Gerader Draht zur WW1-Doppeldecker-Verspannung - woher?

Begonnen von sirdrake, 27. März 2007, 09:57:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirdrake

Hallo Leute,

weiß jemand, woher ich hier in Deutschland geraden (also nicht gerollten) dünnen Draht zur Verspannung von WW1-Flugzeugen herbekommen kann? Material Edelstahl oder Titan, Stärke etwa 0.15mm aufwärts (bzw. 0,005 Zoll aufwärts).
Bin für jeden Hinweis dankbar!      
SD

Hans

So edles Material? Whow! Nein, sorry, keine Ahnung. Ich nehm 'Unsichtbares Nähgarn' oder entsprechendes Material aus dem Anglerbedarf.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

Wenn es unbedingt draht sein muss, würde ich stahlsaiten von Gitarren nehmen, die dünnen e-saiten müssten dafür sehr gut geeignet sein.

ansonsten eben auch unsichtbares nähgarn bzw. dekofaden ( material nylon, lässt sich durch hitze (glühende cutter-spitze) spannen...)

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Murdock

Kurze, gerade Stahl-/Titanstücke für priv. Endabnehmer in homöopathischen Mengen bei einem Durchmesser von 0,15mm ? Ich glaube nicht, dass Du so etwas als reguläre Ware finden wirst (Aber für genügend Geld bekommt man bekanntlich alles). Versuch es mal bei diesen Firmen.

Oder reicht Spulenmaterial, dass Du selbst richtest ? Du schneidest ein Stück ab, spannst es zwischen 2 Zangen, dehnst den Draht gefühlvoll und verdrehst gleichzeitig beide Zangen gegeneinander (90°-180°). Du mußt dabei das Drahtstück so stark auseinanderziehen, das eine bleibende Streckung eintritt. Mit ein wenig Übung bekommt man so ziemlich gerade Stücke.

 :winken: Murdock

oZZy

so eine packung e-gitarrensaiten kost ja nur paar euro... gibts in chromfarben oder messingfarben...

es gibt sie auch einzeln, dann halt ein bissi teurer.

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

sirdrake

ZitatOriginal von Murdock
Kurze, gerade Stahl-/Titanstücke für priv. Endabnehmer in homöopathischen Mengen bei einem Durchmesser von 0,15mm ? Ich glaube nicht, dass Du so etwas als reguläre Ware finden wirst (Aber für genügend Geld bekommt man bekanntlich alles). Versuch es mal bei diesen Firmen.

Hier gibts den straight wire, den ich bisher beutzt habe http://www.smallparts.com/products/descriptions/tiw.cfm Allerdings musste ich eben feststellen, dass die Preise wohl auch deutlich erhoeht wurden... Hmm, habe die Amis jetzt auch 19% Mehrwert steuer...?

ZitatOriginal von Murdock
Oder reicht Spulenmaterial, dass Du selbst richtest ? Du schneidest ein Stück ab, spannst es zwischen 2 Zangen, dehnst den Draht gefühlvoll und verdrehst gleichzeitig beide Zangen gegeneinander (90°-180°). Du mußt dabei das Drahtstück so stark auseinanderziehen, das eine bleibende Streckung eintritt. Mit ein wenig Übung bekommt man so ziemlich gerade Stücke.


Vielleicht sollte ich tatsaechlich mal Egitarrensaiten probieren, habe aber das Gefuehl, die sind auch zu dick. Hab ich schon den 1/72 Masstab erwaehnt? Das Gefummel mit Nylon und aehnlichem macht mich immer ganz verrueckt, vielleicht sind auch meine Finger zu dick. Und schliesslich wollen wir uns beim Modellbau entspannen, oder?

SD

Dannebrog

ZitatOriginal von Murdock
Oder reicht Spulenmaterial, dass Du selbst richtest ? Du schneidest ein Stück ab, spannst es zwischen 2 Zangen, dehnst den Draht gefühlvoll und verdrehst gleichzeitig beide Zangen gegeneinander (90°-180°). Du mußt dabei das Drahtstück so stark auseinanderziehen, das eine bleibende Streckung eintritt. Mit ein wenig Übung bekommt man so ziemlich gerade Stücke.

Kann diese Methode sehr empfehlen! Damit hab ich die Flaggenleinen für meine Marwede  hergestellt.

The Gunslinger

Hi ,

Akkupunkturnadeln dürften sich für sowas auch sehr gut eignen ,
sind gerade , flexibel und gibts in allen möglichen Stärken .
Bei den Bezugsquellen müsste ich allerdings meine Frau fragen die
hat die Dinger in rauen Mengen weil sie gerade ihren Heilpraktiker
macht ( mit mir als Versuchskaninchen  :D  )

Mfg Thomas :winken:

panzerchen

Akupunkturnadeln ?  
-->sind die nicht doch ein bißchen arg kurz für Verspannungen ?

Hans

Laut Froogle gibts die bis zu 60mm Länge, aber meist 0.3mm dick.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

The Gunslinger

Hi ,

Zitatsind die nicht doch ein bißchen arg kurz für Verspannungen

kommt drauf an wie lang mans denn braucht 0,25 x 40 hab ich auf die Schnelle
bei uns rumliegen sehen , gibts aber ganz sicher auch noch länger .
Ich frag mal meine Chefin .

Mfg Thomas :winken:

KlausH

Um welchen Maßstab geht es eigentlich genau? Ich bin ja nun weissgott nicht der Fachmann, aber auch 0,25 erscheint mir zumindest in 1/72 zu dick. Selbst in 1/48 wären das 1,2 cm. Waren die Drähte so dick?

Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog

Naja, irgendwelche Kompromisse muss man ja eingehen. Sagen wir mal sie wären im Original etwa 5mm dick gewesen, das wäre in 1/72 0,07mm! Wie willste denn sowas verbauen...?!?!

Damion

Gaaaanz, ganz vorsichtig!!

Aber mal im Ernst, in Aachen gibt es bspw. die Firma Haider Diamanttechnik.
Die stellen Ziehsteine für die Herstellung solcher "Microdrähte" her.
Eventuell können die bei der Suche nach Anbietern behilflich sein.Einfach mal in Google 'Ziehsteine Aachen' eingeben.

hth

Michael

Dannebrog

Man könnte auch eine Spinne dressieren, so daß sie... lassen wir das...  :3:

Hans

Also...äh..ich mach WWI-Doppeldecker durchaus seit längerem, kann sein, dass sich da mein Blick durch eine gewisse Altersstarrheit verhärtet. Und in den WWI-Foren wird natürlich das Thema Verspannung auch ausgiebig diskutiert...aber so kompliziert wie hier in dem Thread hab ich noch nie drüber gelesen. Man könnte meinen, es wäre ein High-End-Tech-Problem allererster Güte. Reif für den bayerischen Innovationspreis 2008.  ;)

Jetzt dürft ihr:  :haudrauf:


H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Wieso sollte ich  :haudrauf: Ich bau sowas ja nicht...  X(

Damion

Zwar gerollt aber immerhin in halbwegs passender Dicke

Wolframdraht

Thomas Trauner

Sorry for the spam. But I can´t help it....   :D
@Dannebrog, schau mal:

http://www.deutsches-museum-shop.com/modelle/luft_raumfahrt/9783480726233

Back to topic, please. 8)

Thomas

The Gunslinger

n Abend ,

so ich hab jetzt mal nachgefragt die längsten Nadeln die wir gefunden
haben sind 0,35 x 125 Link
oder wenns dünner sein soll 0,16 x 40 Link

Mfg Thomas :winken:

Glow


sirdrake

ZitatOriginal von Hans Trauner
Also...äh..ich mach WWI-Doppeldecker durchaus seit längerem, kann sein, dass sich da mein Blick durch eine gewisse Altersstarrheit verhärtet. Und in den WWI-Foren wird natürlich das Thema Verspannung auch ausgiebig diskutiert...aber so kompliziert wie hier in dem Thread hab ich noch nie drüber gelesen. Man könnte meinen, es wäre ein High-End-Tech-Problem allererster Güte. Reif für den bayerischen Innovationspreis 2008.  ;)

Jetzt dürft ihr:  :haudrauf:


H.

Warum Draht? Wahrscheinlich Gewohnheit. Und ich versuche Materialien zu vermeiden, die nach Superkleber verlangen - dagegen bin ich nämlich allergisch. Die Verwendung von CA bringt mich zwar nicht um, aber ich muss danach einen Tag lang niesen... Da bietet sich Draht an, den kann man einfach einkleben und trocknen lassen, und muss sich um schlaff oder gespannt keine Gedanken machen. Und im Voraus planen muss man auch nicht. Aber es gibt natürlich jede Menge Techniken dafür.

Aber Dank an alle für die vielen Tips  :meister: . Das gibt doch eine Menge Anregungen für Alternativen.

SD

sirdrake

ZitatOriginal von Murdock

Oder reicht Spulenmaterial, dass Du selbst richtest ? Du schneidest ein Stück ab, spannst es zwischen 2 Zangen, dehnst den Draht gefühlvoll und verdrehst gleichzeitig beide Zangen gegeneinander (90°-180°). Du mußt dabei das Drahtstück so stark auseinanderziehen, das eine bleibende Streckung eintritt. Mit ein wenig Übung bekommt man so ziemlich gerade Stücke.

 :winken: Murdock

Habe das gerade mal probiert, und es funktioniert in der Tat sehr gut :1: . Und vom Preis her unschlagbar! Hatt da noch altes Lautsprecherkabel rumliegen, dessen Querschnitt lag wohl so bei 0,05mm (zu fein fuer meine Schieblere) - sehr fein, aber auch dementsprechend schwierig zu verarbeiten. Die rolle Loetlitze war bei 0,1mm gerade richtig.

 :meister:

Gruss,
SD

IbramGaunt

Mal blöd gefragt: wieso zieht ihr euch nicht nen Gussast bis er so hauchdünn ist? also bei mir klappt das immer sehr gut mit Tamiya Ästen...

Hans

Weil so ein ausgezogener Giessast eine Menge Nachteile hat. Er kann nicht gespannt werden, er bricht extrem leicht. Man muss sie ohne Spannung, leicht durchhängend, verkleben und dann leicht erhitzen ( Zigarette, erhitztes Stück Metall, was auch immer), dann spannen sie sich. Alleine diese Prozedur, gleichwohl sie funktioniert, treibt mir den Schweiss auf die Oberlippe.

Sie verspröden im Lauf der Zeit und sind dann noch empfindlicher als ohnehin. Du bekommst einen Weinkrampf, wenn dir nach 5 Jahren so eine Verspannung aus dem Flieger fällt.

Sie sind praktisch nur mit Weissleim oder anderem lösemittelfreien Kleber zu verarbeiten. Der normale Plastikleber löst ja das Plastik, er schmilzt razzfazz den Draht um o,5mm ab und dann ist er wieder zu kurz. Abhilfe schafft neben den genannten Klebern nur ein extrem schneller Plastikkleber wie zB der berühmte Tamiya-Kleber, den man in homöopathischen Dosen an der Spitze eines OOOO-Pinsels zum Einsatz bringt. Superkleber bringt nix, weil der auch Plastik anlöst, zwar kaum, aber für so ein dünnes Dingens reichts. Probierts aus...

Nach dem erfolgreichen Einsetzen und erfolgreichem Kleben muss der Draht dann in metallfarbig hell (falls neu) oder dunkelmetall (Normalfall) eingefärbt werden, es sei denn, man nimmt schwarzes oder dunkelgraues Plastik. Alleine der Gedanke dieses fragile Zeug bemalen zu müssen, lässt mich erschauern. Was vielleicht bei einem Antennendraht klappt ( Ein!! Draht), geht bei einem Doppeldecker bestimmt an drei Drähten schief...weil eben spröde, brüchig und an der Klebestelle empfindlich.

Es gibt in der WWI-Szene Leute, die machen ihre Verspannungen mit HSP ( "Heat stretched sprue) durchaus erfolgreich...aber in jeder Szene gibts Masochisten.
 :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger