Hauptmenü

Mein nächster Schuppen

Begonnen von mac, 26. Dezember 2007, 23:59:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

Auf meinem Diorama befinden sich noch 3 Fundamente auf welchem die entsprechenden Gebäude fehlen. Auf eines dieser Fundamente soll dieser Schuppen kommen, welchen ich heute eben begonnen habe und von welchem ich in den nächsten Wochen die einzelnen Baubilder zeigen möchte. Die einzelnen Wandstücke bearbeite ich wie immer liegend auf meinem Schreibtisch.

Der Schuppen, mit ausgemauerte Riegelkonstruktion, soll ein Pultdach erhalten, welches mit einem Profilblech gedeckt werden soll. Auf ein 5mm Sperrholz habe ich diese massstäblich gezeichnete Wandfront aufgeklebt (Mst. 1:22,5), auf welche ich nun die Leisten und Steine aufkleben möchte.



Mehr gibt es davon bisher noch nicht.

Schöne Grüsse Marcel




HSS

Wie .... Was ... Weihnachten und keine Bescherung?  *dummi*

Aber wie immer sind wir Alle gespannt wies weiter geht.

Primoz

Ja, Marcel, deine "Gammelbauwerke" sind immer eine Augenweide. Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr.  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

panzerchen

Dieser Bericht ist die Bescherung !

Marcel handelt offensichtlich nach der ( um die Weihnachtszeit doch noch aktuelleren ! ) Devise: "Geben ist seeliger denn Nehmen !"

Ich erinnere mich noch an seinen fast taufrischen Weihnachtsgruß mit seinem fertigen Schuppen im Hang.

Na da erwartet uns ja wieder ein romantisches Stück Modell !
Modelle wie ich sie liebe.

Drache74

Was? noch ein Schuppen??? :D :D Ich freu mich drauf, ich kann von Deinen Bauwerken nicht genug bekommen.  :1:
Ich bin gespannt, was uns wieder erfreuliches erwartet.

Gruß Drache :winken:

panzerchen

Sicher, irgendwann wird man Ähnlichkeiten und Wiederholungen entdecken.
Dennoch:
Bisher lassen die Variationen der Anordnung keine Langeweile aufkommen.
Hier z.B. die ungewohnte ANO der Türen ( oder sind das auch Fenster ?`).
Ich vermute daß da noch eine Laderampe hinkommt.
Das gibt dann wieder was ganz Neues zu sehen !
Da kann ich bestimmt wieder was lernen !
( und die meisten Anderen auch )

mac

Ja irgend einmal werden Wiederholungen nicht mehr zu vermeiden sein, wobei ich möglichst immer wieder neue Herausforderungen suche. Eine ausgemauerte Riegelkonstruktion habe ich in dieser Baugrösse noch nie gebaut. Ich weiss auch noch nicht wie ich die Steine auf das richtige Mass hinbekomme, denn die gebrannten Steine sind verdammt hart, da versagt jede Trennscheibe. Aber es wäre ja langweilig, wenn ich jetzt schon wüsste wie alles zu funktionieren hat, aus der Not hatte ich bisher immer die besten Modellbaulösungen  :pffft:.

Ich werde meine Riegelkonstruktion auch nochmals abändern müssen, denn ich habe einen statischen Quatsch konstruiert. Zusammenbrechen würde das Modell dabei nicht, aber dieser Fauxpas welcher mir passiert ist, würde mich immer und ewigs stören. Im letzten Moment habe ich bei meinem Schuppen von einem Satteldach auf ein Pultdach gewechselt. Dazu habe ich die oben gezeigte Wandfront erhöht und dabei auch den oben durchlaufenden Balken höher gesetzt. Die schräglaufenden Streben habe ich aber nicht bis zum obersten Balken verlängert, sondern nur bis zum Riegel geführt, was statisch falsch ist. .....ich bin am Umzeichnen ....und die bereits aufgeklebten Balken habe ich auch wieder weggerissen....  :rolleyes:.

Das hat man halt davon, wenn man kein Vorbild nachbaut .....

Schöne Grüsse Marcel

Plastiker

Besser jetzt was ändern, als wenn die Rohfassung deines nächsten Werkes schon steht! Bedeutet zwar auch Mehrarbeit, aber nicht soviel wie wenn Du alles neu machen müßtest.

Aber laß uns an deinen Lösungen wieder in gewohnten Umfang teilhaben, denn was Du hier so treibst sieht immer sehr interessant aus.


Gruß Olli, der Plastiker

mac

Mein neuer Schuppen hat übrigens einen direkten Zusammenhang mit dem hier zuletzt vorgestellten Felsenkeller, denn das schmalspurige Gleis, welches auf den Bildern des Felsenkellers zu sehen ist, führt bis vor den Schuppen. Auf diesem Gleis, werden mit einem Handwagen, die Champignons aus der entsprechenden Zucht aus dem dunklen feuchten Keller bis vor, resp. in den Schuppen geführt, wo diese dann für den Weitertransport verarbeitet und umgepackt werden. Das Umfeld zu diesem Thema bietet auch einige interessante Gestaltungsmöglichkeiten, aber da werde ich mich noch eingehender mit der Champignonzucht auseinandersetzen müssen ..... 8o

Wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich in der Zwischenzeit die Statik des Schuppens geändert. Gleichzeitig auch noch die Dachbalken eingezeichnet. Auf diesem Bild ist der Schuppen nun in der gesamten geplanten Breite zu sehen:



Auf gehts zum Bauen .....

Schöne Grüsse Marcel

panzerchen

Wir wollen die Pilze sehen, wir wollen die Pilze sehen !!!"    :woist:

mac

Diese kommen ganz bestimmt .... in rauhen Mengen ..... muss diese nur noch basteln  :pffft:

Gruss Marcel

HSS

Als Suppe, im Omelett oder auf Schnitzel?  :D

Wo ist die Essenausgabe.  :pffft:

mac

Ja in dieser Reihenfolge ....Essensausgabe ist in der Hütte  :santa:

Hat jemand schon Champignons im Modell geschnitzt, gedreht, gedrechselt ....  8o ... bin noch am Sammeln von Ideen ....

Schöne Grüsse Marcel

Lutz

Zitat von: mac in 30. Dezember 2007, 02:22:37
Ja in dieser Reihenfolge ....Essensausgabe ist in der Hütte  :santa:

Hat jemand schon Champignons im Modell geschnitzt, gedreht, gedrechselt ....  8o ... bin noch am Sammeln von Ideen ....

Schöne Grüsse Marcel

Soll angeblich leicht zu Modellieren gehen

HSS

Ich hätte eigentlich gedacht dass Mac schon in seinem Felsenkeller zur Bonsai-Champgnonzucht übergegangen ist.  :D

mac

Sie wachsen in der Zwischenzeit schon, die Bilder kommen bald ....  :D

panzerchen

Es gibt billige Bruch-Linsen, die sind halbiert.
Das könnten u.U. schöne Champignonköpfe abgeben.
Die Stiele aus gezogenen Gußästen ?

Ich dachte auch schon daran, Plastikstäbe am Ende heiß machen und abplatten, ähnlich wie die Vernietung der Vinylketten.
Das wären in dem Maßstab aber sehr kleine Pilze.
Vielleicht als Stockschwämmchen verwendbar ?
Oder graublättrige Schwefelköpfe ?
Oder Samtfußrüblinge, alles Pilze die man züchten kann, allerdings auf cellulosehaltigem Substrat.
???
Nur mal als Ideen.

Primoz

Zitat von: panzerchen in 30. Dezember 2007, 20:21:55
Das wären in dem Maßstab aber sehr kleine Pilze.

Tja, Champignons sind doch eher klein.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

HSS

Also meine frischen Champignons die ich kaufe, da hat der Kopf schon einen Durchmesser um die 5cm.

Da kann Mac bei seinem Maßstab schon Köpfe um ca 1cm machen.

mac

Zitat von: HSS in 31. Dezember 2007, 16:01:54
Da kann Mac bei seinem Maßstab schon Köpfe um ca 1cm machen.

...ups, ich baue nicht im Mst. 1:5 .... :rolleyes:

Als Hardcoremodellbauer, musste sich meine Familie gestern Abend fügen, denn es gab Zuchtchampignons zum Nachtessen ( ... echte!!)

Selbstverständlich nur, damit ich diese vorher ausmessen und fotografieren konnte. Denn neben dem Kopfdurchmesser interessierte ich mich dabei auch für die Form und für die Farbe. Die Köpfe hatten einen Durchmesser von 46 bis 66mm. In meinem Baumassstab (1:22,5) ergibt sich dann ein Durchmesser, für die modellierten Pilzköpfe, von 2 bis 3 mm.

Mahlzeit Marcel

Lutz

Kommt zwar für dich nicht in Frage Marcel, aber Busch hat Farne und Pilze aus Plastik im Angebot. Soll zwar für H0 sein sind dafür aber VVVIIIEEELLL zu Groß. Hatte mir mal welche Bestellt.

Beste Grüße  Lutz

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Marcel  :tröt:

HSS

Oh Verzeihung :pffft:

Bin jetzt irgendwie von Division auf Prozent verfallen.

Jetzt weiß ich wenigsten warum ich den Maßstab 1/72 aufgegeben habe- meine Modelle wurden immer so groß. X(

mac

Bevor die Champignons kommen, habe ich hier die nächsten Baubilder vom Schuppen.

Auf die jetzt sichtbare Holzständerkonstruktion kommt später noch eine weitere Lage Holz (Lindenholzleisten), darum habe ich die Unterkonstruktion nur so gut wie nötig eingepasst. Da ich nicht die richtigen Leistenquerschnitte für dem Bau der Riegelkonstruktion zur Hand hatte, mache ich mir dies nun zum Nutzen, indem ich vorhabe die aufgesetzte Holzlage zum Ergänzen auf den richtigen Querschnitt erst nach dem Ausfugen der Steine einzusetzen. So erspare ich mir die aufwändige spätere Reinigung der Balken, denn ich weiss in der Zwischenzeit, welche Schmierereien der Gips auf dem Holz verursacht.

Ich habe in den einzelnen Feldern immer zuerst mit den ganzen Steinen begonnen (sprich hochkant auf die Unterkonstruktion geklebt) .....

DSC02655 (Marcel)


.... 234 Steine später hat das Ergebnis dann so ausgesehen. Dieses sieht ein bisschen komisch aus, weil die Steine gegenüber dem Holz noch vorstehen, was nach den nächsten Bauphasen nicht mehr der Fall sein wird.
DSC02664 (Marcel)


Im nächsten Arbeitsschritt werden die Steine ausgefugt.

Schöne Grüsse
Marcel

hirni72

Hallo Mac!
Super Arbeit bis jetzt!

... 234 Steine später hat das Ergebnis dann so ausgesehen. Dieses sieht ein bisschen komisch aus, weil die Steine gegenüber dem Holz noch vorstehen, was nach den nächsten Bauphasen nicht mehr der Fall sein wird.

Bitte beim bearbeiten der Steine daran denken das gebrannte Ziegelsteine eine leicht wellige Oberfläche haben! Also die Steine in jeden Segment nicht plan abschleifen! Ich sage dir da aber bestimmt nix neues.... :3:


mac

Zitat von: panzerchen in 29. Dezember 2007, 23:27:16
Wir wollen die Pilze sehen, wir wollen die Pilze sehen !!!"    :woist:

Ja, panzerchen, du bist Schuld, dass ich meinen Schuppen zwischenzeitlich verlassen habe, um mich um die Champignons zu kümmern ......  :pffft:

Zuerst waren aber noch einige Vorarbeiten notwendig, in Form von Kisten, welche im Original 40x60 cm gross sind. Hergestellt habe ich diese aus 0,6mm starkem Balsaholz.




Der Farbanstrich erfolgte mit Vallejo Acrylfarben. Mischung von Grün mit Weiss




...und eine erste Alterung mit Braun und Schwarz




Dann bin ich in den dunklen :woist:,feuchten Keller gestiegen und habe mal nachgeschaut, was da in der Zwischenzeit schon gewachsen ist. Hier ist das Ergebnis:



Schöne Grüsse Marcel