Hauptmenü

Dio... noch ohne Name

Begonnen von Steiner, 22. Februar 2009, 22:57:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steiner

Mach mich mal ans Werk zu einem größeren kleinen 1/35 Diorama. Der Holzsockel wie immer ein Spitzenprodukt vom Sockelshop mit den Maßen 33x33x7 cm muß dafür gerade stehen. Die Base wird ein Waldstück mit einem Weg steil bergauf oder bergab.
Der Gedanke schwebt mir schon ewig im Kopf herum nach einem Dio im Wald entweder mit Schnee oder ohne.
Es soll ein Italeri Sd.Kfz 162/1 Jagdpanzer IV L/70 darauf mit vielleicht max. 5 Figuren.
Die Baum-Vegetation erstelle ich selber mit hoffentlich einem geheim Tipp wenn die Ware kommende Woche bei Mir eintrifft.
Dazu später mehr.
Der Italeri-Kit ist anscheinend ein aussterbender Bausatz, habe lange im Netz gestöbert und bin schließlich bei ibay.co.uk fündig geworden zu einem vernünftigen Preis.
Eine Einfassung mit 2x2mm starken Plastik-Sheet Platten erstellt um dem Ganzen erstmal ein Gesicht zu geben. 
Die Platten mal so grob mit der Stichsäge bearbeitet. Evtl. wird da noch was nachgebessert.
Hier der Anfang:


Gott zum Gruß Steiner :winken:

Steiner

Hab mir mal was Neues anderes für die Umrandung ausgesucht.
Diesmal soll es keine schwarze Farbe bekommen, sondern habe da eine Schwarz-Goldene Marmor Folie dafür verwendet.
Ist nicht ganz einfach die Folie sauber aufzukleben, da immer wieder kleine Staubrückstände auf der
Klebeseite der Folie auftauchen.
Nach dem 3.ten Anlauf und mehreren Wisch-und Weg-und Pustvorgängen hat es dann endlich ordentlich geklappt.
Zum Glück hab ich von der Folie ein Paar Meter mehr rumliegen.

Das Grundgerüst steht. Kommt ganz gut rüber.
Wird als nächstes auf den Holzsockel fest verankert und dann kann es schon mit der Gestaltung der Landschaft losgehen.
Gott zum Gruß Steiner :winken:

Plastiker

Dann mal weiter so! Dioramenbau kann man garnicht genug lernen, da hat jeder so seine Kniffe ein Problem zu lösen und die Idee mit der Folie finde ich genial. Bleibe also weiter dran...


Gruß Olli, der Plastiker

elend

Mich interessiert sowas auch immer. Schön bei Bau dabei zu sein und bisschen Tricks abschauen zu können. :pffft: Sieht sehr gut aus bis jetzt. Weiter so.

Steiner

Gib wie immer mein Bestes :5:.
Leider frier ich mich in der Werkstatt um die Jahrezeit den A.... ab. Keine Heizung :2:.
Mehr als ne gute Stunde ist da nicht drinn.
Trotzdem mit dem Gebrösle (äh Landschaftsgestaltung) vom Styropor begonnen.
So soll das mal ganz ganz grob in die Richtung gehen. Hang oben-Weg-Hang unten.
Habe mal versucht mit der Maus im rechten Bild das so darzustellen. Nicht  :7: bitte.

Hoffentlich kommt der Frühling bald !
Gott zum Gruß Steiner :winken:

elend

Haha. Das erkennt man aber - trotz ziemlich zittriger Linienführung - schon ziemlich gut. Ich bin gespannt! In welcher Jahreszeit spielt das Diorama?

Steiner

 :3: Mit der Maus zu zeichen ist recht Übel.
1.Variante mit Schnee, Eis und Matsch oder
2.Variante im trockenen sprich Sommer.
Mit Schnee habe ich noch nichts zu tun gehabt. Müßte morgen vom Sockelshop noch Schnee bekommen.
Wie klebe ich denn den Schnee am sinnvollsten auf das Dio  ?(
Mit verdünntem Leim  ?(
Gott zum Gruß Steiner :winken:

Steiner

Ähh zum Kotzen ist das. :5:
Habe den Italeri Kit Jagdpanzer für das Diorama bei ibay.co.uk bestellt mit PäyPal bezahlt,
und eine Mail bekommen das die Ware unterwegs ist, und jetzt ist komischerweise der Kit verlorengegangen  ?( :]
Na zum Glück habe ich den Betrag wieder voll zurück bekommen. :6:
Ein Ersatz ist auch schon gefunden und gleich geordert worden. Der Kit von Tamiya.
Und auf den Kit von Italeri bin ich auch noch ganz scharf.
Früher habe ich die Jagdpanzer immer links liegen gelassen, und jetzt wo ich diese bräuchte sind sie fast nicht mehr aufzutreiben.
Demnächst wieder weiter mit dem Dio.
Gott zum Gruß Steiner :winken:

Steiner

Erstmals alles abkleben um die Marmor-Folie und den Sockel nicht zu "versauen".
Normales Küchenpapier und das Klebeband von Tameier tun seinen Zweck.
Gute 2 Std. damit verbracht erstmals die 1.te Stufe des Untergrundes zu gestalten.
Wie immer Molto-Reparaturspachtel dünn aufgetragen.

- Zur besseren und sauberen Verarbeitung kann die Fingerspitze in Wasser getaucht werden.
- Nicht zu dick auftragen da Molto wenn´s trocken ist verdammt schwer wird. :8:

Nun ca. 24 Std. gut durchtrocknen lassen.

Gott zum Gruß Steiner :winken:

GT

Hallo,

Interessante Sache, schon die Sockelgestaltung ist ein Augenschmauß für sich. Hier schaue ich gerne zu ;).

Gruß
Mike.

Steiner

Das mit dem Italeri Jagdpanzer IV L/70 kann ich wohl vergessen  ;(. Das kotzt mich an !
Steige um auf den Dragon Kit Jagdpanzer IV L/70 Command Version.
Auf´s Dio kommen jetzt definitiv 4 oder 5 Figuren. German Infantryman Winter Dress und Winter Watch.
Habe mal einen Baum von -Norsemen Miniatures- zusammengebaut. Ist ganz gut geworden.
Wird voraussichtlich noch mit der Airbrsuh behandelt, da das grün zu eintönig wirkt.
Denke mal noch 4-5 weitere Bäume derselben Art die nicht gerade billig sind bekommen dort Wurzeln.
Ah ja natürlich findet sich immer "Nützliches" in der Natur. 4 Steine haben auch seinen Platz gefunden.
(Am Sonntag auf dem Parkplatz der Modellbauaustellung Oberschleißheim gesehen und eingesteckt :6:)

Der aktuelle Stand:



Die Tiger Baustelle habe ich mal zu optischen Verschönerung auf das Dio gesetzt.



Gott zum Gruß Steiner :winken:

elend

Sieht schon einmal gut aus. Bin gespannt auf weitere Bilder.

hillstar

Sieht echt genial aus und macht Spaß zuzuschauen. Ist echt wie ne kleine Anleitung, total super...

Aber... Ja es muss immer ein Aber geben.  ;)  Mir tun die 4-5 Figuren leid die sich diese kleine, doch recht steile Anhöhe hinauf kämpfen müssen. Und dann auch noch im Winter in der schweren Montur. :2:

Steiner

Zitat von: hillstar in 03. März 2009, 07:28:19
Sieht echt genial aus und macht Spaß zuzuschauen. Ist echt wie ne kleine Anleitung, total super.

Ich bin nicht soeiner der Dios oder Kits wie am Fließband produziert.
Bei mir dauert es Wochen wenn nicht sogar Monate bis es fertig ist.
Ich mache lieber einige Fotos mehr, damit alle die es interessiert an der Entstehung teilnehmen können. :1:
4 weitere Bäume von -Norsemen Miniatures- sind geordert und werden ihren Platz darauf finden.
Nun heißt es wiedermal auf die Ware warten.
Gruß Steiner :winken:

hillstar

Zitat von: Steiner in 03. März 2009, 22:52:07
Bei mir dauert es Wochen wenn nicht sogar Monate bis es fertig ist.
Na das macht mir nichts, ich habe Zeit. Lesen kann man immer mal wieder zwischen durch...  :6:

Steiner

Frisch eingetroffen von ibay :D
Der Dragon Kit Jagdpanzer IV L/70 Command Version.
Da werde ich wohl am Wochenende anfangen.
Die Bäume bekomme ich diese Woche wahrscheinlich nicht mehr zugesendet.
Alurohr und einige Äzteile werde ich da evtl. auch noch anbringen.
Kette aus Plastik bleibt. Die aus Zinn gehen mir langsam auf den ..... .
Teuer und schwer das muß nicht mehr sein.
Die beiliegenden Kettenglieder sind absolut gleichwertig wenn nicht besser.

Gruß Steiner :winken:

Steiner

Die bestellten Figuren sind heute vom König gekommen.
So langsam trödelt das Zubehör ein.

Gruß Steiner :winken:

Steiner

#17
Zum Glück ist Wochenende.
Gleich nach geleisteter Arbeit heute mit dem Bau des Dragon Jagdpanzers begonnen.
Trotz Eiseskälte in meiner Werkstatt bin ich relativ weit gekommen.
Los gehts. Direkt nach Bauanleitung - direkt aus dem Karton.
Als Zubringsel bisjetzt habe ich von armorscale 75mm - PaK 42 L/70 für Jagdpanzer IV Aluminiumrohr inkl. Resinmantel verwendet.
Evtl. im späteren Verlauf kommen noch Äzteile von VoyagerModel zum Einsatz.



Was das  ?( Am Heck klafft zwischen Ober-und Unterwanne doch ein unübersehbarer großer Spalt  ?(



Unfassbar :5:
Da heißt es dann wohl wieder spachteln und schleifen.
Zum Glück habe ich die Wannen noch nicht miteinander verklebt.
Muß da noch mal konkret die Paßgenauigkeit überprüfen.
Irgendwas funzt da nicht richtig.
Gruß Steiner :winken:


hillstar

Also dein Tempo ist schon nicht schlecht! Wenn das so weiter geht... :6:

Das mit dem Spalt ist schon irgendwie ärgerlich, denke aber, dass das von dir bestimmt sauber gelöst werden kann. Lohnt sich ein Ätzteilsatz bei dem Panzer? Denke der Ätzteilsatz dürfte nicht sooo groß sein, oder?

Steiner

Zitat von: hillstar in 08. März 2009, 07:40:15
Lohnt sich ein Ätzteilsatz bei dem Panzer? Denke der Ätzteilsatz dürfte nicht sooo groß sein, oder?
Die Äzteile bekomme ich leider erst kommende Woche.
http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/products_id/4794
Da wird sicherlich einiges nützliches dabei sein.
Gruß Steiner :winken:

Steiner

#20
Weiter heute mit dem Jagdpanzer. Das Laufwerk fertiggestellt.
Um ein sauberes Erscheinungsbild zu erhalten mir die Finger wundgeschliffen. :2:
Natürlich sind wunderbar die Gußgrate auf den Rädern zu sehen.
Nach guten 5 ungemütlichen Stunden war ich endlich fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Diverse Kleinigkeiten wie Scheinwerfer,Fernglas und hintere Bleche angebracht.
Den Kit mal beiseite gestellt und weiter mit dem ersten Schwung an Figuren.





- Kommander von Alpine, - sich bückender MG Soldat Jaguar, - Panzerfaust von Verlinden, - und noch ein uralter MG Gunni aus der Krabbelkiste von Warriors. Diverse kleine Änderungen vorgenommen.
Die Resin-MG´s können gleich die Mülltonne aufsuchen. Alle verzogen weg damit und ausgetauscht gegen einfache Plastik-MG´s.
Köpfe auch ausgetauscht gegen Krabbelkiste und...fertig.
Das reicht erst mal für den Anfang.
Na, vielleicht sollten doch mehr Figuren auf das Diorama. Mal weiterstöbern bei meinen Händlern.
Evtl. wird sicherlich noch was passendes dabei sein.

Und probeweise die Figuren aufs Dio plaziert.





Gruß Steiner :winken:

hillstar

Also ich würde eine dieser beiden Figurengruppen vorschlagen. Die würden sich optisch nicht so schlecht in das Dio einfügen denke ich. Aber ich weiß nicht wie die Qualität der Figuren ist. :woist:

352nd Volksgrenadier Div. (Ardennen 44)
Panzergrenadiere Viking Div. (Ungarn 45)

Steiner

Wenn es geht meide ich Plastik-Figuren.
Ist immer viel Nacharbeit erforderlich. Mir geht es jedenfalls so.
Mal sehen, habe noch drei weitere Resin-Figuren geordert.
Habe dann eine kleine Auswahl zur Verfügung und kann die dann so platzieren bis es paßt.
Und falls garnichts mehr geht dann doch die von Dragon.
Gruß Steiner :winken:

Steiner

Und weiter im Bestellwahn...
Heute gekommen:



Wieder sehr nützlich für das Diorama. Kann sein das ich doch noch auf die Dragon Figuren Kits zurückgreife.
Da sind auch für das Dio passende Figuren dabei. Obwohl ich Plastik-Figuren nicht unbedingt für gut befinde.
Das Weathering-Set von Tamiya kann ich dann auch mal am Panzer ausprobieren.
Nur auf meine "Norsemen-Bäume" warte ich immer noch vergebens.
Hoffentlich noch diese Woche. Am Wochenende endlich wieder hinne ans Dio.
Gruß Steiner :winken:

Steiner

Na endlich heute weitere Bäume bekommen. Sogleich zusammengebaut.
Die Bäume werde ich noch mit der Airbrush bearbeiten. Sprich farblich absetzen.
Das grün schaut zu künstlich aus.
Die Löcher sind schon vorgegeben im Stamm.
Nur einen Tropfen Sekundenkleber auf das Ende des Astes, und rein damit.
Der Packungsinhalt reicht für einen Baum.
Der Baum ist zwar im Maßstab 1:72 aber optimal für das Diorama.
Größere, würden das Dio sprengen. Das alles soll ja noch in einer Sora Vitrine Platz finden :1:.



Weiter mit dem Vehikel. Wie immer sehr zeitaufwendig das anbringen von Äzteilen. Äzteilesatz von VoyagerModels.
Alles werde ich nicht verwenden sonst sitze ich in 5 Jahren immer noch am Panzer.
Die Ausrüstungsgegenstände z.B Werkzeug bekommen aber noch eine Verfeinerung.







Gruß Steiner :winken: