Ferrari 599 GTB Fiorano 1/24 Revell ***Fertig***

Begonnen von Charlie Brown, 27. Januar 2007, 22:12:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Hallo Zusammen,

Zeit für einen Baubericht. Nach dem Contest und einigen Entspannungsmodellen möchte ich hier wieder einen Baubericht starten. Der 599 GTB ist frisch aus dem Revell-Werk auf meinem Tisch gelandet.

Zunächst gilt es die Karosserie für die Lackierung vorzubereiten. Die Stellen, die später schwarz bleiben sollen habe ich schon mal mit schwarz seidenmatt grundiert.



die Motorhaube von innen



jetzt erfolgt erstmal das abkleben und grundieren mit Mr Surfacer 1200.

Gruß

Charlie

 :winken:

Spritti Mattlack

Hi Charlie

Entspannungsmodelle? Gibt es sowas wirklich? ;)

Wie dem auch sei, weisst ja, ich bin ein Fan Deiner Bauberichte. Werde auch diesmal öfter mal reinluken....

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

casper

Cool der Fiorano...auf meinen muß ich wohl noch warten mein Händler bekommt nur sehr unregelmässig Revell Kit´s rein...aber dann werde ich mier auch gleich einen davon greifen  denn der schaut sehr gut aus. werde also deinen Bericht auch verfolgen um auf fehler Quellen bzw.Problemstellen gleich mal vorbereitet zu sein. :D

Aber sag mal deine technik zuerst mal alle Stellen vorzulacken ? :rolleyes:  das kenne ich so noch nicht.Du must ja auch noch Schleifen gelle..denn über die Vorderen Kotflügel zieht sich ja gut erkenn bar eine Guß Naht.  und dann klebst du die Scheiben ab oder wie machst du das...ich lackiere das Schwarz Matt immer zum Schluß erst 8o   währe Nett wenn du dann mal zwischen durch ein zwei Bilder machen würdets wie du dann abklebst ect. :1:  :P

Viel Glück beim Modell :V:
casper

KlausH

Hi Charlie,

fein, ein Baubericht! Ist schon abonniert!

Bin mal gespannt, was du da wieder zauberst. Übrigens hat Casper recht, da ist wirklich noch der Grat auf den Kotflügeln zu sehen.

Welche Farbe bekommt das edle Stück?

Schöne Grüße
Klaus

TheSaint

Oh schöner Baubericht, das Auto sieht zwar ein bisschen aus wie eine Corvette aber es ist ja trotzdem das Pferdchen drauf  :D

Viel Spaß beim bauen  :laaaang:

gotcha31

Hallo Charlie,

ich bin auch ganz gespannt wie es weitergeht. Erst die schwarzen Stellen zu lackieren finde ich auch eine interessante Herangehensweise. Ich weiß ja nicht ob es stimmt was man so sagt von wegen "Big Brother is watching you!" aber ich tue es auf jeden Fall  :mariinee:

Du kannst Dir schonmal ans Revers heften einen überzeugten Mattlackierer wie den Spritti für einen Ferrari-Bericht zu interessieren. Das ist was  :D

Viele Grüße und viel Spaß
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin...

...da ich mich demnächst auch über einen Ferrari hermachen werden, hast Du meine volle Aufmerksamkeit. Bei mir wird es aber wohl ein Dino von Fujimi.

...welches Schwarz seidenmatt benutzt Du?

...die Variante mit dem Vorlackieren der schwarzen Bereiche kenne ich so noch nicht. Ich habe die ganze Karosserie seidenmatt vorlackiert. Allerdings musste ich den Rest nachher wieder glattpolieren.

Ich bin gespannt.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Charlie Brown

Wow, soviel Publikum, das ehrt mich  :) .
@ Dragon666 für das schwarz seidenmatt habe ich Tamiyas X-18 seidenmatt verwendet.

@TheSaint, finde ich auch. Vor allem bei den Kotflügeln erinnert er mich sehr an die Corvette der 60er.

@ casper, dachte mir das schwarz vorher lackieren ist einfacher abzukleben, als hinterher den roten Lack abzukleben. Der Revell-Lack trocknet nicht gerade schnell  :rolleyes:

So mittlerweile habe ich abgeklebt und mit Gunzes Mr.Surfacer 1200 grundiert. Anschliessend habe ich den recht rauhen Anstrich mit 6000er Micro Mesh abgeschliffen.
Ich bin von Micro Mesh einfach nur begeistert. Habe mir mittlerweile alle Körnungen besorgt.



Danach wurde mit Revell Ferrari-rot (Enamel) lackiert. Die Farbe stinkt ohne Ende und trocknet nur sehr langsam.



Habne sich trotz aller Vorsicht ein paar Fussel eingeschlichen und der Surfacer kommt ´noch in der Struktur durch. Also erst mal zwei Tage trocknen lassen und danach mit 8000er MM schleifen.

Gruß

Charlie

 :winken:

Pacific Strafer

Moin Charlie,

schön wieder einen Baubericht von Dir zu sehen, dazu noch aus dem zivilen Bereich. Bin gespannt wie Du den Lack auf Hochglanz bringst, da kann ich noch viel lernen.

Pit  :winken:

PS: Da sind noch Grate auf den Kotflügeln zu sehen  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Danke für das Vertrauen Peter,

ja ja, die Grate auf den Kotflügeln habe ich schon gesehen. Die werden beim verschleifen abgearbeitet  :D .

Gruß

Charlie

 :winken:

Tormentor

Mit was verdünnst du den Surfacer und wie hoch ?

Ansonsten wird das bestimmt ein tolles Modell, freu mich schon !

 :winken:

Charlie Brown

@ Tormentor,
den Surfacer verdünne ich 1:1 mit Mr.Thinner. Dann gibt's auch keine Probleme mit der Airbrush   ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

gotcha31

Hallo Charlie,

mir geht es ähnlich wie Dir, ich mag das Schleifvlies auch nicht mehr missen. Ich finde es einfach perfekt.

Hast Du die Enamellacke aus einem bestimmten Grund benutzt oder nur weil sie gerade da waren? Ich benutze bisher ausschließlich Acryllacke und mich würde interessieren ob Enamel vielleicht irgendwelche Vorteile hat die ich nicht kenne.

Der Surfacer ist wirklich prima. Trotzdem grundiere ich mittlerweile mit Tamiya aus der Dose. Die Grundierung ist auch sehr fein und ich spare mir einmal Airbrush reinigen.  :D

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Charlie Brown

Hallo Thomas,
eigentlich verwende ich nur Acryl-Lacke und meide Enamels wie die Pest. Aber :

a) das Ferrari-rot gibt's nur bei Revell und
b) zieht sich der Glanzlack von Revell wunderbar glatt nach dem lackieren und bildet kaum Nasen oder Orangenhaut, wenn man ein bisschen aufpasst.
Man muss aber die rel. lange Trockenzeit in Kauf nehmen und mind. 3 oder mehr Lackschichten aufbauen. Dann ist es aber wirklich klasse.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

WEiter geht's im Text. Während die Karosserie trocknet, baue ich schon mal am Motorblock weiter:



Erst mal zusammengeklebt und mit Revell Alu 99 Aqua color und die Krümmer mit Revell Eisen 91 Aqua color lackiert.



Die Zylinderabdeckung wurde erst mal mit Tamiya's X7 rot lackiert.

To be continued

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Weiter geht's mit der Einspritzanalge.

Zunächst wurde der SChriftzug "Ferrari" mit Bare Metal Foil beklebt, damit nach dem lackieren dieser wieder freigelegt werden kann





Der Zylinderkopf wurde rot lackiert, die Zündkerzenstecker schwarz angemalt und der Rahmen silber angemalt. Hier leistet ein Silber-Lackstift gute Dienste



Die Karosserie habe ich mit Micro Mesh 3600er, 6000er und 8000er abgeschliffen. Einfach wunderbar das Zeug :P . Damit habe ich alle Fussel und Unebenheiten rausbekommen.



Als nächstes kommt die zweite Lackierung.

Gruß

Charlie

 :winken:

Dragon666

ZitatOriginal von Charlie Brown:
a) das Ferrari-rot gibt's nur bei Revell

Nur zur Info: auch Humbrol hat Ferrarirot im Programm. Nummer 220 *Angabe ohne Gewähr*.

Das muss zwar noch 3:2 mit Verdünner gemischt werden zum Sprayen aber ich benutze lieber die Humbrolfarben für Glanzlackierungen. Die sind irgendwie härter als die Revellfarben.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Charlie Brown

Weiter geht's. Bin wieder online. Sch*** T-Com  :5: .

Nach dem lackieren mit Tamiya's X7 und dem Abreiben des Schriftzuges sieht die Abdeckung der Einspritzanlage so aus:



Der Motorblock mir den Zylinderköpfen:



Als nächstes kommt die Inneneinrichtung:



Die Sitze, Türverkleidungen und Wanne wurden mit Tamiya's Desert Yellow mit 10% weiss glänzend und 10% Future (für Seidenmatt) grundiert. Das kommt im Vergleich mit Originalaufnahmen besser hin. Revell's Farbangaben sind für Farbenblinde. Dort soll ein hellbeige mit holzfarbe 1:1 gemischt werden. Die Farbe die dabei entsteht ist wohl eher für Sitzmöbel und antike Schränke geeignet  :rolleyes: .


Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Die Sitze hier noch einzeln mit der Rückenschale:



und hier montiert:



Die Türinnenverkleidung. Das schwarze soll Carbon sein (schwarz glänzend mit 10% Gold  :rolleyes: )



Der Innenraum, noch halbfertig. Die Schaltkonsole wurde mit Bare Metal Foil Alu matt beklebt.



Der fertige Motorblock



Die Karosserie nach der zweiten Lackschicht. Sieht schon wesentlich glatter aus  ;)



Vielleicht poliere ich schon mal. Wenn nix wird kommt noch die dritte Lackschicht drauf.

Gruß

Charlie

 :winken:

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin Charlie Brown...

...das lässt sich ja gut an. Ich hoffe, wenigstens von Deinem Motor ist nachher noch was zu sehen. :D

Die Lackierung sieht toll aus. Ich denke, dieses Micromash sollte ich mir auch mal besorgen. Womit polierst Du???
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Charlie Brown

Danke Dragon,
ja das Micro Mesh ist schon wirklich sein Geld wert  :P . Vor allem die feineren Grade 8000er und 12000er bringen noch mal eine richtige Steigerung in der Qualität.
Polieren werde ich erst mal mit Lackreiniger, der ist noch nicht so abrasiv. Wenn das nichts bringt, bleibt noch Reiniger für Ceran-Kochfelder. Der schmirgelt aber schon arg und man ist leicht durch bis zur Grundierung. Also erst mal vorsichtig anfangen. Zum Abschluss bleibt dann noch Autowachs o. ä.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Mittlerweile bin ich am Fahrgestell angekommen. Zunächst die Bodengruppe mit der Spurstange und der Lenkung montiert:



Als nächstes kommt die Hinterachse dran.

Gruß

Charlie

 :winken:

Viper

Guten Morgen Charlie,

ich oute mich jetzt mal als stiller Mitleser deiner Bauberichte.  ;)
So auch diesem... mit großem Interesse!

Wie hast du denn diesen realistischen metallischen Farbton an der Lenkung hinbekommen?
Das sieht super aus!  :respekt:


Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Grüße
Thomas

Charlie Brown

Danke Thomas,
den metallischen Farbton an der Lenkung habe ich mit Revell's Aqua Colors Aluminium 99 hinbekommen.
Die Farbe ist sehr gutmütig in der Verarbeitung und zieht sich nach dem lackieren von selbst glatt und ist meiner Meinung nach auch sehr fein pigmentiert, im Gegensatz zu z.B. Tamiya's Aluminium.

Gruß

Charlie

 :winken:

Starfighter

hallo charlie, du machst dir viel mühe - sieht wirklich gut aus! nur ist mir mal wieder was aufgefallen: die naht neben der motorhaube, die ich hier auf dem bild zur verdeutlichung mal schwarz nachgezogen habe, sollte mit ziemlicher sicherheit nicht da sein - das ist wohl eine formenbaubedingte naht. wäre denke ich besser, wenn du die wegschleifen und noch eine schicht lackieren würdest... ansonsten - weiter so, der rest wieht wirklich gut aus - auch die lackierung!