LANGZEITPROJEKT U-Boot Bunker La Pallice

Begonnen von hillstar, 07. April 2009, 09:12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillstar

Wir schreiben das Jahr 1942. Frankreich ist von den Deutschen besetzt und überall im Küstenbereich werden große Bunkeranlagen gebaut. Auch im Hafen von La Pallice / La Rochelle wird eine große Anlage gebaut. Hier entsteht ein U-Boot Bunker mit insgesamt 10 Boxen, der Platz für 13 U-Boote bieten soll. 1942 sind bereits die ersten 7 Boxen fertiggestellt. :santa:
So, nachdem der Keller nun endlich (nach einem Wasserschaden) fertig ist, kann ich mich endlich wieder ein wenig dem Modellbau widmen. Und wie bereits bei der Vorstellung damals schon gesagt, habe ich vor einen Teil eines deutschen U-Boot-Bunkers nachzubauen. Dargestellt werden sollen die Box 2S, eine Nassbox, in der ein Typ VIIc liegt welches gerade beladen wird, und die Box 3, ein Trockendock, in dem ein noch nicht erworbenes U-Boot bei der Reparatur zu sehen sein soll.
Damit man einen Eindruck bekommt wieso das ganze als Langzeitprojekt läuft habe ich doch am Wochenende gleich mal alle bisher erworbenen Modelle und das ganze Zubehör zusammen gesucht um zu zeigen was alles zum Einsatz kommt.

Verwendete Modellbausätze























Was fehlt noch?
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil...  :pffft:  JA, das zweite U-Boot fehlt natürlich noch. Und auch noch die Torpedosektion vom Typ VIIc. Ich hoffe mal, dass das Teil auch noch irgendwann eintrudelt.
Ansonsten kommt eventuell hier und da noch etwas hinzu, aber das werden wir sehen.

STARTSCHUSS
Am Wochenende habe ich mal ein wenig damit angefangen den U-Boot-Bunker zu bauen. Ich denke ich werde nach und nach den Bunker fertig stellen und mir viel Zeit mit dem Rest nehmen. Hier aber mal das erste Bild damit man einen Eindruck bekommt was das Dio am Ende für ein Ausmaß nehmen wird. Die Grundabmessung ist 150cm x50cm...


Ich hoffe demnächst weitere Fortschritte zeigen zu können.  :winken:

WaltMcLeod

Zitat von: hillstar in 07. April 2009, 09:12:00
So, nachdem der Keller nun endlich (nach einem Wasserschaden) fertig ist, kann ich mich endlich wieder ein wenig dem Modellbau widmen.

Keller unter Wasser ....... U-Boot Bunker..... hat das eine mit dem andern was zu tun  :7:
Na, da wünsch ich Dir beim bauen und uns beim zusehen viel Spass  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kamikaze1313


hillstar

Zitat von: WaltMcLeod in 07. April 2009, 09:28:39
Keller unter Wasser ....... U-Boot Bunker..... hat das eine mit dem andern was zu tun  :7:
:8: Das war ein göttliches Zeichen das Projekt endlich anzufangen und mich schon mal mit dem wichtigsten Element vertraut zu machen :7:

DKeppi

HUI, sehr sehr interessante Sache - werde deinen Thread ganz genau beobachten!!!  :D

Keks_nascher

Mein lieber Scholli, das ist ja ein Haufen Zurüstzeugs  8o

Da bin ich aber gespannt !
Gruß Michi

deleted_Account

Wenn du noch Bilder suchen solltest, wäre das hier vielleicht ein wenig Hilfreich: http://www.atlantikwall-frankreich.de/index.htm

Gruß Maeks :woist:

hillstar

Zitat von: Maeks in 07. April 2009, 12:05:54
Wenn du noch Bilder suchen solltest, wäre das hier vielleicht ein wenig Hilfreich: http://www.atlantikwall-frankreich.de/index.htm

Gruß Maeks :woist:
Danke sehr, aber ich glaube ich habe schon so ziemlich jedes Bild im Internet gesichtet was man über Google so finden kann. Die Planung läuft ja schon seit Dezember, von daher ist da schon ein wenig zusammen gekommen.

elend

Wow! 8o Viel Zeug, viel Arbeit, aber dafür auch viel Lohn, wenn es fertig ist, glaube ich. Ich bin sehr gespannt und kann nur hoffen, dass das auch durchgehalten wird.  :P

hillstar

Zitat von: elend in 07. April 2009, 19:07:21
Wow! 8o Viel Zeug, viel Arbeit, aber dafür auch viel Lohn, wenn es fertig ist, glaube ich. Ich bin sehr gespannt und kann nur hoffen, dass das auch durchgehalten wird.  :P
Bei der Menge Zeug bleibt einem doch gar nichts anderes übrig. Irgendwie muss man ja Platz im Regal für neues schaffen. Also verbauen!!! :)

hillstar

Ich bin ja lernfähig, glaube ich zumindest...  :7: In einem anderen Forum wurde ich auf das statische Layout hingewiesen.

Also habe ich das ganze ein wenig "dynamischer" gemacht und alles schräger gestaltet. Das ganze sieht nun so aus wie auf den Bild hier:


Als nächstes habe ich dann damit angefangen die erforderliche Höhe zu schaffen. Wird dann so ca. 16-17cm haben.


Und schon mal die Aussparungen für das Falltor und das Schleusentor (kleine Lücke).


Das ist der jetzige Stand der Dinge...
Bin auf euer Feedback gespannt!  :winken:

Steiner

 :3: So wie der Zufall will...
Habe heute ebenfalls den Kit bekommen.





Baue aber kein Diorama dazu. Das würde doch dann alle räumliche Gegebenheiten sprengen.
Der knappe Meter kommt auf den mitgelieferten Sockel.
Es kommen lediglich sehr wenige Äzteile von Schatton darauf.
Freue mich auf den weiteren Baubericht.

Gruß Steiner :winken:

hillstar

@ Steiner:
genau das ist mein Bausatz. :D Ich habe den Platz im Moment für so ein Diorama, also warum nicht?! Aber es wird noch eine Menge Arbeit auf mich zukommen, das ist mir klar! :1:

Steiner

Zitat von: hillstar in 07. April 2009, 20:51:13
@ Steiner:
genau das ist mein Bausatz. :D Ich habe den Platz im Moment für so ein Diorama, also warum nicht?! Aber es wird noch eine Menge Arbeit auf mich zukommen, das ist mir klar! :1:

Wenn ich die ganzen Zubehörteile so sehe...sehr viel Arbeit.
Keine Sorge: Mir bleibt auch nichts erspart http://www.modellboard.net/index.php?topic=27895.0.

Gruß Steiner :winken:

hillstar

"Nur der frühe Vogel fängt den Wurm..."

Also nach einer etwas kurzen Nacht ab in den Bastelkeller und weiter gebaut. Hier nun der aktuelle Stand:



Das Typ VIIc wird hier natürlich nicht "liegen" bleiben. Hier kommt ein anderes U-Boot rein.


Hier kann man glaube ich auch recht gut erkennen wieso man später die Inneneinrichtung des U-Boots sehen kann.


Heute geht es dann erst mal in den Baumarkt. Ich brauche ein wenig Holz um eine Verschalung zu bauen. Dann wird eine Schicht Modelliergips aufgetragen um zum einen eine realistischere Oberfläche zu erhalten und zum anderen die Unebenheiten im Styropor weg zu bekommen...  :winken:

AnobiumPunctatum

Hmm... Im Beton ist die Struktur der Schaltafeln und Bretter im Nomalfall gut erkennbar. Vlt ist es einfacher die Wänder mit kleinen Holztafeln zu bauen und diese später Beton farben zu lackieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

deleted_Account

Noch ein Hinweis. Schaltafeln gab es damals noch nicht. Es wurde alles mit Bretter geschalt. Die Bretter hatten eine Breite von 8 bis 14 cm.

Gruß Maeks :woist:

Warlock

Holla die Waldfee !
Das sieht ja mal richtig interessant aus.
Bin sehr gespannt wie's hier weitergeht  :P
We are the pirate metal drinking crew

dtmv6

Zitat von: AnobiumPunctatum in 08. April 2009, 19:56:12
Vlt ist es einfacher die Wänder mit kleinen Holztafeln zu bauen und diese später Beton farben zu lackieren.
Die Struktur wäre dann aber positiv... Beton hat eine negative Holzstruktur

Hier sieht man ja schon etwas von den Innenzellen... Hast Du noch mehr Bilder davon???

auch hier: Gruß dtmv6

hillstar

Nein, zur Zeit noch nicht... Bin gerade dabei die Aussparungen für die Leitern zu schneiden. Das ist nicht ganz so einfach.

xy65

Ist das nicht ein bischen teuer??
Wenn ein u-boot schon 70€ kostet und den noch die Zurüstsets.

Morog

#21
 :] @xy65: das Ganze nennt sich Hobby.

@hillstar: Schönes Projekt. Kann dir dazu das Buch Deutsche U-Boot-Stützpunkte und Bunkeranlagen empfehlen. Ist vom Motorbuchverlag  ISBN 3-613-02331-8 Hat sehr viele Bilder, auch innenaufnahmen und Details von den Boxen und Bunkern. Lohnt allemal.

Gruß

Sascha

Bono1975

@ morog:

Zitat:] @xy65: das Ganze nennt sich Hobby.

Ich glaube nicht das der Kollege damit eine irgendwie negativ geartete Intention äußern wollte. Das war nur'ne Frage ...

@ hillstar:

Ich habe die U-Boot-Bunker gerade mal so gar nicht vor dem geistigen Auge ... wie wirst Du denn das "drumherum" gestalten? Oder werden das "nur irgendwie gefüllte graue Klötze mit Wasser drumherum"?  ;)
Irgendwelche Gebäude wird es doch noch gegeben haben und wenn es nur ein Schleusennotbedienungskabuff gewesen sein wird ... oder?

Lässt sich jedenfalls schonmal gut an was Du da zeigst, ich bin auf den Fortschritt mächtig gespannt - zumal alleine schon das ganze U-Boot-Upgrade mächtig Arbeit verschlingen wird ...  :P

Gruß, Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Morog

ZitatIch glaube nicht das der Kollege damit eine irgendwie negativ geartete Intention äußern wollte. Das war nur'ne Frage ...

Dann hab ich das falsch verstanden und nehm natürlich alles zurück.

Gruß

Sascha

hillstar

ALSO, mal die letzten drei-vier Posts hier beantwortet:

Das erwähnte Buch "Deutsche U-Boot-Stützpunkte und Bunkeranlagen" ist natürlich schon in meiner Sammlung der Unterlagen die mir dabei helfen sollen das ganze so realistisch wie möglich darzustellen. Da man aber auch nicht vergessen darf, dass die Bunkeranlagen heute nicht mehr genau so ausschauen wie damals wird es letzten Endes darauf hinauslaufen, das es auch Teile geben wird, die einfach meiner Phantasie, bzw. einer anderen Bunkeranlage entspringen werden. Ist leider so, gibt mir aber auf der anderen Seite auch ein wenig Spielraum bei der Gestaltung des ganzen... Die Nietenzähler und Historiker hier im Forum mögen mir das dann bitte nachsehen. :pffft:

@Bono1975: Das "Drum herum" wird sich leider nicht darstellen lassen. Es sei denn ich entschließe mich irgendwann dazu meinen Hobbykeller zum U-Bootstützpunkt auszubauen. Man darf nicht vergessen, was das ganze an Abmessungen mit sich bringen würde. Deshalb werde ich versuchen im hinteren Teil des Bunkers noch ein wenig Leben mit einzubauen. Aber keine Angst, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann wird hier jeder später (Langzeitprojekt!!!) genug zu sehen haben.

@xy65: Den Gedanken, ob das ganze zu teuer ist, den hatte ich mehr als einmal, das kannst du mir glauben. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass das ganze ja auch eine Weile dauern wird. Von daher wird sich der Preis der Modelle je Arbeitsstunde am Ende wohl wieder relativ normal darstellen. Ich glaube man darf hier nicht mit dem Gedanken dran gehen, dass das Boot 35€ gekostet hat und alleine die Innensektionen knapp 200€...