***FERTIG***T-72 M1 1:72 Revell Irak Gegenseite

Begonnen von Charlie Brown, 16. Juni 2006, 07:30:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heavytank

Das gefällt doch, was Du da machst. Endlich mal eine gute Zuguckmöglichkeit, für so einen "Schrotthaufen";)

deleted_Account

@Charlie Brown

Das Einschußloch am Turm ist nicht von einer Sabot- oder KE-Munition, sondern eher von einer Hohladung. Ähm noch was Sabot-Munition hat keinen Bleimantel außenrum und Blei rostet nicht auf Stahl. Aber trotzdem dein Baubericht gefällt mir.

Gruß Maeks :woist:

Charlie Brown

@ Maeks,

danke für den Hinweis  :P . Stimmt, habe ich mittlerweile auch recherchiert. Sabot hat nur eine dünne  Tombak-Hülle und keinen Bleimantel. Na ja, dann war's halt ein Hohlladungsgeschoss  :D . Klar das Blei selbst nicht "rostet". Wenn du dir aber das Bild genau ansiehst, kannst du erkennen, dass dort, wo der Rost entstanden ist, richtige Kratzer auf der Stahloberfläche sind, von der Schrapnellwirkung des Geschosses beim auftreffen.

Ich denke ich habe den Kameraden so weit fertig für ein kleines Dio.

Bilder kommen Montag.

Gruß

Charlie

 :winken:

Pakenko

Meiner ist mittlerweile aus der Schachtel auch fertig fürs Lackieren. Ich könnte nur zwei schwerwiegendere Macken entdecken:

Die Kettenglieder sind zu wenig, eins mehr würde besser sein, den fehlenden Glied versteckte ich oben vorne über dem Leitrad - da sieht man ihn nicht fehlen.

Das zweite Problem ist sichtbarer, dennoch ganz leicht zu beheben - die angedeuteten Positionen für Nebelgranaten sind falsch, man sollte die Granaten nach den Bilder anbringen, manchmal die Kontaktflächen etwas zurechtschleifen und die sichtbaren verbleibenden Löcher zuspachteln. Die Granatwerfer haben alle den gleichen Winkel in der vertikale und sind in die Fahrtrichtung seitlich alle gerade nach vorne ausgerichtet.

Es wurde nix verbessert, der Bausatz ist in 1:72 wirklich erste Klasse, bis auf die erwähnte Turmform, die sich aber hinter allem angehängten Zeug etwas verbirgt. Wenn ich detailieren würde, kann man das Laservisiergehäuse ausbohren, Nachsichtgerät und FLA MG noch etwas mehr detaillierten und Treibstoff- und Elektrokabel (an den Zusatztanks und am Turm) dazutun.














juatafu

@ Pakenko
du baust das Teil Komplett zusammen bevor du es Lackieren tust?
Wie kommst du an so Stellen, wie z.B. die Kette, um sie zu Detaillieren?
Rolli

Charlie Brown

@ Pakenko,

wie ich sehe warst Du auch fleißig  :P . Aber bei Dir sind die Nebeltöpfe besser angebracht. Na ja bei einem Schrottdiorama fällt das nicht so ins Gewicht  :D .

Bin schon auf die endgültige Version gespannt.

Gruß

Charlie

 :winken:

PS: Wie willst Du denn noch die Ketten u.a. lackieren, wenn er schon gebaut ist ?

Pakenko

Wo man mit der Pistole oder mit dem Pinsel mit der Farbe nicht reinkommt, sieht man dann auch mit dem Auge nicht rein :-)

Außerdem iat die Oberwanne hier noch getrennt.

Charlie Brown

FERTIG isser  :tröt: . Ein kleines Mini-Dio mit dem Gewinner der Auseinandersetzung habe ich hier:



Mehr Bilder gibts in der Galerie

Gruß

Charlie

 :winken:

Pakenko

Ich wollte keinen neuen thread starten und dennoch meinen jetzigen Fortschritt zeigen:


Cool Hand

Mein T-72 ist grad in Arbeit (was für ein gefummel...).

Charlies Baubericht hat richtig Lust gemacht das Ding auch mal zu bauen. :) Macht Spass. :D

War heute an den Laufrädern. Revell geht auf die im Kit enthaltenen Laufrädervarianten nicht ein. Lt. Bauplan soll man die 6-Speichen verbauen.

Hab aus Versehen jetzt die 8-Speichen-Räder verbaut (meiner wird NVA).
Bei meiner Bildrecherche bin ich aber auf beide Versionen gestossen. Bei der NVA wie auch bei den Irakern.
Also wohl nicht wirklich falsch.
War Revell einfach nur nett, oder sind weitere T-72-Varianten geplant?

Pakenko

Die mit 8 Speichen waren die altere Variante, ich denke, sie waren aus Stahlblech und die mit 6 Speichen Aluguß (dies jedoch ohne Gewähr). Ganz sicher waren die verwechselbar und gleichzeitig könnten auch ältere auf eine neuere Fahrzeugvariante, wie die von Revell dargestellte M1, montiert werden und es kam wiederum auch vor, daß nach einer Überholung ein 72-er oder 72M-er die neueren bekam (z.B. den mit dem M bauidentischen MK sah ich bisher nur mit den neueren Rädern) . Öfters kam dies in Rußland vor, wo man 72BM-er in den 90-igern noch mit älteren Rädern laufen sah, oft gab es sogar ein Gemisch.

Ich denke mit 8 Speichen bei einem NVA M1 Vehikel machst Du nichts falsch, es könnte ruhig vorkommen.

Cool Hand

ZitatOriginal von Pakenko
Ich denke mit 8 Speichen bei einem NVA M1 Vehikel machst Du nichts falsch, es könnte ruhig vorkommen.

Denke ich auch. Da wurde verbaut, was grad greifbar war. :D