Die Bismarck 1:200 Hachette

Begonnen von Tormentor, 22. August 2006, 18:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Habe gerade den Werbespot gesehen auf Kabel1.

Bausatz von Hachette 1:200 Bismarck

Was sagen die Experten hier bezüglich Preis, Größe und Anfängertauglichkeit.

EDIT: Leider keine Angaben auf der Site wieviele Ausgaben insgesamt erscheinen  :(

 :winken:

heavytank

Amati? Immer nur gut!

Sind 140 Ausgaben, macht 910 Euro.
Vermutlich wird es den Bausatz in Kürze komplett für die Hälfte geben...... :pffft: :D

P.F.N.

Hallo,

das klingt echt verlockend. Ich habe 2 Jahre lang die Titanic von Hachette gebaut. Ist ein schönes und sattliches Moldell geworden. Bei diesem Bauatz musste ich allerdings die PE Teile extra bestellen und die waren auch nicht gerade billig.  :2: Die Qualität des Bausatzes und der Teile waren gut bis sehr gut. Auch der Bauplan war verständlich und die sonstigen Infos sehr interessant.

Beim Bismarckmodell sind aber lt. Beschreibung alle PE und sonstigen Metallteile inklusive - aber man muss bedenken, dass das Ding am Ende (nur der Bausatz), wie Heavytank schon schreibt, stolze 910,00 Euronen kostet. Die "Geschenke" sind nicht der Hit (Den Werkzeugsatz gabs letztens für 2,99 bei Aldi und ist für das Geld sehr zu empfehlen, die Lupe und das Schleifteil kannste hingegen voll vergessen.) Zudem muss man sich überlegen, wo man ein 1,25 m langes Modell hinstellen kann und will. Farbe, vernünftiges Werkzeug (falls nicht vorhanden) und Klebstoff etc. muss man ebenfalls hinzurechnen. Ein solches Modell mit einem Pinsel zu lackieren kann man sicher auch vergessen, also muss eine Airbrush her usw.

Für einen Anfänger ist der Bausatz sicher weniger geeignet - auch im Hinblick auf die Bezugsdauer bis man das letzte Teil in Händen hält und den Preis (ich habe etliche Titanicmodelle gesehen, die auf der Strecke geblieben sind, weil der Rumpf versaut war oder man einfach keinen Bock mehr hatte weiter zu machen, schade drum)

Das Bismarckmodell würde mich wirklich reizen, aber ich werde die Finger davon lassen (oder abwarten bis es den kompletten Bausatz für die Hälfte im Internetauktionshaus mit E oder sonstwo gibt  ???....... (meine Frau erschlägt mich  :haudrauf: )

Für Leute die Platz, Geduld und die nötige Kohle haben, sicher ein schönes Modell und mehr als 1 Überlegung wert. Erst recht wenn man es als RC Modell baut. Ist sicher sehr imposant.

Bin 'mal gespannt auf den 1. Baubericht (der mich hoffentlich nicht in Versuchung führt......)

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

ReiTung

hört sich ja super an, zumal die Bismarck schon ein massiv beeindruckender kahn war/ist.

aber der preis schreckt mich auch ab, zumal ich irrsinnig schlampig bin, und angst hab, die eine oder andere ausgabe zu verlieren und damit auch die teile....

wie groß schätzt ihr denn die wahrscheinlichkeit, daß das modell an sich (mit einer vernünftigen anleitung) wirklich um etwas weniger geld auf den markt kommt ? infos kann ich mir im inet ja auch besorgen oder hier bei den gurus  :D

von amati hab ich sonst noch nicht viel gehört, sind deren modelle alle so gut wie sich dieses anläßt ? bzw. auch so teuer ? gibts irgendwelche links, wo man sich über diese firma ein bißl informieren kann ?

danke

standart2k

Zugegeben, nachdem ich das ganze jetzt mal durchgelesen habe, würde es mich auch schon reizen. Und den Preis von 6,50€ pro Ausgabe finde ich jetzt gar nicht mal so hoch. Es verteilt sich ja alles. Was mich stört, das man glatte 3 Jahre warten muss, bis man alle Ausgaben hat.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Tormentor

Darf ich denn mal fragen wie hoch die Verfügbarkeit an anderen Schiffen dieser Art in 1:200 ist und zu welchen Preisen so ein normaler Bausatz gehandelt wird  *dummi*

 :winken:

Shipbuilder

Aeronaut hat einen Bausatz der Bismarck in 1:200 der weit billiger als die Hachette-Version ist (selbst mit Beschlagsatz!). Über die Quallität des Aeronaut-Bausatzes ist schon sehr viel geschrieben worden und somit ist es für den Käufer ziemlich gut einschätzbar worauf er sich einlässt.

Die Titanic aus dem Hause Hachette hatte einen schwerwiegenden Fehler im Spantenriss. Wenn man die so gebaut hätte, wäre da ein ziemlicher Blumenkasten als Rumpf herausgekommen. Dies sind Fehler, die m.E. bei diesen Preisen nicht tollerierbar sind. Man kann natürlich daraus nicht auf die Qualität des Bismack-Bausatzes schließen, aber Vorsicht ist hier schon angesagt.

Wissen wir eigentlich, aus welchen Quellen Hachette die Bismarck rekonstruiert hat? 910 EUR fände ich nämlich für ein "Spielzeug" recht teuer...

Gruß
Shipbuilder

standart2k

Ich hab über einem Link beim Hersteller des Bausatzes (Amati) einen Shop gefunden, der nochne Bisamrck in 1:200 hat. Kostet um die 550€. Allerdings sieht die nicht so überragend aus. Bei Ebay gibts auch div. 200er Bisamrcks für um die 400€. Die haben aber einen Plastikrumpf und sind laut Beschreibung 2- teilig, einmal der Grundbaukasten und ein Beschlagsatz.

Ich denke mal, nach dem was diese Sammelreihe bietet, ist sie aktuell das detailierteste, was Bisamrck und 200er Maßstab angeht. Der Preis scheint mir dann auch angemessen, wenn man bedenkt, das pro Ausgabe noch 60 Seiten Magazin beiliegen ( macht 8400 Seiten)

Edit: Da war jemand schneller
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Tormentor

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mal was anderes. Für wie hoch haltet ihr die Chancen das die Geschichte der Bismarck mal als Kino Blockbuster verfilmt wird ? Ich mache mir da begründete Hoffnung, da James Cameron (Titanic) ja bekanntlich schon Expeditionen zum Wrack unternommen hat. Ich fände die Geschichte interessant.

 :winken:

heavytank

Gibt es doch schon. Ist zwar s/w, aber es geht doch nichts über die Klassiker.:D

Marstec

@Tormentor,

Moin,

also ich möchte erstmal den Film über die Yamato sehen!!! (Foto konnte ich net laden ist zu groß, verdammt :5: )
Aber soweit ich weiss gab es mal Gerüchte über einen neuen BS Film , mit James Cameron :D

Aber hier ist mindestens der Link:


http://www.yamato-movie.jp/ :meister:



 :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Ishigami

Den möchte ich auch sehen soll aber recht patriotisch eingefärbt sein.
Wie dem auch sei hier gibt's ne Fotostrecke vom 1:1 Movieset der Yamato: http://www.oshipee.com/omami/e-frame-photo-yamatomovieset.htm

U552

ZitatOriginal von Marstec
@Tormentor,

Moin,

also ich möchte erstmal den Film über die Yamato sehen!!! (Foto konnte ich net laden ist zu groß, verdammt :5: )
Aber soweit ich weiss gab es mal Gerüchte über einen neuen BS Film , mit James Cameron :D

Aber hier ist mindestens der Link:


http://www.yamato-movie.jp/ :meister:



 :winken:

Hi,

ich habe ihn zu Hause und mehr mals gesehen :).

Es gibt schöne Szenen wo die Yamato durch Wasserflügt wo ich gestaunt habe ist die Umsetzung der Vernichtung im Film.

Sie ist 1 zu 1 nach den offizielen Berichten gedreht worden auch der Angriff der US Flugzeuge ist korekt wieder gegeben :).
Da Schwirren die Helcat, Avangers nur um die Yamato rum, als Flakschütze würde ich nicht dabei gewesen sein, ob sie nun offen , geschützt war, sie wurden bei direkt treffern nur so vernichtet.
Das japanische Helden Mühtos kam natürlich auch vor.

Was im Fim nicht zu Sehen ist, ist das gesammte Heck der Yamato alles spielt sich nur im Heck oder Mitteldeck ab.

cu
U552

panzerchen

warum nicht endlich auch mal japanische  Heldenpropaganda ?
Amerikanische   Heldenpropaganda haben wir doch schon über ein halbes Jahrhundert zu Hauf ! ( ? )
So viel, daß es Einem den Hals quellen läßt.
( Und den Stuhlgang beschleunigt. )

Was ich wenig verstehe, ist, daß sich so viele Kunden auf 3-jährige Fristen einlassen.
Wird diese Serie tatsächlich durchgehalten ???

Tigerzivi

Ist dieses gute Stück eigentlich schon fertig bemalt oder macht man das sellbst???

Gruß Tiger

alangaha

@Panzerchen
Ich würde es schon durchalten auch wenns schwer ist, werde die Serie deshalb abonnieren.

@Tigerzivi
Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, habe heute morgen im Kiosk die erste Ausgabe gesehen, muss man es selbst machen...

Marstec

Moin,

man muss sie selber bemalen, sonst wäre es ja langweilig, aber dafür liegen ja immer Bauanleitungen bei.

Aber Kartonmodellbau, das ist erst schwer........

http://www.kartonbau.de/wbb2/index.php?topic=4232

So , das verdient ein fetten  :respekt:


mfg
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

mk

Hallo,


also, ich behaupte mal, dass man mit dem Abo nichts falsch machen kann!!!!!

Wenn man viell. noch gerade selbst in den "scratch" Bau von Schiffen einsteigt und dennoch schon erfahrung aus dem Plastikschiffbau mitbringt ist das doch ein idealer Übergang!!!!

preislich, naja, malsehen!!!! (Der Vorteil wurde schon erwähnt, dass sich der Preis verteilt!!!)Wenn man z.B. einen Pott wie die Derfflinger selbst baut bezahlt man für einen fertig Rumpf ca. 250 Euro (hatte mal bei Zinnecker nachgefragt, für den 1:200 Maßstab, weil ich das Bauen von Rümpfen hasse, den rest, wie aufbauten nliebe ich:) ). Der Rest des Preises, je nachdem was für Material man nutzt und wie die fertigkeiten des Modellbauers sind (Wenn man sich z.B. Teile anfertigen lässt, wird auch wiederrum teuerer etc.)!!!!!(Ich bevorzuge z.B Plasitksheet vor Holz oder auch Leichtkeramik)

Das Modell kann Anfängern des "Scratch-Bauens" Definitiv auskunft darüber geben, ob man sich in dieses Thema vertiefen will oder nicht. (Bei nicht gefallen, Abo-abbestellen).

Bei der Qualität kann man eigentlich auch nichts verlieren (die Bilder haben mich echt überzeugt), insbesondere im Vergleich zur tamiya Bismarck, bei der sehr viel "Eigenbauten" erforderlich sind!!!!!
Naja, viell. ist das ein oder andere auch noch zu korrigieren, aber man hat erstmal eine Basis.



Gruss
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Burkhardt

Löle,


zumindest ist die Textliche sind in guten Händen!!!

Josef Kaiser "Mr Bismarck himself" liest die von InterPress geschriebenen geschichtlichen Texte Korrektur, schreibt ggf. Ergänzungen, oder stellt sie richtig! Die Technischen Txte schreibt er meinen Quellen nach sogar selber!


Also nicht nur einfache Abzocke in dem Fall!


Gruß
Burkhardt

Mucky29

Hallo Leute, da ich durch die TV-Werbung inspiriert wurde und mir auch die Internetseite angeschaut habe,bin ich drauf und dran dieses Abo zu bestellen. Könnt ihr es wirklich einen fast (einmal Titanic aus Plastik gebaut) newbie das empfehlen oder braucht man doch einige vorkenntnisse?
Platz zum Bauen und das nötige Kleingeld habe ich nur habe ich noch nie mit Holz beim Modellbau gearbeitet.
Sind die Anweisungen verständlich geschrieben?

alangaha

Die erste Ausgabe liegt schon am Kiosk, kostet fast nichts.
Kaufen... Ich glaube sie beantwortet schon einiges

kalli

In der aktuellen Modellfan 9/2006 wird auch drüber berichtet.

Elphiel

Hallo erstmal, habe mich nun auchmal auf eurem Board angemeldet.

Auf eure Seite bin ich auch erst gekommen nachdem ich mich etwas über besagtes Modell informiert habe. Habe mir inzwischen die erste Ausgabe gekauft und denke dass ich das Model bis zum Ende bauen werde. Nach den Bildern zu urteilen sieht sie wirklich gut aus und nach der Beschreibung wirds auch fein. Ich werd das Modell dann auch RC faehig bauen aber am liebsten noch etwas erweitert. Also drehbare Türme und evt. auch noch andere Elektronische Details. Ich denke ich hab hier eine gute Anlaufstelle für Fragen und Infos gefunden.

@kalli: Du sagst in der Modellfan 9/2006 wäre ncoh was darüber nachzulesen. Hast du evt eine solche Ausgabe und könntest mir/und kurz schildern was dort drinne steht?

Naja ansonsten werd cih mir jede Woche lieber ein Heft kaufen, als immer einen Monat zwischendurch zu warten wie es ja beim Abo ist.

- Elphiel

stefan68

:mariinee: Hallo :mariinee:

ich werde auch die Bismarck von Hachette / Amati mal bauen. Der Preis ist sicherlich auf erste Sicht recht hoch, wenn man bedenkt, dass die von Aeronaut nur rund 400.-€ kostet. Aber die hatte ich mir schon mal gekauft und angefangen zu bauen. Nach dem Rumpf und schleifen an den Aufbauten (nur Holzklötzchen) hab ich dann wegen Zeitmangel aufgegeben und den Bausatz in die Ecke geschmissen (dann bei ebay versteigert). Von den Bildern her wird das Modell recht detailreich werden und so wird es wohl seinen Preis wert sein (eine andere Bismarck mit ähnlicher detailreicher Optik gibt es hier und schaut mal auf den Preis -> http://www.fineartmodels.com/pages/product.asp?content_area=3&sub_area=11&product_area=59 ). Zeitlich ist es klar auch nicht gerade ein Kracher, 140 Ausgaben, 4 Pro Monat, das sind 35 Monate, also fast 3 Jahre. Sehen wir es mal positiv als knapp 900.-€ als Teilzahlung des Bausatzes. Anfangen werde ich mit dem Bausatz aber erst wenn fast alle Ausgaben vorhanden sind. So kann man doch noch auf Eigene Bauwünsche eingehen (Dampf, Sound, Drehtürme, ect.) und hat nicht alles im voraus wegen unbedachter Bauweise verbaut. Sicherlich kommt der Bausatz in 3-4 Jahren direkt von Amati, wie die Titanic, auf den Markt aber ohne der Manuskripte, nur mit Bauplan, und das drumherum ist für mich auch sein Geld Wert. Und so viel günstiger ist die Titanic direkt bei Amati auch nicht.

Also dann mal viel Spass beim Sammeln und Bauen der Bismarck.

Stefan

kalli

@Elphiel: Nein habe keine Ausgabe. Ich glaube die kommt erst am Mittwoch in den Handel. Ich habe das auf der seite gelesen: //www.modell-fan.de
Da steht:  
Die BISMARCK - Bericht über eine neue Heftreihe für ein Modell des deutschen Schlachtschiffs in 1:200

Mal schauen :santa: