Prima gelungen - und auch von mir die Bitte: Beschreib doch kurz wie du es gemacht hast..

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Dragon666

Ein fröhlich moin moin,

alle Achtung, wer hätte das gedacht?  8o

Meine Frau sagt immer: "Bauschaum ist gut, kann man immer brauchen."

Es kommt selten vor, aber sie hat recht.  :7:

Supergummigut. Wie hast Du das gemacht ?(  Wo baust Du es ein ?(

Zeig doch mal die Bilder  :klatsch:

Nee, echt toll.  :respekt:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

McFrag0815

Schließe mich an - eine kurze Anleitung wäre nett.

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten...
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Marco Scheloske

ZitatOriginal von RustAndDust
Hallo Marco!

Das Teil ist ja prima geworden! Hoffe meine Bilder waren hilfreich, aber Du scheinst sie ja wirklich sehr genau studiert zu haben  :P

Viele Grüße,
 RustAndDust

Jo, die Bilder waren (unter anderem) sehr hilfreich. Danke nochmal!

An alle: Eine kurze Baubeschreibung schreibe ich später, habe im Moment keine Zeit, sorry!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

ZitatOriginal von McFrag0815
Schließe mich an - eine kurze Anleitung wäre nett.

So, dann will ich mal:

1.) Ein Kern aus Styropor, auf ein Schaschlikstaebchen gesteckt.

2.) Bauschaum sparsam in Straengen aufbringen. Beim trocknen dabei bleiben, wenn Oberflaechen zu glatt werden mit einem Zahnstocher oder aehnlichem aufpieken und in Form bringen. Das kann schonmal schiefgehen, ich brauchte 3 Versuche, bis ich ein zufriedenstellendens Ergebnis hatte.

3.) In den getrockneten BOOOM-Kern Zahnstocher pieken fuer die "Aermchen". Bauschaum in einen Behaelter spruehen, die Arme der Reihe nach in die klebrige Masse tunken. Beim trocknen beobachten und gegebenenfalls wie unter 2 beschrieben eingreifen. Fertig sieht es dann so aus:



4.) Nun kommt die Farbe ins Spiel. Grundiert wurde alles mit Weiss aus der Spruehdose, Skull White von Citadel / Games Workshop, in 3 Lagen.

5.) Alle weiteren Farben stammen ebenfalls von Citadel / Games Workshop: Zunaechst eine Lage BAD MOON YELLOW, gepinselt. Einige Stellen waren nicht deckend, ist aber nicht schlimm, das hier durchschimmernde Weiss sind die "Hotspots". Alle weiteren Lagen wurden trockengebuerstet, mit einem recht harten, ca. 1 cm durchmessenden, runden Pinsel. Mit 1 cm Durchmesser meine ich die Malflaeche des Pinsels, die wirklich nahezu kreisrund ist. Die Farben waren (in der Reihenfolge des Aufbringens): Sunburst yellow, Golden yellow, Fiery orange, Blazing orange, und eine letzte Lage aus Scorched Brown fuer die "kalten" Stellen.

Alle Lagen wurden "nass in nass" aufgebracht, damit die Farben ein wenig ineinander verlaufen. Jede trockengebuerstete Lage deckte weniger Flaeche als die vorhergehende ab um die gewuenschte Tiefenwirkung zu erzielen, Referenzbilder sind ein Muss.

Tja, und den fertigen, statischen "Special Effect" koennt ihr ja oben sehen.

Das Ganze gehoert zu einem Diorama einer Szene aus der Musical-Version vom "Krieg der Welten", der Kampf des Schlachtschiffes THUNDER CHILD gegen marsianische Dreibeiner. Die THUNDER CHILD verliert den Kampf, es gelingt ihr aber zuvor, einen Dreibeiner mit den Bordwaffen zu vernichten und einen zweiten zu rammen. Das Dio zeigt den heldenhaften Moment der Zerstoerung des ersten Dreibeiners. Hier mal der Text aus dem Musical, dann wirds vielleicht verstaendlicher:

THUNDER CHILD  

 PEOPLE: There were ships of shapes and sizes
 Scattered out along the bay
 And I thought I heard her calling
 As the steamer pulled away
 The Invaders must have seen them
 As across the coast they filed
 Standing firm between them
 There lay THUNDER CHILD

 Moving swiftly through the waters
 Cannons blazing as she came
 Brought a mighty metal War-Lord
 Crashing down in sheets of flame
 Sensing victory was nearing
 Thinking fortune must have smiled
 People started cheering
 "Come on THUNDER CHILD! "

Das fertige Diorama enthaelt neben dem explodierenden Dreibeiner ebenfalls einen intakten sowie natuerlich das Schiff. Fuer letzteres muss eine 1:700 Resin-Bausatz der H.M.S. DUNCAN herhalten.

Dieser Tage poste ich mal weitere Bilder...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Top! und jetzt weiß ich auch, woher ich Thundercild kenne. Die Musical  CD lief einige Zeit lang im Auto. Bin schon auf Dein Dio gespannt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Gerhard82

Das wird ja immer interessanter. Bin schon auf die Bilder gespannt.
Baust du die Dreibeiner scratch oder gibts da Bausätze?

chopper hopper

Hi !

Sieht klasse aus ,ich nehme zwei ! :D

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Gerhard82
Das wird ja immer interessanter. Bin schon auf die Bilder gespannt.
Baust du die Dreibeiner scratch oder gibts da Bausätze?

Die Dreibeiner sind scratch gebaut - es gibt zwar diverse Bausätze, auch von der Musical-Version (von COMET aus England), aber die sind mir a) zu teuer und b) zu groß.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


HWB

Cooool!!!!!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Das hättest du dem guten George Lucas mal anbieten sollen, dann kämen auch die neuen Starwars Teile an die alte Trilogie ran.  ;)

 :respekt:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Der lustige Astronaut

awesome!!! :meister:

Bin auch schon sehr auf das fertige Diorama gespannt :P

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Der lustige Astronaut
awesome!!! :meister:

Bin auch schon sehr auf das fertige Diorama gespannt :P

Tataaaaaaaaa:











Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"