Accelerator

Begonnen von Peter Pommes, 16. November 2002, 10:36:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Pommes

Hallo,
habe mir accelerator für sekundenkleber gekauft
weiss einer, was ich bei dem zeug beachten muss  ?(

Peter

birdie

Sekundenkleber auftragen, mit dem Beschleuniger ganz kurz besprühen, fertig! Aber nur an unbemalten Stellen. Das Beschleuniger-Spray kann Farben angreifen, bzw. hinterläßt einen sichtbaren Rand!

Gruß
Birdie

Peter Pommes

Schönen Dank  :)
Wo kann ich das denn in Dt. kaufen und wie heisst es?

Peter

birdie

8o   ?(
Ähhhh, Peter, jetzt verwirrst Du mich mit Deiner Frage!!!!!
Du schreibst doch oben, dass Du Accelerator für Sekundenkleber gekauft hast!? Das ist doch der Beschleuniger mit dem man Sekundenkleber ansprüht damit er sofort aushärtet!!!????? Oder was meinst Du mit Accelerator???

Birdie

Meiner heißt "Greven Aktivator für Schnellkleber" und wurde bei Conrad electronic gekauft.

Peter Pommes

hab ihn in amiland gekauft
will die steuern, das hohe porto und den zoll sparen

Peter

Hans

Peter,
Beschleuniger für Sekundenkleber gibt's in jedem Laden für Funktionsmodellbau ( RC-Modelle). Jede Funktions-Modellbau-Firma hat einen im Programm, dazu noch jeder typische RC-Modellbau-Kleber-Lieferant. Wie schon erwähnt, Greven ist ein typischer Hersteller. Die RC-Modellbauer verbrauchen das Zeug literweise.

Für den Plastikmodellbau benötigt man das Zeug eigentlich nicht. Es hat seine Tücken. Es härtet die Oberfläche des Cyanklebers nahezu sofort, es dauert aber, bis es sich durch den ganzen Kleber durchfrisst. Bei den Klebefilmstärken, die wir im Maßstabsmodellbau brauchen, bringt's eigentlich nichts.

Das Zeug enthält Lösemittel, das das Plastik angreift und alle Farben anlöst. Zudem hinterläßt das Zeug einen etwas schmierigen, öligen Film, der erst wieder mit Alkohol oder Feuerzeugbenzin aufwendig entfernt werden muss.

Ich setze das Zeug selten ein, eigentlich nur, wenn der Cyankleber auch gleichzeitig spaltenfüllend sein muss. Dann sprühe ich es aber keinesfalls auf, sondern nehme einen alten Pinsel oder ein Holzstäbchen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

JP-7

Hallo,

hmm anscheined gibt es da Unterschiede, mein Aktivator (ist glaub ich auch von Greven) besteht aus Heptan, ist zwar ne ölartige substanz, verdunstet aber echt recht schnell, das mit den Flecken stimmt, aber nicht so extrem wie oben beschrieben. Ich appliziere meinen mit einer kleinen Spritze, das Pumpspray-System das dabei lag ist absolut nutzlos. Das dieses Zeug 'bei uns' nix bringt kann ich nicht bestätigen, wie oft braucht dieser Sekundenkleber minuten bis er trocken ist, ausserdem ist die Klebeverbindung deutlich fester als ohne Accelerator/Aktivator. Und man kann damit auch Klarsichtteile verkleben...und den Kleber als Schnellspachtel mißbrauchen  :P

Nur Mut zur Lücke !!

greez

Peter Pommes

ich will den accellerator eigentlich nur nehmen, um meine kleinteile zum besprühen auf stecknadeln zu kleben oder um PE teile zu befestigen
habe damit sonst so meine schwierigkeiten  :16:

Hans

Das musst Du ausprobieren. Problem kann sein, daß die Bemalung dieser Teile (und das scheint mir ja der Zweck Deiner Übung zu sein) schwierig wird. Die Beschleuniger können eine Art Trennfilm bilden, der ein Spritzen der Teile sehr schwierig macht. JB-7 hat zwar einen Beschleuniger, der möglicherweise rückstandsfrei verdunstet, aber teste das erst mal.

Genau aus diesem Verwendungszweck heraus bin ich ja zur Meinung gelangt, daß mit dem Zeug vorsichtig umzugehen ist. Man bringt die Rückstände mit Lösemitteln wieder weg, aber bei kleinen PE-Teilen nervt es.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Peter Pommes

@hans:
hast recht, das zeug hinterlässt einen öligen film  :]
werde mal versuchen, mit einer zahnärztlichen Sonde nur einen kleinen tropfen auf die klebestelle aufzutragen um keine überschüsse zu produzieren
aber um nähte zu härten müsste es ja ganz gut gehen
benutze sonst immer surfacer 500/1000
aber da nervt mich die lange trockenzeit

Hans

Peter,
dieser 'surfacer' ist doch irgendwas von Gunze oder? Nimmt man das zum Grundieren? Mit was macht man da die Pistole sauber? Wasser? Alc? Verdünner?

?(

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Peter Pommes

mr. surfacer:
acryl grundierung, verdünnbar mit mr. color

1000:
unverdünnt:
flüssigspachtel für kleine nähte
1:1 verdünnt (airbrush) ist es die beste grundierung, die ich kenne:
sehr anwendertolerant (es gibt eigentlich kein zuviel , der farbfilm legt sich immer glatt und ohne blasen oder zu verlaufen an)
warnung aber falls man mit zu wenig druck sprüht, dann wird's grisselig
hat einen seidenmatten glanz und klebt bombenfest am kunststoff oder PE
bildet einen sehr dünnen film
man kann nach dem auftragen von surfacer sehr gut fehlstellen  lokalisieren

500:
flüssigspachtel für nähte
hat wenig blasen wie manchmal bei anderem spachtel
muss man aber gut trocknen lassen

reinigung:
 :5:
tja, das ist dann eine andere sache:
manche schreiben, es ginge nur mit mr. color
ich nehme immer terpentinersatz, das kostet etwas mehr zeit, ist aber nicht so teuer  :rolleyes:
eindeutig die schwachstelle von surfacer

die vorteile überwiegen aber für mich  :D

conclusion:
sehr  empfehlenswert