Hauptmenü

Leopard 2 A4 von Revell

Begonnen von Rolle, 13. Februar 2007, 19:41:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Leopard 2 A4 von Revell

Wieder steht ein Contest im Board an und wieder hab ich mich angemeldet!
Was das nur wieder wird. Panzer sind genauso meine Sparte wie Dampfer, nämlich eher nicht mein Ding. Zumindest wenn es ums bauen geht.
Nun denn, frisch angefangen bei hoch sommerlichen Temperaturen. Wer hatte die bekloppte Idee mitten im Sommer so etwas zu veranstalten? ;)
Eigentlich wäre ja genug Zeit, aber im Sommer mache ich dann doch lieber was anderes.
Richtig eingestiegen bin ich dann ab Mitte September.
Die Wahl ging natürlich zur Bundeswehr, WWII gibt's eh genug, ein Leopard 2A4 von Revell ( Italeri) soll es sein. Der Panzer ist eine Wiederauflage von Italeri, an der Revell einige Verbesserungen vorgenommen hatte.


Geplant war, soviel wie möglich selber machen, einziges gekauftes Zurüstteil sind die Einzelglieder Ketten von ATV. Die sehen um einiges besser aus, als die Vynilketten.
Die haben denn auch am meisten Zeit gekostet, alles einzeln vom Rahmen trennen, versäubern und zusammenstecken.




Am Panzer selbst hatte ich mir vorgenommen, die Werkzeughalterungen selbst zu erstellen.
Was ich dann auch aus dünnen Alustreifen und Draht gemacht habe. Was für eine Friemelei, aber ich wollte es ja so.


Ich wollte noch so einiges, gemacht habe ich dann, die Abschlepphaken vorn und hinten, die sind nun wie beim Original zu gebrauchen. Abnehmbar und mit Bolzen und Splint gesichert.
Auf diesen Bild noch nicht ganz getrennt.


Natürlich beides mit einer Kette verbunden. Ketten gibt es dann auch noch an den Nebelwerfern und an den Verschlussstopfen am Turm. Gemacht hab ich diese aus zusammgezwirbelten Draht, den ich dann mit einer Flachzange flach gedrückt habe, schon sah es aus wie eine Kette.
Was nicht alles so lernt im Board! An dieser Stelle ein Gruß an KlausH. ;)


Die Passenden Abschleppseile sind echte Drahtseile, an denen ich die Kauschen aus Alustreifen nachgebildet habe.


So was noch? Achja, die Lampen vorn haben natürlich ihre Verschlüsse an der Seite bekommen und aus einer Blisterpackung wurden Scheinwerfergläser gestanzt. Diese sind von der Rückseite her eingeritzt worden, so dass sie nun den Originalen ähneln.
Hier noch ohne Glas.


Die Ersatzkettenglieder haben ihre Halterung bekommen, die Blinker haben zusätzlich die Begrenzungsleuchte und einen Drahtschutz bekommen, alle Klappen und Deckel haben einen Griff aus Draht bekommen.
Am Heck wurde die Kupplung mit Draht verfeinert und die Lampen ausgefräst. Die Lampen wurden dann mit Klarteilen aus einer Blisterpackung, die von hinten bemalt wurde, wieder geschlossen.
Hier noch ohne Glas


Vorn an der Wanne und hinten, wurden zwei sehr auffällige Schweißnähte nachgebildet.
Am Turm wurde auf der linken Seite die Munitionsluke zugeschweißt.


Der Staukasten hinten am Turm wurde aufgemacht und die fehlende Tür nachgebildet.
Alle Verschlüsse der Staukästen wurden nachgebildet, Zurrösen wurden angebracht.
Die Luken vom Kommandanten und Richtschützen wurden verfeinert.


Das Rundblickperiskop, vor der Kommandantenluke, wurde aufgebohrt und eine Linse eingebaut, eine Glasscheibe davor und davor dann der Scheibenwischer.
Hier am fertigen Modell


Das alles hält natürlich auf, ich wollte noch einiges mehr machen, aber die Zeit lief mir davon. Dann noch ein neuer Job und ich musste mich auf das Wesentlich beschränken.

An den Laufrollen und den Kettenpolstern hab ich mit einer Klinge die Abnutzung nachgemacht. Nu siehts reeller aus. Die Kette wurde mit Humbrol Metalcote bemalt und poliert. Das Gummi der Laufrollen und Kette wurde mit Gunze Reifenschwarz bemalt.
Die Verschmutzungen der Kette wurde mit Humbrolfarbe aufgetupft. Rostbraun und Sandfarbe. Zum Schluß noch etwas Pastellkreide, grau und Sand gemischt.
Hier ein paar Laufrollen.


Die Tarnfarbe ist Revellaqua, Bronzegrün mit der Airbrush aufgetragen. Die Flecken, schwarz und Lederbraun sind mit dem Pinsel aufgetragen. Mit Destillierten Wasser verdünnt und einen guten Pinsel, geht's ohne Streifen. Pur verwendet sind die Farben sehr matt. Ohne Klarlack sind die Decals nicht aufzubringen. Also wie gehabt eine Schicht Klarlack glänzend drauf.
Nachdem die Decals drauf waren, hab ich mich mal ans Filtern gewagt. Verschiedene Farbtöne, nacheinander, hoch verdünnt aufgetragen. Hats was gebracht? Entweder hab ich es nicht gesehen oder ich war zu vorsichtig. Wie auch immer, die Farben wirkten nicht mehr so grell sondern sehen nun schön verwaschen aus. Ein kleines washing noch und dann mit Pastellkreiden den Rest verschmutzt.
Tja, das wars schon.

Jetzt wo der Contest vorbei ist, wird der Panzer dann so umgebaut, wie ich es vor hatte. Dann kommt der Tauchturm drauf und eine Besatzung rein. War ja leider nicht erlaubt ihn hier so zu zeigen.

Im Großen und Ganzen hat es aber Spaß gemacht, den Panzer zu bauen. War alles dabei, große Freude, wenn was geklappt hat und auch viel Gefluche und Gesuche. Gelernt hab ich einiges beim bauen, und eine Brille brauche ich wohl auch. Soviel wie ich die Kopfbandlupe benutzt habe, gibt mir das zu denken.  Was das einsauen betrifft muss ich noch etwas üben, nur woran? Ach ich hab ja noch einen Fuchs.......
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

The Gunslinger

Hi ,

erstmal Gratulation zum hervorragenden Modell , der war in der Vorrunde
meine klare Nummer 1 und in der Endausscheidung hast du auch noch sieben
Punkte von mir bekommen .
Ich muss zugeben das ich ein großer Fan des Leopard bin , hab mich bei meiner
Entscheidung aber nicht davon beeinflußen lassen .
Manchmal sieht man ein Modell eben an und weiss der is es .

Eine klasse Arbeit die du da abgeliefert hast besonders wenn man bedenkt
wieviele Details du in Eigenarbeit und ohne Zurüstteile verwirklicht hast .

Tolles Modell :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Mfg Thomas :winken:

jaerschen

Hi Rolle,
ich find nicht das du noch mehr sauen musst, mir gefällts echt super  :1:
Nochmal Gratulation zu diesem genialen Modell.  :respekt:  :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

daleil

Nabend Rolle!

Dein Bericht bestätigt mich nochmal in meinem Voting! Der Leo schaut wirklich klasse aus und hätte meiner Ansicht nach ebensogut auch viel weiter vorne landen können.
Besonders haben es mir die Scheinwerfer und die Ketten (die abgenutzten Kettenpolster sind ein super Detail!) angetan. Deswegen fand ich die Frontaufnahme des Modells super gelungen!  :meister:

Auch die Farbgebung überzeugt, werde mir dann doch wohl die Revell Aquafarben zulegen müssen bei all den lobenden Worten die ich darüber zu lesen bekomme!


Bisher haben mich moderne Panzer ja weitestgehend kalt gelassen, aber seit dem Contest werde ich mich auch mal daran wagen. Dein Leo und Klaus Ariete sind da nicht unschuldig!



Gruß
Maik
Man sollte nicht alles sagen was man weiß, aber alles wissen was man sagt!

heavytank

Dein Leo ist sicher eines der meistdiskutierten Modell im Feld gewesen.
Zum einen hast Du den Bock geschickt in Szene gesetzt und natürlich auch sehr gut gebaut.
Mir persönlich hat das Finish nicht wirklich zugesagt. Aber das ist sicher auch ein stückweit Geschmacksache.
Wie immer zeigt sich erst im Bericht, wie detailiert eigentlich das Modell ist.
Auf jeden Fall zurecht im Finale!
Eine absolute Bereicherung.  :P

Rolle

Danke erstmal bis hier, für die lobenden Worte.

@ Heavytank, was genau gefällt dir nicht? Ich hab mit KlausH auch schon im Chat darüber gesprochen, ihm gefällt das Laufwerk nicht, ist ihm zu sauber gegenüber der Wanne. Was beim genauen betrachten wohl auch sein mag.
Immer raus damit.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hallo Rolle,

wir hatten uns ja schon ausgetauscht, irgendwie gefiel mir die Verschmutzung nicht ganz so gut, wobei da der persönliche Geschmack sicher eine große Rolle spielt.

Aber ich hatte ja auch gesagt, was dein toller Bericht absolut bestätigt: Handwerklich allerallererste Klasse! :P Die Verfeinerungen sind erstklassig, genau nach meinem Geschmack. Ein Highlight sind für mich die Lampenverschlüsse und die Staukörbe, außerdem finde ich es super, daß du auch an Details wie die abgenutzten Laufrollen gedacht hast. Das hab ich zum ersten Mal bei meinem gerade in Bau befindlichen Modell gemacht.

Leider hatte ich dir aufgrund der Verschmutzung nicht ganz so viele Punkte gegeben, aber wenn ich jetzt nochmal den Bericht lese, krieg ich nachträglich noch ein schlechtes Gewissen dafür. Herrje, die Bewertung war echt sauschwer... ;)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

heavytank

Ja, der Schmutz....
Es ist schwierig zu beschreiben.
Der Panzer sieht nicht aus, als wäre er grade über den Acker gerollt. Dafür ist er insgesammt zu sauber! Klingt komisch, ich weis.;)
Er wirkt irgendwie als wenn er lange gestanden hat und eingestaubt ist.
Für eine einfache Alterung der Farben etc. ist es dann aber zu kräftig.
Es ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, wenn Du verstehst was ich meine.
Die Menge des Drecks wäre für eine einfach Fahrt über einen staubigen Acker an sich ausreichend. Es müßte dann aber anders verteilt sein...denke ich.
Wie gesagt, ist schwierig zu erklären.

Flugwuzzi

Hallo Rolle,
ich muss gestehen ich habe dein Modell unterschätzt ... vielleicht lags wirklich an der Schmutzverteilung wie heavytank gemeint hat und mir ist was davon ins Auge geraten  :tongue: erst beim baubericht habe ich die ganzen details wirklich registriert. Wirklich schöne Arbeit  :klatsch: .

Hättest du den Baubericht ohne Wettbewerb im Forum gebracht .... hätte das Modell wohl mehr Aufmerksamkeit erregt.

Mir gefällt er jedenfalls gut.

 :winken: Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

HSS

Erstklassig gebaut.  :respekt:

Wie die Vorredner schon erwähnt haben war es bei mir auch das Laufwerk das mir nicht so zugesagt hat.

Aber auch ein Dankeschön an Dich

Spritti Mattlack

Hi Rolf

Und mal wieder bestätigt sich, was eigentlich schon lange absehbar war. Ein Haufen Arbeit am Detail. Ich mag sowas. Imho Tatsache, das die Details bei relativ dunklen Grundfarben vielleicht etwas untergehen. Zumindest auf den Ganzmodellfotos. Mit Sicherheit ein schöner Leo, der zu gefallen weiss.

Und was die Augen und die "Kiekerei" angeht, geht´s Dir so wie mir. Ohne Booster verschwimmt alles. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Ja die Verschmutzung, das habe ich mir gedacht. Ich habe mich an diese Bilder gehalten.
Der Panzer sollte aussehen als wäre er nur mit einem Hochdruckreiniger abgespült worden, wobei sich nach dem trocknen nur noch ein Schleier auf dem Fahrzeug befindet und etwas Schmutzin den Vertiefungen der  gesammelt hat. So wie ich es auch in Erinnerung habe, von unseren Fahrzeugen.
Gut ich hab es wohl etwas übertrieben, wobei in Natura siehts nicht ganz so dolle aus. Ich hab auch lange gebraucht, das auf den Fotos ordentlich rüber zu bringen. Verschiedene Einstellungen und Hintergründe ausprobiert. Insgesamt über 150 Fotos, wobei nicht alle  zu gebrauchen waren. Muste mit der Kamera erstmal warm werden.
Hier nochmal danke an Flying Circus, der mir seine Kamera geliehen hat.

Werde heute Abend, wenn Arcor wieder funktioniert, mal ein Bild mit anderem Hintergrund zeigen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Walter23

Moin Moin

Also mir hat der Leo2A4 schon recht gut gefallen.

Ein Teil der Detail-Verbesserungen ist mir jedoch hier erst ins Auge
gefallen (Verschlüsse an den Scheinwerfern).

Wobei die Umsetzung der Scheinwerfergläser bei mir einen gespaltenen
Eindruch hinterlässt, weil diese etwas zu groß sind und dadurch etwas
seltsam wirken. Die Idee den Staukorb am Turm zu Scratchen finde ich
sehr gut.

Bei der Gleiskette finde ich auch die abgenutzen Polster schön anzusehen,
wobei ich mich frage warum die beiden Ersatzkettenglieder nicht auch aus
dem Einzekettengliedersatz genommen wurden. Sehe ich das richtig, dass
dort die Bausatzteile zur Anwendung kamen ?

An einer Stelle habe ich mich dann noch ein wenig gewudnert
Klick
Die Lösung mit den Schürzen und den Staukästen ist zwar nicht so oll von
Italeri/Revell gelöst worden, aber hier wurde wohl ein Spalt übersehen.

Nunja ich habe letztens beim Bau meines Leo2A4 einen "tolleren" Fehler gemacht
und die Grate an der Wannenfront vergessen zu entfernen... (Bilder folgen evtl. im März) :haudrauf:

De Verschmutzung/Lackierung betreffend, so ist es in der Tat so eine Sache,
aber in Summe finde ich sie gut gelungen  :1:

So denn

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Rolle

So, hier nun das versprochene Bild.

Auf hellen Hintergrund wirkt das gleich anders. Allerdings ist auf diesem Bild noch etwas zuviel Staub drauf, was auf dem mit Schwarzem Hintergrund, schon wieder abgepinselt wurde.

@Walter 23, Scheinwerfergläser zu groß? Hm, kann sein. Ersatzkettenglieder sind aus dem Bausatz, weil die anderen auf der Rückseite auch nicht anders aussehen. Aber zur Not kann ich die noch tauschen, die liegen nur auf.
Welche Spalt meinst du?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

heavytank

Wenn ich mir die Fotos von Deinem Link anschaue muß ich sagen: Da lag ich daneben. Eigentlich perfekt nachgemacht.
Ein deutlicher Beweis, wie subjektiv man an eine Bewertung herangeht.
Andererseits, so schlampig geputzt....
...sowas gibt es nur bei der Bundeswehr.:D

Walter23

Moin Moin Rolle

Mit einem hellen Hintergrund wirkt die Tarnung noch besser  :P

Hier der "gemeine" Spalt

Oder da ist der Spachtel etwas "eingesackt" ?

Die bausatzeigenen Kettenglieder sind mir halt aufgefallen, weil diese etwas "klobigere" Endverbinder haben UND die Zähne der AFV-Club-Kette haben eine kleine Nut.

Was die Originalscheinwerfer betrifft so sitzen die Gläser am Original eher eingelassen in ihren Gehäusen, deshalb bin ich da etwas geteilten Lobes.

Jedenfalls bin ich mal auf das/die Diorama/Vignette mit dem "Tiefwatturm" gespannt  :1:

_______________________________________________________________________

Ach da fällt mir noch was Allgemeines zur Ausführung des "ollen" Bausatzes ein... Die vielen Griffe, welche nur als vereinfachte Laschen dagestellt sind, die hier von Rolle durch Eigenarbeit durch Draht ergänzt wurden, sind auch bei neueren Modellen noch Gang und Gäbe... (z.B. Leo2A5/6 oder Cromwell von Tamyia, A34 Comet von Bronco...) Dies ist zwar für den Neuling einfach handzuhaben, aber für jeden Modellbauer mit einen Ansatz von "AMS" fast unüberwindlich es nicht zu ändern  :6:

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Rolle

Hallo Walter, ja du hast recht, die Gläser sitzen etwas tiefer aber das war das kleinste was ich ausstanzen konnte. Der Spalt, ja der ist da, hab ich wohl geschlampt;) Must du denn auch alles sehen:D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Moin Rolle.

Ja, jetzt  sehe ich diesen Spalt auch. Aber eben erst jetzt. Glück gehabt, Rolf, Du weisst ja was das sonst bedeutet hätte.

Punktabzug! :D  *dummi*

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life