Architekturmodelle in Sachsen

Begonnen von galeotti, 22. August 2007, 00:23:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

galeotti

Hallo, für alle die es interessiert habe ich einmal ein Paar Fotos aus einem Miniaturpark im Erzgebirge geschossen. Ich habe dort häufig beruflich zu tun. Die Modelle sind alle im Maßstab 1:25 zum Teil mit Originalmaterial verkleidet. Es sind bisher ca 100 Architekturmodelle aus aller Welt ausgestellt und jedes Jahr kommen einige dazu.
Turm zu Belem (Lissabon)
mit original Kalkstein verkleidet
der Borubudur-Tempel von Java
Ein sehr aufwendiges Modell mit unzähligen Reliefs und Statuen

Felsendom (Jerusalem)
Die Kuppel ist blattvergoldet , sehr schöne filigrane Ornamente
Taji Mahal
Die Vekleidung besteht aus Marmor
Leuchtturm von Alexandria
Wartburg
Burg Elz
Die Dachschiefer sind alle einzeln ausgeschlagen und aufgeklebt
Dom zu Speyer
Wer sich mal in der Nähe von Zwickau oder Chemnitz aufhält sollte sich diese Ausstellung einmal ansehen. Näheres findet Ihr unter //www.miniwelt.de
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Marcus.K.

Wow - den Dom zu Speyer kann ich gut beurteilen - der sieht perfekt aus. Sogar die unterschiedliche Färbung des Sandsteines (die verschiedenen Teilstück aus verschiedenen Epochen) sind berücksichtigt. Respekt!

Was man leider nicht erkennen kann: ob die Macher auch den Übergang von den ganz alten, ungleichmäßigen Steinen in die neueren, viel gleichmäßigeren Steine abgebildet haben, die in den Seitenschiffen den Übergang vom alten Teil (nicht abgebrannt und eingestürzt) zum neueren Teil (der mehrfach abgebrannt und eingestürzt war .. z. B. als die Franzosen den Dom und Speyer geschleift haben).

Tolle Arbeiten! Danke für den Tipp!

Captain Picard

Ich war erst vor 2 Wochen dort und es war sehr interessant. Viele Gebäude von denen man so noch nicht gehört hat.
Ebenfalls gehört dazu ein Planetarium und eine Gartenbahn.
Ich kann es nur weiterempfehlen, wenn man einen Nachmittag frei hat.

Oliver

Ich glaube nicht, dass die Gebäude nur verkleidet sind, sondern wahrscheinlich komplett aus den Natursteinen gebaut sind. Sie müssen ja wetterfest sein.
Habe damals mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo parallel zu den Arbeiten der Dresdner Frauenkirche das Modell entstanden ist. Das sah schon genial aus.
Danke für die schönen Bilder.

Gruß
Oliver

nOnliQuid

Wahnsinn! Vor allem die Wartburg hats mir ja mächtig angetan, als alt Berliner finde ich auch den Fernsehturm im Hintergrund sehr ansprechend.
Wirklich sehr authentisch gebaut, irre was einige drauf haben!

galeotti

ZitatOriginal von Oliver
Ich glaube nicht, dass die Gebäude nur verkleidet sind, sondern wahrscheinlich komplett aus den Natursteinen gebaut sind. Sie müssen ja wetterfest sein.
Hallo Oliver , es ist tatsächlich nur verkleidet. Ich habe schon bei vielen der Gebäude den Bau miterlebt. Sie bestehen aus einem geschweißten Winkeleisenrahmen auf den Fliesenlegerplatten aufgeschraubt und geklebt werden und werden anschließend mit den Steinen (alle selbst geschnitten) mittels wetterfestem Fliesenkleber verkleidet. Figuren und Säulenkapitelle stellt ein Schnitzer her und dann werden sie in Kunstharz, das mit steinmehl gepudert wird, gegossen oder vergoldet. Das ist durchaus wetterfest aber natürlich müssen auch ab und zu einige Schönheitsrep. durchgeführt werden. Das Modell der Frauenkirche war auch im vergangenem Jahr bei einem Festumzug zum Stadtjubiläum mit dabei.
Innenansicht der Wartburg
für Marcus noch eine Ansicht von Speyer. Ob der Dom gut gelungen ist kann ich schlecht beurteilen, da ich das Original noch nicht gesehen habe. Bei der Frauenkirch haben sie aber dieselben Steine schwarz gemacht die bei der Echten auch noch alte Wiedereingebaute sind.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

galeotti

ZitatOriginal von Captain Picard
Ich war erst vor 2 Wochen dort und es war sehr interessant. .
Dann will ich doch hoffen, dass Du Dich dort, am Eifelturm, als Karikatur von mir hast zeichnen lassen :6:
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Captain Picard

@galeotti
nö, da haben wir uns wohl verpasst. (war am 11. gegen mittag dort)

galeotti

Hallo Pcard, das kann sein ,ich bin zwar in den Ferien fast jeden Tag dort, komme aber meist erst nach um 11.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Marcus.K.

Danke für die Seitenansicht. Ist aber leider zu weit weg - auch gar nicht so wichtig.

Man würde - etwa zwischen der Mitte und dem hinteren Drittel einfach einen Übergang in der Struktur der Steine (nicht der farbe - sind alles rote Sandsteine) erkennen. Der alte, hintere Teil des Domes ist aus viel schlechter behauenen, stärker verwitterten und damit wesentlich unregelmäßigeren Steinen aufgebaut. Aber in der Farbe sieht man das nicht. Da auf dem Bild aber die einzelnen Steine nicht erkennbar sind, kann man das so natürlich nicht beurteilen.

Wenn die an der Frauenkirche die "richtigen" Steine schwarz gemacht haben, würde mich das abbilden des neuen und alten Teils am Dom zu Speyer fast nicht mehr wundern.. obwohl.. das ungleich viel mehr Arbeit wäre..

Hm.. da hilft halt nix: da muss man halt mal hinfahren und sich das im "original" ansehen. Wie der Dom aussieht, das weiss ich ja nun seit meiner Kindheit.

Nebenbei witzig: als Kind war der Dom völlig uninteressant. Der stand da halt schon immer.
Erst viel später, als Erwachsener, ist mir beim nach Hause kommen aus dem Urlaub aufgefallen, was für ein Berg an Steinen die da vor 1000 Jahren aufgetürmt haben! Und das mit welchen Mitteln!?? Das ist schon wahnsinn... keine Pyramide vielleicht - aber doch schon langsam in die Richtung. Und die Gotischen Kathedralen (kaum 500 Jahre später) in Frankreich erst .. der Hammer!

Tormentor

Apropos Berg an Steinen - gerade auf deren Website gelesen:

 Burg Eltz: 120.000 Dachschindeln und 70.000 Schiefersteine wurden verarbeitet

 :winken:

galeotti

ZitatOriginal von Tormentor
 Burg Eltz: 120.000 Dachschindeln und 70.000 Schiefersteine wurden verarbeitet
 :winken:
Die Dachschiefer der Burg sind aus einem grauen Fußbodenbelag mittels selbst hergestellter Eisen von Hand ausgeschlagen und angeschliffen worden. Sehen aber täuschend echt aus, wie schon einige Dachdecker bestätigt haben, die es alle für echten Schiefer hielten. Allein das war eine wochenlange Arbeit. Die Steine an den Wänden sind aber echt, ebenso beim Tower von London.

Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Tarab

Hallo,
die Gebäude sind schon beeindruckend, auch mir hat besonders die Wartburg gefallen, ist schon toll was man so machen kann, genau solche Hinweise auf schöne Sachen braucht die "Welt".

Ich war vor Jahren mal in Billund/Dänemark im dortigen Legoland, die haben auch viele Sehenswürdigkeiten mit Legosteinen nachgebaut, ist auch sehenswert.
hier sieht man es

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken: