...geheime bilder...pz. kpfw. IV, 1:35, dragon

Begonnen von tarner, 04. September 2006, 12:18:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

hallo leute

roll out in der galerie mit geheimen bildern...   8o

nach längerem unterbruch (ich hatte keinen hobbyraum mehr  :5: ), geht's endlich wieder los  :9:




Baubaschnitt 1A und 1B:  
Begonnen wird mit dem Kettenlaufwerk. Das Modell ist sehr detailliert.
Nr. 1: Dies besteht aus 2 Teilen. Nr. 2: Tipp für den Abschnitt '1B1:
Die Teile A1 und A23 zuerst zusammenkleben, bevor man die
Spritzguss-'£Gnubbels' weg schneidet. Es erleichtert den Klebevorgang,
weil die Teile sehr klein sind. Ohne die 'Gnubbels' sieht es dann so
aus wie das umrandete Teil.





Baubaschnitt wahlweise 1C oder 1D:  
Jedes Laufrad besteht aus je 3 Teilen. Die unteren haben jedoch
noch zusätzlich je zwei Fotoätzteile - wahlweise zum zusammenkleben.
Die Radabdeckung (umrandeter Teil) gibt's im Bausatz 2x. Wemm man
die Räder mit den Fotoätzteilen verwenden will, muss man also darauf
achten, dass man die Radabdeckungen nicht am falschen Rad festklebt.






Baubaschnitt 1F: Radaufhängungen  
Kniffelig :) Ich kann mir vorstellen, dass dies zu Fragezeichen beim Bauen
führt, weil man nicht weiss, wie das Teil am Schluss aussehen soll (vor allem, w
enn man einen Panzer zum ersten mal baut). Pro Seite gibt es vier solcher
Aufhängugen zum Basteln, die jede wiederum aus mehreren Teilen besteht.

ACHTUNG! Hier darauf achten, dass die 'Querplanke' horizontal ausgerichtet ist.
Wenn sie schräg ist, muss man den fertigen Panzer so aufstellen, als ob er
über ein Hindernis fährt, weil die Laufkette dann unregelmässig ist. Das
zweite Bild zeigt, wie die Teile mit den Laufrädern aussehen.








Baubaschnitt 1J:  Gemäss Bauanleitung sollten davon vier Räder gemacht
werden. Der Bausatz enthält jedoch nur 3. (??)

Baubaschnitt 1G: Der Hebel schaut nach 'draussen'. Die Kette (Fotoätzteil)
leicht geschwungen vom Hebel nach unten ankleben. In der Bauanleitung
ist das Bild verwirrend.







Baubaschnitt 5:
 
Die Unterseite der Wanne. Der Wanne entlang sieht man die einzelnen
vorher angefertigten Teile (Laufräder).









Baubaschnitte 6 - 11:  
Die Bauanleitung ist teilweise nicht einfach zu verstehen, was die Platziereung
der Teile angeht. Grösstenteils jedoch ist es problemlos. Nachfolgend
einige Bilder im Detail - auf der rechten Seite im grauen Abschnitt auf meiner
Website habe ich die Fotos aus dem KIT-Magazin beigefügt. Sie dienen zur besseren
Orientierung, was wie angebracht wird.

Hier der Link:

Baubericht mit noch mehr detaillierten Bildern











Bilder gibt's natürlich bald wieder hier :)
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

Bauabschnitt 12:
Dies besteht aus 11 Teilen (!). Beachtenswert: Das kleinste Teil ist gerade mal wenige
Millimeter lang und stellt einen Hebel dar, damit man die Klappe von innen öffnen kann...  8o



fertig:
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

Bauabschnitt 13

Sorry für das unscharfe Bild :( Als Grössenvergleich sollte eine 1-Euro-Cent-Münze
dienen...



Fertig... :)


HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Hansa_Sundin

Schön, mal einen Baubericht zu Dragons Rundum-sorglos-Paket zu lesen. Die KIT hatte ich heute auch in der Hand, und ich muß sagen daß das Modell für meinen Geschmack zu sehr verwittert ist. Ich hab noch die Vorpanzerversion rumliegen und werde hier also interessiert lesen. Was soll es denn genau werden? Welche Lackierung usw.?

tarner

Baubaschnitte 14 und 15: Die Bordkanone

Wahlweise kann man das beiliegende Alurohr oder Plastikrohr verwenden.
Ich entschloss mich für das Alurohr - natürlich :) Das Zusammensetzen
bescherte mir grosse Probleme. Schlussendlich als Fazit: Mit der Länge
oder der Dicke des Rohres stimmt was nicht  :5:  Egal, die Teile, die man
dadurch nicht zusammenkleben kann, sieht man eh nicht  :haudrauf:  - auch wenn
man die Luken offen lässt beim Geschützturm.






Wahlweise liess ich diese Luke geöffent. Die auf der anderen Seite
liess ich zu. Die Fotoätzteile sind hier einfach zu verarbeiten.



HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

ZitatOriginal von Hansa_Sundin
Schön, mal einen Baubericht zu Dragons Rundum-sorglos-Paket zu lesen. Die KIT hatte ich heute auch in der Hand, und ich muß sagen daß das Modell für meinen Geschmack zu sehr verwittert ist. Ich hab noch die Vorpanzerversion rumliegen und werde hier also interessiert lesen. Was soll es denn genau werden? Welche Lackierung usw.?

hallo hansa

das mit der verwitterung steht natürlich - wie immer  ;) - dem modellbauer überlassen. ich denke, dass ich nicht die wüsten-version lackieren werde. vermutlich wird es entweder die balkan-version (april 1941, 1. kompanie, panzer-regiment 15, 11. panzer-divison) oder die ost-front version (1941, 4. kompanie, panzer-regiment 25, 7. panzer-division).

ist dein bausatz auch von dragon? wie oben zu lesen, hatte ich bei der bordkanone recht probleme, weil...äh...siehe oben :)
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Hansa_Sundin

Klar, ist das mit der Verwitterung dem Modellbauer überlassen, war nur meine persönliche Meinung  :D .

Ja, der Bausatz ist auch von Dragon. Ich werde wohl dabei auch das Alurohr verbauen, mal sehen wie es klappt.

panzerchen

Ich fühle mich ein bißchen Zerrissen.
Einerseits sehe ich wunderbare Details, andererseits einige für mich nicht nachvollziehbare Erschwernisse.
Ich verstehe nicht, was z.B. diese Ätzteile an den Leiträdern bringen sollen.
Auch der Sinn eines nicht passenden Alu-Rohres für das kurze L 24 Geschütz ist mir nicht ganz einsichtig.--> Italeri z.B. klebt von vorne ein rundes Plastikrohr ein: pasta basta !

Der Bolzen in der Abschleppöse muß ja nicht unbedingt nach hinten zeigen, leicht gedrehter Einbau läßt den lebendiger erscheinen.

Hat der Bausatz Klarsichtscheinwerfer ????

tarner

Halb fertig  :)

So! Ober- und Unterteil sind noch nicht zusammengeklebt. Ein
paar Impressionen... Beim ersten Bild erhascht man einen Blick in den
Innenraum des Geschützturmes (ist nicht viel zu erkennen, aber
Freude machts dennoch)  :kuss:











Fazit bisher:

Das Modell hat eine ausgezeichnete Passfährigkeit. Die Fotoätzteile sind zu dick.
Man kann sie daher nicht biegen (zumindes nicht mit den Werkzeugen, die ich
habe...)  :12: Einige der Teile muss man zum Glück nicht biegen, und die habe ich
denn auch verwendet.

Die grosse Staukist am Heck...auweia...da hab' ich einen Fehler gemacht, mein
lieber Mann!  *dummi*  Da ist an der Innenseite so ein 'Gnubbel'. Den muss man
dran lassen, denn die Staukiste wird nicht bündig mit dem Heck verleimt. Sie steht
leicht ab und man fixiert sie an den Seiten mit Scharnieren. Ich dachte: 'Mann! Das
passt überhaupt nicht hin!' und weg war der 'Gnubbel'. Ich fing an zu schleifen, um
die Rundung an das Heck anzupassen. Zu spät!  trinken Jetzt darf man nicht so genau
hingucken...ohje...  :3:
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

ZitatOriginal von panzerchen
Hat der Bausatz Klarsichtscheinwerfer ????

hallo panzerchen :)

klarsichtscheinwerfer: wahlweise ja. auf dem bild eher schwer erkennbar..





ZitatIch verstehe nicht, was z.B. diese Ätzteile an den Leiträdern bringen sollen.
man hat als modellbauer die absolute befriedigung, dass man was ganz 'exklusives' an seinem
modell geleimt hat  :tongue:  okay...hmm... vielleicht sieht es am schluss nach der bemalung besser
aus?




ZitatAuch der Sinn eines nicht passenden Alu-Rohres für das kurze L 24 Geschütz
ist mir nicht ganz einsichtig.--> Italeri z.B. klebt von vorne ein rundes Plastikrohr
ein: pasta basta !
das lob ich mir. du hast recht: man kann alles verkomplizieren, nicht wahr.  :14:  mir gibt das
alurohr das gefühl, 'eine echte stange' ist an meinem modell ;) hmm...ich weiss nicht, ich glaube,
ich find's trotzdem cool  :D




ZitatIch fühle mich ein bißchen Zerrissen.
da hast du das recht dazu  8)




ZitatEinerseits sehe ich wunderbare Details, andererseits einige für mich
nicht nachvollziehbare Erschwernisse.
Danke!  :V:  Und wegen den Erschwernissen: Stimmt, du hast recht!
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Hansa_Sundin

Das Alurohr dürfte bei diesem Kit wohl hauptsächlich dazu dienen, damit sich der Modellbauer zufrieden auf die Schulter klopfen kann und sich sagen: "Man sieht zwar nix davon und beim Einbau hab ich mehr geflucht als eine komplette Schiffsbesatzung, aber das Rohr ist aus Alu". Ein weiterer Vorteil ist wohl, daß man das alternative Plastikrohr an Weihnachten zum Ausstechen von Sternplätzchen benutzen kann, denn die Felder und Züge sind seh extrem.

tarner

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

StiftRoyal

Naja ein Alu-Rohr hat schon eine dünnere Wandstärke und schärfere Kanten. Über Sinn und Unsinn lässt sich da oft streiten am Ende ist eh nur das wichtigste wie das Endergebniss im allgemeinen aussieht.

Bei Panzerbausätzen finde ich die Zurüstteile zum größten Teil noch sehr sinnvoll da es dort wirklich viele dünne Schürzen, Zimmerit, Rohre usw. gibt die aus Plaste einfach nicht sehr Originalgetreu rüber kommen. Schaut da mal in die Fliegersparte wo innerhalb kürzester Zeit 20-30 Fremdfirmen einen Flieger verfeinern wollen und am Ende siehts fast so aus wie OOB (Ich denke da z.B. an die Hasegawa Lancaster)


Noch was zum Panzer: Ist das dass selbe Rohr wie beim Panzer4 Tiger 1/2 nur kürzer? Ich frage nur weil mir die Gerätschaft im Inneren des Turmes so bekannt vor kommt (Hülsenauffangbehälter und so)



Gruß Stift :)

panzerchen

nee, die Geschütze des Tiger und der Pz. IV hatten nix miteinander zu tun.
Die 88 mm Kanone des Tiger war nicht nur eine aufgebohrte verlängerte 75 mm Kanone vom Pz. IV.
Bei ähnlicher Aufgabenstellung ähneln sich die technischen Lösungen verständlicherweise, schließlich handelte es sich bei beiden Geschützen um halbautomatische Schnellfeuerkanonen.
Also: Keilverschluß, automatischer durch den Rohrrücklauf betätigter Auswerfer, elektrische Abfeuerung und was weiß ich noch.
Axo, freilich eben auch die Hülsenfangkörbe, und der Abweiser zum Schutz des Richtschützen. ( des Richtschützen ? )

StiftRoyal


Pakenko

Ist das der erste neue Pz IV Ausf E von Dragon? Der soll ja noch manche Macken haben, die später ausgemerzt sein sollten (bei  E Vorpanzer, D und C...)

Axel1954

@Pakenko

Das mit den Fehlern ist ehrlich gesagt Nietenzählerei, da muß man aber schon mehr als 3x hinschauen um diese Fehler zu finden.

Axel

tarner

hallo leute,

danke erst mal für die diskussion, die entstanden ist :)

weiter geht's mit dem letzten bauabschnitt.

Baubaschnitt 18
An diesen Stellen wird die Ersatz-Kette montiert. In der Bauanleitung ist
es falsch, oder schlecht dargestellt. Gemäss Bauanleitung würde die
Ersatz-Kette auf die Luken montiert. Wie sollte man dann die Lunken
geöffent haben...?







Die Ersatz-Räder haben nun auch ihren Platz gefunden. Ich nahm mir die
Modellbau-Freiheit heraus, um beide Varianten anzubringen. Beide
Varianten sind mit Fotoätzteilen gefertigt, die im Bausatz beiliegen. :)




Jetzt beginne ich mit der Kette. Sie liegt in einzelnen Gliedern vor, die man mittels einer
Schablone zusammenklebt. Bald die nächsten Bilder :)
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

Der Kettenbau

Ist sie nicht herrlich, diese wunderschöne, kleingliedrige Kette, die
man in einer grossen Fleissarbeit zusammenbaut? Dabei hofft man (ich),
dass man (ich) das Ding auch perfekt zusammenkriege, damit es am
Modell dann auch gut aussieht! :)


Wie baut man so ein Teil überhaupt zusammen? Ich nahm den Metallstift
vom Kleber zu Hilfe. Dort kam ein Leim-Tropfen drauf, den ich auf die
Verbindungsstellen der Kette anbrachte. Funktioniert ganz einfach.




Und das Ganze noch grösser:






Vorsicht Falle! Die Kette muss richtig auf die Schablone angebracht werden! Siehe Bilder:


HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

tarner

HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Pakenko

@ Axel: ich meinte nicht die Nietenzählerei, sondern greifbare Passungsprobleme, die der erste E von Dragon tatsächlich hatte, eben wie die Alukanone, Turmdrehverankerung and der Wanne, die nicht richtig plaziert war und ähnliches.

tarner

hallo pakenko

ich kann bestätigen, dass auch der turm sehr schwer zu platzieren ist. wenn er erst mal sitzt, dann passt er jedoch sehr gut. andere passungsprobleme sind mir bisher keine aufgefallen, ausser diejenigen die schon beschrieben sind.

auch im KIT modellbau-journal kommt das modell mit einer sehr guten kritik weg.
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Hansa_Sundin

Tach Tarner,

Das mit der Ersatzkette ist in der Bauanleitung der Vorpanzer-Version ebenfalls so (über den Luken), auf dem Deckelbild ist gar keine Ersatzkette zu sehen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß man wirklich die Kette vorn aufgelegt hat, weil Halterungen am Bug noch fehlten, ist aber reine Spekulation, vielleicht wissen die Profis mehr. Die seitlichen Halterungen für die Ersatzrollen sind in diesem Bausatz nicht dabei. Ein Tipp zum Ketten montieren: Die Hälfte der Teile für eine Kette an einem Lineal o.ä. anlegen (also ohne Klebstoff susammensetzen), dann mit Flüssigklebstoff über die Klebstellen streichen, den Klebstoff trocknen lassen und dann die getrocknete (aber noch flexible Kette über die Rollen legen und formen. Mit der anderen Hälfte und Seite kann man es dann genauso machen. Mit der Hilfe von Dragon gehts natürlich einfacher. Ist übrigens schön zu sehen, daß die Montagehilfe genau stimmt.

tarner

hallo hansa_sundin

wo die kette angebracht wird habe ich im KIT modellbau-journal gesehen, wo ich das modell entdeckt hatte.

danke für deinen tipp für die kettenmontage! :) bei meinem bausatz ist die kettenmontage sehr einfach, weil sie sehr gut gemacht ist und die teile perfekt ineinander passen. das kleben bereitet überhaupt keine probleme und auch das anpassen an die schablone nicht. ich fixiere die kette einfach mit klebeband von tamiya, damit die 'durchhänger' auch zu 'durchhängern' werden. ich musste nur darauf achten, dass ich sie nicht an die schablone klebe  :D
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

panzerchen

ZitatGemäss Bauanleitung würde die Ersatz-Kette auf die Luken montiert. Wie sollte man dann die Lunken geöffent haben...?

gar nicht , oder die Ersatzkette ztws. entfernen.
Diese Luken waren die Zugänge zu den Lenkbremsen, da mußte man nicht dauernd ran.
Allerdings wurden diese Klappen in heißen Gegenden gerne geöffnet, um die Reibungswärme abzuführen.