Buch über Tarnanstriche der DKM

Begonnen von Admiral Hipper, 10. Juli 2007, 09:32:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Hipper

Vorhin war der Postbote da und hat mir ein neues Buch gebracht, das ich jedem Kriegsschiffbauer wärmstens empfehlen möchte:

Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine :santa:

von Dieter Jung, Arno Abendroth und Norbert Kelling-  Bernard & Graefe Verlag 2. Auflage 1997

Bestellt bei Motorbuchverlag   //www.motorbuch-versand.de   für 4,95 Euro.

Das Buch gilt als Restbestand also schnell bestellen. Die paar Euro ist es allemal wert. trinken

Gruß und problemloses Basteln :tröt:

Der Admiral :mariinee:
Andy

carsten76

Auch interessant; die haben den Breyer fuer 19,95
nur der der laden als solches ???
die AGB´s sind schon zum schießen.

ich hab jetzt mal bestellt und lasse mich mal überraschen.....


Wolf Ritter von Whaynraich

Schade, daß Admiral Hipper keine Berwertung abgegeben hat - ich hab jetzt erstmal die Tarnanstriche und einen Band über das XXIIIer bestellt
 :mariinee:
Ahoi aus Berlin

P.S.:
Übrigens - das XXIII-Buch fußt auf einem Artikel aus eine Marinefachzeitschrift aus den 60ern hab ich beim ZVAB gesehen - also mal sehen wie der Band so ist.

Pewi

Hallo Wolf,

ich habe das Buch und seine Erstauflage aus den 80ern. Es ist gut, mit vielen Fotos, auch von kleineren Einheiten, Hilfkriegsschiffen und "Dergls."

Allerdings enthalten die Bildunterschriften kaum Angaben zu den Farben, was besonders bei den Tarnanstrichen recht hilfreich wäre, grau ist ja nicht gleich grau.

Ein Beispiel: Es gibt gute Fotos der Hipper mit der Tarnung von Ende 1940, die ja angeblich der der "Revenge" angeglichen gewesen sein soll. So weit, so gut, aber keine Angaben zu den Farbtönen.

Der Text behandelt die Grundfragen der Schiffstarnung, wobei die Autoren sich auf die wenigen Unterlagen (Quellen)beziehen, die von der Kriegsmarine erhalten sind. Es gibt auch einige Farbtafeln, die sich jedoch auf Modell-Versuche der Kriegsmarine dermit diversen Tarnanstrichen beziehen. Für den Modellbauer also auch nur bedingt hilfreich.
Also kein Vergleich mit dem (erheblich teureren) Buch über Tarnanstriche der Regia Marina, das angeblich Tarnungen aller Schiffe der Flotte zeigt, die bekannt sind. Das gibt es hier nicht, da war in dem Ende der 70er erschienen Heft von Squadron/Signal mehr drin.

Aber für den Preis lohnt es sich allemal. Es mag jedoch sein, dass viele Fotos seit Erscheinen der beiden Auflagen noch in anderen Büchern publiziert worden sind. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, ich habe ich den vergangenen Jahren vor allem Flugzeugmodelle gebaut, und beschäftige mich erst seit kurzem wieder mehr mit Schiffen.

Ich hoffe, ich konnte einen Eindruck vermitteln, was das Buch enthält.

 :winken:

PeWi

PS: Die jetzt verramschte Zweitauflage enthält einige neue Fotos und mehrere Farbfotos. Aber meist Bismarck und Co. 1941 in der Ostsee, also nicht soo prickelnd.

rabapla

was ist ZVAB?

Zentralstelle zur Vergabe von Alten Büchern?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ich habe die 2.Auflage von 1997 dieses Buches. Ich halte es trotz seiner 'nur' knapp 170 Seiten für das Standardwerk, da hier die Grundlagen beschrieben werden. Für alle Ausnahmen mag es Werke mit besserer Fotoqualität geben, aber alleine die Liste der Anstrichmittel und die Farbtafeln sind ihr Gelt wert. Dass nicht jedes Foto genau 'umgeschlüsselt' werden kann, ist klar, denn die Vielfalt der Abweichungen vom Standard war offensichtlich bemerkenswert gross. Und ich finde es völlig richtig, nicht durch irgendwelche laue Vermutungen Faktoite zu schaffen, die dann ewig durch die Literatur geistern. Sehr empfehlenswert, ich kenn nix vergleichbares.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf Ritter von Whaynraich

ZitatOriginal von rabapla
was ist ZVAB?

Zentralstelle zur Vergabe von Alten Büchern?

 :P
 :D FAST :D genau das!

Da hab ich "Der Seekrieg" von Foss 1904 fpür 2,97 sstatt 199,- bekommen
halt "rudi's ResteRampe in Dessau statt maritimes Antiquariat am Jungfernsteg in HH!
Den Knopf "diesen Titel suchen" sollte man jedesmalö drücken -spart uU viel geld - habe auch Planrollen und Pläne im Angebot - lohnt sich immer wieder drin zu kramen - wie bei Ebay _ Achtung zT wird mit Post&Package Gewinn maximiert!

Guck mal rein!

Grüße aus Spreeathen
von
 Chris

Admiral Hipper

Schade, daß Admiral Hipper keine Berwertung abgegeben hat - ich hab jetzt erstmal die Tarnanstriche und einen Band über das XXIIIer bestellt


Was sollte ich eine Bewertung abgeben über ein Buch, das ich höchstens eine Stunde vorher erhielt?
Für alles andere kann ich mich nur Hans Trauner anschliessen; jetzt habe ich ja schon ziemlich viel darin geschmökert.
Alleine die verschiedenen Beschreibungen der Tarnungen, Lagentarnung, Tarnung gegen Flugzeuge, gegen Schiffe, mit der Landschaft, auf offener See, sind hochinteressant.
Umso trauriger fand ich es, KKpt. Dechend mit keiner Seite im Net gewürdigt zu finden.

Gruß

Der Admiral

Andy



P.S.:

Jetzt habe ich auch bei ACDSee einen Weg gefunden, Bildergrößen zu ändern.
Fange damit aber erst mit meinen Sexbildern an :D