Hauptmenü

Ketten...

Begonnen von taichi5, 05. Januar 2003, 11:02:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taichi5

hallo an alle:

ich brauche für mein diorama kaimauerketten.

ich habe ketten in 1:35 bekommen, die sind aber gold bzw. silber.

ich möchte sie nun einfärben in dunkel-antrazit-grau-schwarz...oder so.LOL.

wie stelle ich das am besten an? oder hat jemand einen anderen vorschlag?

vielen dank im voraus für eure zahlreichen statements.

gruß taichi5 :winken:

BW-Fuchs

:8: Ich habs persönlich noch nicht probiert, ich würde sie aber an einem Ende aufhängen und dann mehrmals(5mal???) lackieren(nicht besonders dick). Durch Pinseln würde, glaube ich, die Beweglichkeit der Ketten leiden.

Probiers'  halt mal aus :winken:

Gruss BW-Fuchs

BW-Fuchs

Erweiterung meines Beitrages:

Das Lackieren sollte natürlich aus immer verschiedenen Richtungen geschehen!

keramh

ich würde sie mehrmals in verdünnter Farbe tauchen und aufhängen.
Wenn Du sie zum trocknen in die spätere Form hängst spielt die Beweglichkeit der Kette auch keine Rolle mehr.
Dicke schwere Kaimauerketten im Original sind durch jahrelangen Farbauftrag auch nicht mehr beweglich.
 :winken:
keramh

Hans

Ich nehme mal an, echtes Gold ist es nicht, sondern Messing oder eine andere Kupferlegierung. Die silberne könnte versilbert sein. Sei es wie es mag, laß das Zeug erst mal oxidieren. Die Silberne leg mal in Salzwasser, ein paar Tage. Messing geht am besten mit Schwefelleber, hat's früher in Apotheken gegeben, ist eine Säure. Nimm irgendwas anderes saueres, Essig könnte schon gehen. Mach das Ding ordentlich warm, z.B. am Gasherd und dann rein in die Brühe. Bei der Messingkette könnte die Haltbarkeit der Oxydschicht nicht toll sein, aber immerhin.

Oder: Geh in den Funktionsmodellbauladen, da wo es auch Schiffmodellsachen gibt und kauf Dir von Krick eine schwarze/geschwärzte Kette. Kostet nicht viel.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Burkhardt

Hallo taichi,


Wenn es eine Messingkette ist kann man die mit Brüniermittel schwärzen. Und dann der Natur freien Lauf lassen, nach einiger Zeit sieht man Messing rostet. Das mit dem Brüniermittel ist aber nicht ganz einfach weil es glaube ich als Gefahrenstoff eingestuft ist! Frag doch mal in einem Waffengeschäft oder einen Jäger. Hier noch ein Link
http://www.schlitt-werkzeuge.de/de/nublak/allgemein.html

Hoffe das hilft Dir

Gruß
Burkhardt

taichi5

hi leute.

  [ALIGN=center]D A N K E  f ü r   e u r e  t i p p s .

 [/ALIGN]  
 
 
 

 ich werde alles versuchen bilder kommen ,wenn alles geklappt hat.


 gruß taichi5

Airfreak

...auch auf die Gefahr, daß ich zu spät komme: Von Krick gibt's ein Brünierungsmittel => //www.krick-modell.de hat die Bestell-Nr. 82001 und kostet 5,99 €.

Das Mittel enthält Natronlauge, ist also mit etwas Vorsicht zu behandeln. Kupfer, Bronze oder Messing vorher gründlich reinigen (Fleckenwasser, Aceton, Nitroverdünnung oder Salmiak), danach in klarem Wasser abbürsten. Dann in eine Schüssel aus Kunststoff (Polyäthylen - keinesfalls Alu oder Stahl) geben und das Brünierungsmittel (1:1 mit Wasser verdünnt) hinzugeben - mit warmem Wasser geht's schneller. Innerhalb von rd. 15 Minuten tritt die Schwarzfärbung ein - der Prozeß geht sichtbar vonstatten, sodaß man beim gewünschten Färbegrad die Metallteile entnehmen kann. Auch kann man die Tönung heller gestalten, indem man die Verdünnung erhöht.

...zur Alterung von Metallketten oder alten Kanonen gibt's m.E. nichts Besseres.