Baubericht Dragon Panther G Late 1/35 Smart Kit

Begonnen von U552, 10. Januar 2007, 10:06:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

HI,

da ich noch immer auf die Farben für mein SDKFZ 234/4 warte :), habe ich mit meinem Panther weiter gemacht den ich davor angefangen habe.
Ich fand es gut das Dragon die Luken für den Motorraum extra gemacht haben, das hat mich auf die Idee gebracht da einen Motor einzubauen :).
Der einzige Maybach HL230 mit den richtigen Ölfiltern für die G Version hat Verlinden leider ist er für den Tamiya Panther.
Trotzdem habe ich ihn mir besorgt und in für den Dragon Panther eingepasst.
Hier ist der erste Teil mit dem Baubericht mit den letzten Bildern von gestern.

Bausatz:





Als ich mal bei Big E vorbei geschaut habe sah ich den Motor und musste ihn haben :).

Der Motor ist von Verlinden und für den Tamiya Panther.



Hier sieht man das der Kauf sich gelohnt hat.





Jetzt geht es mit dem Bau los :), ich muss Sagen was Dragon mit dem Kit gemacht hat ist Spitze blos an Stellen die man nach her nicht sieht finde hätte man es nicht so gemau machen müssen.

Wie jetzt bei der Drehstabfedrerung, da stimmt jede Schraube blos nach her sieht man es nicht.

Ich habe damit Angefangen erst mal die Ketten zusammen zu Stecken damit ich es nacher nicht brauche und sie zwischen durch fertig zu machen.

Dann habe ich die Drehstabsfederung zusammen gebaut.







Dann habe ich mich schon dem Motor angenommen, damit ich Sehen kann was ich nach her beim Einbau alles weg nehmen muss da er nciht ganz beim Dragon Panther rein passt.

Hier sieht man schon auf dem ersten Blick welcher Lüfter besser aus sieht :).



Hier ist der Motorblock noch unbehandelt.



Jetzt mit den beiden Ölfiltern die beim Panther eckig waren und beim Tiger I rund.





Hier habe ich schon mit Revell 83 Rostfarbe Aqua und revell matt schwarz gearbeitet, nach dem trochnen der Farben habe ich mit dem Trockenmalen begonnen.



So sieht der Motor nach dem bemalen aus, ich habe ihn zusammen gebaut damit ich dann Sehen kann was ich am motor änder muß damit er im Panzer passt.
Es muß auf jedem fall hinten auf der Panzeroberwanne ein Teil rausgetrennt werden damit dann der Motor rain passt und dann kan man später die Abdeckungen Anpassen.





So sehen die Teile noch nicht zusammen gebaut aus, dann habe ich schon die Lüfter auf dem  Fahrgestell gestellt.





Jetzt sieht man wie der Motorblock schon jetzt seine Wirkung zeigt, hier kann ich dann sehen was ich machen muss um die Abdeckungen dann passgenau zu machen.







Weiter gehts, den Motorbereich habe ich jetzt zu 90% eingepasst, Verlinden hat hier für die Rahmen aus Resin beigefügt die an den Seitenwänden montiert werden.



Dann habe ich von der hinteren ausgesägten Abdeckung, das Mittelstück entfernt weil es von der höhe nicht mehr passte.





So wird später die Abdeckung zu Sehen sein.



Das Heck habe ich schon fertig gemacht.



Das war der Stand bevor ich dann mit dem 234/4 angefangen habe, leider ist mir beim Wannenoberteil ein Mißgeschick passiert aber Dragon war so frei mir kostenlos einen neues zu Schicken.
Damit konnte ich dann weiter machen, hier sind die Bilder von gestern.







Wie man Sehen kann ist die Wirkung mit einem eingebauten Motor noch um einiges besser.

cu
U552

DAN

Hallo! Na das schaut ja schon mal echt gut aus, bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Zwei meiner Stammtisch Kollegen haben diesen Bausatz auch schon gebaut und haben ziemlich über Fahrwerk und Kette geschumpfen. Was im Deteil schief ging kann ich nicht mehr genau wieder geben aber ich hoffe das du da verschont bleibst.


DAN

U552

@DAN :),

ich habe die Kette schon mal Probeweise angebaut und hatte keine Probleme das einzige war das Dragon die falsche Anzahl von Kettenglieder in der Bauanleitung geschrieben hat, das bekommt man aber durch das Trockenanpassen raus.
Die Drehstabsfederung ist auch gut gelöst, sie sieht zwar am Anfang recht zerbrechlich aus aber sie ist stabil.

Die Passgenauigkeit bis jetzt ist hervoragen beim Zusammenkleben der beiden Wannen wird kein Schleifen notwendig sein.

cu
U552

Axel1954

Sieht ja schon ganz vielversprechend aus, beobachten wir das ganze mal weiter.

Zu den Magic tracks Ketten und Laufwerken der neueren Dragon Bausätze kann ich nur sagen, das die Qualtät sehr unterschiedlich ist.
Die ich hier bei Tiger verarbeitet habe war so durchschnitt. Die zum PzIV scheint auch so durschnitt zu sein. Die späte Kette zum SdKfz251, war die erste Ezgk, die ich zornig in den Müll gedonnert habe, die hier fürs.
Aber das genöle über die Pantherkette kann ich nicht nachvollziehen, ich hab hier einen in Arbeit und ich kann nur sagen, das es das Beste ist was ich jemals in sachen spritzguss Pantherkette jemals verarbeitet habe.
Ich weiß auch nicht was die Nörgler wollen, ist es nicht schon eine große Arbeitserleichterung wenn man die Kette nicht mehr aus dem Rahmen schneiden muß und die Angülsse versäubern muß.
Es gibt halt viele die man nie zufriedenstellen kann. :14:

Axel

Spritti Mattlack

Als alter Panzerspezi muss ich hier natürlich auch mal wieder meinen Senf loswerden. ;)

Lässt sich gut an. Das Pantherheck finde ich immer wieder imponierend. Insofern bin ich jetzt schonmal gespannt, wie´s denn aussieht wenn Farbe drauf ist.

Der Verlinden-Motor macht ja auch ´ne Menge her. Allerdings finde ich, dass Du beim "Trockenmalen" ein wenig übertrieben hast. Auch wenn´s auf der Verlinden-Verpackung ähnlich aussieht, wirkt das jetzt irgendwie wie gezeichnet.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Au fein, du machst einen Baubericht, dann hab ich das schon mal gespart! ;) Ich werde wohl in den nächsten Wochen auch damit anfangen, aber ohne Motor und so.

Sieht bisher jedenfalls sehr vielversprechend aus, was du da treibst! :P

Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

Ich bin auch kein Freund exzessiven Trockenmalens, ich sehe es wie Spritti.
Allerdings kann es (möglicherweise ) im eingebauten Zustand mit den Gittern darüber gerade das richtige Maß sein !  Mal sehen !

Das waren übrigens keine Nörgler, die über die Ketten geschumpfen haben, und genöhlt hatten sie auch nicht.
Es waren 2 erfahrene Modellbauer, die auch vor Um- und Neubauten nicht zurückschrecken, es wird also seinen Grund gehabt haben !
Beide beschwerten sich unabhängig voneinander darüber, daß die Ketten "hinten und vorne nicht passen !"--> Damit war gemeint, daß sie nicht zu den Rädern passen !
Ich habe alle Veranlassung, das ernst zu nehmen, weil ich die Beiden nämlich kenne.
Obwohl ich selber diesen Bausatz vermutlich nie bauen werde, interessiert mich dennoch brennend, inwieweit diese Probleme sich hier bestätigen werden.  
Abgerechnet wird wohl erst zum Schluß.

Unabhängig davon:
prima Bericht !

U552

HI,

wegen den etwas starken Trockenmalen :), wenn es zum schluss doch etwas herb ausfällt kann man es noch Ändern.
Hier kann man Sehen was zum Schluss zu Sehen ist.



Bei der Kette bin ich auch gespannt, wenn ich fluchen sollte bekommt ihr es auch mit :).
Der Panther bekommt zum Schluss ein kleines Wartungsdio wo der Ölfilter gewartet wird.

Ich bedanke mich für die rege Aufmerksamkeit :).

cu
U552

der roadrunner

Mal 'ne blöde Frage: Was hat ein Ölfilter auf einem Vergaser zu suchen?


der roadrunner

The Gunslinger

Morgen ,

der Bausatz mach ja einen hervorragenden Eindruck , sieht sehr gut aus
was du bis jetzt zeigst . Der Einbau des Motorblocks lohnt sich auf jedenfall .
Alles in allem sehr vielversprechend . :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

PS : weiß jemand ob Dragon auch mal moderne Fahrzeuge als Smart Kit rausbringt ?

Erdinger

@ der roadrunner: Durchaus keine blöde Frage   :)  . Was den Ölfilter angeht dürfte U552 sich auf das schwarze Teil unten rechts auf dem letzten Bild beziehen. Beim Panther waren zwei Wirbelöl-Luftfilter (zwei schwarze runde "Dosen"), bzw. zwei Kombinations-Luftfilter (die hier gezeigten viereckigen Kästen) angebracht.

Ich nehme an, U552 denkt an ein Diorama bei dem diese Luftfilter, die die Ansaugluft u.a. durch mit Öl benetzten Filtern reinigten, gewartet werden.

Grüßle!

Thomas    :winken:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


U552

@Erdinger :),

danke für deine Erklärung :), genau so habe ich es vor.


Hier zum Vergleich der Tiger Maybach


Hier gibt es noch mehr Informationen zum Motor.
http://www.waffenhq.de/panzer/hl230.html

cu
Markus

der roadrunner

Zitatbei dem diese Luftfilter

So klingt das schon besser. Ein Ölfilter ist nämlich was anderes und sitzt ganz woanders. ;)

Ist bis jetzt ein sehr netter Baubericht. Bin schon richtig gespannt wie's weitergeht.


der roadrunner

U552

Hi,

bei meinem Panther gehts auch weiter :).

Jetzt wollte ich mal Sehen wie der Motorraum wirkt :), den ich jetzt wunderbar angepasst habe.

Hier noch komplett zu.



Die erste Klappe ist offen.



Die Lüftergitter und der Ölfilter sind ausgebaut.



Hier ist die letzte Klappe abgenommen.



Mit den Laufwerksrollen habe ich mich auch befasst, bloss ich habe jede einzeln extra bemalt.







Hier noch mal meine Farbe bei Tageslicht.





Da ich ja ein 2 Modellen gleichzeitig arbeite :), hier mal ein Foto von meinem 85% fertigen Panther :).
So ungefähr stelle ich mir das Kleine DIO zum Schluss vor.



Es war meine erste Magic Track die ich verbaut habe.
Ich habe zwei möglichkeiten ausprobiert um mal zu Sehen was besser ist.
Erstmal sind die Angaben bez. der Gliderzahl von Dragon falsch angegeben.
Für die Hauptketten gibt Dragon 81 st. pro Seite an, wenn ich noch die 8 einzelnen mit rechne komme ich auf 89st. Bei mir waren es gesammt 86 st. was ich nur durch mehrfachen Austauschen der Glieder rausgefunden habe, trotzdem ist die Gliederzahl gegen über dem Original falsch, wenn ich mich nicht irre sind beim Original pro Seite 91st. drauf.
Mein erster Versuch auf einer Seite war es in Segmenten zu Arbeiten wo bei ich die Glieder an den Verbindungstellen innen mit etwas Kleber befestigt habe so das sie nach dem Trocknen noch beweglich sind.
Das montieren und befestigen der 8 extra Glieder für die vordere Antriebsrolle war zwar nervig aber sie passt wunder bar rein.
Dabach habe ich angefangen die Segmente zu Verbauen hier kam das Problem das wenn man sie an eriner Stelle verbunden hat sie an der anderen Stelle wieder ab ging, also habe ich sie an den den Laufrollen Innen verklebt. Der nervigste Teil kam dan hinten an der Laufrolle da die Einzelglieder hier nur Stück für Stück mit Kleber fixiert werden können sonst bekommt man den Bogen nicht hin.
Auf der anderen Seite hatte ich die Segmente nicht vorher mit Kleber fexiert, hier war es dann noch nerviger die Glieder zu Verbinden.
Da ich die Kette mit den Laufrollen verkleben musste hätte sich Dragon die beweglichen Laufrollen Sparen können!
Wenn man beim Montieren der Kette nicht aufpasst kann es passieren das durch die beweglich Laufrollen ungewollte Verformungen der Kette beim Fixieren mit dem Kleber kommen kann.
Ich habe für die Monatge fast 5 Stunden mit viel Kaffe und Nikotin gebraucht.

Die Ketten haben da nach schon die erste Farbschicht bekommen.











Mein Fazit zu Magic Track ist nicht so gut, es kann passieren das ich bei manchen Modellen zu Fruli Greifen werde.

Ich konnte heute noch was mit der Kette machen :).

Damit ich auch einen guten Zugang zu den Ketten habe, sind die beiden Ober- und Unterteile nicht verklebt.



Die erste alterrungsschicht kam jetzt auch schon rauf für die ketteb.







Die restlichen Kleinteile wurden angebracht, damit ist der Panther bereit zum Lackieren.







Was mir noch aufgefallen ist, Dragon hat auch an die Leitung für den Scheinweifer gedacht.







cu
U552

Spritti Mattlack

Entwickelt sich doch prächtig..... :P

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

der roadrunner

Wie wird denn der Turm eigentlich befestigt?

der roadrunner

U552

Hi,

der Turm sitzt auf dem Drehkranz und sitzt perfekt :).

cu
U552

der roadrunner

Naja, ist der irgentwie festgeklemmt?

der roadrunner

KlausH

Nö, der sitzt nur auf.

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

n Abend ,

@U552

Die Antriebseinheit sieht jawohl nur noch klasse aus :P  :P  :P  .
Tolle Fortschritte hat der Bau deiner Raubkatze da gemacht .

Eine Fragen hätte ich aber noch .
Warum ist die letzte Laufrolle braun und nicht grün wie die restlichen ?

Mfg Thomas :winken:

deleted_Account

@The Gunslinger
Mir ist auch aufgefallen das die letzte Laufrolle auch eine andere Form hat. Soll wohl darstellen das sie nachträglich gewechselt wurde. Genial   :8:  So was wahr durchaus möglich.

@U552
sag mal was machst du eigendlich beruflich. Hast sehr viel Zeit zum basteln, wenn ich deine Bauberichte ansehe. Bin schon gespannt wie der aussieht wenn er fertig ist.  :6:

Gruß Maeks :woist:

U552

@The Gunslinger :),

wie @Maeks schon festgestellt hat ist das eine Stahlaufrolle die auf beiden Seiten angebracht war, zum Ende des Krieges wurde alles genommen was da war.
Die Farbe ist nicht braun sondern Dunkelgelb:).

@Maeks :), ich bin eingetragener MS Server Andmin und Ing. (MCSE) und Arbeite von zu Hause aus :).

cu
U552

The Gunslinger

Hi ,

Zitatwie @Maeks schon festgestellt hat ist das eine Stahlaufrolle die auf beiden Seiten angebracht war, zum Ende des Krieges wurde alles genommen was da war.

Interessante Variante  :P , war das vom Bausatz her so vorgesehen oder hast
du die aus nem anderen Kit geborgt ?
Und ist das überhaupt eine Pantherlaufrolle oder stammt die evtl. von einem Tiger ,
sie hat ja auch eine andere Form als die restlichen .

ZitatDie Farbe ist nicht braun sondern Dunkelgelb

Sorry natürlich dunkelgelb  :D

Mfg Thomas :winken:

KlausH

Hallo,

soweit ich informiert bin, wurde bei einige Panther G die eine Laufrolle aus Materialersparnis durch reine Stahllaufrollen ersetzt. Es gab sogar wenn ich mich recht erinnere eine Serie von um die 25 Panzern, die nur noch mir Stahllaufrollen ausgestattet waren.

Der Bausatz läßt beides zu; sowohl die Variante mit einer Stahllaufrolle als auch die mit kompletter Gummibereifung (dafür liegen sogar eigens jeweils passende Schwingarme bei).

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Bin den auch grad am Bauen. ;)

U552

HI,

meine Bilder kommen bald wieder, mein WEB Space hat sein Traffic Limit erreicht und eine Sperre wurde ausgelöst aber ich habe noc wo anders Webspace :).

Ich habe heute den Turm gemacht und wieder mit Uhu Tack gearbeitet.
So sieht das Endergebniss aus.



















cu
U552