Hauptmenü

Datsun 240z Revell 1:24

Begonnen von StiftRoyal, 07. Juli 2006, 18:00:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juatafu

Sieht doch alles gut aus, was aber ist ,,Mr. Surfacer 1000"????
Rolli

StiftRoyal

@juatafu

Mr. Surfacer 1000 ist eine Microfüllspachtel und Grundierung von Mr. Hobby. Es verschließt kleine Kratzer oder Mini-Unebenheiten und bietet eine super Basis für Farben aller Art. Mr. Surfacer 1000 bekommst du direkt in der Sprühflasche während Mr. Surfacer 500 im Glässchen daher kommt und mit Handelsüblichen Mr. Color Verdünner verdünnt werden kann um dann mit einer normalen Airgun gespritzt zu werden.

StiftRoyal

Hier mal alle verwendeten Microfiller und Spachtelmaßen auf einem Blick. wenn es zu einem speziellen Produkt Fragen gibt immer her damit ;) :


Trinity

Um Verwechslungsgefahr vorzubeugen:

"Mr. Hobby" ist wohl allgemeiner und einfacher weltweit als GUNZE bekannt.

Die scheinen aber die Beschriftung / das Design der Verpackung in Richtung "Mr. Hobby" verwandelt zu haben. Bei meinem Surfacer steht noch Fett "Gunze-Sangyo" drauf.


Der Hersteller Gunze- Sangyo hat sich ja mittlerweile auch in "GSI-Creos" umbenannt.

Und Mr. Hobby ist die Produktlinie mit Farben, Spachtel, Lacken, Verdünner, etc., etc.

Jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt ??????? ;)  :D  :D  :D

StiftRoyal

Ich glaube das stimmt nicht ganz.




CSI-Creos und Gunze Sangyo sind ein und dasselbe da hast du recht. Die Firma hat anscheinend eine Namensänderung hinter sich.
Aber unter Mr. Hobby wurden schon immer Spachtelmaßen, die Mr Color Serie, Mr. Surfacer und Co. vertrieben. Ob es jetzt eine eigene Firma, eine Partnerschaft oder dasselbe ist kann ich jetzt nicht sagen.



EDIT: das mit deinem Mr. Surfacer habe ich erst jetzt gelesen. Das scheint schon ziemlich lange her zu sein da ich noch eine recht alte Flasche Mr. Masking Sol Neo dastehen habe auf der Mr.Hobby steht... Naja wie schon gesagt da hat sich sicher mal ne Firma gespaltet. Aber auf den Farben steht definitiv nix von Mr. Hobby außer man kauft sie im Set (RAF Color2 z.B.) dort steht es auf der Verpackung.
 
Oder lieg ich da falsch?!?

Trinity

@ Stift royal:

Ich glaube leider, dass Du falsch liegst.

Ich denke, dass "Mr. Hobby" die Produktlinie / Produktreihe mit Farben, Spachtel etc. der Firma Gunze ist.

Ich habe noch einen uralten Gunze-Katalog rumliegen, da gibt es auch "Mr. Airbrush". Das Set zum Farbenmischen wird als "Mr. Colour Blending" u.s.w bezeichnet.

"Mr. Aqueos Colour" sind die wasserlöslichen Farben..

Und wenn mein Japanisch besser wäre, würde ich wahrscheinlich auch ein "Mr. Bausatz" entdecken... :D  ;)

Worum´s mir eigentlich geht ist folgendes:

Du hast Juatafu den - meiner Meinung nach! - falschen Produktnamen genannt. Wenn man in einem Modellbauladen geht und nach Produkten von "Mr. Hobby" fragt wird man wohl so angesehen..  8o  Und die Suche im Internet dürfte auch nicht sehr erfolgreich sein

Wenn man dagenegn nach Produkten von GUNZE fragt werden die meisten Modellbauhändler sagen: "3. Regal rechts..  :D "


Noch ein Beispiel:

Wenn ich aus meinem VW Golf die Zündkerzen rausschraube und da steht BOSCH drauf .... jemand steht daneben und fragt mich, wer der Hersteller des Autos ist.. wenn ich dann nur auf die Zündkerzen schaue und sage der Wagen wird von BOSCH hergestellt....   ;)  Ist das halt so nicht ganz richtig...  ;)  :D  oder?

Darum ging´s mir.

Ich wollte hier nicht klugscheissen (hab´s jetzt aber wohl doch getan..  ;) ) und Deinen schönen Baubericht zerreden. Ich wollte halt nur verhinden, dass Du einem Kollegen einen meiner Meinung nach falschen Ratschlag gibst der zu Missverständnissen führen könnte.

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen...

Ach ja: Mein Surfacer ist ca. 4 - 5 Jahrer alt.

StiftRoyal

Weswegen angegriffen? Gibts doch kein Grund für. Da ich rein übers Internet bestelle und mir kein Shop in meiner nähe geläufig ist der auch nur den geringten Bedarf an Spachtelmaße zu decken vermag kenn ich mich mit den direkten bzw. geläufigen Produktnamen gar nicht mal so aus.

Das Wort Klugscheißer geht mir übrigens in letzter Zeit ein wenig auf die Ketten. Wir sind ein Forum wo lehren und lernen zur Tagesordnung zählen und zur weiterentwicklung unseres Hobby´s dienen. Ich bin dankbar für jeden Tip und auch solche feinheiten wie Produktnamen können ruhig mal erörtert werden damit wir schlauer werden.

*klugscheißermodus aus* :aerger:  :D

Trinity

:D

Wollte halt nur eventuell aufkommende Missverständnissen  :aerger:   ;)  vorbeugen.

Und jetzt mach weiter mit Deinem Hochleistungs KFZ..

 ;)  :D  :D

giftmischer

Gibt´s die Firma Datsun eigentlich heute überhaupt noch?

StiftRoyal

Datsun ist jetzt alles Nissan.