Digicam - Empfehlung für Modellfotographie

Begonnen von Tormentor, 13. Mai 2006, 18:20:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Hallo allerseits !

Nachdem ich mir heute schon wieder 'ne Digicam vom Schwager leihe mußte, habe ich mich nun durchgerungen mir sowas notgedrungen auch mal zuzulegen. Da ich aber heute gemerkt habe, das es gar nicht so einfach ist halbwegs scharfe Detailaufnahmen zu machen bräuchte ich mal sowas wie 'ne Kaufempfehlung. Die heute verwendete Kamera war 'ne Jenoptik mit 6 MP (soviel ich weiß hat das nicht viel zu sagen) und 6fach optischen Zoom. Trotzdem war alles unter 40 cm Abstand schlicht unbrauchbar weil unscharf. Ich suche also eine günstige (ca.150€) Kamera mit der sich gute Detailaufnahmen machen lassen. Muss nicht das neueste Modell sein, Speicherplatz usw sollte nicht ausschlaggebend sein.

Vielen Dank!

mfg, Tormentor

Hans

Du brauchst ne Kamera mit Makroeinstellung. Damit kommst du zumindest an das Objekt ran. Ideal sind Kameras, bei denen du den Blendenwert manuell einstellen kannst. Eine kleine Blendenöffnung (=hohe Blendenzahl, zB 11) ermöglicht Nahaufnahmen, die einen grossen Schärfenbereich haben.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kalli

Ich kann dir Digicams von Canon sehr empfehlen. Die sind einsteigerfreundlich, die Menüs klar strukturiert und haben eine sehr gute Qualität. Vielleicht wäre die Canon PowerShot A530 was für dich.

funke4ever

Kauf dir eine Kamera mit hohem optischen Zoom und mit geringem digitalem Zoom. Zudem würde ich vorschlagen das du das hier mal durchliest:Klicken
Ich kann aus Erfahrung Olympus empfehlen, und desto mehr Geld du ausgibst desto besser wird es auch, das ist bei Olympus sogar noch so. Canon kann ich aus Tests und so auch empfehlen aber kenn ich nur vom lesen.


Thorsten_Wieking

Auch ein oft gehörter Tipp: Eine Digicam eines Herstellers "klassischer" (=analoger) Kameras. Zumindest im Optikbereich dürfte hier genug Know-How sein. Obwohl meine Casio nicht schlecht war/ist, die Olympus und die Canon habe ich nie bereut.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

kalli

Ich habe von Canon eine IXUS500 mit 3fach optischem zoom; das reicht völlig wenn du die Digicam hauptsächlich zur Modellfotografie nutzt. Wie Hans schon sagte ist die Makroeinstellung wichtig.
Da ich öfter an die Nordsee fahre brauchte ich zoom. Habe mir von Canon die S2IS zugelegt mit 12fach optischem zoom. Dazu noch schön kompakt im vergleich zu einer SLR. Spitzenmäßig kann ich nur empfehlen und jetzt günstiger da die S3 rauskommt. Ich hatte mit Canon noch nie Probleme.  :P

werner

Hallo,

ich hab auch die S2IS von Canon. Ein absolutes spitzengerät. Allerdings wird die trotz der S3 nicht wirklich so billig werden. Ich wollte damals schon die S1 kaufen, dachte auch das der Preis fällt weil da die S2 grade auf den Markt kam, aber die S1 wird heute noch über 200 Euro gehandelt. Irgendwann hab ich mir dann doch die S2 gekauft weil Sie mir wegen der 5MP, 12Fach optischem Zoom und dem Supermakro-Bereich von 0cm sehr zusagte und auch den mehrpreis wert war.

gruß
werner
8)

Tormentor

Danke für eure Tips. Wie ich mir gedacht habe ist es also nicht so einfach . Am besten renne ich zum Fachhändler mit meinem Anliegen und mache solange von meinem Rückgaberecht Gebrauch bis ich gefunden habe was ich suche  :D .

mfg, Tormentor

Spritti Mattlack

Ich kann Dir da den Mediamarkt, nicht unbedingt der Fachhändler aber konsequent in der Handhabung von Kundenanliegen, ans Herz legen. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

kalli

Auf der Canon Homepage gibt´s  Workshops die einem das arbeiten mit einer digitalen Kamera erleichtern. Unter anderem Makrofotografie; ideal also für Modellbau. :D

@Tormentor: Würde mich mal interessieren für welche Digicam du dich entschieden hast.

werner

Hallo,

hier mal der Grund warum man beim Optischen Zoom nicht sparen sollte:

ohne Zoom:


mit 12 Fach Zoom:


 da spart man sich eine Menge an Lauferei...

gruß
werner
8)

warsnicht

Schau mal in den Link:

http://www.netzwelt.de/news/74158_1-panasonic-lumix-dmcls3-der-riese.html

Die kann ich Dir raten, hab selbst ne Panasonic und bin von der anti wackel funktion und dem Macro begeistert.

Grüße
Thomas

Tormentor

Das war ja mal ein Tip  :meister: !

Entpricht eigentlich der Preisklasse und Ausstattung die ich haben wollte.  :1:  Auf zu eBay !

Danke an alle !

moorkapitaen

Nicht unbedingt zu Ebay..

...schau mal in der Blöd-Zeitung nach 'Volkskamera'

LG Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Batman

ZitatOriginal von moorkapitaen
Nicht unbedingt zu Ebay..

...schau mal in der Blöd-Zeitung nach 'Volkskamera'

LG Jürgen

Volks... = Auslaufmodell (mit teilweise neuem Gehäuse und neuer Bezeichnung) an dem die Bildzeitung über die Werbung massiv mitverdient, der Kunde gleiche / gleichwertige Ware aber schon vorher billiger haben konnte. Finger weg fällt mir da nur ein.

Tormentor

ZitatOriginal von Batman

Volks... = Auslaufmodell (mit teilweise neuem Gehäuse und neuer Bezeichnung) an dem die Bildzeitung über die Werbung massiv mitverdient, der Kunde gleiche / gleichwertige Ware aber schon vorher billiger haben konnte. Finger weg fällt mir da nur ein.

Dann mach doch bitte mal Nägel mit Köpfen und verrate mir welche gleiche / gleichwertige Ware man billiger haben kann.  ;)
Danke !

mfg, Tormentor

Batman

vor einigen Monaten gabs nen Vergleichstest in einem PC & Neutechnik-Blatt (Chip? weiß nimmer) - habs nur im Bahnhofskiosk gelesen und nicht gekauft, kann dir also jetzt nicht div. Gerätebezeichnungen um die Ohren hauen. Im ähnlichen Zeitraum gabs auch TV-Berichte bei Planetopia online und diesem PC-Magazin (mit dem Typen mit Glatze und dem Pferdeschwanz) in einem Dritten. Die Volkswaschmaschine war demnach ein re-boxtes älteres Modell, welches im alten Kasten bei der Markteinführung billiger war als die Volks-Maschine bei ihrer Markteinführung.

siehe auch: http://www.bildblog.de/?page_id=583
"Volks-Navigationsgerät" ist schlechter als das gleiche Gerät auf dem das Volks-Teil basiert, und dazu noch teurer.

Opteron

Wie viel willst du den zahlen? Weil am besten ist natürlich ne Canon EOS 350-D oder 20-D oder 10-D

Captain Hirni

ZitatOriginal von Opteron
Wie viel willst du den zahlen? Weil am besten ist natürlich ne Canon EOS 350-D oder 20-D oder 10-D

Dann kannst Du auch gleich noch die D-50 und D-70 von Nikon erwaehnen.  :D
Die genannten Kameras sind aber Overkill fuer diesen Job, wenn generell natuerlich sehr zu empfehlen (habe selbst eine).

Opteron

Sorry aber Nikkon ist nicht so gut. Die haben den start der DIGICAM mehr oder minder verpennt.
Wenn man die Kohle hat holt man sich ne EOS 10D kostet zwar 1500€ aber da hat man was  anständiges.
Warum fotografieren die Profis den wohl alle mit EOS

panzerchen

Vielleicht weil sie Profis sind ?

1500 teuro, um ein bißchen Plastik abzulichten ?
Wer´s kann !
Und will !

StiftRoyal

Ich kaufe Zeug bei dem ich nicht so die Ahnung habe immer nach der gleichen Masche:



Geh z.B. auf Chip.de  such dir dort deine genauen Kriterien und Preisvorstellungen heraus, vergleiche die Kameras und hol dir per Suchmaschine ein paar Meinungen und Erfahrungen per Foren und Co. ein.


Dann gehts ab zu Geizhals  dort wird ein seriöser Anbieter heraus gesucht und ab geht die Post.

Wir können dir hier Marken und Typen um die Ohren hauen und am Ende ist die Kamera nicht individuell an dich angepasst.

Man kann ja trotzdem mal seine Meinung äußern: Ich habe eine Fuji Finepix E550. Diese habe ich nach genau dem oben genannten Schema ausgewählt und habe genau das bekommen was ich wollte:

+Ein großes Display
+kein Bildrauschen
+Makros bis 2cm entfernung
+eine Aktivierungszeit von weniger als 1sec.
+++Preis!

-Das Menü ist ein wenig spartanisch (ich war vorher von Nikkon verwöhnt und da kommt fast nix ran ;) )
-ein klein wenig groß ist sie
-XD Speicherkarten (zwar schön klein aber auch teuer)


Leider ist sie schon ein wenig älter weswegen sie kaum noch ein Händler hat aber vllt. nützt es dir trotzdem was: Klick

kalli

Habe noch 2 gute Angebote für digitale Spiegelreflexkameras:

Bei Saturn gibt´s die Nikon D50 für 499€  und bei Plus die Canon EOS 350D + Weitwinkelobjektiv für 679€  an.

So wie StiftRoyal gehe ich auch meistens vor. Ganz hilfreich sind auch die Kundenbewertungen bei Amazon.de oder ciao.de.

oZZy

ZitatOriginal von panzerchen
Vielleicht weil sie Profis sind ?

1500 teuro, um ein bißchen Plastik abzulichten ?
Wer´s kann !
Und will !

jo....   :-) Aber alle profis verwenden Canon nun auch wieder nicht..... nur die meisten.

ich hatte vor meiner Eos 350 D  eine Olympus C 220 Zoom und war sehr zufrieden mit ihr.
( hab sie eigentlich immer noch, aber jetzt nur noch für ausnahmefälle... ) Die Qualität der fotos war immer sehr gut, und die 2 Megapixel haben mir völlig ausgereicht. Ich will im Internet ja keine übergrossen Wallpaper posten. Es kommt eben immer drauf an was mach will. Will man später echte Fotoabzüge in Din A4 haben, empfehle ich eine 8 Megapixel kamera. Fürs Internet reichen 2 Megapixel immer noch aus. Wichtig sind für mich a.) geringes bildrauschen bei hoher Iso Zahl b.) automatischer + manueller Weissabgleich. c.) mann muss nah ran kommen können.

d.) gutes display  (das display der Eos 350 D ist eher bescheiden, man erkennt dort nicht sofort ob die motive rattenscharf sind oder leicht weiche kanten haben) Bei starkem sonnenlicht kann ich auf dem display fast nix erkennen! Das kann schon etwas nerven....
Ansonsten kann ich die 350 D nur empfehlen... aber extra nur für modelle zum ablichen?   ?(

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0