Hauptmenü

Datsun 240z Revell 1:24

Begonnen von StiftRoyal, 07. Juli 2006, 18:00:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Hier stelle ich ein Modell vor was beim Bau schon recht vortgeschritten ist aber welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich werde versuchen nach und nach die Bauabschnitte zu Updaten bis wir zum derzeitigen Bauvortschritt angelangt sind.

Die verchromten Motorteile wurden zuerst mit Hilfe von Backoffenreiniger "entchromt" und anschließend schwarz glänzend grundiert um der darauf follgenden Schicht Alclad II Aluminium highly polished eine Basis zu geben. Der Rest wurde aus einen Mix von Modellmaster (Blau+Rot), Tamyia (ALU] und für ein paar Kleinteile (z.B. Gold)mit Revell lackiert. Der Gigantische Luftfilterkasten wurde noch einem washing aus Rot-Braun unterzogen um den ganzen mehr Tiefe und Schatten zu verleihen










Soweit so gut nun geht es ans Detaillieren:

Für die Zündkabel habe ich mir 0,25mm SMD Lötdraht besorgt da er einfach viel weicher wie Kupfer ist und somit auch besser an der filigranen Zündspule angebracht werden kann.

Die Kühlrohre die um den Zylinderkopf herum gehen wurden wieder aus Kupfer hergestellt da hier die Halterungen für das System angelötet werden sollte. Gelötet wurde mit einer 12V Lötnadel die ich nur empfehlen kann wenn es um solche Makrolötarbeiten geht.

Noch ist der Motor nicht am Ende seiner Detail Odysse angekommen. Es fehlen noch unzählige Kabel deren Verlauf ich noch recherchieren muß. Ebenso muß das Kühlerrad wieder neu aufgebaut werden wozu sicher auch wieder Messingstreifen zum Einsatz kommen werden.

Im laufe der nächsten Woche werde ich dann sicher noch ein paar Bilder Online stellen die den Innenraum zeigen.

Soweit so gut Stefan

KlausH

Hallo Stefan,

ich durfte ja schon mal im Chat einen Blick drauf werfen und kann nur wiederholen: Klasse Arbeit! :P Die Detailorgie hat was, und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en)!

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

@KlausH

Das ging ja schnell! Du hast doch irgendwo gelauert oder?!? Und ja es sind Fortsetzungen zwei an der Zahl bis jetzt...
Aber ihr müsst sicher nicht bis nächste Woche warten. Dafür jucken mir die Finger zu sehr  :D ...


wenigstens ein Autofanatiker gefunden *hi hi*

juatafu

DER Motor sieht echt gut aus! :respekt:
Die Stirnräder, sind das gedrehte teile?
Rolli :winken:

StiftRoyal

ZitatOriginal von juatafu
DER Motor sieht echt gut aus! :respekt:
Die Stirnräder, sind das gedrehte teile?
Rolli :winken:

Nö ist nicht gedreht. Aber ich nehme das als Kompliment auf :D . Ist alles nur Aalglatt äh Alclad. Das entchromen ist echt sehr wichtig da die Teile sonst:

1:Nicht kleben
2:Meiner Meinung nach unrealistisch aussehen
3:keine Klebenähte verschliffen werden können
.....
Warum gibbet überhaupt Chromparts?

StiftRoyal

So dann machen wir mal weiter.

Ich war wieder so naiv und habe jetzt 3-4 Baustellen auf einmal am Datsun. Um den Motor endgültig montieren zu können muß allerdings die auf dem Chassi sitzenden Teile, wie Kühler etc., dran und wenn man schonmal am Chassi rum werkelt kann man auch gleich das Interieur fertig stellen.
Bzw. ich war einfach nur scharf drauf endlich mal Vico Flocken zu benutzen.

An dieser Stelle auch gleich noch ein kleines Wehklagen von mir: Der Bausatz ist mit Auswerfermarken übersäht wie der Mond mit Kratern. Diese gilt es erstmal mit zu hilfenahme von Flüssigspachtel (Mr. Surfacer 500 und Mr. Dissolved Putty)zu entfernen. Dann wird schwarz Grundiert, trocknen gelassen, Glanzlack drüber und in den Glanzlack kommen die Vicoflocken. Das Ergebniss ist erstaunlich  8o .

Viel gerede hier kommen die Tatsachen:



Der weise Fleck in der Mittelkonsole ist für eine Schalterkulisse (k.a. wofür die zwei Hebel sind die dort hin müssen aber da sind se eben...) frei geblieben die zur Zeit aus Plastesheet neu aufgebaut wird da dieses Bausatzdetail nicht viel mit dem Original zu tun hat.



Hier auch schön zu sehen: der rechte Sitz wurde bereits mit Pigmenten (Artitec Weiß für Erhöhungen und Arti. Rehbraune Erde für Vertiefungen) der linke  noch nicht.



Für ein Fliegerbastler ein Grauss für Autos ein Schmauß: Ich habe für das Amaturenbrett das Rußschwarz so wenig verdünnt das am Ende eine recht rauhe Oberfläche endsteht.



Hier noch eine Makroaufnehme von Schaltknauf. Die Lederabdeckung habe ich mit Hilfe von Alu-Folie immitiert. Dann ein leichtes Dry-brushing mit Light Blue von Gunze und schon sieht das ganze um Welten besser aus wie das schnöde Bausatzteil.

juatafu


wezman

Ich durfte ja auch schon ein paar Teile exclusiv vor dem Bericht hier begutachten.  :1: Und wie ich schon sagte, saubere Arbeit. Besonders den Teil des Innenraums gefällt mir. Ich persönlich finde das Drybrushing am Schaltknauf eine Spur zu stark. Aber ich nehme mal stark an dass durch das Makro das alles stärker kommt als es wirklich ist. Von daher, rühren und weitermachen.  :D

mm

Die Behandlung deiner Sitze hat was!

StiftRoyal

@manmouse

Die Sitze waren noch nicht im endgültigen Zustand. Das ganze war mir noch zu dezent. Mich nervt das man kein richtig schönes Leder immitieren kann also habe versucht das ganze wenigstens schön zu schattieren. So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht weswegen die schwarzen Flächen sicher nochmal eine Sonderbehandlung bekommen :14: .

@wezi

Der Schaltknauf ist echt winzig. vllt. ein viertel einer 1Cent Münze d.h. das ich es mit dem Drybrushing ein wenig übertrieben habe um den Effekt überhaupt sichtbar zu machen. Zuerst habe ich die Basis (Rußschwarz Gunze...das schönste schwarz das es gibt ;) ) mit Field Gray (ebenfalls Gunze) trocken gemalt. Effekt 0,nix...Also griff ich zu Light Gray (Gunze...natürlich) und fand endlich den schönen, zugegeben übertriebenen, Effekt den ich suchte damit dieser Bearbeitungsschritt überhaupt ins Auge fällt. Vorab ein paar Exklusiv Bilder des aktuellen Baufortschrittes bevor morgen das dazugehörende Update kommt....aber was tut man nicht alles für euch :D :

wezman

Jetzt wo ich den Schaltknauf im Zusammenhang mit dem Rest sehe, wirkt das alles schon wieder gleich ganz anders. Wie ich oben schon sagte, haut das Makro ganz schön rein. Es sollte auch nicht als Kritik verstanden werden.  ;) Auch wenn ich nicht so der Autofreak bin (obwohl ich auch mal in ferner Zukunft eins bauen werde) bin ich auf den Fortschritt gespannt.

StiftRoyal

Fortsetzung?

Kannst haben :D  Kühler ist soeben fertig geworden:

Überlauf wurde aus Lötzinn nachgebildet und der Kühler wurde mit Wasserfarben gewashen:


juatafu

Ich finde deine Arbeit echt toll! Nur eine kleine frag: steht der Schaltknauf  so auf dem Teppich? Normal hatten die doch immer eine Mittelkonsole aus Plastik!
Rolli

StiftRoyal

@juatafu

Spielverderber! Mehr dazu morgen...thx habs fast übersehen:


leo

Leo@Juatafu

Ich kann es jetzt nur vom 280 ZX sagen (war mein zweites Auto), da war die Konsole zumindest mit Plastik abgedeckt, der Schaltknauf hatte einen Gummi-Faltenbelag (keinen Ledersack) am unteren Ende, an dem er in die Schaltkulisse überging.

@StiftRoyal

Wofür jetzt genau die beiden, weiter oben erwähnten Schalter waren, kann ich nicht sagen, die gab es im 280 nicht, da war ne kleine Konsole in die man Sonnebrille und Musikkassetten (Ja sowas gab es damals, bevor es CD´s gab) packen konnte.
Im Dachhimmel gab es nen kleinen Schalter der eine kleine Kugelkopfleselampe einschaltete, aber in der Konsole war nix außer dem Typenschildchen.

Gruß :winken:
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

StiftRoyal

So damit wir nicht ganz durcheinander kommen stelle ich jetzt erstmal mein drittes Reguläres Update herein. Der Mittelkonsole gehts gut! Bilder werde ich heute abend oder im laufe des Tages rein stellen.

@leo

Bist wohl auch ein Purist hmm... Ich liebe den 280zx mal sehen ob man sich den in ferner Zukunft (nach dem Contest) als Modell besorgen kann.
Gummifalte habe ich beim Original nicht gesehen. Dafür verwirrt mich eher die Seitenabdeckung der Mittelkonsole. Dieser/s Rautenkunststoff/Leder scheint eine Ausstattungsvariante oder Zurüstteil zu sein da es nicht überall zu finden ist. Hier 2 Bilder:

Einmal mit:



Einmal ohne:




So nun aber:

UPDATE Nr.3

Und es geht weiter. Auf der Tagesordnung stand heute die Lackierung des Motorraums, das herstellen der Domlager und das Grundieren der Karosse.

Ein wenig Custom muß sein! Deswegen wurde der Motorraum in Wagenfarbe lackiert. Das sieht bei weiten besser aus wie ein mattes Schwarz.

Die blauen Striche auf der Grundierung zeigen die Nacharbeit die noch vor mir steht. Tja bei Fliegern musste man da nicht so genau drauf achten was mir prompt zum Verhängniss wurde. Aber egal ein wenig spachteln und schleifen und schon kommt das Ferrarirot von Testors drauf.

Klickt auf die Bilder um sie größer zu haben







KlausH

Das geht ja ruckzuck! ;) Von welcher Firma hast du das Ferrari-Rot?

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

ZitatOriginal von KlausH
Das geht ja ruckzuck! ;) Von welcher Firma hast du das Ferrari-Rot?

Schöne Grüße
Klaus

Testors sehr, zu empfehlen.

Ja ich bau ja schon ne Weile dran. Vielleicht so ein Monat Bauzeit habe ich bereits hinter mir. Nur ich bastel lieber schonmal los um dann zu entscheiden ob ich den Bau durchhalte oder nicht. Noch eine Bauberichtleiche möchte ich nicht ins Board stellen....

wezman

@Klaus
Das hat er doch geschrieben - von Testors.  :D

Na du lässt es aber ganz schön krachen. Das Bautempo ist ja genauso rasant wie dein Wägelchen.  :D
Schaut aber dennoch bisher richtig gut aus. Ich drücke dir die Daumen dass bei der Endlackierung nix schief geht. Aber ein kleiner Tip von mir. Lass mal das Modell Modell sein und gehe raus baden oder mach was anderes. Du machst mir langsam Sorgen :3:

KlausH

Herrje, man sollte nix schreiben, bevor man richtig gebootet hat. :D

leo

@StiftRoyal

Da muß es sich wohl, wie Du vermutest ,um ne Ausstattungsvariante handeln.
Meiner war mit Silbergrauem Teppich an der Seite der Mittelkonsole ausgeschlagen. Nur untenim Fußraum , direkt neben der Pedalerie gab es einen ca. 20 cm langen, 15 cm hohen Kunststoffbelag, um den Teppichbelag zu schohnen und der damit Gasfuß mit der Zeit kein Loch in den Belag schrammelt.
Okay, Du baust ja auch den 240 Z,
da gab es sicher noch weitere Unterschiede zwischen 240, 260 und der 280-Serie. Ich hatte schließlich auch kein so großes Dreispeichen-Lenkrad, sondern ein kleineres, mit großer Hup-platte und ZX-Enblem.

Die beiden Hebel in der Mittelkonsole auf dem zweiten Bild  geben mir auch weiterhin Rätsel auf. Könnte sie mir im Moment nur so erklären, daß sie die hinteren Ausstellfenster öffnen und schließen.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

juatafu

Solche Hebel hatte mein Peugeot 309 GTI auch! (hatte aber auch nur der GTI, und nicht jeder mit 3 Türen) und die wahren zum ausstellen der Hintern Fenster!
Rolli

StiftRoyal

Also rein von dem Weg der Hebel (gut 7-10cm beim Original 8o ) tippe ich auch schwer auf eine mechanisch Funktion....Da wären mir aber die Fenster als letztes in den Sinn gekommen aber klar das könnte schon sein.

@Wezi

danke für den Tip mit dem Bad! Bin rot wie ein Flußkrebs....die Welt da draußen ist einfach nix mehr für mich :7: .

Dannebrog

Schön schön!  :P  Auch das Original hat was...!

StiftRoyal

Kurzer Zwischenstand:


Es passt noch alles  :9: . Die Karosse ist weitestgehend überarbeitet und bekommt bald die zweite Ladung Mr. Surfacer 1000 ab (hoffentlich auch die letzte Ladung). Mal sehen ob ich noch vor dem eintreffen meines Contestmodells mit dem Sahnestückchen fertig werde.