Schwerer Kreuzer Lützow 1:400 von Heller (FERTIG)

Begonnen von Hörnchen, 04. Februar 2009, 20:04:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Hallo Modellbaugemeinde,

da ich ja mittlerweile schon länger im Forum dabei bin & und meistens nur irgendwelche Fragen habe, die ihr auch immer toll beantwortet. Möchte ich euch mal mit einem Baubericht überfallen.
Schiffe sind neben Flugzeugen meine heimliche Liebe, deswegen habe ich mich in die Tiefen meines Bausatzlagers begeben und den Bausatz der Lützow herausgefischt.


Wenn jemand näheres zur Geschichte der Lützow lesen möchte --->der klicke hier<---

Nun aber zum Bau. Der Bausatz darf schon als betagt gelten und weißt einiges an Graten auf, die Passgenauigkeit ist erstaunlich gut.

Angefangen habe ich mit dem verkleben und verspachteln der beiden Rumpfhälften. Leichte Unebenheiten habe ich mit Mr. Hobby Surfacer 1000 ausgebessert.
Dann konnte ich schon mit der Lackierung des Unterwasserschiffes anfangen. Ich habe Revell-Airbrush 36 karminrot benutzt. Nach den üblichen Maskierarbeiten mit Tamiyatape habe ich das Überwasserschiff mit Modelmaster Acryl 4258 dunkelgrau lackiert. Das war das erste Mal das ich die MM-Acryl verwendet habe und das Resultat ist überzeugend. Reinigen geht mit Wasser oder was besser ist mit Revell Airbrush Cleaner. Den Wasserpass habe ich dann wieder mit Revell 301 schwarz lackiert.
In den Trocknungszeiten der Farben habe ich die einzelnen Baugruppen, wie die 28cm Türme, die 15cm Geschütze und die Aufbauten zusammen gebaut und mit MM-Acryl 4258 lackiert.
Nachdem die Farben auf dem Rumpf getrocknet waren habe ich die Bullaugen & Aufbautenfenster mit einem Fineliner 0,4 von Stabilo ausgemalt. (Sträflingsarbeit    ?( )
Des weitern habe ich schon das Namensschild & die Ständer mit R-301 lackiert, den Namenszug habe ich mit Humbrol 12 Bronze nachgezogen. (zum Glück hatte ich eine ruhige Hand.   :1: )

Nun warten die Aufbauten und der Rumpf auf ihr seidenmattes Klarlackfinish.

Nun aber genug, kommen wir zu den Bildern:





Die 15cm Kanonen & im Vergleich mit einem 1 Centstück.





Das Unterwasserschiff habe ich schon mit Humbrol Klarlack überzogen


der von mir angesprochene Stift


Das Namensschild wird noch mit glänzendem Klarlack versiegelt.

Jetzt kommt die Lackierung des Hauptdecks.
Bilder der Aufbauten reiche ich im nächsten Update nach.

So das war es erstmal von mir.

Gruß Andre
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

kamikaze1313

Wow, das mit den Bullaugen war bestimmt eine ziemliche Arbeit, vor allem wenn die alle so gut wie auf dem Bild ausschauen.  8o
Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

:winken:

starship24

Die Detaillierung des Heller-Bausatzes ist leider nicht überragend, bin aber auf den weiteren Baubericht gespannt. Ansonsten hat der Bausatz leider einige Mängel. Die Rumpfform wurde nicht stimmig umgesetzt, der Vorsteven ist zu schräg. Auch der Röhrenmast ist an sich etwas zu dünn geraten und die Flakbewaffnung des Bausatzes ist im Vergleich zum Original zu gering. MfG Jörg.  :winken:


   

P.F.N.

Hallo Andre,

ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen. Sieht schon toll aus was du uns da zeigst. Freue mich schon auf weiteres.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

R.E.M.A

wow wow wow
sieht jetzt schon gut aus  :P Ich freu mich schon auf die naechsten Bilder.

RetvizanHB

Hi Andre,

ne wirklich saubere Arbeit hast da hingelegt.  :respekt: :respekt: Besonders gefällt mir die saubere Lackierung und die unheimlichen gut ausgemalten Bullaugen. Ob der Bausatz 100%ig dem Original entspricht kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch meistens, zumindest für mich, zweitranig. Ich lege mehr Wert auf den Gesamteindruck des Modells und der ist bei Dir bisher toll.  :P :P
Bin auf die Fortsetzung gespannt und auch auf neue Bilder.

Gruß

Uwe

kaewwantha

Hallo Andre,
das von Dir bisher gebaute sieht sehr gut aus.

FlyingCircus

hallo Andre,

da fehlen ja nur noch die gedrehten Kanonnenrohre von Burkhardt und der Detailset von White Ensign ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Mini sein Assistent

Moin Andre.

Ich werde still und interessiert mitlesen. Mehr kann ich eh' nicht tun, keine Flügel dran und die Propeller sind zu klein  X( - ergo hab' auch keine Ahnung.
Für mich sieht das bis jetzt echt gut aus.
Aber, mußte es denn gleich die 48 Stück Packung Toffifee sein ?  :D
Schön zu sehen, daß wir auch die gleiche Marke Augentropfenzähler mit Gummisauger haben.  :1: ;)
Grüße,
Markus.
F U B A R

Rolle

Der Andre baut seine Lützow. Sieht bisher blitzsauber aus,wie von dir gewohnt.
Lass dich nicht beirren, wenn das Modell nicht ganz stimmig ist, was du daraus machst ist wichtig.

Was dann noch fehlt ist der Flieger, der auf der Packung zu sehen ist, die Arado, die musste dann auch noch dazu bauen ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hörnchen

Da ich die Woche wenig bis gar keine Zeit zum bauen hatte möchte ich mich erst mal für die Kritik und auch für das Lob bedanken.  :klatsch:

Zitat von: starship24 in 04. Februar 2009, 21:42:50
Die Detaillierung des Heller-Bausatzes ist leider nicht überragend, bin aber auf den weiteren Baubericht gespannt. Ansonsten hat der Bausatz leider einige Mängel. Die Rumpfform wurde nicht stimmig umgesetzt, der Vorsteven ist zu schräg. Auch der Röhrenmast ist an sich etwas zu dünn geraten und die Flakbewaffnung des Bausatzes ist im Vergleich zum Original zu gering. MfG Jörg.  :winken:
   

Leider ist es der einzige Baustz in dem Massstab. Und einige Sachen wie der Rumpf sind schwer bis garnicht zu korrigieren. Freut mich aber das sie dir trotzdem gefällt.

Zitat von: RetvizanHB in 05. Februar 2009, 12:11:02
Ob der Bausatz 100%ig dem Original entspricht kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch meistens, zumindest für mich, zweitranig. Ich lege mehr Wert auf den Gesamteindruck des Modells und der ist bei Dir bisher toll.  :P :P
Bin auf die Fortsetzung gespannt und auch auf neue Bilder.

Gruß

Uwe

So handhabe ich das auch.  :P

Zitat von: FlyingCircus in 06. Februar 2009, 10:24:10
hallo Andre,

da fehlen ja nur noch die gedrehten Kanonnenrohre von Burkhardt und der Detailset von White Ensign ;) :winken:

Die Lützow bau ich aus dem Kasten, bis auf die Relling die wird ersetzt, aber es gibt ja noch die Spee oder Scheer wo ich diese schönen Sachen verbauen
kann.

Zitat von: Mini sein Assistent in 06. Februar 2009, 11:13:16
Moin Andre.

Aber, mußte es denn gleich die 48 Stück Packung Toffifee sein ?  :D
Schön zu sehen, daß wir auch die gleiche Marke Augentropfenzähler mit Gummisauger haben.  :1: ;)
Grüße,
Markus.


Ich brauch halt öfter Nervennahrung  :D und den Tipp mit den Pipetten hast du mir doch gegeben.

Zitat von: Rolle in 06. Februar 2009, 18:15:49
Der Andre baut seine Lützow. Sieht bisher blitzsauber aus,wie von dir gewohnt.
Lass dich nicht beirren, wenn das Modell nicht ganz stimmig ist, was du daraus machst ist wichtig.

Was dann noch fehlt ist der Flieger, der auf der Packung zu sehen ist, die Arado, die musste dann auch noch dazu bauen ;)

Danke Rolf, mit der Arado muss ich mal sehen die aus dem Bausatz ist gerade verunglückt, werd mir wohl oder übel eine aus einem anderen Bausatz klauen müssen. Und zur Not muss ich mal meine 48er Arado weiterbauen.
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hörnchen

Hallo Leute,

nicht das ihr denkt die Lützow ist abgesoffen.

Nenne weiter geht`s.

In der zwischen Zeit habe ich das Hauptdeck, welches zum Glück in einem Stück ist, mit Humbrol Acryl 63 lackiert. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Farbe zu hell ist, aber das Deck bleibt jetzt so.

Nachdem das Deck getrocknet war habe ich es abgeklebt und die angegossenen Aufbauten mit MM lackiert & die Ankerketten angebaut. Auch wenn es falsch ist habe ich die Ankerketten in ihrem ursprünglichen Zustand gelassen. (Eyecatcher) Das gleiche gilt für die Anker, diese habe ich bewusst mit Revell 91 lackiert.

Nachdem ich mir Ersatz für mein zerbröseltes Bordflugzeug beschafft habe, wurde dieses auch schon zusammen gebaut und die Sicke auf der Steuerbordseite zu gespachtelt.

So das wars, jetzt gibbet Bilderchen:















Gruß Andre
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

RetvizanHB

#12
Hi Andre,

du arbeitest wirklich sehr sauber, das muß man sagen  :P. Auch die Decksfarbe find ich ok, kann oder könnte man ja noch mit etwas dunkelbraun drybrushen, das ergibt dann auch einen tiefen effekt. ;)
Was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt sind die Anker,  :( zumindest die Farbe die sie bekommen haben  :]. Egal ob Eyecatcher oder nicht, in Eisenfarben wirken sie absolut unnatürlich und unecht. Ist natürlich jedem selber überlassen wie er bemalt, hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.  :6: Aber ich bin der Meinung, das solltest du dir nochmals gründlich überlegen.  :rolleyes: In Rumpffarbe wirken die Anker mit Sicherheit besser.

Aber warten wir mal ab, bis wir das ganze Schiff sehen, bin auf weiteres gespannt.

Gruß

Uwe

Hörnchen

Hi Uwe,

danke für deine ehrliche Meinung.  :P
Und, ja ich bin nochmal in mich gegangen und werde die Farbe abändern.

Gruss Andre
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

starship24

Bis auf die Farbe der Anker sieht das Ganze schon mal ganz gut aus. Für das Holzdeck würde ich ein Ölfarbenwashing vorschlagen, das wirkt immer gut. MfG Jörg.  :winken:

Hörnchen

#15
Hallo,

wie einige bestimmt schon gesehen haben, ist die Lützow bereits fertig.

Aber ich werde natürlich noch die letzten Baustufenbilder nachrreichen.

@ Starship: Das mit dem Washing ist eine gute Idee, werde ich mal bei einem meiner nächsten Schiffe versuchen.

Die Anker habe ich nun doch noch mal geändert und in Schiffsfarbe gemalt, sieht wirklich um Längen besser aus.

Die meisten Bilder sind im Rahmen der Montage entstanden und zeigen die jeweiligen Fortschritte. Für den Flaggenstock musste ich ein Loch bohren da er sonst nicht im 45 Grad Winkel gehalten hätte, leider musste ich die Flagge gegen eine aus Papier austauschen da mir das Decal beim Transport vom Stammtisch nach Hause abgerissen ist.
Zum Schluss der Arbeiten habe ich mich an das Bordflugzeug gemacht und es bemalt und die Decals drauf gemacht. Auf die geätzte Relling von WEM musste ich leider verzichten, da sie zum Zeitpunkt der Fertigstellung noch nicht geliefert war.

So das wars soweit von mir, kommen wir zu den Bildern.
















Hier der Beweis, die geänderten Anker.

Hier nun das fertige Schiff.


Es hatt mir eine Menge Spass gemacht mal wieder ein Schiff zubauen und es wird nicht mein letztes bleiben.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)