Anfängermodell: Marwede auf Kontrollfahrt

Begonnen von MMeyer, 11. Dezember 2006, 17:19:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeyer

Moin moin,

hat jemand Unterlagen, aus denen die Inneneinrichtung der Brücke der MARWEDE ersichtlich ist?
Da die Fensterfläche der Brücke doch recht groß ist, und man sehr gut ins innere sehen kann, würde ich da gerne ein bißchen die Einrichtung andeuten, damit es netter aussieht.
Vieleicht hat ja jemand die Pläne der DGzRS.


markus

MMeyer

@ kalli

Sag mal, ich habe gelesen, dass es PEs gibt die an den Knickstellen vorge"stanzt" sind. Ist das bei Eduard der Fall?
Wenn nein, welche Hilfsmittel/Spezialwerkzeuge benutzt Du?


markus

Timo S.

@Markus: Ich glaube, die Modellbaupläne der DGzRS für die Marwede werden dir da nicht weiterhelfen, da sind meines Wissens nämlich keine Inneneinrichtungen eingezeichnet. Schade eigentlich  :5: .

Müsstest wenn dann nach Fotos arbeiten, es gab da auch mal eine Risszeichnung der Marwede, die bei einer Broschüre über SK 29 beilag. Da sind meines Wissens auch die Inneneinrichtungen eingezeichnet, allerdings siehts im Original auch wieder sehr anders aus  :rolleyes: .

Timo S.

@Markus: Hab grade mal wieder dein Meisterwerk bewundert, hab da auch gleich mal eine Frage an dich: Wie hast du die Kissenfender am Vorschiff und achtern hergestellt  ;) ?

Laut Bauanleitung soll man die Flächen da ja nur lackieren, sieht für mich aber nicht besonders vorbildgetreu aus. Deine sind sehr nah am Vorbild, sehen wenigstens wie richtige Fender aus  :P .

Würde das gerne so auch bei meiner Marwede machen, wie du es gemacht hast, von daher die Frage  :) .

MMeyer

Hallo Timo,

ich hatte mal von einem Kollegen ein ca. 5mm dickes Stück geschenkt bekommen, welches aus einer Hartschaumart bestand. Es war wohl zum Aufbringen auf Wände zur Isolierung gedacht. Dann habe ich die Maße genommen und ausgeschniten, und mit der Feile zurchtgestutzt. Heute sehe ich, das sie zu dick sind, vorne zumindest, und auch nicht ganz Maßhaltig. Aber die

markus

Timo S.

@Markus: Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob ich sowas auch irgendwo auftreiben kann  ;) .

ZitatHeute sehe ich, das sie zu dick sind, vorne zumindest, und auch nicht ganz Maßhaltig.

Sieht aber auf jeden Fall besser aus, als es von Revell vorgesehen ist  :) .

kalli

Hier gibt´s einige Bilder von der Inneneinrichtung der Brücke. Ich müsste noch ein paar haben, Tudor bestimmt auch. :1:

Bezüglich der Ätzteile: Schau dir mal das Bild aus meiner Bausatzvorstellung an. Da sieht man die Linien wo man biegen soll.

Ich trenne die Ätzteile auf einem Stück Marmor von einer Fensterbank ab. Es darf halt nicht zu weich sein, sonst verbiegen sie. Gebogen habe ich noch kein Teil. Habe mir zum Anfang erstmal die leichten Teile vorgenommen. Mit einem Geodreieck werde ich es wohl versuchen, ansonsten eine Biegevorrichtung.


MMeyer

@ Timo

Schau mal im Baumarkt, oder im Tapetenfachmarkt.


@ kalli

Ich überlege nämlich, ob ich eine Biegevorrichtung kaufe oder eine Tamiya Biegezange oder beides.



markus

kalli

Wegen der Fender: Könnte man nicht auch ein Rundprofil nehmen durchmesser 10mm, in der mitte teilen und dann die Seiten mit Spachtel dem Originalfender anpassen und aufkleben!? :santa:

MMeyer

Geht ggf. auch, nur ist das Schaummaterial besser zu bearbeiten, weil schneller und einfacher.


markus

Timo S.

Habe gehört, dass es im Mitgliederbereich auf der DGzRS-Homepage einen virtuellen Rundgang durch die Marwede geben soll, falls du Fördermitglied bist und ein Passwort hast, lohnt es sich vielleicht, auch einmal dort nachzuschauen  ;) .

Für die Wilhelm Kaisen gibt es ja auch solch einen Rundgang, schon im "normalen" Bereich auf der Homepage. Echt interessant für diejenigen, die sich mal auf einem SK umschauen wollen, aber noch keine Gelegenheit dazu hatten. Ersetzt aber keinesfalls eine reale Besichtigung  :D .

MMeyer

Die virtuellen Rundgänge kenne ich, habe aber noch nicht daran gedacht, da mal nachzusehen, danke.

markus

Timo S.

Bitteschön  :) . Für die Brückengestaltung ist dieser Rundumblick (man kann sich ja quasi im Raum drehen) vielleicht mal ganz sinnvoll, um zu wissen, wo was steht.

EDIT: Will dann auch mal direkt wieder auf den Film "Klar P3" von der DGzRS verweisen, hier gibts auch einige Brückenansichten zu sehen  ;) .

Dannebrog

Aaaah DEN Film hab ich auch! Klasse gemacht - wirklich!

Tudor

Moin moin!

Nun, ich habe zwar ein paar Bilder der Brücke, aber nur den Hauptfahrstand intensiver geknipst, die anderen Bereiche sind so ähnlich wie in dem anderen geposteten Link geknipst ;)


MMeyer

@ kalli

Entschuldige bitte meine verspätete Antwort, aber ich wollte Dir direkt eine Art Artikelbeschreibung zusenden.
Aber trotz stundenlangem Googeln, habe ich keine Idee.
Ich habe noch einmal meinen Kollegen gefragt, und folgendes herausbekommen:
1. Das Material ist Schaumpolystyrol.
2. Er hat es in einem Tapetengroßhandel gekauft, als eine Größe von ca. einem Quadratmeter.
3. Das Material war so um die 5mm dick, und von einer Seite mit einer hauchdünnen Schicht überzogen,
    auf der man tapezieren kann.
4. Diese Schicht fühlte sich wie Gips an.

Ich werde versuchen, heute mal ein paar Bilder davon reinzustellen.

markus

kalli

Bilder wären super. Bei Architekturbedarf.de gibt´s Polystyrol-Hartschaum. Das müsste doch das gleiche wie  Schaumpolystyrol sein oder? ?(  Konntest du das Material mit den Revellfarben lakieren?