Hauptmenü

Gravieren

Begonnen von wezman, 24. November 2002, 21:05:18

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wezman

Sagt mal was für Werkzeug benutzt ihr eigentlich für das Gravieren? Ich musste es bis jetzt nicht weiter machen da ich mir beim schleifen immer die Mühe gemacht habe die Gravuren nicht zu zerstören.  :16:  Und wenn es doch mal der Fall war, so waren es Stellen die man dann sowieso nicht mehr sooo sieht bzw. wo es nicht auffällt.

Wolf

ich benutze verschieden Werkzeuge. Zum einen habe ich einen Gravierstift. Der sieht ähnlich aus wie ein Kugelschreiber, allerdings mit gehärteter Spitze anstelle der Miene. Zum andern habe ich ein sichelförmiges Instrument aus dem Zahnarztbereich. Entsprechendes Gravierwerkzeug gibt es bei Rai-Ro.
Manchmal nehme ich aber auch einfach ein Skalpel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

memphis

Schau mal bei Rai-Ro auf die Seite 26

Da gibs das Gravurinstrument Nummer 1.

Hab mir gerade das Set bestehend aus
1. Gravurinstrument 1
2. Gravurinstrument 3
3. Wachsmodellierinstrument Hylin

für15,29 €bestellt.





Weiß zwar nich obs damit gut geht aber denk mal sonst hätte der das nich im angebot  :rolleyes:
Und das Wachsmodellierteil brauch ich sowieso noch.


(Und mein oller Revell Kompressor Omega is nach 4 Wochen immernoch nich da weil die Lieferschwierigkeiten haben  :16:  :16:  :5:  :5: . Hier stehen min 4 Autos die lackiert werden wollen bevor ich weiter machen kann)

Thunderbolt

Also ich nehm zum Gravieren nur eine spitze Zirkelnadel, die ich in eine Halterung für ein Bastellmesser einspanne. Als "Lineal" nehme ich die Metallstreifen aus Schnellheftern.

Wingman

Moin Moin

Ich benutze zum Gravieren eine Nähnadel , die ich in einen Griffel für Schreib/Ziehfedern eingetrieben habe , sowie eine gebogene Graviernadel aus dem Zahnarztsortiment  :D  . Als Lineal verwende ich bei gerundeten Flächen die Randstücke von Photoätzplatinen , diese lassen sich wunderbar an alle Konturen anpassen .