Anzio-Diorama im Maßstab 1:72 "FERTIG"

Begonnen von VoodooRacer, 21. März 2008, 20:22:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Da ich auf meinem Arbeitstisch ein wenig Platz schaffen wollte, zu dem auch noch eine Woche Urlaub habe und das aktuelle Wetter regelrecht zum Basteln einlädt, wollte ich nun auch endlich mein Anzio-Diorama mit dem 21cm Mörser 18 fertigstellen.
Einen ausführlichen Baubericht des Mörsers gab es in der Modell-Fan 11/ 07....





Dies ist der aktuelle Bauzustand


Der Anfang machte wieder ein passend zurecht gesägtes Holzbrett und diverse Leisten...


Es folgte die Darstellung des Bodens. Dabei kam Zweikomponentenknetmasse und Heilerde zum Einsatz. Mit der Grundfarbe wurde die sehr feine Heilerde noch mal zuzüglich fixiert. Dann wurde der Mörser und die Bodenanker vorsichtig eingearbeitet...




Auch wurden noch diverse kleine Steinchen ins Diorama eingebracht...




Natürlich wird der Boden noch mit diversen Aufhellungen und Schattierungen bearbeitet. Der Mörser soll später in einer Buschgruppe versteckt dargestellt werden. Eventuell kommen auch Tarnnetze zum Einsatz...

...Fortsetzung folgt (wenn erwünscht) :winken:...


HSS

Selbstverständlich ist eine Fortsetzung erwünscht.  :P

Schaut sehr gut aus.

Wolf

Das ist für mich einfach unfassbar, dass das 1/72 sein soll.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hillstar

Zitat von: Wolf in 22. März 2008, 00:27:14
Das ist für mich einfach unfassbar, dass das 1/72 sein soll.

Er hat es gebaut, er sollte es wissen!!! :1:

Finde es aber auch sagenhaft gut was ich da sehe! Und ich würde auch eine Fortsetzung wünschen!!! :P

KlausH

Sieht seehr gut aus; alleine schon das Geschütz selbst ist fantastisch. Einzig die Steine direkt um die Kanone finde ich etwas unrealistisch; ich könnte mir vorstellen, daß der Bereich sauber gehalten wurde, damit im Eifer des Gefechts nicht die Bedienmannschaft umeinander fällt.

Ich will auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht!  :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Burkhardt

Zitat von: KlausH in 22. März 2008, 07:46:40
Einzig die Steine direkt um die Kanone finde ich etwas unrealistisch; ich könnte mir vorstellen, daß der Bereich sauber gehalten wurde, damit im Eifer des Gefechts nicht die Bedienmannschaft umeinander fällt.

Klaus sei doch nicht so ungeduldig!!! Die Kanone wurde gerade aufgebaut und der Stefan lässt dann bestimmt noch eine Figur den letzten Anker einschlagen und einer hebt gerade die Steine auf..............................

Ich lehne mich zurück und genieße die fortsetzung sowie sie da ist............


Gruß
Burkhardt

Thorsten_Wieking

Zitat von: VoodooRacer in 21. März 2008, 20:22:43
[...]
Der Anfang machte wieder ein passend zurecht gesägtes Holzbrett und diverse Leisten...

Es folgte die Darstellung des Bodens. Dabei kam Zweikomponentenknetmasse und Heilerde zum Einsatz. Mit der Grundfarbe wurde die sehr feine Heilerde noch mal zuzüglich fixiert. [...]
...Fortsetzung folgt (wenn erwünscht) :winken:...

Definitiv erwünscht.... und gleich mal ein paar Fragen:

Zweikomponentenknetmasse -> vermute ich richtig - das Zeug härtet also aus? Quelle vermutlich Baumarkt? Wenn ja, welche Abteilung bzw. für welchen Bereich ist das Zeug gedacht? Gängige Herstellernamen?

Heilerde klingt nach etwas, das man im Reformhaus kaufen kann, oder? Wie fixierst Du die Heilerde auf dem Untergrund? verdünnter Holzleim? Oder drückst Du sie in die aushärtende Knetmasse?

ZitatMit der Grundfarbe wurde die sehr feine Heilerde noch mal zuzüglich fixiert. [...]
Könntest Du den Arbeitsschritt nochmal erläutern? Grundarbe per Airbrush über die Heilerde - stelle ich mir das so richtig vor?

Ich muß einfach mal so naiv fragen, da mein Grundwissen über Dioramenbau ziemlich dürftig ist und obendrein als Quelle eher die übernatürlich grün blühenden Landschaften der Modelleisenbahner hat.

Danke schonmal.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "


VoodooRacer

#8
Freut mich, dass es Euch gefällt...

Thema Zweikomponentenknetmasse und Heilerde:

Du liegst bei der Knetmasse schon richtig. Diese härtet komplett aus und gibt es in verschiedenen Varianten (für Metall, Keramik, Holz). Ich persönlich benutze immer die Holzvariante, da sich damit auch schön die Holzleisten der Grundplatte verschleifen lassen. Müßte man eigentlich im jeden gut sortierten Baumarkt bekommen...

Heilerde bekommt man in jeder Apotheke. Diese Erde ist viel feiner als Vogelsand, aber auch schwieriger zu verarbeiten. Zuerst streiche ich den Boden mit einem Wasser-/ Holzleimgemisch ein. Anschließend fülle ich den Boden mit der pampigen Erde sehr dünnschichtig ein. Trocknen lassen und anschließend mit dem Staubsauger den Überschuss entfernen. Trotzdem bleiben immer noch genug Flächen übrig, die dann noch mit der Grundfarbe und Pinsel fixiert werden müssen. Mit Airbrush würdest Du alles wegblasen...also keine gute Idee. Wichtig ist, dass die Farbe zum einen sehr dünnflüssig sein sollte und zum andern sollte man diese vorsichtig vom Pinsel ablaufen lassen...

Thorsten_Wieking

 :P Super, danke, kapiert! Besonders
ZitatFarbe zum einen sehr dünnflüssig sein sollte und zum andern sollte man diese vorsichtig vom Pinsel ablaufen lassen...
ist ein guter Hinweis!

Ich bleibe dann mal weiter auf Sendung. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

VoodooRacer

Das mit den Steinchen erledigt sich momentan von selbst, da sich diese nach und nach verabschieden. Mal schauen, was am Ende übrig bleibt :rolleyes:. Mittlerweile hat das Gelände eine erste Aufhellung erhalten...


mc hilli

Hallo

Da bleib ich auch dran
Muß noch ein bischen abschauen

Sieht gut aus

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Wolf224

Wow, von dir können wir alle wohl noch sehr viel lernen.

Die Schattierungen des Bodens sehen spitze aus.

Tobbe01

Sieht richtig Superklasse aus,habs im Modell-Fan gesehen und war begeistert  :P  :klatsch:  :klatsch:

Tobbe  :winken:

Hans

Heilerde! Mann....und wir Deppen sieben Lös mit der Hand...lass dich umarmen, Voodoo.... :D :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

...wenn es den einen oder anderen hilft ist es um so besser... ;)

Kommen wir nun zum heutigen Abschluss. Der Boden hat noch ein kräftiges washing erhalten. Nun muß erst mal alles durchtrocknen, bevor es morgen zu den Aufhellungen geht...



Hier kann man gut den Unterschied zum washing sehen...

panzerchen

Zitat.......Heilerde! Mann....und wir Deppen sieben Lös mit der Hand...

Es kommt auf die Menge an, Hans !
Heilerde ist nicht ganz billig, für kleinere Dioramen kommt es nicht drauf an, aber für größere Flächen.......

Außerdem schmeckt sie gar nicht gut !    :5:
Und knirrrrrrscht an den Zähnen !

Wolf

wie hast du das washing gemacht?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

...mit stark verdünnter Ölfarbe (Umbra-gebrannt) ;)

Wolf

also quasi einfach einsickern lassen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

...genau. Die Erde hat ja eine gute Saugfähigkeit ;). Außerdem kommen dadurch die feinen Strukturen viel besser zur Geltung... :1:

Wolf

alles klar. Danke für die Erklärung!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

Frohe Ostern allerseits...1. Update für heute... :winken:

Nachdem die Ölfarbe über Nacht getrocknet war, wurden am Morgen noch Aufhellungen in hellen Sand- und Grautönen vorgenommen...
Anschließend wurde mit Hilfe von Statikgras die Vegetation begonnen. Natürlich erhielt das Gras noch eine Nachbehandlung per Airbrush. Mit Ölfarben wurden dann die Spitzen bearbeitet, wobei ich wahrscheinlich noch mal eine kleinere Aufhellung mit den Ölfarben machen werde, um eine bessere Farbnuance zu erzielen...
Mit Gewürzen wird dann noch ein wenig Laub und Unterholz dargestellt. So soll vor dem Mörser eine dichte Buschgruppe entstehen...




Thorsten_Wieking

 :P Cool. Diesen Thread werde ich auf jeden Fall als Lehrmaterial abspeichern....

Danke für die Erklärungen!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

VoodooRacer

Letztes Update für heute...

So wurden die Spitzen des Grases weiter aufgehellt. Außerdem wurde schon mal mit Petersilie das Laub fixiert. In diesem Bereich soll später (also morgen) das Buschwerk entstehen. Natürlich wird auch das Laub nach dem trocknen noch farblich bearbeitet...