Anfängermodell: Marwede auf Kontrollfahrt

Begonnen von MMeyer, 11. Dezember 2006, 17:19:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeyer

Hallo,

hier das erste Diorama eines "Dioramenneulings".
Hatte mir gedacht, dass das für die MARWEDE besser aussieht.
Habe dann 4 (vier) Kartuschen Silikon auf einer Hartschaumplatte verteilt,
nachdem ich diese mit Dispersionsfarbe eigefärbt habe.
Zwei Kartuschen für die Wellenstruktur der See, und zwei für die Struktur der Fahrwaser.
Nach dem Weißen nach der Trockenpinselmethode, hatte ich das größte Problem der Bugwelle noch vor mir.
Habe nach langem Probieren dann eine Deckblattfolie zugeschnitten, und mit dünnen, angen Nägeln fixiert.
Dann Verbandswatte aufgelegt und angepasst. Als es stimmig passte, habe ch auf die Folie Haarlack gesprüht,
und die Watte fixiert.

So jetzt bitte Kritik, damit ich meine ARKONA noch besser in Szene setzen kann.

Bilder folgen, wenn ich herausbekommen habe wie man diese einbindet.


Gruß,
Markus

kat5691

Hi,

Kritik kommt dann sobald Du die Bilder eingebunden hast. :6:

:winken:Ulrich

Burkhardt

Löle Markus,


das mit den Bildern ist eigendlich ganz einfach!

Wie bekomme ich Bilder ins Internet und ins ModellBoard

Einfach dem Daniel (Orange) seiner Anleitung folgen :winken:


Gruß
Burkhardt

bszocher

ZitatOriginal von MMeyer

Bilder folgen, wenn ich herausbekommen habe wie man diese einbindet.

Ich geb dir noch dieses WE sonst setz ich die HandyFotos rein  X(

Ich hab bis dato auch nur diese gesehen aber  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :meister:

bszocher


P.F.N.

Hallo Markus,

also ich bin beeindruckt -  vor allem die Bugwellen gefallen wir sehr gut. Hierfür hast du meinen  :respekt:  (das soll ein Anfängermodell sein  ?(  8o )

Jetzt noch einen passenden oder neutralen Hintergrund für's Foto und vielleicht ein paar Detailaufnahmen vom Modell und die Sache ist perfekt.

Weiter so  :1:

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

panzerchen

Zitat.....Jetzt noch einen passenden oder neutralen Hintergrund für's Foto.....

stimmt !

Es ist ganz einfach:
in jedem Papierwarenladen gibt es für kleines Geld farbigen Fotokarton , z.B. auch den prima geeigneten himmelblauen ( etwa DIN A 2; oder doch noch größer ???) !
Du kannst Dein Diorama da drauf stellen und den Karton hinter dem Diorama nach oben wölben, schon hast Du einen einfachen Himmel !
Damit der Karton stehen bleibt, stütze ihn hinten einfach mit einer Sprudelflasche ab !

Das ist wirklich ganz simpel  und auch preiswert  !
Den Karton gibt´s auch in anderen Farben, falls gewünscht.

AnobiumPunctatum

Weitere Bilder und auch Detailbilder wären nicht schlecht .

Auf der Seitenansicht gefällt mir Deine Bugwelle sehr gut, in der Draufsicht sieht die Form merkwürdig aus.
Ich denke, dass sich Wellen geradlinig ausbreiten.
Hast Du ein Originalbild eines Kreuzers oder Schnellbootes auf der diese Form zu erkennen ist?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MMeyer

Hallo zusammen,

erst mal ein herzliches Dankeschön an Dich Arne (bszocher), dass Du mir beim Einstellen der Bilder behilflich warst.
Da ich beruflich ziemlich eingebunden war in letzter Zeit, bin ich da einfach noch nicht zu gekommen, also nochmals Danke!!!
(und so schlimm sehen die Handy-Bilder doch gar nicht aus.

Und zu den Bildern möchte ich noch sagen, dass diese eine Vorabinfo an bszocher waren, und nicht für ein Forum gedacht waren. Ich werde natürlich noch bessere Bilder (mit ansprechendem Hintergrund) einstellen. Dank Arne weiß ich ja jetzt wie.

Was das Fahrbild angeht habe ich dieses entnommen von einem Foto der Werft in einer Werbebrochuere und aus dem Film der DGzRS "Klar, P3", in dem eine Fahrt von vorne gefilmt wurde. Die Wellenausbreitung ist etwas anders als bei normalen Schiffen, da die Rumpfform eine andere ist. Diese Deltarumpfform ist noch nicht bei vielen Schiffen eingesetzt. Ich habe mich anfangs auch über die, ab dem Heck, kaum ausbreitende Hecksee gewundert, aber schließlich als gegeben hingenommen.
Ich abe vor, ein Foto, oder eine Seekarte in den Hintergrund als Rückwand zu machen, aber noch kein passendes Foto gefunden, welches einen realistischen Hintergrund wiederspiegelt.

So, nun erst mal Fotos machen und einstellen...


Bis Bald,

Markus

Targut

Tagchen zusammen
Erst mal meinen  :respekt: für das modell.Die wasser darstellung ist sehr gut :1:  :1:
Hast du den unterwasserrumpf abgenommen .Und wenn ja wie hast du das gemacht?
Gruß,Targut

Glow

Sau geil! Was soll ich anderes sagen? *lach*
Ich bin schlichtweg, mal wieder, begesitert!

*Daumen hoch*
Grüße
Leif

MMeyer

Hallo zusamen,

danke für das viele Lob. Es ist in der Tat mein erstes Diorama, und die MARWEDE ist mein zweites Modell nach einer 20-jährigen Pause. Aber da ich ein Fan der DGzRS bin wollte ich mir dieses Modell nicht entgehen lassen, und habe zum Üben eine Arkona gebaut.

@ targut

Nein, ich habe es nicht übers Herz gebracht, das Unterwasserschiff abzudrehmeln. Außerdem wollte ich mir die Alternative auf einem Bootsständer nicht verderben. Aus Platzgründen gibt es jetzt schon das Problem, dass ich eigentlich nicht weiß, wo ich das Diorama hinstellen soll. Ist halt doch recht groß (104 x 60 x 40 cm).


Ich hatte ein paar Bilder gemacht, noch ohne Hintergrund. Die werde ich jetzt auf einen Server platzieren, und anschließend hier einbinden.

Bis dahin erstmal Dake fürs Lob, und bis gleich.



markus

MMeyer

Hallo alle miteinander,

tja irgendwie bin ich nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
Mein alter Apple hat nicht das Plug-In um Bilder auf den Server zu laden, und in der Firma ist die Komponente gesperrt.
Ich werde es jetzt noch mit der Homepage meines Providers probieren, sobald ich weiß wo diese ist...

Melde mich wieder, dann hoffentlich mit Bildern, sorry.

Euer Steinzeit-Software-Besitzer....



markus

MMeyer

Moin, moin,

also das mit der Homepage war prinzipiell nicht schlecht, aber......

Unsere Telefongesellschaft ist von einer anderen geschluckt worden  :blaw: . Für die Teilnehmer der alten Gesellschaft war der zugang zum Server der Neuen nicht möglich  :2:  :2: , also neuer Account eingerichtet, aber so richtig ging es immer noch nicht.  ?(  ?(
Telefoniert mit der Hotline, dies gemacht, das getan, aber nichts.  ;(  ;(
Jetzt läuft es als Störung, da es gehen sollte.....  :aerger:

Sobald es geht kommen die Bilder, versprochen.  :1:  :1:  :1:



markus

Panther86

Hallo! Also ich finde das Diorama wirklich sehr gelungen, vor allem die Bugwelle wirkt sehr dynamisch =)

Gruß Manu

MMeyer

Moin, moin,

so noch einmal ein kleiner Zwischenbericht zu meinen Bildern.
Ab dem 01.01.07 habe ich einen neuen Telefonvertrag, und dann klappt es auch erst mit der Bildersache. Dann habe ich Zugriff auf meinen Webspace, und kann die Bilder einstellen, es sei denn, ich käme noch auf eine andere Idee.

Gruß
markus

MMeyer

Hurra, hurra, hurra,

bin jetzt doch schon mit Bildern da!
Leider erst mal nur die, wo noch kein passender Hintergrund ist!!

Zuerst habe ich ein Bild des Originals, von dem ich mich habe inspirieren lassen, was das Fahrwasser und dessen Verlauf betrifft. Das Bild ist freundlicherweise durch die Fassmer-Werft freigegeben worden.




Und hier nun meine Diorama-Bilder








Neue Bilder mit besserem Hintergrund folgen.
Ich wollte jetzt erst mal nur überhaupt etwas einstellen.


markus

Dannebrog

Aaaaaah - das ist Watte...  :8: Das war auf den kleinen Bildern nicht so richtig ersichtlich! Der Farbverlauf zwischen Watte/Wasseroberfläche passt nicht, aber ansonsten sehr beachtlich. Ich bezweifle, daß ich das so hinbekommen würde!  :P  :respekt:

MMeyer

@ danneborg

das mit der Farbdifferenz Watte zu Wasser ist mir auch noch ein Dorn im Auge, aber vieleicht kommt ja noch die zündende Idee.



markus

bszocher

JJJAAA geht doch!  :P

Schönes Dio!  :respekt:  Ich durft's ja schon in Natura ohne Schiff und Bugwelle sehen.
Aber komplett der absolute Bringer.

Idee zum Farbverlauf:
Airbrush! Vorher antesten. Gern bei mir. Kann meinen Luftpinsel aber auch mit zu dir bringen.

Für den Hintergrund könnten wir den Stoff antesten, den ich bei meinem ContestModell2005 benutzt habe.

MMeyer

Moin moin, und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!  :winken:  :winken:


Hier nun ein paar neu Bilder mit ansprechenderem Hintergrund, und einigen Detailansichten.


In der Totalen, mit Seekarte als Hintergrund


Ankommend aus Sich eines Schwimmers


Eine leichte Kurve beschreibend


Der Blick durchs Fernglas, ein Vertrauen auf die eigenen Sinne, trotz aller Technik


Das Tochterboot, mit aufgestelltem Mast


Die Schleppwinde


Der abkeklappte Mast des Tochterbootes (leider etwas unscharf)

Kurz nach der Fotosession ist mir das Modell vom Dio gerutscht. Der anschließende Werftaufenthalt, war nötig um den Mast zu reparieren.


Gruß
Markus

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

kalli

Sehr schön in Szene gesetzt. :P  Der Hintergrund passt jetzt super dazu.  :respekt:
Von welchem Hersteller sind denn die Rettungsmänner?

bszocher

Sehr sehr schön! Klasse Sache mit der Karte im Hntergrund.

MMeyer

Moin moin,

die Rettungsmänner gehörten zu einem Sortiment von fünf Zinnfiguren.
Den Hersteller kenne ich leider nicht mehr, aber das Set hieß "Auf Feindfahrt" oder "Auf Feindfahrt II".
Bei dem Set war auch ein Kapitän bei, der einen Arm und auf der gleichen Seite das Bein angewinkelt.
Das passt dann super auf einem Kreuzer der Berlin Klasse. Stelle demnächst mal Bilder dazu ein. Der steht dann im oberen Fahrstand und hält sich an der Spritzschutzscheibe fest, sieht Top aus.


markus



Habe gerade im Google ein Bild der Figuren gefunden. Im Google unter Bilder einfach auf feindfahrt eingeben.



Bei der Person mit dem ausgestreckten Arm habe ich das Schiffchen abgefeilt.
Auf meiner Arkona habe ich den Kapitän und einen der Fernglasschauer gesetzt. Ich hatte erst vor, alle auf ein Schiff, aber dann dachte ich mir dass auf Fahrt nie alle an Bord stehen.