Lackabplatzer

Begonnen von wezman, 11. Oktober 2002, 20:35:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Also ich glaub ich dreh noch durch. Passiert euch das auch ab und zu, dass beim entfernen der Maskierung ungewollte Lackabplatzer entstehen? Die Farbe platzt immer an den Stellen ab wo eine Ausbesserung eine aufwendige Maskierung nachsich zieht.  :baby:  Ich weiß nicht was ich falsch mache.
1. reinige ich das Modell
2. ich lasse die Farben min. 24h und noch mehr durchtrocken bevor ich dort maskierfolie draufklebe
3. ziehe ich das Kreppband mehrere Male von meiner Haut runter damit es etwas von seiner Klebkraft verliert
Und trotzdem gibt es Stellen wo die Farbe brummt und dann wieder welche wo ich am Ende nur mal husten muss um sie wieder abzulösen. Was mache ich nur falsch?  ;(

RAPTOR

Probier mal, vor der Lackierung das Modell mit sehr feinem (1200er) Naßschleifpapier abzuschmirgeln. Dadurch erhält das Plastik leicht Schrammen und die Farbe hat eine bessere Oberfläche zur Verfügung welche die Haftung verstärkt. Besonders bei recht glattem Plastik sollte man es machen und vor allem, wenn maskiert wird.
alias

The Great Gonzo

wezman

Mmmh der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wie machst´n das z.B. bei schlecht zugänglichen Stellen? Da platzt er bei mir besonders gern ab.

RAPTOR

Mit viel Fingerspitzengefühl und einem kleinen gefalteten Stück, ist dann etwas fester. Kommt darauf an, welche Stellen Du genau meinst (Beispiel?). Welche Farbe benutzt Du denn eigentlich? Liegt manchmal auch etwas daran.
alias

The Great Gonzo

wezman

Mmmh was für Stellen? Z.B. zwischen Airintakes und Rumpf. An Farben benutze ich die von Revell.

LastLancer

@ wezman:

das Problem hatteich am Anfang auch immer, hab mich dann dazu entschlossen anderes Klebeband zu nehmen. Ich sag nur "Tesa Sensitive" ist auch etwas teurer aber mit 50m kommt man schon ziemlich weit, gibts eigentlich in jedem Baumarkt.

Problem (ich glaub ohne gehts im Punkt abkleben gar nicht  :rolleyes: ) ist das es halt eine nicht allzu große Klebekraft hat, d.h. wenn man mit der Airbrush von der falschen Seite "bläßt" hebt die komplette Maskierung ab.

Aber dann kann man wiederum Gewichte oder ähnliches draufkeben was dem entgegenwirkt.

Kannste ja mal ausprobieren.

Gruß

Ruler

Oliver

Grundierst du die Modelle vor dem Lackieren nicht?
Das würde ich dir empfehlen! Z.B. mit Revell Airbruch-Grundierung. Die Grundierung stellt nämlich eine optimale Verbindung zwischen Farbe und Untergrund her. danach dürfte nichts mehr abplatzen. Die Airbrush-Grundierung läßt sich sehr fein auftragen, so dass keine details "absaufen". Anschließend schleifen.

RAPTOR

@ Oliver: Die Revell Grundierung würde ich nicht gerade für Flugzeuge empfehlen. Gerade bei Hase Bausätzen, die ja meistens doch sehr feine Gravuren haben, würde ich den Einsat nicht empfehlen. Und was ich so mitbekommen habe, hat Wezman ja momentan Hase Sachen im Bau, oder?

@ Wezman: Zwischen den Lufteinläufen kannst Du aber auch ohne Probleme mit dem SChleifpaier ran. Deshalb soll es auch Naßschleipapier sein. Denn wenn's naß ist wird es sehr weich biegsam. Vielleicht solltest Du auch mal eine andere Farbe ausprobieren. Bei Revell hatte ich früher auch immer Probleme mit ablösenden Lack. Mit Humbrol habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, und mache viel mit Maskierung und normal haftenden Kreppklebeband.
alias

The Great Gonzo

Wolf

ich würde auch nicht unbedingt den Revell Lack nehmen.
Humbrol und andere Lacke sind nicht so empfindlich. Kreppband würde ich garnicht nehmen sondern das schon angesprochenen Tesa sensitiv. Ich schneide mir Schablonen aus Papier und klebe diese dann mit nur ganz wenig Klebeband fest, also auf keinen Fall das ganze Modell mit Klebeband zukleben.
mit was hast Du denn die Oberfläche gereinigt?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Danke Leutz für die schnelle Hilfe. Ja es stimmt, bin zur Zeit am Bau eines Hase-Bausatzes. Mmmh wenn ihr alle so auf Humbrol schwört muß ich es wohl auch mal ausprobieren. Das Problem bei der Sache ist leider nur dass mein Händler nur Revell und Heller Farben hat. Da müsste ich jedes mal nach Leipzig fahren wo man bei ca. 30 km dann aber nichts vergessen darf. Wenn ihr versteht wie ich es meine. Naja da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen. Achja ich habe das Modell mit Seifenlauge abgewaschen.

wezman

War heute durch Zufall mal bei uns im Obi-Baumarkt. Habe mir mal anderes Abklebeband geholt. Leider hatten sie das Tesa-Sensitive nicht. Deshalb habe ich mir mal solches Kreppband geholt welches speziell für Tapeten gedacht ist und wirklich nicht so extrem klebt. Im Gegenteil, das muß ich bald noch mit Spucke anfeuchten damit es hält. :6: Nebenbei habe ich mal nach dem 1200 er Naßschleifpapier geschaut. Aber das feinste was die haben bzw. was ich auch immer hole ist 800er. ( und das ist schon wirklich sehr fein ) Hat da etwa jeder Baumarkt ne andere Normung?   ?(  Und dann habe ich noch die Humbrol-Farbdöschen ( :rolleyes: ) entdeckt. Wusste garnicht dass es sowas auch im Baumarkt gibt?!  :rolleyes:

Wolf

ich glaube nicht dass es beim Schleifpapier eine unterschiedliche Normung gibt.
Die meisten Baumärkte haben in der Tat nur bis 800er Schleifpapier. Mit den Farben hast Du ja Glück gehabt. Humbrol Farben habe ich auch noch nicht beim OBI gesehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Naja da werde ich heut mal bei uns im Malerfachgeschäft nachschauen. Das habe ich aber bisher deswegen vermieden weil es dort meistens ein ganzes Stückchen teurer ist als im Baumarkt. Warum die im Baumarkt nur bis 800 gehen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.  ?(  Da kutschst du jedesmal durch die ganze City nur wegen solchen Kleinkram.  :16:

Hans

Zum Thema Abklebeband:

Tamiya - Tamiya - Tamiya -Tamiya.

Ich habe mich jahrzehntelang mit allem möglichen Zeug abgeärgert. Wenn's denn mal nicht die Farbe mit abzieht, dann hat's Klebstoffreste zurückgelassen oder wenigstens den Farbton geändert. Und wenn's dann doch mal geklappt hat, war es ein exotisches Produkt, das man nur einmal und dann nie mehr erhalten hat.

Tamiya-Band war fast wie eine Erlösung. Zieht die Farbe nicht ab, selbst die sehr kritischen rein auf Wasserbasis verdünnten Vallejo oder Lifecolor-Farben, die generell schlecht haften.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Oliver

ZitatTamiya - Tamiya - Tamiya -Tamiya

Kann ich nur bestätigen. Habe es auch vor kurzem das erste mal probiert, und war erstaunt  8o  von dem super Finish. Das Band läßt sich sogar von Papier wieder abziehen, ohne das es kaputt geht. Man kann es also mehrfach verwenden :P . Gibts glaub ich in 3 verschiedenen Breiten.

Seal301

Wie viel kostet das den?

wezman

Ja also das würde mich auch mal interessieren. Aber wenn ich mir es wirklich mal holen werde muß ich wohl oder übel wieder nach leipzig fahren da es das bei uns mit Sicherheit nicht gibt. Hier hat ja nichteinmal jemand 1200er Naßschleifpapier.  :2:

Thunderbolt

So um die 6€ glaub ich. :8:

Viking

@ Wezman

Gibts bei dir in der Nähe eine Fahrzeuglackiererei? Die hat mit Sicherheit 1200 Schleifpapier und feiner,wird dort benutzt, um Fehlstellen im Lack zu beseitigen und danach zu polieren.

MfG

Viking
MfG,

Jürgen

Wolf

Das ist eine gute Idee mit der Fahrzeuglackiererei....da habe ich auch noch nicht dran gedacht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Mmmhhh, Autolackiererei habe ich hier schon in der Nähe. Mir ist es ehrlich gesagt nur etwas zu blöd dort hin zugehen um zu fragen ob sie mir vielleicht 2 - 3 Bögen Schleifpapier geben könnten. Ich glaub da mach ich mich voll zur Feile.  :rolleyes: Dummerweise kenne ich dort niemanden, dann wäre es was anderes. Naja ich halte mal Augen und Ohren offen. Irgendwoher muß ich es doch bekommen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Ach ja mal was anderes. Hat jemand schon einmal Unterschiede bezüglich der Qualität zwischen Revell-Klarlack und Humbrol-Klarlack erlebt?

RAPTOR

ZitatOriginal von wezman
Ach ja mal was anderes. Hat jemand schon einmal Unterschiede bezüglich der Qualität zwischen Revell-Klarlack und Humbrol-Klarlack erlebt?

Jab!

Der von Revell braucht recht lange zum Aushärten und war bei mir eigentlich immer selbst nach mehreren Tagen unantastbar, sprich es blieben imemr Fingerabdrücke drauf weil der Lack in den unteren Schichten irgendwie weich bleibt. Und der Revell Lack lässt sich echt beschissen lackieren.

Der Humbrol Lack ist eigentlich nach 6 Stunden so ausgehärtet, daß man das Modell gefahrlos anfassen und tragen kann. Ebenso kann er eigentlich sofort aus der Dose gebrusht werden. Ist recht selten, daß ich ihn noch separat verdünnen muss.
alias

The Great Gonzo

wezman

Hab ichs doch gewußt. Habe nämlich letztens mein Modell mit dem Revell-Klarlack lackiert und habe dabei fast die Krise bekommen bzw. habe mir damit mein Modell versaut. Das ließ sich überhaupt nicht lackieren. Habe partout keine glatte Fläche hinbekommen trotz ausreichender Verdünnung. Mußte den ganzen Mist wieder runterschleifen und fast alles neu lackieren. Brauche ja nicht extra zu erwähnen wie "gut" gelaunt ich dabei war.  X(  Habe mir daraufhin mal den Klarlack von Humbrol geholt. Hoffentlich geht diesmal alles gut. Sonst bin ich reif für die Gummizelle.  :9:

Abrams

Das mit dem revell klarlack ist mir auch aufgefallen.

Nähmlich bei meinem Comanche.  
Ich hatte den immer an bestimmten Stellen angefasst.  Doch mit der Zeit wurde der Lack so stark abgenutzt, dass ich auf die untere Farbchicht, die kein Klarlack ist, fassen konnte(aber nur im mm-Bereich war das Ganze abgenutzt) und ich an den Rändern den Lack abreiben konnte, weil der da nicht mehr so schön eben war(durch das viele anfassen).
Mal sehen wann die endgültighe Lackschicht anfassbar ist. Jedenfalls steht der jetzt schon einige Tage und wird auch noch bis Ende dieser Woche stehen bleiben, bis ich mich traue meinen Indianer anzufassen.

wezman

Bei mir wurde es ja noch verrückter. War zwar meine Schuld aber trotzdem habe ich das noch nie so extrem erlebt. Es ist doch so das beim brushen normalerweise ein Sprühnebel entsteht. Tja und bei mir entstand kein Sprühnebel sondern ein Schleier der aussah wie Spinnenweben.  :(  Das ganze Modell sah nach ein paar Sekunden aus als hätte es Jahre auf nem Dachboden gestanden. ( altern mal anders  :D  ) Nach nochmaliger Verdünnung trat das ganze nicht mehr auf.  ?(  Es ist doch aber schon etwas eigenartig, oder?