Me 262 A 2-a 1:48 Tamiya + Aires Detail-Set ***FERTIG***

Begonnen von Charlie Brown, 11. September 2006, 07:30:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich wieder einen Baubericht mache, schließlich ist es auch ein ganz schöner Aufwand, aber ich denke es lohnt sich, alle am Bau zu beteiligen  ;)
Den Bausatz  habe ich schon vorgestellt.

Auch den Detail-Set
kann man hier nachlesen.

Zunächst gilt es das Cockpit mit den Aires-Teilen darzustellen. Das Instrumenten-Panel wird aus einem Resin-Teil, einer Folie für die Anzeigen und Ätzteilen gebildet.

Hier vor den lackieren:



und hier nach dem lackieren, ist Makro-Modus  :baby:



Der Sitz mit den Gurten, bin aber noch nicht so ganz damit zufrieden:



Der Aires-Detail-Set ist extrem aufwändig gestaltet und macht den Eindruck, als hätte Aires einen Silikonabguss vom gesamten Flugzeug gemacht um es zu reproduzieren  8o .

Halte Euch weiter auf dem laufenden.

Gruß

Charlie

:winken:

Rolle

Hallo,
na da hast du dir aber was vorgenommen. Da bleib ich mal dran;)
Achso, die Schultergurte müssen etwas höher, die kleinen dreiecke sind auf der Rückenlehne befestigt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Carzenburg,

ja, der Preis ist heiss, aber das Detail-Set ist dafür jeden € wert. Eine solche Detailverliebtheit habe ich noch nicht gesehen. Ist teilweise schon zuviel des Guten  :rolleyes:

Aber weiter geht's:

@ Rolf, die Gurte am Sitz wurden noch korrigiert. Irgendwie konnte ich damit nicht leben  ;)



hier die Pedale:



und hier nun das komplette Cockpit fürs erste:



Da kommen noch zahlreiche Verstrebungen und Leitungen außen dran.

Wenn ich damit fertig bin, kann ich im Uhrmacherhandwerk weitermachen  :D

Mehr davon beim nächsten mal.

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Irgendwie erinnert mich das, an mein erstes Resincockpit.
Ich war auch schwer begeistert von den Details, hat ne Menge Spaß gemacht, trotz aller Schwierigkeiten es nachher in den Rumpf zu bekommen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Weiter geht's. Im Cockpitbereich hat sich noch mal einiges getan.
Auf der Außenseite wurden zahlreiche Resinteile angebracht.



Das Cockpit wurde vor dem lackieren mit Tamiya-Tape geschützt



Hier nach dem lackieren mit Alclad II white aluminium:



klappt übrigens wunderbar, Alclad auf Resin  ;)

Jetzt sieht's schon etwas mehr nach Flugzeug aus.

Gruß

Charlie

 :winken:

Hans

Klasse! Aber mach das nicht zuuuuu metallisch-glänzend. Dieses Alu ist wirklich eher stumpf matt.

Grüße
Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Charlie Brown

Danke für den Tipp Hans. Das Vorbild vergisst man leicht, wenn man gerade im Bastelfieber ist. Denke ich werde eine Schicht matten Klarlack drübernebeln, dann wirkt's nicht mehr so künstlich  ;)

Gruß

Stefan

 :winken:

panzerchen

wenn Du das traditionelle dunkle Waschen durchführst, wird das Metallische doch ohnehin gedämpft !

Charlie Brown

Panzerchen,

das Washing habe ich schon durchgeführt aber der helle metallische Glanz blieb erhalten. Deshalb habe ich noch ein wenig mit Gunzes mattem Klarlack drübergenebelt.



Ich habe jetzt auf Alclad II "normales" Alu umgestellt. Das glänzt nicht so extrem und kommt dem matteren Ton vom Original näher.

Gruß

Charlie

 :winken:

Madcat

Hallo,

ich wollte mal fragen, der ganze Fahrwerksschacht wirkt irgendwie etwas unsymmetrisch. War das so bei dem Vogel oder liegt das an den Resinteilen?

Ansonsten bekommt man bei dem Anfang schon lust auch mal was mit Resin zu machen.....wenn das nur alles nicht so unbezahlbar wäre.... ;(

Gruß Sebastian

Charlie Brown

Sebastian,
der Eindruck des unsymetrischen täuscht. Da das Cockpit auf dem Rücken liegt, liegt das ganze Bauteil auf einer Seite auf. Beim Fotografieren entsteht dann der Eindruck es sei unsymetrisch.

Der Detail-Set kostet übrigens mehr als der eigentliche Bausatz  :rolleyes:

Habe übrigens schon eine Trockenpassprobe gemacht. Passt einwandfrei.  :P

Gruß

Charlie

 :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Charlie Brown

Danke Hans,
ich denke auch, so kann man's lassen.

Weiter geht's im Text:

Die Rumpfschalen wurden auf der Innenseite mit Alclad alu lackiert und einige Resinteile verbaut:



Besonders den kleinen Ventilator finde ich recht niedlich, ich weiss allerdings nicht wofür er da war  ?(



Als nächstes galt es ein  Fenster im Rumpf herauszunehmen und durch Ätzteile zu ersetzen:





Hier der eingeklebte Rahmen von der Innenseite:



Und von aussen:



Das äußere Ätzteil schließt nicht ganz bündig mit der Außenwand ab, soll wohl so sein  :rolleyes:

Gruß

Charlie

 :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Charlie,

warum lackierst Du das Teil von innen komplett, verschleifst aber die Abdruckmarken nicht? Wenn Du die Resinteile einbaust, wird man doch nachher irgendetwas erkennen können.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rolle

Das komische Teil mit dem Propeller, soll wohl der Mutterkompass sein. Der Propeller, sind allerdings streben, die müstest du noch rund biegen, so das sie auf dem Rand vom Resinteil aufstossen.

Die Klappe aussen am Rumpf, müste eigentlich bündig mit dem Rumpf schliessen. Oder du läßt sie auf, dann kann man noch etwas von den Innereien sehen. Sieht man davon nachher noch etwas?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

@ Christian,

gemach, gemach, soweit bin ich noch nicht  ;) . Im übrigen frage ich mich auch, was man von den Einbauten später noch sieht  :rolleyes: .

@ Rolf,

danke für den Hinweis, werde ich gleich umsetzen. Ich denke an der Klappe muss ich noch mal arbeiten und ein wenig Material wegnehmen, damit das PE-Teil bündig abschliesst. (Sch**-Arbeit  :5: )

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Das WE war basteltechnsich recht ergiebig.

Zunächst wurde der vordere Stoßdämpfer in das von Tamiya mitgelieferte Ausgleichsgewicht eingebaut.



Das Ätzteil auf der Rumpfaussenseite wurde ausgiebig angepasst und ist nun bündig mit dem Rumpf.



Ich habe erstmals zum Schleifen eine Nagelpolierfeile verwendet und bin total begeistert von dem Ergebnis. :P



Die Feile hat drei Feinheitsgrade, mit dem ersten feilt man recht grob (etwa 400 er Körnung), mit dem zweiten egalisiert man (etwa 1000 er Körnung) und mit dem dritten poliert man auf Hochglanz (12000 er Körnung).



Die beiden Maschinenkanonen wurden eingebaut und auf dem Ausgleichsgewicht montiert.



Am Fahrwerk wurden die Bremsleitungen mit Kupferdraht nachgebildet:



An den Rädern wurden Druckausgleichsschläuche angebracht



Und hier das fertige Fahrwerk



Mehr davon beim nächsten mal.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Gestern wurde der Rumpf verklebt. Die verbleibende Klebenaht muss noch verschliffen werden. (Bilder gibt's morgen).

Jetzt werden dem Sturmvogel erst mal die Flügel gestutzt  :D . Die vorhandenen Landeklappen und Vorflügel wurden herausgetrennt und werden durch Resinteile ersetzt und können nun ausgefahren dargestellt werden.







Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Wie versprochen hier die Bilder des Rumpfs:







Im Moment beschäftigen mich aber mehr die Landeklappen (Flaps)

Hier die Flügel montiert



Die Me 262 besitzt 3 Flaps, die getrennt voneinander ausgefahren dargestellt werden können.



Bei der im Bild linken Klappe bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie richtig eingebaut habe. Gesehen habe ich sie so im ausgefahrenen Zustand noch nicht  :rolleyes:

Gruß

Charlie

 :winken:

Geno

*EDIT*
UUUUUPS, man sollte einfach genauer hinschauen...
 :rolleyes: Rolle hat es ja schon geklärt, 'tschuldigung.

ZitatOriginal von Charlie Brown

Besonders den kleinen Ventilator finde ich recht niedlich, ich weiss allerdings nicht wofür er da war  ?(




Öhem, ist vermutlich schon etwas spät für die Info, aber das Dingens sollte die Kompassanlage darstellen. Wobei die 'Flügel' als Befestigung für den Zylinder in der Mitte dienen und so nach unten gebogen sein sollten, dass sie am äußeren Gehäuse anliegen.

Das wäre jedenfalls meine Meinung zu dem Teil, so aus der kalten Hose...

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Charlie Brown

Danke Geno,

kann ja nicht schaden  ;) . Ich habe übrigens nochmal ausgiebig recherchiert und festgestellt dass die äußeren Klappen die Querruder  (engl. aileron) sind und im Flug immer entgegengesetzt arbeiten. Auf dem Boden sind sie eigentlich nicht ausgefahren   8)  . Na ja kann ich ja noch ändern.
Die obere Klappe an den Landeklappen (engl. Flaps) ist ein Spoiler.
Vielleicht sollte ich mich mal mit den Grundlagen der Avionik beschäftigen, bevor ich Flugzeuge darstellen will  :rolleyes:  

Gruß

Charlie

 :winken:

Geno

Tja, da war ich wohl etwas übereifrig... ;)

Zu den Querrudern wäre zu sagen, dass diese gegenläufig ausschlagen müssen. Sollte auch am Boden so sein, allerdings wäre dann auch der Stick in die entsprechende Position zu bringen.

Dass die 262 Spoiler hat wäre mir allerdings neu.  ?(  Da sollten nur ganz normale Klappen rechts und links von der Triebwerksgondel dran sein. Ein Spoiler hätte, IIRC, zusammen mit den Klappen die gleiche Funktion wie die Querruder, nämlich den Flieger um die Rollachse zu bewegen. Da wäre dann zuviel dran; die Phantom hat Spoiler für die Rollsteuerung allerdings keine Querruder... GUCKST DU... Linke Seite: Klappe abgesenkt & Spoiler geschlossen / Rechte Seite: Klappe oben & Spoiler leicht geöffnet

Zudem sieht die Montage der Klappen, nun ja, etwas unorthodox aus. Schau doch mal HIER  rein.

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Charlie Brown

Geno,

danke für die Infos. Das mit den Spoilern bei den Flaps verwirrt mich jetzt endgültig.  ?(



Ich bin jetzt an Schritt 13 der Aires-Anleitung und frage mich ob das so richtig dargestellt ist. (Hoffe man kann's erkennen).

Gruß

Charlie

 :winken:

Geno

Hallo Charlie.

Oh weia! Verwirren wollte ich jetzt eigentlich niemanden.

Ich behaupte dann mal einfach eine Me 262 hatte keine Spoiler; die kamen erst später in Mode. Eine Klappe an der Me sieht SO  aus. An deinem Modell hat sie irgendwie Ähnlichkeit mit der Sturzflugbremse einer Dauntless.

Ich kenne jetzt zwar das Aires-Set nicht, aber ich würde die Bauanleitung so interpretieren: Eins der beiden Teile ist ein Füllstück. Mit dem wird der Klappenausschnitt zur Fläche hin verschlossen und dann die eigentliche Klappe davor gesetzt.

Ist jetzt zwar alles nur so aus dem Bauch raus, aber ich könnte bei Bedarf das Ganze heute Abend noch mal in meinen Heftchen nachschauen.  :D

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Charlie Brown

Geno, so wie's aussieht hast Du wohl recht damit, dass das obere, kleinere Teil als Lückenfüller dient und dann die eigentliche Klappe draufgesetzt wird. Die Aires-Anleitung ist da leider recht interpretationsbedürftig. Werde es heute Abend ausprobieren bzw. korrigieren. Ichstelle dann mal ein Bild dee Anleitung in größerer Auflösung rein. Dann kann man's besser nachvollziehen.

Danke für die Unterstützung  :P

Gruß

Charlie

 :winken: