Meine Eindrücke von der Inspiration Modellbau - jetzt Bilder!

Begonnen von Marco Scheloske, 25. September 2007, 12:43:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Tach zusammen,

so, die Inspiration Modellbau ist rum, und ich dachte, ich gebe hier mal meine Eindrücke kund. Bilder der Ausstellung folgen weiter unten in einem zusätzlichen Posting - bitte runterscrollen!

Los geht`s:

Anfahrt:
"Huh, hier, mitten im Nichts?" Jawoll, mitten im Nichts. Die mobile Halle stand allein auf weiter Flur. Die Straßen (die dank Dreck und Staub eher an Feldwege erinnerten) waren so neu, dass sie auf keinem Routenplaner zu finden waren. Naja, einfach Richtung "Messe" halten, dann ging es schon.

Ankunft:
Tja, hier war man ziemlich alleine gelassen. Ich fand einen Tisch mit meinem Namen drauf, aber das war`s dann auch. Niemand da, der sich um ankommende Aussteller kümmerte. Ich habe meine Sachen aufgebaut, mir Sitzgelegenheiten besorgt (die waren nämlich nicht vorhanden - hätte ich 2 Tage dort stehen sollen wäre ich wieder gefahren!) und der Besucher geharrt, die da kommen mögen. Einen "Offiziellen" der Veranstalter habe ich bis zum Schluß nicht zu Gesicht bekommen. Herr Mundchenk hat am Ende Buttons als Erinnerung verteilt, diese 2 Sekunden waren alles, was ich vom Veranstalter gesehen habe. Strom bekam ich vom Moduni-Stand nebenan, obwohl ich einen Stromanschluß bei der Anmeldung angegeben hatte war nämlich keiner da. Ich hatte ein wenig den Eindruck, es wurde sich um die Ecke im Bereich, wo ich war, wenig gekümmert, weil es ja "nur SF" war. Da kann ich mich täuschen, aber es kam mir schon sehr so vor.

Halle:
Oh-oh. Dunkel ohne Ende, kalt ohne Ende (wobei sich das im Laufe des Tages durch permanente Sonne änderte, abends war es eher warm ohne Ende), zu allem Überfluß sehr staubig (meine Modelle sahen am 2. Tag aus wie zuhause nach 6 Monaten ohne staubwischen) und FEUCHT! Ich verwende teilweise Karton, z.B. für Schilder etc., alle diese Teile waren Sonntag morgens wellig und verzogen  :5:
Am Licht wurde mit zusätzlichen Lampen etwas geändert, aber richtig toll war`s nicht.

Besucher:
Zahlen kenne ich keine, aber trotz der Lage mitten im Nichts erschien es mir recht gut besucht.

Aktivitäten drumherum:
Einiges, aber leider alles ohne zentrale Infostelle für Besucher und Aussteller. Der gut gemachte Bastelworkshop für Anfänger von Thomas Lutz zum Beispiel war nur sehr wenig besucht - aber wie auch, denn eine Anmeldestelle oder einen Zeitplan dafür suchte man vergebens. Auch hier: Deutlicher Verbesserungsbedarf in Sachen Betreuung durch den Aussteller!

Fazit:
Veranstaltung ok (immer schön, reales Feedback zu Modellen zu bekommen, nicht nur im Web), Betreuung durch Veranstalter quasi nicht vorhanden (heftiger Verbesserungsbedarf!), Ausstellungsplatz zwar geräumig, aber nicht toll für die Präsentation oder auch die Modelle an sich. Nochmal mache ich nicht mit, wenn es bei dieser mobilen Halle bleibt, da sind mir meine Modelle zu schade für (siehe oben: Staub und Feuchtigkeit).
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Charlie Brown

Au weia, das klingt ja eher nicht so dolle, was die Umstände angeht. Wo war denn die Ausstellung?  *dummi* .

Gruß

Charlie

 :winken:

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Charlie Brown
Au weia, das klingt ja eher nicht so dolle, was die Umstände angeht. Wo war denn die Ausstellung?  *dummi* .

Gruß

Charlie

 :winken:

Meinz, Messe. Wobei diese nicht etwa wie man es z.B. aus Frankfurt oder Düsseldorf aus einem großen Gebäudekomplex besteht, sondern aus viiiiiiiiiiel leerer Fläche, einigen staubigen Straßen und am letzten Wochenende 2 mobilen Hallenkonstruktionen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Pacific Strafer

Hallo Marco,

ich war Sonntag als Besucher anwesend. Deine Modelle habe ich ausgiebig bewundert, leider warst Du zu dem Zeitpunkt gerade nicht zugegen.  

Deinen Ausführungen zur Ausstellung muss ich (leider) voll und ganz zustimmen. Mit Ruhm hat sich der Veranstalter sicher nicht bekleckert. Vielleicht ist er von der vorherrschenden Situation auch überrascht worden, dann muss ich das den Ausstellern aber in irgendeiner Form kundtun. Ich hätte unter diesen Umständen nicht ausgestellt und werde von weiteren Besuchen absehen.  

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Pacific Strafer
Deine Modelle habe ich ausgiebig bewundert, leider warst Du zu dem Zeitpunkt gerade nicht zugegen.  

Freut mich zu hören - schade, dass wir uns verpaßt haben (andere Boardmitglieder hatten da mehr Glück), aber ab und an musste ich mir auch mal die Beine vertreten...

Wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern werde ich in Zukunft dort nicht mehr ausstellen - mal sehen, ob sich was tut.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


BEBOBDELUXE

Hallo,

meine Eindrücke als Besucher,

am Samstagmorgen Anreise über die Autobahn, nach der Abfahrt etwas undurchsichtiger Weg hin zur Halle. Unter dem begriff Halle muß man sich eine große zeltartige Konstruktion vorstellen.

Erster Eindruck: geräumige Halle, angenehme Temperatur, aber zuwenig Licht. Im Laufe des Tages fiel dann die Beleuchtung noch hin und wieder komplett aus. Hat aber nie lange gedauert, bis wieder Licht
anging.

Zur Ausstellung selbst: es gab für jeden etwas zu sehen, schöne gebaute Modelle aus mehren Bereichen, ausreichende Verkaufsstände ( man konnte  schon Geld ausgeben, wenn man wollte).
Interessant fand ich den Schnäppchenmarkt. Hier wurden gebrauchte oder auch originalverpackte Bausätze und Bücher verkauft. Da konnte ich schon ein paar schöne Bausätze preiswert abgreifen.

Insgesamt fand ich den Tag als angenehm und gelungen, wobei sicher auch das Superwetter mit eine Rolle spielte.  Ich persönlich bin eigentlich froh, wenn ich in der Nähe meines Wohnortes so eine Modellbauausstellung besuchen kann, die gibt es nicht oft, oder sie sind soweit weg, das die Fahrt dahin zu aufwendig wird. Da kann ich dann auch locker über gewisse Improvisationen hinweg sehen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich hätte: warum müssen noch zusätzlich 2 Euro Parkgebühren verlangt werden, für einen riesigen Parkplatz, wo mehr Platz als nötig war. Da wäre es vielleicht ehrlicher gewesen, man hätte die Parkgebühren direkt auf den Eintrittspreis aufgeschlagen.

Gruß Manfred

KlausH

Hallo,

dann auch von mir ein kurzes Feedback:

Das erste Ärgernis waren die schon angesprochenen Parkgebühren, so daß zusammen mit dem Eintritt von 4 Euro der Preis der höchste der bisher von mir besuchten Ausstellungen war.

Erste Frage bei den Zelten: Wo geht es da rein??? Entweder gab es keine Schilder oder wir haben sie übersehen, aber die Miniabsperrung war leicht zu überklettern, also rein in die Halle. Dort war es gerade nach dem sonnigen Wetter draußen dermaßen dunkel, daß man am besten erstmal drei Minuten verharrte, um die Augen dran zu gewöhnen.

Die Ausstellung selbst wiederum war sehr vielseitig, ich fand auch dir RC- und Modellbahnsektoren durchaus interessant. Auch Händler waren mit z.T. interessanten Sachen vertreten, aber außer bei RaiRo (ein echtes Highlight!) hab ich für mich selbst nix gefunden.

An Modellen gab es viele wirkliche Schmuckstücke zu sehen, die man aber einerseits suchen mußte und die andererseits auch unter den erbärmlichen Lichtverhältnissen litten. Trotzdem sehr sehenswerte Werke, sowohl in Kunststoff als auch in Karton! :P

Trotz dieser Dinge hab ich den Besuch insgesamt nicht bereut, nicht zuletzt weil ich Marco und seine Modelle endlich mal persönlich kennenlernen durfte! Außerdem hat mich auch das Treffen mit der Siegener Deligation sehr gefreut.

Fazit: Sehr gute Modelle, die aber auch aufgrund der etwas verzettelten Anordnung der Aussteller ein wenig ein Schattendasein fristeten (im wahrsten Sinne des Wortes). Positiv war, daß das Ganze außerordentlich familienfreundlich gestaltet war, mit viel Action und Unterhaltung für Kinder, das habe ich so üppig bisher nicht erlebt. Aber insgesamt werde ich mir nächstes Jahr den Besuch wohl sparen.


Schöne Grüße
Klaus

Violetrock

[hier editiert]
Nun aber mal zur Ausstellung.

Ich darf mich noch kurz vorstellen, Thomas Voigt, erster Kassierer des Modellbauclub Mainz.

Zum Thema Parkplatz, eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Schloss.

Erstens waren genügend Parkplätze vorhanden, zweitens kostete es nur 2€ für den ganzen Tag. Die Parkgebühren in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen rund um das Schloss kosten im Moment 80 ct. die erste halbe Stunde, jede weitere sogar 90ct. Da ist man schon nach 1,5h schon weit über 2€.

Weshalb die Parkgebühren separat kassiert wurden liegt daran, dass diese von der Messegesellschaft selbst verwaltet werden. Wir haben keinen Einfluss darauf, haben nichts von dem Geld und können somit auch kein kombiniertes Park-/ Eintrittsticket anbieten.


Das mittlerweile berühmt, berüchtigte Licht:

Als wir die Halle vor zwei Wochen besichtigt haben, war diese mit einer kompletten Lichtanlage bestückt und es gab hervorragende Lichtverhältnisse. Leider wurden wir von der Messegesellschaft nicht darüber informiert, das dies die Reste der vorangegangenen Veranstaltung waren und diese noch demontiert werden würden. Am Freitag wurden wir selbst mit dieser für uns sehr überraschenden Situation konfrontiert.

Leider konnten wir auch erst am Freitag in die Halle rein. Der Tag ging damit drauf, die Halle zu Vermessen und die Tische dann an die entsprechenden Stationen zu bringen, sowie zu beginnen, die Toilettenanlagen zu installieren und die Stromkabel zu verlegen. Beide Arbeiten wurden leider erst am Samstag nach Beginn der Ausstellung fertig. Wir konnten Freitag abend gegen 22h einfach nicht mehr, weil wir K.O.waren.

Am Samstag früh haben wir noch etliches zu Ende machen müssen.

Vieles ist an der Ausstellung an neuem Ort schiefgelaufen, das steht außer Frage. Wir wissen aber jetzt, was nächstes Jahr verbessert werden kann und auch wird.

Die Ausstellungsfläche war mehr als doppelt so groß wie im Schloss, es waren sehr viele Veränderungen, so das alte Abläufe, die auch jahrelang funktioniert haben, nicht auf die Messe übertragen werden konnten.(hier editiert]

Hätten wir das alles Voraus sehen können, dann würden wir uns wohl in Zukunft als Wahrsager betätigen.


Also, noch mal kurz zusammen gefasst: Wir werden vieles Verbessern (inkl. Licht), die Schwachstellen analysieren.[hier editiert]



Viele Grüße,

Thomas

Panther

Hi Folks,

ich war ja mit KlausH dort und habe Marco und die Siegener aus getroffen.

Dessen Feedback kann man sich anschließen, die Aussteller würden dies nach einigen Gesprächen sicherlich auch so unterschreiben.

Worin sich allerdings alle einig waren: Die Familie war während des Besuch´s gut unter, was ja leider nur selten der Fall ist und sich Frau und Kinder eher irgendwo langweilen.

Alles in allem war es ne interessante Ausstellung an der leider noch etwas gearbeitet werden muss, bietet aber doch irgendwo Steigerungspotenzial da hier viele Modellbaubereiche unter einem Banner vorgestellt werden, was ja eher selten der Fall ist.


Und die Parkgebühren..... na darüber lass ich mich nicht aus, aber 2x vor dem Begutachten des ersten Modell´s abgerippt zu werden ist schon etwas dreist.



Gruß

Panther

Wolf

@violetrock: Sorry,aber dein Beitrag diskreditiert sich in dem Moment schon von selbst wo du hier jemanden blöd anmachst, nur weil du mit seiner Kritik nicht leben kannst.

Dass die Veranstaltung Kritikwürdig war zeigen die vielen Kommentare, auch in anderen Foren.
Dass man darauf reagiert und auch Gründe anführen kann warum dies so war okay, absolut legitim und somit in Ordnung. Aber jemanden dann in dieser hier geschehenen Weise persönlich anzugehen ist vollkommen daneben.  :]

Wer Kritik verdient hat muss auch damit leben und sollte nicht wie ein Pennäler schmollen.

Beeser machen ist angesagt, nicht austreten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Quarter

Die Meinungen zu dieser Ausstellungen gehen ja Forum übergreifend allgemein recht weitgefächert auseinander, finden aber immer wieder die gleichen Berührungspunkte wie Licht, Wc´s etc.
Demzufolgen kann man wohl kaum von Einzelmeinungen sprechen.
Ob man sich allerdings in dieser, wie ich finde, überheblich/ arrogant frechen Art wie oben "rechtfertigen" sollte ?
Ich bin nicht vor Ort gewesen, kann mir daher kein Urteil über die Ausstellung, deren Exponate und aufgeführten Mängel erlauben, den Ton mit dem aber versucht wird sich hier zu erklären verwundert mich doch schon sehr.
Muß das sein?! ?(

Violetrock

@Wolf:

Mit der Kritik können wir sehr wohl leben, ich stelle mich dieser auch.

[EDIT]

Meinen Beitrag werde ich dementsprechend editieren.

Thomas

olli

Ehrlich gesagt kann ich bei Marco keine wirklich unangenehme Seite entdecken. Außer man meint seine Kritik, die aber scheinbar durchaus berechtigt war und in meinen Augen eher Objektiv war.

Wäre halt mal einer der Organisatoren durch die Reihen der Aussteller gelaufen und hätte sich erkundigt ob alles in Ordnung ist (was eigentlich der Fall sein sollte und z.B. in Oberschleißheim auch gemacht wurde), hätte man sich selber wohl Frust durch enttäuschte Aussteller erspart, da diese dann sicher auch Verständnis für die Lage gezeigt hätten.

Der Spruch, der Klügere gibt nach, indem das ganze per PN regelt anstatt öffentlich jemanden beschimpft fand mal wieder leider keine Anwendung. Schade.

Daß die Probleme und unannehmlichkeiten zum Teil nicht die "Schuld" des Veranstalters waren ist ja nun bekannt, auch  daß nächstes mal darauf geachtet wird. Schön.  :P  

Dann kann man hier vielleicht auch bald ein paar Photos anschauen dürfen? ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

ZitatOriginal von olli
Dann kann man hier vielleicht auch bald ein paar Photos anschauen dürfen? ;)

Yep (klicken für größere Darstellung):

































































































(staubig war's...)
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


oZZy

Ich denke mal, ihr solltet euch wirklich per PN weiter austauschen und nicht mehr hier im forum. Wahrscheinlich ist es auch nur ein missverständnis,... und das räumt ihr beide auf persönlichem wege eher aus......als hier.  

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Marco Scheloske

ZitatOriginal von oZZy
Ich denke mal, ihr solltet euch wirklich per PN weiter austauschen und nicht mehr hier im forum. Wahrscheinlich ist es auch nur ein missverständnis,... und das räumt ihr beide auf persönlichem wege eher aus......als hier.  

gruss
ozzy :winken:

Schon versucht (PN, Mail) - leider keine Reaktion...  :2: ...ich wüßte nicht, wie ich ihn sonst erreichen könnte, da ich mir wie gesagt nicht bewußt bin, ihn zu kennen... naja, war schon mehr oder weniger spät, vielleicht gibt`s morgen `ne Antwort.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


oZZy

Anständige leute sind um diese zeit längst im bett ;)  :)


ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

TJerom

Also nun werd ich auch mal meinen Senf dazu geben... :9:

Ich bin Tom Pedall-Winterkamp von Toys & More by Winterkamp aus Wuppertal und wir hatten unseren Stand schräg gegenüber vom Hastings-Diorama.

Wir hatten eigentlich ein fertiges Messegelände erwartet, waren aber von den vorgefundenen Räumlichkeiten nicht sehr enttäuscht; es gab einen festen Boden und ein festes Dach über dem Kopf. Toiletten-Container waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Die Parkplatzsituationen waren in Ordnung. Okay, für die Besucherparkplätze kann ich nicht sprechen; aber wenn der Messegeländeinhaber dafür Kohle haben möchte, liegt es nicht am ausrichtendenen Veranstalter. Wir waren letztes Jahr in Hannover auf der Jahresaustellung des VdPM und da darfste erst mal auf Suche nach nem Parkplatz gehen... und die Stadt kassiert gern.

Stände bestanden aus Bierzelttischen. Schlecht war die Orga bzgl. Stühle. Erst am Samstagmittag kam eine Ladung mit Bierzeltbänken, die dann aber auch rasch verteilt wurden.

Also, dass sich keiner von der Orga sich erkundigte kann ich nicht bestätigen; Herr Mundschenk war 2x bei uns vor Ort und frug, ob alles in Ordnung sei.

Außerdem gab es am Samstagabend gegen 18 Uhr eine offizielle Begrüßung für alle Aussteller und Händler, wo wir aber nicht zugegen waren, weil wir froh waren, unsere Beine im Hotel austrecken zu dürfen.

Was ich nicht bestätigen kann ist die angesprochene übermäßige Feuchtigkeit und Staubentwicklung; mag ja sein, dass wenn man direkt neben dem Eingang seinen Stand hatte, dass es dort staubiger war, als anderorts. Wegen der Feuchtigkeit: Das Messegelände liegt quasi auf einem freien Feld und nachts ist es durchweg "feuchter". Will auch nicht leugnen, dass unser Tuch, mit dem wir abends den Stand abgedeckt haben, morgens was klamm war, aber es gab keine gewellten Kartons etc. Wir haben Bücher am Stand gehabt und die zeigten keinerlei "Wellen".  

Wir empfanden, dass es sehr viel Publikum war; jedenfalls um ein Vielfaches mehr, als in Hannover letztes Jahr.

Resume:    
- Es war unser erstes Mal auf der Inspiration Modellbau in Mainz und gewiss nicht das letzte Mal. Da wir u.a. auch sehr mit der Resonanz des Publikums zufrieden waren. Wir kamen schließlich auf Anregung einiger Kunden aus dem 1/72-Miniaturenbereich nach Mainz
- Vermisst haben wir einen "Lageplan" bzw. Wegweiser, der die Besucher über die ganzen Stände informiert.
- Vermisst hatte ich auch meinen gewünschten Stromanschluss am Stand; so konnte ich nämlich nicht an unserem Stand interessierten Besuchern das Bemalen von 1/72 Miniaturen nahe bringen und konnte lediglich auf die fertigen Miniaturen verweisen und anhand derer alles erklären.
- Kosten für Getränke und Verpflegung waren sozial verträglich

Pewi

Hallo Leute,

ich denke, über die schönen und unschönen Aspekte der Ausstellung in Mainz ist das wichtigste gesagt, bzw.geschrieben worden.

Vielen Dank für Anregungen und Kritik, und Danke an Marco, daß er Bilder eingestellt hat, obwohl er sich über einige Dinge so geärgert hat.

Vielen Dank auch für die positiven Beiträge, liest man als Veranstalter ja immer gern, speziellwenn sie, wie von TJerom von jemand kommen, der das erste Mal bei uns war.

Die Messegesellschaft möchte im übrigen bis nächstes Jahr eine feste Halle bauen. Wenn sie das schaffen, könnten sich die Licht-, Staub- und Lokusprobleme möglicherweise erledigt haben.
Hoffen wir's!

Dennoch nochmal zu den leidigen Parkgebühren: und speziell zu Panthers Kritik daran, "doppelt abkassiert" zu werden, bevor man ein Modell zu Gesicht bekommt.

War das im Mainzer Schloß nicht auch so? Dort gab es seit langem auch keine kostenlosen Parkplätze mehr, auch nicht für Aussteller. Dort wurde also auch "doppelt" kassiert.

Wir sind leider nicht in der glücklichen Lagen wie der PMC Main-Kinzig, oder die Frankfurter (Offenbacher Stadthalle), wo es ausreichend kostenlosen Parkraum gibt.

Grüße
PeWi

Marco Scheloske

ZitatOriginal von TJerom
Also, dass sich keiner von der Orga sich erkundigte kann ich nicht bestätigen; Herr Mundschenk war 2x bei uns vor Ort und frug, ob alles in Ordnung sei.

*snip*

Was ich nicht bestätigen kann ist die angesprochene übermäßige Feuchtigkeit und Staubentwicklung; mag ja sein, dass wenn man direkt neben dem Eingang seinen Stand hatte, dass es dort staubiger war, als anderorts.

Zu ersterem: Naja, wie ich schon meinte: Du warst ein Händler und außerdem vorne in der Halle. Hinten war ja "nur die SF -Ecke". Ist schon ein fahler Beigeschmack.

Zu zweiterem (wobei es gut sein kann, dass dies je nach Hallen-Geografie anders war):
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


mke124

Auch noch Senf abgeben.

Vorab, ich war das letzte Mal 2001 in Mainz, das war mir dann zuviel Karton und Rai-Ro kam auch nicht mehr, ich kenne also nur das Schloss, das macht die Sache vielleicht noch unangenehmer.
Ich bin am Samstag sehr früh aufgebrochen. Der Besuch in Mainz bedeutet für mich 250 km hin und auch wieder zurück. Das am gleiche Wochenende IAA ist und der erste Herbstferientag und ich mich fünf Stunden lang zwischen Belgiern und Holländern über die A3 quälen muss, dafür kann der Veranstalter nichts, ist aber auch nicht gerade eine gute Vorbereitung für das, was mich vor Ort erwartete.
Zu den Parkgebühren sag ich mal nichts, letztlich geht das in Ordnung, aber warum werde ich auf einen sehr staubigen mit Basaltsplitt geschotterten Parkplatz fernab der Halle geleitet, wenn in der Nähe der Halle ausreichend geteerte Parkplätze zur Verfügung stehen?
Ich zumindest musste von meinem Parkplatz aus erst mal einen der Ticketverkäufer fragen, in welcher Richtung denn nun die Halle sei.
Vom Parkplatz erst einmal den Eingang zum Gelände finden, warum gibt es keine Ausschilderung?
Nach dem bezahlen weiterer Fußmarsch zur Halle. Keine Ausschilderung, ein Eingang ist nicht zu erkennen.
Irgendwann bin ich dann auf Umwegen durch irgendeinen rückwärtigen Eingang tatsächlich in die Halle gelangt.
Den Hallenplan, den ich mir vorher ausgedruckt hatte konnte ich ziemlich schnell vergessen.

Nun mal zu Halle. Genaugenommen handelt es sich dabei um eine simple unisolierte Leichtbauhalle, also so was, was man auf dem Lande hinstellt um seine Schweinemast für ein paar Jahre zu vergrößern, wo richtig bauen sich nicht lohnt. Im Winter kalt, bei Sonne heiß und nur über die Seitentüren zu belüften, heißt also entweder zugig oder stickig, aber immer feucht. Der Fußboden erzeugte Abrieb, also keine Betondecke, es staubte somit in der Halle. Über das nicht vorhandene Licht ist ja schon ausgiebig berichtet worden. Was mich aber ganz besonders gestört hat, war die enorme Geräuschkulisse, da es nirgendwo irgend eine schallschluckende Wand gab. Der Thomas Lutz hatte da in dem kleinen aufgebauten Kabuff noch Glück, ohne diese Hütte hätte er die Vorträge nicht halten können. Die gesamte Hallenaufteilung wirkte lieblos und provisorisch. Ich konnte oft genug nicht erkennen, ob ich nun vor oder hinter einem Ausstellungstisch stand.

Also als Anregung fürs nächste Mal. Mehr Licht, und nicht nur das, auch besseres Licht. Den Fußboden auslegen mit einem Fließ, damit es nicht wieder so staubt, außerdem schluckt das Schall. Die einzelnen Stände durch Trennwände voneinander trennen, das gilt insbesondere für den Innenbereich.

Dann mal was zu den sanitären Einrichtungen. Ich habe als ich Samstag gegen 12.00 Uhr angekommen bin, diese benutzen müssen. Ich habe überhaupt nur einen offenen Toilettencontainer gefunden, alle anderen waren verschlossen. Dieser Container bestand aus rechts und links angebrachten erhöht montierten Urinalrinnen, hinten links gab es !eine! abgetrennte Toilettenschüssel, vor der eine 7 Mann lange Schlange stand. Der gesamte Fußboden war nass, nein nicht feucht, nass, und ich hoffe inständig, dass das danebengelaufenes Wasser von den winzigen beiden Waschbecken war. So wie es dort roch, glaube ich das aber nicht. Das war wirklich eine Zumutung.

So, nach diesem Vorbericht ist die Ausstellung schon fast Nebensache. Das ich mit meinem Fachgebiet PKW/LKW in 1:24 auf Ausstellungen damit rechnen muss, keine oder nur ganz wenige Ausstellungsstücke vorzufinden, Schwamm drüber, das bin ich schon gewohnt. Hier war es dann auch nicht anders. Überrascht war ich dann doch von der Händlerpräsenz. Ich habe eine ganze Reihe echte Schnäppchen machen können. Allerdings kann ich nicht jedes Jahr damit rechnen, dass ein Händler seinen ganzen Bestand verkauft, weil er aufgibt.

Fazit, die nächsten Jahre ganz bestimmt nicht noch mal. Vielleicht wird's ja irgendwann besser, dann vielleicht wieder. Aber ehrlich gesagt, betrachte ich diese Halle als für solche Ausstellungen ungeeignet.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Der Lingener

Also: Mir hat´s gefallen!
Ich habe Unmengen für (selbstverständdlich überflüssige) Modelle ausgegeben, hatte nette Gespräche mit alten Mainzer Bekannten, fühlte mich insbesondere am Stand von TJerom wirklich willkommen (wir hatten nette Frotzeleien ausgetauscht und zumindest ICH hab´mich dabei amüsiert) und finde, ziehe ich ein Fazit, die Inspiration Modellbau 2007 eine GELUNGENE AUSSTELLUNG!
Leider habe ich die Siegener am Sonntag verpasst ... schade!
Anfahrt: verwirrend (sah streckenweise eher nach landwirtschaftlichem Weg denn nach Strasse aus), aber gut ausgeschildert (man glaubte nur ab und an, trotz der Schilder falsch gefahren zu sein);
Parkgebühren: im erträglichen Maß (verglichen mit der schlechten und teuren Parkplatzsituation um´s Schloss geradezu paradiesisch);
Halle: arg provisorisch ("Messe" ist ein gewaltiger Euphemismus für diese Behelfs-Konstruktion!);
Beleuchtung: katastrophal;
Ambiente: nicht gerade charming, dafür jedoch viel mehr Ausstellungsfläche...
Toiletten: KEIN KOMMENTAR (Igitt)  
Der Lingener
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

TJerom

@ Lingener

 ?(  an unserem Stand haben wir viele interessante und amüsante Unterhaltungen über Modellbau etc. geführt und Danke für das Kompliment... aber es hat sich keiner mit "Foumsnamen" vorgestellt.... helf mir mal auf die Sprünge.... hattest Du die Zouaven geholt?

KlausH

Kurzes Intermezzo: Ich hab die persönlichen Angelegenheiten von Marco und Violetrock editiert; das klärt bitte wie schon von Ozzy gesagt auf nicht-öffentlicher Ebene.

Schöne Grüße :winken:
Klaus