Ein ziemlich großes Hangar-Dio (1,3m)

Begonnen von Lichtbringer, 31. Juli 2008, 02:15:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtbringer

Wie man bereits in den Vorstellungen des X-Wing und des Y-Wing sehen konnte, bastele ich derzeit an einem Hangar-Dio.

Auf die Idee kam ich nachdem ich die beiden 1/72er Fighter von FineMolds fertiggestellt hatte, und Bilder von Stefans Jäger-Hangar an Bord eines Großraumschiffes sah. Ein Hangar mußte her, und dieser muß lebendig bestückt sein.  :1:

Eigentlich mag ich den heldenhaften X-Wing ja, aber nicht so wie alle anderen - ich stehe mehr auf die Arbeitstiere des Krieges, die nicht die heldenhaften Raids durchführen, aber die Hauptarbeit machen, das Rückgrat bilden.

Also eine Szenerie mit Ys - und dem X als nette "Randnotiz".   :D

Klare Sache - das ganze muß einige Zeit VOR der Schlacht von Yavin spielen, denn dort waren die X schon nicht mehr neu. Damit landen wir dann auch in der Zeit vor den großen Basen mit vielen Staffeln, das kam erst als die Rebellion schon eine gewisse Stärke erreicht hatte. Vorher waren es kleinere, lokale Gruppierungen, die versteckt agierten.

Hmmm, versteckt? Wie versteckt man sowas? Da viel mir ein Satz des Imperialen Admirals in Teil 2 ein, so ala "Wir durchsuchen so viele Welten nach den Rebellen, das dort könnten auch nur einfache Schmuggler sein."



Oben ein Landefeld mit einer Schmugglerbasis (als unauffällige Tarnung, soooo viele nicht registrierte Siedlungen in der Galaxie   ), dann ein Fahrstuhl wie auf den Flugzeugträgern heutiger Zeit, und unten dann der versteckte Rebellenhangar.

Und in dem eben die Ys bei ihrer normalen Verwendung, wenn ich es hinbekomme noch einige gescratchte Z-95 Headhunter (Vorgänger des X, die aber erst irgendwann wenn es fertig ist, als Zuckerguß   ) - und dazu bekommt diese Einheit ihren ersten X-Wing ausgeliefert, das neue Modell, den Ferrari der Jäger - frisch aus der Fabrik. So anders als ihre abgenutzten Arbeitspferde.

Das ist die Story - aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Wenn es nur halb so schön wird wie Stefans Hangar ..... dann bin ich zufrieden. 

Doch jetzt habe ich euch genug mit Theorie gelangweilt, nun kommen ein paar Bilder vom Baufortschritt.  :winken:

Die Bodenplatte ist im groben fertig, die Planung der Aufteilung beginnt:



Besuch aus einem anderen Universum (Teil eines anderen Großdios)  :6: :



Planung der Aufteilung auf der Oberflächenplatte:



Ein Eindruck der späteren Aufteilung:


Lichtbringer

#1
Ihr dachtet nun hättet ihr Ruhe?  X(

Weiter geht es.

Die Betonwand wurde erst mit einer Drahtbürste aufgerauht, dann mit einem Gasbrenner abgeflammt. Dadurch schmilzt die oberste Schicht des Polystyrolschaums, es bekommt Struktur und wird härter:
Danach wurde sie mit Abtönfarbe gestrichen, danach kam die Airbrusharbeit um das Betongrau aufzulockern/Leben einzuhauchen. Auch der Boden wurde mit einigen Markierungen verfeinert.



Tore, Türen und Belüftungsöffnungen wurden hinzugefügt:








Diese Ansicht mag ich, sie vermittelt gut den Eindruck den es erwecken soll  :1: :




Lichtbringer

#2
Keine Sorge, wir haben es gleich.  :6:


Der JETZT-Zustand:



Hier probeweise mal mit einem Flieger der es nur "so gerade noch" zurückgeschafft hat - an dem beschädigten Flieger sitze ich momentan:



Und zum Schluß noch eine Gesamtübersicht:




Nun werdet ihr einige Zeit Ruhe haben, bevor es zu neuen Bildern kommt.  ;)

Thor

Hallo Michael,
du siehst mich absolut begeistert.  :klatsch:
Nicht nur die Idee ist super, sondern auch die Umsetzung, soweit man das bis jetzt beurteilen kann.
!!! RESPEKT !!!
Das wird auf jeden Fall ein echter Hingucker. Wird das ganze dann auch noch beleuchtet? Und welche Lanschaft bekommt die Oberfläche, Schnee, Wüste oder Wald? Ich bin voll gespannt.
Gruß,
Torsten

KlausH

#4
Das ist echt top, was du da baust. :P  Da bin auch gespannt auf die weiteren Schritte. Halt uns auf dem Laufenden!

Eine kleine Bitte noch: Wenn du die Bilder direkt einfügst ist es für uns ein wenig einfacher zu Gucken:



Schöne Grüße :winken:
Klaus

Lichtbringer

Zitat von: Thor in 31. Juli 2008, 08:29:19
Hallo Michael,
du siehst mich absolut begeistert.  :klatsch:
Nicht nur die Idee ist super, sondern auch die Umsetzung, soweit man das bis jetzt beurteilen kann.
!!! RESPEKT !!!

Dankeschön, freut mich natürlich wenn es gefällt.  :6:


Zitat von: Thor in 31. Juli 2008, 08:29:19
Das wird auf jeden Fall ein echter Hingucker. Wird das ganze dann auch noch beleuchtet? Und welche Lanschaft bekommt die Oberfläche, Schnee, Wüste oder Wald? Ich bin voll gespannt.
Gruß,
Torsten

Beleuchtung ist eingeplant, ja. Aber nichts wildes - z.B. sieht man über dem Hangartor und über den Wartungsbuchten je 2 kleine silberne "Drahtkörbe", das sind die Schutzkörbe für je eine rote und grüne LED. Je nachdem ob ein Betreten bei den jetzigen Arbeiten ratsam ist wird die grüne oder die rote LED glimmen. Dazu vermutlich ein Flieger mit flackenden Triebwerken, bei Abstimmungarbeiten. Und eben allgemeine Beleuchtung, je 4 pro Stellplatz und 2 im Hangartunnel (da arbeitet ja niemand, nur damit man nicht stolpert  ;) ). Ob ich bei der Öberflächenplatte auch beleuchte, weiß ich noch nicht - kommt auf den Eindruck am Ende an, es soll ja stimmig sein. Deshalb wird die Beleuchtung ganz am Schluß erfolgen (geht jeweils von hinten/unten).

Bisher ist die Oberflächenplatte auf "Bodenniveau" mit Chinchillasand auf Ovalitkleber gesandet. Aber ob es nun wirklich Wüste ala Sahara, oder mehr nur so Fastwüste als amerikanischer mittlerer Westen wird ..... Aber es wird auf jeden Fall was "Trockenes" - der Battlemech vom Bild weiter oben, er und seine Kumpels kommen in was grüneres, versprochen.  :winken:

Es ist ein fliessender Prozeß, in der 2 Wochen seit ich daran baue, habe ich schon etliche Ursprungsideen verworfen, geändert, neu gemacht.

Mir fehlt zum Diobau einfach die Erfahrung - es ist mein allererstes, selbst vor der 20 jährigen Bastelpause habe ich nie eines gebaut. Abgesehen von den unbemalt gebliebenen Matchbox-Panzerdios aus der Schachtel, in meiner Kindheit.  :3:
Drum fällt es mir noch etwas schwer - aber solange es mir nach den Änderungen besser gefällt als vorher, mache ich mir die Arbeit gerne mehrmals.  :woist:

Lichtbringer

Zitat von: KlausH in 31. Juli 2008, 08:35:26
Das ist echt top, was du da baust. :P  Da bin auch gespannt auf die weiteren Schritte. Halt uns auf dem Laufenden!

Mach ich, Danke.  :winken:


Zitat von: KlausH in 31. Juli 2008, 08:35:26
Eine kleine Bitte noch: Wenn du die Bilder direkt einfügst ist es für uns ein wenig einfacher zu Gucken:Schöne Grüße :winken:
Klaus

By your command!  :1: (Jetzt weiß ich endlich wie, das aber auch jedes Forum anders funktionieren muß  :pffft: )

Tigerzivi

Meinen größten  :respekt:!!
Sieht echt beeindruckend aus. Sag mal, wo hast denn Du den Warhammer her?? Ist der auch 1/72?

Gruß Tiger

Plastiker

Soso, Macross goes Star Wars! Habe ich erstmal nicht schlecht geguckt. ;)
Aber nun zu deinem Dio.. Den Satz finde ich sehr interessant: "Mir fehlt zum Diobau einfach die Erfahrung - es ist mein allererstes, selbst vor der 20 jährigen Bastelpause habe ich nie eines gebaut." Dafür das Du nie ein Dio gebaut hast, hast Du hier ein wirkliches Sahnestück geschaffen und dann auch noch mit 2 Ebenen. Dafür gibt es einen ganz großen :respekt: von mir! Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, vorallem "Über Tage"!


@ Tigerzivi : Den Aussehen nach tippe ich auf 1/100 oder 1/72.


Gruß Olli, der Plastiker

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

#10
Zitat von: Tigerzivi in 31. Juli 2008, 19:30:07
Meinen größten  :respekt:!!
Sieht echt beeindruckend aus. Sag mal, wo hast denn Du den Warhammer her?? Ist der auch 1/72?

Gruß Tiger

Dankeschön.  :D

Den (in 1/100) hatte ich vor ein paar Monaten mit dem Marodeur bei HLJ bestellt, eine befristete Sonderauflage - irgendein "Anniversary"-Ding. Die 2, zusammen mit einem Kampfschütze, einem Kreuzritter, und einem Dunkelfalke sind für ein anderes Dio verplant. Aber erstmal muß das hier was werden.  ;)



Zitat von: Plastiker in 31. Juli 2008, 20:05:36
Soso, Macross goes Star Wars! Habe ich erstmal nicht schlecht geguckt. ;)

Naja, ich mußte einfach mal gucken wie das wirkt - vielleicht taugt es ja für später mal, um auch anderes Gerät zu fotografieren.  ;)

Zitat von: Plastiker in 31. Juli 2008, 20:05:36
Aber nun zu deinem Dio.. Den Satz finde ich sehr interessant: "Mir fehlt zum Diobau einfach die Erfahrung - es ist mein allererstes, selbst vor der 20 jährigen Bastelpause habe ich nie eines gebaut." Dafür das Du nie ein Dio gebaut hast, hast Du hier ein wirkliches Sahnestück geschaffen und dann auch noch mit 2 Ebenen. Dafür gibt es einen ganz großen :respekt: von mir! Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, vorallem "Über Tage"!

Ich gebe mir einfach nur Mühe.  :winken:

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht - es ist ein fließender Prozeß, jedes neue Teilchen kann dazu führen das ich das Konzept überdenke und etwas ändere.  :woist:

Zitat von: Plastiker in 31. Juli 2008, 20:05:36
@ Tigerzivi : Den Aussehen nach tippe ich auf 1/100 oder 1/72.
Gruß Olli, der Plastiker

1/100  :1:



Zitat von: Marco Scheloske in 31. Juli 2008, 20:17:39
Schickschickschick!  :klatsch:

Dankeschön.  :6:
Schade das ich nicht weiß wie ich es mit Darmstadt regeln könnte - aber Freitag bin ich bis spät Nachts noch in Grevenbroich beim freien fahren. Und in DEM Wagen bekäme ich es nie mit.  :2:

Mini sein Assistent

Hallo Michael.

Ich mach's kurz:
8o Wow, einfach nur GEIEL was Du uns da zeigst !
Grüße,
Markus.
F U B A R

Lichtbringer

Dankeschön.  :winken:

Aber um bei der Wahrheit zu bleiben - da es mein erstes Dio ist, arbeite ich mit all den Informationen die ich im Net über Diobau finden konnte. So gesehen "kopiere" ich nur anderer Leute Techniken und Tips.  :woist:

Ausser der Grundidee und der Aufteilung, was zwangsläufig von mir ist  :6:, beim handwerklichen setze ich nur gelesenes um.  :pffft:

stefan1

mir gefällt dei dio auch sehr gut . ist unten später noch mehr los ? mfg stefan1

Lichtbringer

Zitat von: stefan1 in 11. August 2008, 16:53:11
mir gefällt dei dio auch sehr gut . ist unten später noch mehr los ? mfg stefan1

Ja, klar.

3x  Y-Wing - einer auf dem halbausgefahrenen Fahrstuhl, ein defekter beim Antriebstausch, einer beim Triebwerkstest.

1x  X-Wing - eben der Neuankömmling, frisch aus der Fabrik.

2-3x  Z-95 - bisher ohne fest geplante Verwendung.


Oben ein Lager mit Waren, eventuell ein Raumfrachter beim entladen.

Lichtbringer

Nach Doc_Ravens Aufforderung mal wqas vom Dio zu zeigen, habe ich gerade hier reingeschaut - und festgestellt das es nicht wirklich auf dem aktuellen Stand ist.  :6:

Nun denn, dann langweile ich euch eben mit ein paar Baufortschrittsfotos - fertig ist es ja immer noch nicht, das wird sich wohl noch was ziehen.  :woist:

So stand es provisorisch auf unserer letzten Vereinsausstellung:




Hier mal provisorisch zusammengestellt:

Obere Etage


Untere Etage



Der Wüsten-Aussenposten, der zur Tarnung über der Basis errichtet wurde:






Lichtbringer

Hier Entlade und Wartungsarbeiten an einem Trampfrachter der YZ-775 Klasse:








Der Hangar Kontrollraum




Der Fighter-Lift:






Der Frachtlift, mit Lagerzone:


Lichtbringer

#17
Nein, ihr seid noch nicht fertig - ich belästige euch noch mit weiteren Bildern.  :1:

Der bereits einzeln vorgestellte, beschädigte Y-Wing - mit demontiertem defekten Triebwerk, inzwischen mit selbstgegossenem "neuen" Ersatztriebwerk:








Wartungsarbeiten am X-Wing:




Startvorbereitung eines anderen Y-Wings:


Lichtbringer

Und zum Schluß nochmal ein paar Bilder der momentanen Arbeit, Beleuchtung einbauen:












So, JETZT habt ihr Ruhe, mehr habe ich nicht.  :winken:

HuHN8

#19
Huch, Vaders Tie Fighter gehört wohl nicht hier hin oder?  X(



Ansonsten find ich es echt schick, vor allem als Fan der Star-Wars Saga ;) hätte noch nen Fighter von Hasbro anzubieten, aber der wird wohl zu groß dafür sein oder  :7:

Lichtbringer

Zitat von: HuHN8 in 26. Dezember 2008, 21:48:52
Huch, Vaders Tie Fighter gehört wohl nicht hier hin oder?  X(

Provisorisches Füllmaterial.  :D


Zitat von: HuHN8 in 26. Dezember 2008, 21:48:52
Ansonsten find ich es echt schick, vor allem als Fan der Star-Wars Saga ;) hätte noch nen Fighter von Hasbro anzubieten, aber der wird wohl zu groß dafür sein oder  :7:

ETWAS zu groß.  :1:

hillstar

Sieht bisher echt super aus. schön das es mal weiter geht... :klatsch:

Lichtbringer

Zitat von: hillstar in 27. Dezember 2008, 15:40:55
Sieht bisher echt super aus. schön das es mal weiter geht... :klatsch:

Danke.

Es geht immer weiter, nur eben in Schüben - und manchmal auch nur mit Tippelschritten.  :6:

Halbgott

Ganz großes Kino.

Da freu ich mich schon auf die Fertigstellung ... macht auch nix, wenns ein bissel länger dauert.

Gruß

Halbgott

Lichtbringer

Danke für die Vorschußlorbeeren.

Momentan arbeite ich hauptsächlich ein paar Kleinigkeiten ab (neben der Beleuchtung) - um es bei der Ausstellung in den Emslandhallen vorzeigbar zu haben.  ;)

http://www.lingen.de/index.php?parent=4&idcat=4&lang=1&idart=745&verid=6632