Fragen zum Regelwerk

Begonnen von Talisker, 01. November 2008, 12:46:44

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

neffets71

ZitatNatürlich darf jedes Foto 200kB haben und 800x600 groß sein. 

Na Gott sei Dank :pffft: :pffft:. Dachte schon ich muss eine elektronische Lupe mit schicken :D :D :D.

Gruss
Steffen

alter reuber

Hallo  :winken:

habe mir die Zeit genommen und alle 9 Seiten durchgelesen. :pffft:

Sind ja, zum Teil, recht interessante Fragen gestellt worden. Nur die alles entscheidende (die auch schon gestellt wurde) ist noch nicht beantwortet worden. Die da lautet;
Wie und vor allem wohin wollt Ihr, die Jury, den Baubericht und die Fotos denn hin haben? ?(
Die Antwort das noch sooooo viel Zeit wäre haut mich nicht wirklich vom Hocker. :15:

P.S.
Das da zum Teil recht "eigenwillige" Fragen zum Wettbewerb aufgekommen sind wundert mich nicht wirklich.
Hies es doch anfänglich mal (sinngemäß); Modellbausätze aus den 70er Jahren und gut ist. Durch das "Aufweichen" des Regelwerks war es also absehbar, dass die berühmten W-Fragen aufkamen.  ?(   :8:   :rolleyes:
Was ich aber grundsätzlich begrüße, denn das zeugt doch von Interesse am Wettbewerb. 8o
Ansonsten könnte ja jeder für sich, Zuhause, still vor sich hinwerkeln. Und keiner sieht`s.
Soooo war das jedenfalls früher, wenn man nicht in einem Verein war. Auch nicht soooo toll.
Bin mal gespannt welche Reaktionen ich bei euch, durch meine Anmerkungen, auslöse.
Wahrscheinlich eine Mischung aus........ X(   :5:   :D   :12:   :7: oder so ähnlich.

gruß
alter reuber






Tschuldigung.....ich war schon immer so.

KlausH

Hallo alter reuber,

der Thread heißt "Fragen zum Regelwerk", nicht "Diskussionen zum Regelwerk". ;)

Zu deiner eigentlichen Frage: Noch ein wenig Geduld, weitere Details folgen bald!

Schöne Grüße
Klaus

Der lustige Astronaut

vielleicht dumme Fragen, aber ich frag sicherheitshalber mal nach:
1) Wenn bei meinem Bausatz Figuren dabei sind, dann darf sie auch mitbauen, aber ich muss nicht, oder doch?
2) Beim Baubericht kann man sich eins der 3 Formate (*.txt, *.doc, *.rtf) aussuchen?

Murdock

Beiliegende Figuren dürfen verwendet werden, man darf sie aber auch weglassen.

Es reicht natürlich aus, den Text in einem der angebotenen Formate zu schreiben.

:winken: Murdock

Wolf

genau so würde ich es machen. Die zusätzlichen Bilder sollen dem Team ja auch dazu dienen zu erkennen dass wirklich bestimmte Dinge OOB gebaut wurden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der lustige Astronaut

Hi!

Bei dem Foto "Gesamtansicht vor der Hauptlackierung, nicht abgeklebt/maskiert" darf das Cockpit (bzw. Interior bei den Fahrzeugen) aber schon lackiert sein, oder?

Danke,
Christian

Wolf

Ja...geht ja u.U. nicht anders. Es würde aber nichts schaden, ein Foto des unlackierten Cockpits beizulegen, insbesondere wenn dort viel Eigenleistung eingeflossen ist (Dann ist es schon ein Muss)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cumber_S

Wollte fragen , wann und wo und in welcher form ich die unterlagen einsenden kann .
Ich will muss das nämlich im Lauf dieser Woche hinter mich bringen, bei mir fängt nömlich dann die Prüfungszeit an und dann hab ich für "Vergnügen" keine zeit mehr...



Es ist viel zu kalt!!
;(

Murdock

Zitat von: Cumber_S in 07. Januar 2009, 09:18:51
Wollte fragen , wann und wo und in welcher form ich die unterlagen einsenden kann .
Ich will muss das nämlich im Lauf dieser Woche hinter mich bringen, bei mir fängt nömlich dann die Prüfungszeit an und dann hab ich für "Vergnügen" keine zeit mehr...



Es ist viel zu kalt!!
;(

Wir geben in Kürze die mailadresse bekannt.

:winken: Murdock

Cumber_S

Also ich gehe mal davon aus , das cih die Bilder im Dateinamen bezeichne , die Zusatzbilder ebenso.
die Zusatzbilder sind darüber hinaus bei mir Qualitativ Minderwertiger , zb kein Hintergrund oder gute Ausleuchtung.

Und ja ich werde beides Angeben meinen Namen und meinen Avatar... :D
Wie soll man sonst am Ende wissen Wer gewonnen hat?

Wolf

#136
So wie Cumber S es machen will ist schon o.k. Alles in eine mail. zu Bildern und Text hat Murdock ja schon alles geschrieben. Ergänzende Bilder für den Baunachweis fürs Team kann man ja im Bildnamen kennzeichnen z.B. "Ergänzung1, zusatz1.....oder ähnliches"
Diese Zusatzbilder sollten durchaus mitgegeben werden, wenn man halt Umbauten nachweisen möchte, die mit dem vorhandene Material regelkonform gemacht wurden. Das soll aber nicht heißen das maßig BIlder mitgeschickt werden. Es sollten nicht mehr Zusatzbilder als Contestbilder vorhanden sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

ZitatEs war neben der Bekanntgabe der Mailadresse auch von "Kennzeichnung der Bilder" die Rede - wie soll das konkret aussehen bzw. sollen die Bilder in bestimmter Weise betitelt werden?

Dann nochmals die Frage: Was ist ist mit evtl. zusätzlichen Bildern, die nur dem Team zur Begutachtung dienen und nicht veröffentlicht werden sollen, extra mail mit entsprechendem Titel?

Da hast Du recht. Die Kennzeichnung ist im Eifer der Gefechtes völlig untergegangen. Ich habe es im "offiziellen" Thread ergänzt, aber zur Sicherheit auch noch einmal hier:

Benennt die Bilder bitte folgendermaßen.

1. Die Wettbewerbsbilder bekommen euren MB-Usernamen,einen Unterstrich und eine Durchnummerierung von 1 bis 6 (Fahrzeuge) bzw. 1 bis 7 (Flugzeuge). Für das Flugzeugmodell des Users "Mustermann" wäre das:

Mustermann_1.jpg
Mustermann_2.jpg
Mustermann_3.jpg
Mustermann_4.jpg
Mustermann_5.jpg
Mustermann_6.jpg
Mustermann_7.jpg

Wie ihr zusätzlich eingesandte Bilder benennt, ist euch freigestellt.


:winken: Murdock

Murdock

Inzwischen sind uns die ersten Bilderserien zugesandt worden und ich möchte die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf die geforderten Formatierungen hinzuweisen. Nachzulesen sind sie hier:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=26181.0

U.a. wurden Bilder eingesandt mit völlig inhomogenen Bezeichnungen, Filegrößen bis 750kB und Bildgrößen bis 2048 x 1536 Pixel. Ein User schickte 8 statt 7 Bilder.

Bitte achtet auch auf die Qualität eurer Fotos. Erfahrungsgemäß führen qualitativ schlechte (unbewertbare) Bilder zu schlechten Platzierungen.

:winken: Murdock

Wolf

Das Bild unlackiert.......soll als Nachweis dafür dienen, dass wirklich nur Modellteile und Teile des Bausatz als solches verwendet wurden. Wenn also aufwendige Um/scratchbauten erfolgt sind, sollten diese fotografiert werden. Entweder einzeln oder am/mit dem Modell.

Freie Bilder können aus der Bauphase stammen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

Beim Foto "Detail unlackiert, während der Montage" ist es jedem völlig freigestellt, was er zeigt. Unsere Intension war es, den Modellbauern die Möglichkeit zu geben entweder ein gescratchtes Highlight ihres Modells im Rohbau zu präsentieren oder eine besonders gelungene Änderung eines Originalteils zu zeigen. Oftmals verschwinden solche modellbauerischen Kleinode unerkannt unter einer Schicht Farbe. Wer also einen Sternmotor aus Gießästen geschnitzt hat oder einen Schleudersitz aus dem Pappkarton gebastelt hat, sollte dieses Foto zur Darstellung nutzen.

:winken: Murdock

Murdock

Zitatbtw: Ich überlege seit Beginn des Wettbewerbes, was das auf dem Musterbild Nr. 1 eigentlich ist....  :15:

Das sind die seitlichen Intakes eines Hasegawa BAE Sea Harriers von hinten betrachtet.
Genaueres zu dem Bild steht hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=25208.15

Flugi

#142
Frage auf die Schnelle zu den Bildern:
Müssen oder sollen die Modelle auf einem neutralen Hintergrund abgelichtet werden, oder dürfen auch realistische Hintergründe benutzt werden?

dyson

Hallo,
Weil die beiliegenden Fenster bei meinem Bausatz (sau dick und mit sinkstelle!) nicht gerade die besten sind, hab ich mir gedacht, das ich sie mit "crystal clear" von microscale ersetze.
Solche Modellbau-mittelchen (sag ich jetzt einmal) sind ja erlaubt, allerdings ersetze ich ja dadurch ein Klarsichtteil aus einem Material, das nicht aus dem Bausatz stammt. wäre das erlaubt, oder nicht?
gruß

Murdock

Zitat von: Flugi in 17. Januar 2009, 22:13:13
Frage auf die Schnelle zu den Bildern:
Müssen oder sollen die Modelle auf einem neutralen Hintergrund abgelichtet werden, oder dürfen auch realistische Hintergründe benutzt werden?

@Flugi

Die Modelle müssen -wie auch schon bei den vergangenen Wettbewerben- auf einem neutralen Untergrund stehen. Das kann im einfachsten Fall eine Schreibtischplatte, ein Tischtuch oder ein Zeichenkarton sein. Fotorealistische Hintergründe sind nicht gestattet und nicht erforderlich, da nur das Modell und nicht eine Bildkomposition bewertet werden soll.

:winken: Murdock

Flugi

#145
Danke!  :P
Da will ich mal meinen Fotoaparat suchen.  ;)

Russfinger

Hallo,

am gestrigen Samstag ist mir die Kabinenhaube meines Bausatzes (WW2 2-mot) in drei Teile zerbröselt. Bin weder draufgetreten noch sonstwas, sondern ist beim Llackieren passiert, als ich mit einem Zahstocher (kein Presslufhammer, erhlich!) Farbeste zwischen dem Fenstergitter entfernte. Reisst den optischen Eindruck meiner bisher gemachten Bemühungen so richtig nach unten. ;(
Nachdem ich mich nun den Sonntag genutzt habe um mich laaaangsam beruhigen, erhielt ich den Tipp, doch einfach Teile des Bauplanes in Pappmaché zu verwandeln und daraus eine Abdeckung zu gestalten, die aus einem großen Malheur einen netten optischen Gag macht.
Dieser Vorschlag hat Charme, aber ich weiss nicht, ob ich hier die Grenze OOB/Kleindiorama überschreite.
Deshalb meine Frage: Ja oder nein?

Beste Grüße :winken:

Michael



No Kit left behind!

Cumber_S

Ich würde sagen Ja, es heisst ja alles was man für den Prei des Bausatzes Erworben hat darf verbaut werden .
Wenn nicht währe ich ja auch disqualifiziert ,

Wegen der Haube, probier mal das Teil aus der eventuell beiliegenden Folienverpckung (Tüte) Tiefzuziehen .
Ich habs ausprobiert , bei manchen Verpackungen(Academy) und zts (90er polen) klappt das, bei Airfix Revell hab ichs net geschaft  :2:



Aber ich hab ja nix mit der Organisation zu tun .also just my 2 cents...



Murdock

Zitat von: dyson in 18. Januar 2009, 12:16:19
Hallo,
Weil die beiliegenden Fenster bei meinem Bausatz (sau dick und mit sinkstelle!) nicht gerade die besten sind, hab ich mir gedacht, das ich sie mit "crystal clear" von microscale ersetze.
Solche Modellbau-mittelchen (sag ich jetzt einmal) sind ja erlaubt, allerdings ersetze ich ja dadurch ein Klarsichtteil aus einem Material, das nicht aus dem Bausatz stammt. wäre das erlaubt, oder nicht?
gruß

Alle "Bauhilfsstoffe" (Klebstoffe, Spachtelmassen, etc.) dürfen für Ausbesserungs- und Korrekturarbeiten an vorhandenen Bauteilen eingesetzt werden, aber nicht, um Bauteile vollständig zu ersetzen. Die Verwendung von CrystalKlear als Fensterersatz ist deshalb nicht zulässig. Zum Einkleben von Fenstern darf es dagegen verwendet werden.

Dein Problem kannst Du eventuell durch Schleifen und Polieren lösen. Das Bauteil wird dünner und die Sinkstelle verschwindet.

:winken: Murdock  

Murdock

Zitat von: Russfinger in 18. Januar 2009, 21:25:40
Hallo,

am gestrigen Samstag ist mir die Kabinenhaube meines Bausatzes (WW2 2-mot) in drei Teile zerbröselt. Bin weder draufgetreten noch sonstwas, sondern ist beim Llackieren passiert, als ich mit einem Zahstocher (kein Presslufhammer, erhlich!) Farbeste zwischen dem Fenstergitter entfernte. Reisst den optischen Eindruck meiner bisher gemachten Bemühungen so richtig nach unten. ;(
Nachdem ich mich nun den Sonntag genutzt habe um mich laaaangsam beruhigen, erhielt ich den Tipp, doch einfach Teile des Bauplanes in Pappmaché zu verwandeln und daraus eine Abdeckung zu gestalten, die aus einem großen Malheur einen netten optischen Gag macht.
Dieser Vorschlag hat Charme, aber ich weiss nicht, ob ich hier die Grenze OOB/Kleindiorama überschreite.
Deshalb meine Frage: Ja oder nein?

Beste Grüße :winken:

Michael



Der Bauplan ist Material, das zum Bausatz gehört. Die Verwendung ist also grundsätzlich gestattet. Und genau wie das Umformen (Ziehen) von Giessästen ist auch das Umwandeln in Pappmaché zulässig. Der einzige Haken ist, das man Dein Modell nach dieser Ansage wahrscheinlich eindeutig seinem Erbauer zuordnen kann. Aber daraus will ich Dir jetzt keinen Strick drehen. Viel Erfolg bei Deiner Rettungsaktion. Es ist geschickter, solche Anfragen per email oder PN zu stellen.  ;)

:winken: Murdock