Sherman Mk III 1:35 Dragon Ein Selbstversuch

Begonnen von gotcha31, 05. März 2007, 12:07:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gotcha31

Liebe Mattlack-Fraktion,

nach dem Contest gab es viele wunderschöne Panzer zu bewundern und aufschlußreiche Bauberichte zu lesen. Am Contest selbst habe ich aus Feigheit vor dem Plastikfeind nicht teilgenommen und es mehr als nur einmal bereut.

Aber Eure Berichte haben mir wirklich Lust gemacht mich auch einmal an einem dieser Stahlungetüme zu versuchen. Viele von Euch haben mir dabei geholfen meinen ersten Militärbausatz auszuwählen und am Freitag habe ich meinen Sherman dann in die Arme schliessen können.

Zu dem hier darstellbaren Original habe ich nicht viel an Informationen gefunden. Nur soviel: Im Rahmen des Lend/Lease-Programms haben die Amerikaner ihren Alliierten unter anderem auch den Kampfpanzer Sherman zur Verfügung gestellt. Bei dem britischen Sherman Mk. III handelt es sich um den M4A2. Er wurde unter anderem in Nordafrika eingesetzt. Aus dem Bausatz lassen sich drei Panzer der Royal Wiltshire Yeomanry der 9th Armoured Brigade in Syrien 1943 bauen. Ganz besonderen Charme hat für mich persönlich die Bezeichnung der einzelnen Fahrzeuge durch die Besatzungen. Decals liegen vor für "The Old Bell", "Bradford St. Martins" und "Corston". Alle Panzer dieser Einheit hatten die Namen von Kneipen aus der Heimat!  trinken Das können nur die Briten!!  :1: Stellt Euch mal vor aus einer Kaserne in Schleswig Holstein rollen 20 Leo's und zehn von denen heissen "Zur alten Post" und der Rest "Zum Dorfkrug"  :7:

Ich habe also diesen Bausatz sofort in mein Herz geschlossen. Das änderte sich aber sofort als ich den Deckel hob. Es sind zwar gefühlte eine Million Teile enthalten aber die wichtigsten fehlen. Ich habe noch am Freitag eine Mail abgeschickt und gebeten mir die Frontscheibe, die Reifen und die Sponsorenaufkleber nachzuliefern...  :haudrauf: Naja ich bin ja nur ein blöder Autobauer!

Der Bausatz ist so ziemlich das schärfste was ich bisher in der Hand hielt. Ich habe hier im MB jeden Baubericht über Shermans noch einmal gelesen und auch viele andere. Vorgenommen hatte ich mir ohne PE-Teile auszukommen und z.B. die Gußstruktur des Turms nachzubilden, eigene Werkzeuge anzufertigen, da diese meistens angegossen sind, und Kleinigkeiten wie Griffe und Scheinwerferschutz aus Draht und Teelichtern nachzubauen. All diese Sachen kann man sich hier aber sparen. PE-Teile sind vorhanden, die Struktur der Gußteile ist perfekt, es sind Schweißnähte vorhanden und und und. Sogar ein Metallseil und gesonderte Werkzeuge sind dabei.

Ich werde mich bei dem bauen also auf das konzentrieren können weswegen ich mal einen Panzer bauen wollte. Das Lackieren und Altern. Da freue ich mich schon drauf und bin ganz gespannt ob mir das gelingt. Ich hoffe Ihr steht mir wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt aber ersteinmal ein Foto des Deckelbildes, die PE-Teile und einen Spritzling als Beispiel. Es sind übrigens sehr viele Teile vorhanden die für diesen Typ nicht benötigt werden und in Restekisten wandern können.







Da ich den Sherman ja jetzt ooB bauen kann werde ich nach Bauanleitung vorgehen und habe mit dem Laufwerk und der Wanne begonnen. Den ganzen Sonntag war ich beschäftigt mit schleifen, kratzen und feilen. Ich bin so etwas von froh das die Kette ein Vinyl-Teil ist. Mir ist es schon zuviel 12 mal das gleiche Teil zu bearbeiten, wie muß das erst bei einzelnen Kettengliedern sein??? Ich will nicht drüber nachdenken sonst werde ich noch schwermütig  :6:

Diese sechs Motoräder, oder wie auch immer die Dinger heissen, sind jetzt fertig geklebt müssen aber noch verspachtelt werden und dann darf ich endlich wieder schleifen! Bis jetzt bin ich aber zufrieden da sich alle Teile bewegen lassen. Also kein Pfusch bisher!



Die Front besteht aus vier Teilen. Dem Gußmetallteil (auf dem Foto sieht man die Struktur ganz gut) und drei Streben mit Schrauben die auch sehr gut dargestellt sind. Es fehlen noch zwei Schekel und deren Aufhängung.



Die Wanne hat hinten einen Haken den ich noch etwas aufgebohrt habe, da bei so filigranen Teilen dass Spritzgußverfahren anscheinend an seine Grenzen kommt. Ich komme übrigens auch an meine Grenzen. Den oberen Ring habe ich nämlich beim Bohren zerstört und muß ihn jetzt noch aus Draht nachbauen. Auch hier sind noch einige kleinere Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich.





Das sollte für den Anfang erst einmal reichen. Ich werde Euch über weitere Fortschritte informieren und hoffe wir werden bei meinem ersten Panzer gemeinsam viel Spaß haben.

Viele Grüße
:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Viper

Cooool! Ein gotcha-panzer-baubericht!

Und dann auch noch ein Sherman. Einer meiner Lieblingspanzer... die kleine Kröte muß ich auch unbedingt mal bauen.

Ich bin schon gespannt wies weitergeht und werde jedes Wort deines Berichtes verschlingen.  :1:
Freu mich wirklich das auch spartenfremde Modellbauer sich mal ein anderes Metier vornehmen.


Grüße
Thomas

...der gespannt auf die Fortschritte seines Namensverttern wartet

Merkabach

Cool das Teil steht bei mir auch noch rum.
Wenn der Baubericht genauso spannund und lustig wird wie Deine anderen dann
freu ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil  :7:  :7:  :7:

AnobiumPunctatum

Hi Thomas,

mein Beileid zu Deinem masochistischen Projekt  X( Aber Du kannst Dir sicher sein sein, dass ich Deinem Vorhaben folgen werde ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Charlie Brown

Na das klingt ja spannend. Ein Autobauer baut Panzer und ich bau Autos  :7: .

Finde ich echt klasse, dass Du dich mal in einem anderen Genre versuchst. Wer weiss, vielleicht bleibst  Du ja bei den "eisernen"  ;)
Werde jedenfalls gespannt Deinen Baubericht verfolgen.

Gruß

Charlie

 :winken:

KlausH

Hallo Thomas,

endlich mal ein wenig Entspannung nach den aufwendigen Autos, gell?  Na, da bin ich mal gespannt, was du uns noch alles hier servierst; der Anfang ist alleine schon wegen des dir eigenen Schreibstils ein Genuß.

Also was dich angeht, bin ich noch nicht sicher, aber wir werden auf jeden Fall Spaß haben! ;) Und denk immer an die erste Militärmodellbauerregel: Wenn du es versaust, nenn  es einfach "Alterung"!

Sehr schöner Bausatz übrigens! :P

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Tja, Thomas

Eigentlich mag ich ja "Doubletten" nicht so. Aber hier schliesse ich mich meinen Vorrednern mal einfach vorbehaltlos an.

Kannst Dir also Gewiss sein. Auch ich werde Dein Vorgehen verfolgen. Und wenn ich meine nicht mehr anders zu können, auch meinen Senf dazugeben......;)

Bis dahin.......mach mal......!!!

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

The Gunslinger

Hi ,

@gotcha31

Das Autobauer auch Panzer hinbekommen zeigen ja schon Chrysler
und Porsche auch wenns bei letzteren schon ne Weile her ist .
Ich bin sicher du kriegst das auch locker auf die Reihe , bin mal
gespannt was das hier so wird .

Mfg Thomas :winken:

Dragon666

Moinsen Thomas...

...ich werde natürlich besonders aufmerksam verfolgen, wann Du das erste Mal den matten mit dem glänzenden Lack verwechselst.

Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht. Und dass Du Dir einen meiner Lieblinge ausgesucht hast, rechne ich Dir hoch an. Ich wollte schon immer sehen, wie der Sherman mit ner Metallic-Lackierung aussieht. :D

Ich bleib dran.

Gruß Drachili
Mein Portfolio

heavytank

Oh mein Gott! Er tut es wirklich! Und dann moch ein Baubericht. Jetzt wird er bestimmt allen Ahnungslosen verraten, wie einfach es ist einen Panzer zu bauen.  8o  8o

Aber gleich mal ein Einwurf an dieser Stelle.
Bist Du Dir sicher, daß die Wannenrückwand so eingebaut wird, wie Du es zeigst? Ich mene, ich weis es nicht. Kann ja sein, daß die Platte da so schräg rein muß, und die Lücke verspachtelt wird. Aber es erscheint mir für einen Dragonbausatz doch ein bisschen ungewöhnlich, daß da ein Teil so verquer eingebaut werden soll..... :rolleyes:

Übrigens, die Frontscheibe...sowas hat er auch. Ist halt nur ein bisschen kleiner. :D

panzerchen

Ich stimme Heavy ausdrücklich zu !

Ohne jetzt im Detail genau nachweisen zu können, warum es denn anders sein muß:
entferne die Rückwand wieder, notfalls auch mit Gewalt, und klebe sie bündig an die Hinterkante der Seitenwände an !

So wie Du es gemacht hast ist es garantiert falsch !!!

Pakenko

Neee, nix entfernen, wennich das gut in Erinnerung habe, da geht die Spannrolle montiert!

gotcha31

@heavy und panzerchen: Genau für solche Tipps mache ich den Baubericht! Wenn ich einen Fehler mache kann einer von Euch mich gleich darauf hinweisen. Vielen Dank das Ihr so genau hinschaut.

In diesem Fall habe ich aber Glück gehabt. Ich habe dieses Teil vorher trocken angepasst und keine Möglichkeit gefunden diesen "Dreiangel" zu vermeiden. Mir kam die Sache auch garnicht britisch oder amerikanisch sondern eher spanisch vor. Die Lösung habe ich erst gefunden als ich mir das Bauteil angesehen habe das an diese Stelle geklebt werden soll. Auf der Rückseite ist genau der passende Keil. Ich habe Euch mal ein Foto gemacht. Das Bauteil (die Führung für das hinterste Rad) habe ich mit UHU-Tac einfach mal daneben geklebt damit es besser sehen kann.



Ich denke mal das war wegen des von mir drauf geschmierten Spachtels auch nicht so zu erkennen. Ich hoffe Ihr seht auch weiter so genau hin was ich hier anstelle.

Auf dem Foto kann man noch zwei weitere Sachen ganz gut erkennen:

1. Bei dem Haken habe ich geschlampt. Die Öffnung ist nicht wirklich gut gefeilt. Das sehe ich erst jetzt auf diesem Foto, da muß ich noch ma ran. Das Dreieck dahinter sieht auch nicht besser aus ist aber an der dicksten Stelle nur 0,6mm und ich habe keine Feile die klein genug ist um das zu verbessern.

2. Die zweite Lage Spachtel für die Seiten reicht. Die Kante oben wollte ich nicht spachteln, da die Bodenplatte auch ein leichte Struktur hat die ich nicht wieder herstellen könnte. Also war ein kleines bisschen Kreativtät gefragt. Irgendwie muß ja diese Platte auch im Original befestigt worden sein, wahrscheinlich geschweisst. Ich habe also eine kleine Nut reingekratzt, dünnen CA-Kleber reingedonnert und einen 0,5mm Lötdraht draufgepappt. Dann mit dem Cutter-Messer Kerben reingedrückt und "Voila" fertig ist die Schweißnaht.

Das die etwas dicker ist als die anderen, ja ich gebe es zu sie ist total Out-of-scale, liegt daran das an dieser schwer erreichbaren Stelle in der Fabrikation immer die Azubis schweißen mussten.  :D  Oder aber daran, dass ich noch keinen dünneren Lötdraht auftreiben konnte. Was es jetzt wirklich war weiß ich wirklich nicht mehr.

Auch Euch anderen vielen Dank für die Kommentare, selbst für die bissigen :14:  :3: und ich hoffe Ihr werdet noch ausreichend Gelegenheit haben Euren Senf dazu zu geben.

Viele Grüße und schlaft oder bastelt gut
 :winken: Thomas

Edit: Pakenko schreibt definitiv schneller als ich und ich weiß jetzt das dieses komische Rädchen Spanrad heißt!
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Pakenko

Hehe, coole Idee mit dem Schweissnaht, als ich das Bild sah, wunderte ich mich warum das so glänzt und warum Dir dass so schoen und sauber gelungen ist. Ich mache die Naehte (wenn ich es mir zutraue) mit Plastikfaden und Fluessigkleber, der Vorgang ist ähnlich, nur das Material ist anders.

Dannebrog

Oh - die Idee mit dem Lötdraht finde ich prima!  :P

Pakenko

Hast Du schon Dein Fahrzeug gewählt?

Mit den Panzern der Royal Wiltshire Yeomanry war es nämlich so, daß deren Einzelmerkmale sehr viel variierten und gut dokumentiert sind. Und es waren übrigens nicht ganz übersehbare Details.

Details werden hier  besprochen.

Echelon macht da ein prima Zustazbogen, wo auch die Merkmale der einzelnen Fahrzeuge ausführlich beschrieben sind und der sogar auch manche Fehler der Abziehbilder von Dragon beheben soll. Wenn es bei mir ankommt (sollte eigentlich in wenigen Tagen da sein), kann ich Dir die Merkmalliste kopieren und wenn Du nicht gerade den selben Sherman, wie ich, bauen willst, kann ich Dir die entsprechenden Decals auch zuschicken, ich baue ja kaum einen zweiten solchen.

gotcha31

Hallo Pakenko,

ich bin schwer begeistert! Ich habe mir eigentlich noch kein spezielles Fahrzeug ausgesucht. Ich dachte auch das ich mir das bis zum Aufkleben der Decals überlegen kann. Ich würde mich aber riesig freuen, wenn Du mir nicht benötigte Decals für ein Fahrzeug überlassen könntest und vielleicht eine Kopie von den Merkmalen.  :meister: Wegen der Kosten habe ich Dir eine PN geschickt!

Von den Unterschieden der einzelnen Panzer hatte ich überhaupt keinen Schimmer. Ich dachte immer beim Militär geht immer alles geordnet und diszipliniert zu. Konnten die Ihre Panzer nicht alle gleich haben?!? Da hat wohl damals niemand drüber nachgedacht in was für Schwierigkeiten die einen kleinen Modellbauer 64 Jahre später stürzen würden.  :D

Eigentlich wollte ich den Sherman so aus dem Karton bauen wie die Teile rausfallen, aber wenn ich Fehler vermeiden kann werde ich mich noch etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

Ich werde mal noch ein bisschen googlen nach Fotos von den britischen Shermans, bisher habe ich nur die amerikanischen gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
 :winken: Thomas

PS: @Alle Falls Ihr auf einen ferrariroten Sherman mit weißen Challenge-Streifen gewartet habt, hat Pakenko Euch den Spaß verdorben und mir eine Blamage erspart.  :3:  X(
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

panzerchen

So kann ich mich irren !
Um´s Haar hätte ich Dich auf eine falsche Fährte gelockt !
Dafür muß ich mich entschuldigen !

Als Friedensangebot mache ich Dir ein kleines Geschenk-->aufgewertete Rollenwagen:


gotcha31

Hallo Panzerchen,

Du kannst Träume wahr machen!  8o Ich glaube das Bild speichere ich mir als Desktophintergrund  :1:

Aber ein Friedensangebot ist garnicht nötig gewesen. Wenn Du oder Heavy mich mit Euren Tipps auch nur einmal vor einer Katastrophe bewahrt verhindert Ihr das der Sherman das fliegen lernt und versucht die Schallmauer direkt neben der Terassentür zu durchbrechen.  :3:

Viele Grüße
 :winken: Thomas

PS: Meine Freundin findet Dein Bild nicht so toll! Das ist der Beweis das es Dir sehr gut gelungen ist!!!
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

domin_atrix

@gotcha31

Es ist zwar eine Weile her, seitdem ich einen Sherman in 1/35 gebaut habe, aber ich rate Dir dringend, die Rollenwagen (bzw. Motorräder, wie Du sie nennst) nicht beweglich zu zu belassen:

Wenn Du sie nicht fixierst, werden die ersten und letzten beiden durch die Eigenspannung der Kette etwas nach oben gezogen, so dass Dein Sherman dann nur auf vier Rollen pro Seite steht. Das Original drückt durch sein Gewicht alle Rollen auf den Boden (und spannt so die Kette) aber das Bausatzgewicht ist im Verhältnis zur Plastikkette zu gering, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Übrigens, die kleinen Divisionszeichen der 2. NZ Div. gehöhren auf die Seite der Panzer (mittig über den Fahrzeugnamen). Die Bauanleitung schweigt sich betreffend dieser Abziehbilder leider aus.

mfG
domin_atrix

Pakenko

Also, die Jungs von Echelon waren schnell, gestern abend hatte ich die Bestellung in der Post, bestellt habe ich das am 23.2. Singapur ist halt näher, als man denkt.

Und, wie ich sehe, waren die Shermans alle ein wenig anders.

Gib mir per PM Deine e-mail, ich schicke Dir die Scans der Anleitung, es mußten große Dateien sein, weil die Schrift sehr klein ist. Wichtig ist die Tabelle auf Seite 3, wähle also Dein Fahrzeug.

Die mit den Geradevisierschlitzen fallen mit diesem Bausatz aus, das wäre sehr schwierig zu ändern. Kanonenblenden, Rollen und Antriebskränze gibt es im Bausatz von beiden notwendigen Sorten, die Sandschürzen sind nur Amerikanisch, was 2 weitere Fahrzeuge ausschliesst. Bei der Wannenspitze bin ich mir nicht sicher, ob die gegossene im Bausatz verwendet werden kann, oder ob der frühere, abgerundete typ besser wäre.

Da Du die Rollenwagen schon fertig hast, wird Dich das bei der Auswahl wahrscheinlich auch beschränken, es sind gottseidank nur 2  Vehikel, die die vollen Rollen hatten. Welche Antennenhalterung im Bausatz ist die abgerundete wie die gegebenfalls zu der anderen Sorte umgebaut werden kann wie die geschweissten Fahrerkuppeln aussehen, kann man hier  sehen. Ganz easy wird der Umbau hier nicht

Letztenendes hatten manche MGs, davon manche .30 cal und manche die Halbzoller. Die müssen gegebenfalls geholt und ergänzt werden, wie die Halterungen aussahen, muss ich selber auch noch schauen.

Meine Favoriten sind zur Zeit der Barford St Martin und der Moonraker II, Wähle als schnell und schicke mir per PM die Adresse. Wegen Kosten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Post wird von der Steuer abgesetzt und es bleiben noch etliche Abziehbilder übrig, die ich selber sowieso nicht gebrauchen kann.

Wer übrigens auch noch einen britischen Mk. III aus Syrien ernsthaft und vorbildtreu bauen will, kann sich auch noch melden, solange der Vorrat reicht  :aerger: