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Sack AS 6 1:48 von special hobby

Begonnen von panzerchen, 23. Mai 2006, 23:06:15

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panzerchen

Wer entscheidet denn hier, welches Ding ich rot mache ?    :))

Weiter vom Baufortschritt ( eigentlich eher ein Bauforttippeln  ! ):

Da ist nichts wie bei Tamiya, wo alle Teile überall zweifelsfrei und nicht verwechselbar durch entsprechende Passer positioniert werden !
Da müssen auch mal Löcher gebohrt werden, mal mit Maßangaben wie hier für den Schleifsporn unten am Heck, oder aber auch frei Schnauze nur nach Augenschein:


An der Seitenflosse, und das ist besonders lästig ( ! ), befinden sich keinerlei Hinweise darauf, wo denn nun die Höhenflossen aunzukleben sind, stumpf natürlich, schlimmer könnte es gar nicht kommen !
Der bogenförmige Schlitz für die Trimmung der Höhenflosse fehlt ebenfalls, den habe ich hinzu gefügt:  
erst 3 Bohrungen 1 mm Durchmesser, die ich anschließend per Skalpell verbunden habe:



Die vorbereiteten ( Gunze RLM02 ) Gießharzteile für das Cockpit.
Links wie erwähnt der gegen Bruch geschützte Steuerknüppel, das ist mal eine gute Idee !



Die Cockpit-Wanne eingeklebt, hier war bereits kräftiges Anpassen angesagt !


Die Cockpit Seitenwände angeklebt, hier mußte ich Überstände abschneiden, nachfeilen und machen und tun !
Nichts hat gepaßt !
Eine wirklich üble Pfriemelei mit noch erheblichen ausstehenden Nacharbeiten am Übergang zu der "Tragfläche" !

Das Bild sieht völlig unspektakulär aus, aber die investierte Mühe ist gar nicht so ohne !
 8o  :12:  :5:  :aerger:

Ich kann den Bausatz eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, dazu sind die nicht absehbaren Nacharbeiten zu umfangreich und tws. auch kritisch, denn man weiß nie, ob nicht später Folgeprobleme erscheinen werden !

Nicht vergessen:
Dieser Holzschuh, der einen Rumpf darstellen soll, ist gerade mal so groß wie mein Daumen !

heavytank

Naja, das wird doch langsam.
Die Detailierung sieht aber nicht schlecht aus.
..und Panzerchen....wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.;)

panzerchen

Ha, ich wollte doch mit Dem nix beweisen !
Ich baue aus lauter Jux und Dollerei, nur zur Freude !
Ich wollte mal nur ganz schnell diese so simpel erscheinende fliegende Untertasse zusammen bauen !
Nix is !     :5:

Egal:
mitgegangenmitgefangenmitgehangen !

Murdock

Die gemalten Armaturen sind klasse. Das hätte ich bei meiner Fury besser auch so gemacht. Nun ist's  zu spät. Aber ich merk's mir für's nächste Mal.

 :winken: Murdock

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von panzerchen
Da ist nichts wie bei Tamiya, wo alle Teile überall zweifelsfrei und nicht verwechselbar durch entsprechende Passer positioniert werden !

Wenn Du Tamiya bauen müsstest, wärst Du doch erst recht unglücklich. Also beschwere Dich nicht.  X(
Auch würde mir wie auch bestimmt etlichen anderen das Lesen Deiner Bauberichte nicht soviel Spaß machen ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

Weiter oben hatte ich ja schon diese albernen Gravuren beanstandet.

Wie Hans so schön gezeigt hat, war die Oberfläche des Originals, da sperrholzbeplankt, praktisch glatt.

Ich hatte längere Zeit gegrübelt, wie ich wohl mit meinen vorhandenen  Mitteln diese doch sehr feinen Gravuren am geschicktesten verspachtele.
Letztendlich habe ich sie mit simplem Pastikkleber aus der Kanüle gefüllt.
Die Gravuren führen die Kanüle so halbwegs, es saut aber dennoch eine Menge daneben, außerdem bildet der Kleber in der Gravur eine Rille, also muß das Ganze 2-mal durchgeführt werden.

Hier der über Nacht getrocknete Kleber:


Mit einer Schlüsselfeile läßt es sich recht einfach glatt feilen, es dauert aber ein Weilchen.
Konzentration ist dabei nicht erforderlich, denn es kommt nicht auf Genauigkeit an.
Während des Feilens kann man getrost frühstücken oder Tim Mälzer oder Hausmeister Krause gucken.
Geschickterweise wird die Oberfläche so nicht absolut glatt, sondern läßt stellenweise die ehemalige Gravur noch ahnen, ich finde, das sieht besser aus:



Die Federbeine aus Spritzguß ( das Original besaß meines Wissens solche von der Bf 109. ) sollten für ein 1:48 Modell doch wesentlich prägnanter geformt sein.
Die Scheren müssen,da Gießharzteile, separat angeklebt werden:


Auch für die Abasrohre und den Ölkühler sind keinerlei Positionsmarken vorgesehen, auch sind in der Bauanleitung keinerlei Maße angegeben.
Die benötigten Bohrungen mußte ich also nach Augenmaß entsprechend dem Titelbild und meinem Fi 156 Modell anbringen.
Wer das Modell jemals ebenfalls bauen will, kann sich an dem Foto ein bißchen orientieren:


"Rumpf" und "Tragfläche" sind jetzt zusammengeklebt, der Sitz und die Abgasrohre sind Gießharzteile, hier zwecks einfacherer Bemalung noch an ihren Angüssen:



Der Sitz sieht in diesem extrem-Makro viel schlimmer aus als mit bloßem Auge, dennoch muß ich den doch noch etwas versäubern.
( Hier ist er übrigens erstmal mit Gunze RLM 02 grundiert. )

Na, ist das nicht ein Riese in 1:48 ?
Ein Gigant vor dem Herrn ?    trinken

-->Nee, natürlich nicht !
Die Radarkuppel auf dem Rücken eines AWACS in 1:72 wirkt wohl beeindruckender als dieses Bierdeckelchen !
( die tiefgezogene Kanzel ist hier nur auf das Modell gelegt )

Aber ich will nicht wieder in Schmähungen verfallen.
Da werde ich mich doch lieber sputen, um es bis zur scale modellmania noch fertig zu kriegen !     :1:

panzerchen

Die Federbeine gehören zu den arg verwaschen gespritzten Teilen.
Unverständlicherweise sind die Führungsscheren nicht mit angespritzt, sondern müssen als separate Gießharzteile erst noch angeklebt werden.
EinAnguß sitzt idiotischerweise an dem glatten zylindrischenTeil, das beim Original einfedert.
Um die Schere nicht beider erforderlichen Nacharbeit dieser Stelle zu gefährden, habe ich diesen Anguß bereits am Gußast entfernt und die Stelle geglättet.
Die Scheren werden erst danach  angeklebt.


Die Fischhaut an diesen fitzeligen und extrem bruchgefährdeten Gießharz Scheren habe ich glücklicherweise mit Geduld und einem frischen Skalpell recht gut entfernen können, aber wie diese spröden  ( ! ) Winzteile ohne jegliche Beschädigung vom Anguß entfernen ?


Ganz exakt hat das Skalpell es nicht geschaft, aber im Großen und Ganzen klappte es nicht schlecht,  Gel Sekundenkleber ist da recht praktisch:

Bremsleitungen und -schläuche werde ich mir wohl sparen.

Besonders ärgert mich die Tatsache, daß vom Hersteller keinerlei Markierungen, geschweige denn Passer, für die Befestigng der Höhenflossen an der Seitenflosse vorgesehen sind !
Ich habe kurzerhand in eine Styroporplatte rechtwinklige Schlitze geschnitten, die sollen behelfsweise als Helling dienen, der Aufwand dazu ist minimal und lohnt sich:

KlausH

Hi panzerchen,

ich oute mich hiermit denn auch mal als interessierter Leser deines Projektchens. Der Styroportip ist schon mal gebucht! :P

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Hi panzerchen,

die versäuberten Gravuren gefallen mir sehr gut. Ich finde Deinen kleinen Flieger richtig schnuckelig :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

erhabene Gravuren ( dann wären es genau genommen aber keine Gravuren mehr ! ) wären mir viel lieber, die abzuflachen wäre wesentlich weniger Aufwand.
Aber "Gravuren" ist ja ohnehin ein strittiges Thema, hier konnte ich jedenfalls mal meine  Einstellung dazu verwirklichen !    :4:

Murdock


K 181

ZitatOriginal von Murdock

Einfach aber trotzdem genial, da frage ich mich warum komme ich nicht auf sowas?
Antwort:  *dummi*

Danke für den Tipp!!!
Da kann ich mich nur anschließen!

Gruß
Hendrik

panzerchen

kannst alt werd´n wie ´ne Kuh
lernst immer noch dazu !
( ich auch, trotz meiner inzwischen fast 63 Lenze ! )
Ursprünglich wollte ich ja einen Pappendeckel kreuzweise einschneiden, das muß genauso funzen.

Ich habe einen Fehler gemacht, jetzt nicht mehr reparabel:
Die Flächen im Innenraum unter der Kanzel hatte ich ebenfalls mit Gunze RLM 02 ( ziemlich hell, das Zeugs ? ) bemalt, jetzt, wo ich die ( tiefgezogene ) Kanzel mit Krystal Klear aufgeklebt habe, fällt mir auf, daß diese doch recht helle Farbe kräftig durchscheint, ich hätte also auch diese Flächen mit RLM 71 Dunkelgrün bemalen sollen.
Propeller, bemalt mit Gunze RLM 70 schwarzgrün und das Leitwerk, bemalt mit RLM 71 dunkelgrün, sind nur dazu gelegt:


Immer noch unscheinbar, das Dingens, trotz des nicht unbeträchtlichen bisherigen Bauaufwandes !
Dienstag gehe ich los, RLM 65 hellblau für die Unterseite besorgen.

Ocsi

Hej,

ein Glueck dass ich meine Sack (1/72) verschenkt habe. Das wäre ja richtig peinlich fuer mich geworden.

Ne Frage hätt ich aber doch. Sind das Querruder die man dort sieht und ich habe mich auch schon damals bei  meiner gefragt, wie man es anstellen muesste, bei solch dicken Fluegeln die Dinger ausgelenkt darzustellen. (Oder wahrscheinlich besser, es einfach so zu belassen?)

Mvh
Öcsi

panzerchen

Ich bin mir nicht sicher, ob es "nur" Querruder sind, oder ob die zusätzlich gleichsinnig nach oben oder unten ausgeschlagen auch als Höhenruder oder Landeklappen dienen.
Zur Landung zwecks Auftriebserhöhung nach unten ausgeschlagen kann ich mir durchaus vorstellen.

Noch ein Hinweis:
Bei dem link vomHans Trauner ist ein Original zu sehen, bei der eine Klappe vor dem Leitwerk geöffnet ist.
Nach meiner Ansicht dient die dazu, bei hohen Anstellwinkeln, also im Langsamflug oder sehr engem Kurvenflug, wo das Leitwerk im Windschatten der Tragflächen liegt, die Anströmung des Leitwerks sicher zu stellen, denn diese Klappe führt dann energiereiche Luft von der Tragflächenunterseite zum Leitwerk.

Inzwischen sind die Federbeinchen vorlackiert und angeklebt, die Kanzel zum Lackieren mit Tamiyaband abgeklebt und die Luftöffnungen im Bug mit Papiertaschentuchschnipseln und etwas Latex maskiert.
Die an sich recht einfache Kanzel maskieren erwies sich als etwas fummeliger als erwartet, denn die große Tragfläche erschwert den Zugang zur unteren Kante der Kanzel.
Bei dem doch rel. weichen Tiefziehteil befürchtete ich ein Verquetschen und ging beim Abkleben besonders behutsam und sanft vor.


Hier ist die Kanzel schon gespritzt.
Wie, man sieht ja gar nix davon ?
Klar: Karlack kann man ja auch nicht richtig sehen !


Die 2. Farbschicht ist Gunze RLM 02, das soll für die Innenseite der Kanzelstreben sein:


Dann erst kam der eigentliche Farbauftrag dran-->Gunze RLM 71, ( mir  erscheint der Ton allerdings ziemlich oliv )
In das Leitwerk hatte ich übrigens als Montagehilfe unten einen Blumendraht eingeklebt.


Die Maske ist gefallen !
Das mit demKlarlack als 1. Schicht hat, wie aus dem Foto ersichtlich, nicht richtig geklappt !
Es sollte, angeregt durch einen älteren Tip von Spritti, evtl. Spalten unter der Maskierung abdichten und somit ein Unterwandern durch die Farbe verhindern:


Trotz der doch ansprechend dünnen Kanzelscheiben ist das Armaturenbrett sehr schwer zu fotografieren.
Man kann die einfachen Instrumente gerade noch ahnen:


Langsam aber sicher wird der Eierkuchen !
Die Gießharz Abgasteile, das Leitwerk und die Räder ( per Feile mit Latsch versehen ) sind jetzt montiert, sooo sieht sie wie eine Sack aus !

Die Latte wird erst nach Auftrag der Abziehbilder angebracht, das passiert dann morgen am Freitag, damit sie noch zur Modellmania mit kann, aber noch ohne Alterung usw..

Die nach dem Ver"Spachteln" noch leicht durchscheinenden Gravuren der Sperrholzstöße finde ich so wesentlich auithentischer als die original Gravuren des Bausatzes, die Arbeit hat sich also gelohnt !
Allerdings habe ich noch einige Feilspuren übersehen.
Und wenn schon, das Original war ja auch nicht soooo geleckt !

( das eigenartige Rot hinten auf der Fläche ist nur eine Spiegelung von der Wand )

AnobiumPunctatum

Das Vorderteil Deines Fliegers erinnert mich irgendwie an einen Entenschnabel, aber Du möchtest das Teil ja authentisch bauen ...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

Du sieht zu viel Comics !
Die alte Zeichentrickserie Alfred Jodokus Quack ?   :secret:

Ja, dieses Modell baue ich ohne Jux und Dollerei  !

So geht sie Samstag zur Modellmania:
-->fertig gebaut und lackiert, doch noch ohne Alterung oder Betonung der wenigen übrig gebliebenen Gravuren.


Die seidenmatten Gunze Farben sind doch ein bißchen speckig:


Der Flieger sieht wirklich ausgesprochen bescheuert  aus !


Ein bißchen zu blau, das Foto.
Und wie erwähnt, die Trennfuge der Querruder noch nicht betont.

Oohhh:  der Ölkühler ist nicht ausreichend verputzt, da ist noch ein Gnubbel sichtbar !

Die Abziehbilder sind mir zu glänzend.
Beim ersten Balkenkreuz hatte ich vergessen, das Trägermaterial abzuschneiden, aber es silbert erstaunlich wenig, wahrscheinlich weil die Gunze Farbe doch schon rel. viel glänzt.

Für das Böskreuz hat sich der Hersteller einen prima Trick einfallen lassen:
Die äußeren Balken und ein inneres Balkenkreuz können übereinander geklebt werden, und schon ist die abscheuliche, verabscheuenswürdige Tat vollendet !
( auf ein Foto verzichte ich aus den bekannten Gründen. )

Thorsten_Wieking

ZitatDer Flieger sieht wirklich ausgesprochen bescheuert aus
So eine Äußerung aus Deinem Mund?.. äh Tasten?

Wie stehen meine Chancen, das Modell am Sonntag in natura zu sehen?

Wer baut jetzt das 72ger Modell?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Zitat von mir:
ZitatSo geht sie Samstag zur Modellmania:

Aber erwarte nicht zu viel !
Sie ist ein kleines und wenig detailliertes Modell, nicht zu vergleichen mit anderen hier gezeigten Kunstwerken.
Nur eben anders.

1:72 ?
1:144 ?
-->1:700 ???  oh ja, bitte !  ( Da müßte doch ein Bürolocher sehr hilfreich sein ?,  oder 1 einzelnes einsames Konfetto ?)

Thorsten_Wieking

Okay, hatte ich unglücklich formuliert. Bist Du inkl. der Maschine auch am Sonntag da (oder nur Samstag)?

Gruß
Thorsten

P.S.: Versteckt die Idee mit der 1:700ter Sack schnell vor Murdock, ich ahne sonst übles ;-)
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Cool Hand

ZitatEs sollte, angeregt durch einen älteren Tip von Spritti, evtl. Spalten unter der Maskierung abdichten und somit ein Unterwandern durch die Farbe verhindern:

An sowas dachte ich letzt auch, als ich über eine Lackierung nachgedacht hab.

Lag das jetzt eher am Band/Untergrund? Müsste doch eigentlich gehen.

panzerchen

Ich vermute, es waren 2 Effekte, die dazwischen gefunkt hatten:

- ich hatte beim 1. Spritzdurchgang zu viel Klarlack in die Spalten gepustet, das ergab diese leichte Trübung an den Scheibenrändern.
Der Klarlack ist ja nicht gut zu erkennen, da kann mal schnell zu viel raufgerotzt werden.

- stellenweise hat sich das Klebeband durch den Luftstrom etwas abgehoben, so konnte Farbe darunter gelangen.
Die vorhergegangene Abdichtung mit dem Karlack war da verständlicherweise nicht mehr wirksam.
Vermutlich bin ich zu dicht rangegangen.

So stelle ich es mir jedenfalls vor.

@thorsten:
ich bin die gesamte Ausstellungszeit da.

K 181

Nabend

Wirklich sehr merkwürdig das Teil.
Sowas würde ich gern mal in Natura fliegen sehen!

Aber dein Modell gefällt mir, mal was anderes!

Gruß
Hendrik

panzerchen

nochmal ein Größenvergleich, gleicher Maßstab 1:48 !


Die HE 219 ist von den Siegener Modellbaufreunden ( Peter ? ).
( Ich will mich also nicht mit einer fremden Feder schmücken. )

Dannebrog

Was denn... das Ding gab es wirklich ... 8o ?!