Hauptmenü

Jordan 191 Tamiya 1:20

Begonnen von jaykay, 22. Mai 2009, 00:14:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Und was für welche  8o

Absolut beeindruckend, mir fehlen die Worte...

:winken:

Maverick75

#101
Zitat von: Tormentor in 03. November 2009, 19:31:43
Zitat von: Maverick75 in 03. November 2009, 15:36:46
Danke dir.
Das werde ich mir dann mal anschauen,wenn die Bilder wieder zu sehen sind.
Ich möchte nämlich demnächst genau diesen MP4/4 bauen.


Gruß
Thorsten

Schau's dir lieber nicht an, das könnte deprimierend werden  :D


Da hast du wohl absolut Recht!!!
Nachdem was ich hier am Jordan sehe, ist das der absolute Wahnsinn!!!!!!! :klatsch:

Naja so brauch ich wenigstens für den MP4/4 keine Bilder vom Original.
Da werden mir die Bilder von jaykay`s Modell als Orientierung alle Mal reichen!!!!


Gruß

Thorsten

Edit sagt:

Habe mir gerade mal den Baubericht vom MP4/4 angesehen.
Ick kann nur eines dazu sagen: :respekt: :respekt: :respekt:

Das ist Modellbau auf allerhöchstem Niveau!!! :klatsch:
So eine Detailverliebtheit in diesem Maßstab ist unglaublich, ja schon fast verrückt.

Jedenfalls wird mein MP4/4 noch ne ganze Weile in der Schachtel verweilen.
Das muss man erst mal verdauen!!!


Gruß

Thorsten

jaykay

 
Nana......keine Feigheit vor dem "Feind"...immer ran an das Ding! :-)

MofP

Puhhhh, ein Glück sind die Bilder wieder da, hätte die Luft nicht mehr länger anhalten können  :3:

Einfach immer wieder geil, deine Bauberichte zu bewundern. :respekt:

Gruß Stefan  :winken:

WaltMcLeod

Zitat von: jaykay in 03. November 2009, 20:50:31
Bilder sind wieder da :-)

Willst Du uns damit quälen .... der helle Waaaaaaaaahnsinn !!!!!!!!!!!!

Ehrfürchtigst, Dr. Faust (ein kleiner unwürdiger Modellbauwurm ...)  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

wenn das so weitergeht, kaufe ich nur noch Fertigmodelle.

Die sind zwar auch nicht so super detailiert wie deine, aber ich kann die Schuld auf andere schieben... :pffft:

traumhaft, weiter so!

Peter (der Unwürdige)

M.S

Was soll man da noch sagen :klatsch:
Wirklich ganz tolles Kino,ich freue mich immer wenns was neues von dir zu sehen gibt.
Klasse Arbeit :P

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Andreas_79

Ich sehe das auch wie mumm! Ich gehe dann gleich mal zum Müllcontainer und haue da alle meine Bausätze rein!

Echt ne super Arbeit die du uns hier zeigst!

Tubenkleber

Nicht direkt meine Sparte aber Deine Hingabe zum maßstäblichen Detail und Deine Präzision ist einfach faszinierend.

Wie gelingt es Dir die Aufmerksamkeit so lange auf ein Modell zu richten?

Wenn bei mir etwas "zu lange" dauert ertappe ich mich immer dabei eine andere Schachtel zu öffnen, nur um mal ein wenig hineinzugucken ... und dann probiert man mal ein paar Teile zusammenzustecken ...

Stefan252

hi

ist echt beeindruckend deine detalierung der Bausatz felht mir noch in meiner Sammlung


Gruss Stefan

jaykay

Zitat von: Tubenkleber in 05. November 2009, 20:25:32
Nicht direkt meine Sparte aber Deine Hingabe zum maßstäblichen Detail und Deine Präzision ist einfach faszinierend.

Wie gelingt es Dir die Aufmerksamkeit so lange auf ein Modell zu richten?

Wenn bei mir etwas "zu lange" dauert ertappe ich mich immer dabei eine andere Schachtel zu öffnen, nur um mal ein wenig hineinzugucken ... und dann probiert man mal ein paar Teile zusammenzustecken ...

Naja....wer sagt, daß ich das nicht auch mache :-) Dieses Projekt ist auch eins, das ich angefangen hab weil ich bei einem andern keine Lust mehr hatte, das ich angefangen habe weil ich bei einem anderen keine Lust mehr hatte, das ich angef.... :-)
Meine Modelle dauern halt generell eher lange und den Detailfimmel hab ich halt. Da ist jetzt kein besonderes Geheimnis dahinter :-)

jaykay

 

Es geht wieder etwas weiter!

Nach den Arbeitsschritten, die ich letztes Mal vom Motor gezeigt habe wollte ich natürlich unbedingt die Dämpfer darauf sehen. Die Teile wurden individuell mit Alclad Aluminium bzw Revell Enamels orangerot und blau lackiert. Hier seht Ihr einen der hinteren Dämpfer zusammengesetzt ( aber nicht komplett zusammengeschoben, wie mir erst jetzt aufgefallen ist :-)








Dann habe ich Dämpfer und Umlenker auf dem Getriebe installiert.














Da kommen natürlich noch viele Teile dazu, aber ich musste mich dann erst mal mit etwas Anderem befassen....der Motorabdeckung. Bevor die nicht fertig war konnte ich nicht mit dem Lackieren anfangen und bevor ich das nicht mache komme ich an vielen Ecken nicht weiter.
Wie schon früher mal erwähnt habe ich die Haube von innen kräftig auf ca. 0,5 bis 0,7mm ausgedünnt um einen realistischeren Look zu bekommen. Hier ist ein Bild der Innenseite, das den Aufwand vielleicht etwas erahnen lässt. Nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber was muß das muß...







Bei der Aktion habe ich auch die unrealistischen Haltepins des Bausatzteils entfernt. Mein ursprünglicher Plan war, das Teil so gut ,,hinzubiegen", dass es von selbst schön sauber passend sitzen bleibt. Bei dem Versuch ( unter Zuhilfenahme einer Heißluftpistole ) hatte ich mir die erste Abdeckung verschmort...:-(
Bei dem neu nachbestellten und noch mal dünn geschliffenen Teil war ich dann extra vorsichtig und habe auch keine Handschuhe angezogen um mir im Zweifelsfall eher die Finger als die Abdeckung zu verbrutzeln.
Nach einem halben Samstag vorsichtigen Heizens und Biegens musste ich mir aber eingestehen, dass das so nix wird. Die Form der Abdeckung ist einfach zu kompliziert ( besonders die spitzen Enden vorne ). Zu meiner Verteidigung kann ich da vorbringen, dass das an den richtigen Autos im Allgemeinen auch nicht so funktioniert. Da werden die Abdeckungen mit Schnellverschlüssen und Schrauben in ihre Position gezwungen.
Also bin ich zu Plan B übergegangen und hab auch Haltepins eingesetzt. Nur eben nicht solche Trümmer wie Tamiya.
Einfach ein paar Löcher ins Plastik bohren und Drahtstifte einsetzen fiel aber flach, da die in kürzester Zeit ausbrechen würden. Also hab ich aus Alu 0,3mm Pins mit sehr flachen 1mm Köpfen gedreht. Die hab ich dann von außen so eingeklebt, dass die Köpfe nicht aus der Oberfläche rausstehen.







Die Stifte passen in Löcher in den Metallflanschen, die ich schon früher an die unteren seitlichen Verkleidungsteile gesetzt habe. Die Löcher sind an denselben Stellen wie beim Original, ich nutze nur nicht alle. Hier ist noch ein Bild vom Heck wo man auch die Innenseite sehen kann.







Ich werde jetzt aufpassen müssen, dass ich die Dinger nicht zulackiere und dass ich mir später damit keine Kratzer ins Modell mache.  :-)

Im nächsten Bild ist die Abdeckung aufgesetzt und wird von den Pins gehalten. Bei der Passung der Oberflächen und Fugen hab ich noch an diversen Stellen mit PS und Feinspachtel nachgeholfen aber jetzt sieht das so aus wie ich's mir vorgestellt habe und ich hab schön schmale Fugen. Ferdi wäre stolz... :-)






Um diese ganze Arie durchzuziehen hatte ich die seitlichen Verkleidungsteile und das Cockpit mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert. Mir wurde dann schnell klar, dass es kaum gut gehen würde, die Teile wieder auseinander zu nehmen, zu lackieren und dann genauso wieder zusammenzukleben. Also hab ich die Verkleidungsteile dauerhaft verklebt ( geht beim Cockpit schlecht...). Das macht die Lackierung und ,,Bekohlefaserung" etwas komplizierter aber so werde ich am Ende dem Original entsprechend auch keine Fuge zwischen den grünen Teilen und dem Boden haben. Da sind die Seitenteile nämlich auch integraler Bestandteil des Bodens :-)




Eine weitere Ecke mit der ich mich beschäftigt habe ist der Überrollbügel. Den hatte ich ja gleich zu Beginn abgetrennt. Ich habe ihn mit Ätzteilen detailliert und etwas erhöht. Das war möglich, weil ich die Haube ausgedünnt habe und weil ich keine Luft zwischen Bügel und Abdeckung lasse wie Tamiya.







Im Bild ist auch noch der "Deckel" des Tanks und der Tankstutzen, den ich aus einem Ätzteil und einem Alu-Drehteil gemacht habe.

Hier ist der Überrollbügel an seinem Platz.







Die Übung mit dem Erhöhen hatte natürlich ihren Grund. Im Bereich der Lufthutze fehlt am Bausatzteil ein umlaufender Rand, der den Überrollbügel von vorne gesehen verdeckt. Tamiya konnte den nicht dranmachen, weil das Teil sonst nicht mehr entformbar gewesen wäre. Bei mir sieht das jetzt so aus:







Würde der Bügel tiefer sitzen und die Wandstärke der Haube dicker sein, müsste der Rand unrealistisch breit sein um den Bügel zu verdecken.

Für den Moment ist es das erst mal wieder gewesen. Jetzt ist grundieren und vermutlich wieder schleifen angesagt :-)



Tormentor

Ich bin sprachlos  :1:

So eine geile Arbeit, unfassbar! Wahnsinn auf welche Details du achtest während unsereins schon froh ist wenn alle 4 Räder den Boden berühren. Das kann man wirklich nicht besser machen, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

:winken:

mumm

Zitat von: Tormentor in 15. November 2009, 06:49:03
...unsereins schon froh ist wenn alle 4 Räder den Boden berühren.
:winken:

:7: :P, recht hast du

Peter  :klatsch:

KlausH

Dein Bericht ist einfach das pure Vergnügen. Ich glaub, mehr geht wirklich nicht. Ich gucke immer wieder mal in die Überschrift, ob es nicht doch wenigstens 1/12 ist.



Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Zitat von: KlausH in 15. November 2009, 08:39:23
Dein Bericht ist einfach das pure Vergnügen. Ich glaub, mehr geht wirklich nicht. Ich gucke immer wieder mal in die Überschrift, ob es nicht doch wenigstens 1/12 ist.

:D Beim Lesen habe ich auch gedacht: wow, was für eine Menge Details man in 1/12 nachbilden kann. Danach fiel mein Blick wieder auf die Maßstabsangabe der Überschrift 8o
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marco Saupe

#116
*totumfall*

Was für einen Spachtel nimmst du eigentlich?
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

premutos

Hammer was du da ablieferst das ist wirklich aller erste Sahne.

Chefmechaniker


WaltMcLeod

Der pure Waaaaaahnsinn ..... ich glaub, ich lass das mit meinem Ferrari-Bauprojekt, da is man ja richtig klein dagegen .....  8o


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

TheSaint

#120
So nachdem ich den Post jetzt auf 3 Seiten gesehen habe ;) und immer noch nicht weiß was ich genau schreiben soll, schließe ich mich den anderen einfach an :D :D :D

PS.: Bin mal gespannt, zu was die "Supermeißel" in deinen Händen so fähig sind  ;) ;)

:winken:

jaykay

 
Danke Euch allen :-)

Zitat von: Marco Saupe in 15. November 2009, 10:23:18
*totumfall*

Was für einen Spachtel nimmst du eigentlich?

Hatte ich glaube ich schonmal erwähnt. Ist ganz banaler "Feinspachtel" aus dem Kfz-Zubehör-Bereich. Unter verschiedenen Herstellernamen selbst in Supermärkten zu haben. Weißer bis grauer Spachtel und Tube mit rotem Härter.

jaykay

 

Hi

Es gibt wieder ein kleines Update. Ich bin mitten drin im finishen und lackieren der Hauptkarosserieteile. Das dauert ewig und ist zum zuschauen eher unprickelnd, aber der Vollständigkeit halber gibt's auch davon ein paar Bilder :-)
Das erste ist ganz besonders aufregend.....weiß grundiertes Modell auf weißem Grund! :-)







An dieser Stelle sind 2K-Primer/Filler, sowie ZERO Microfiller grau und weiß auf dem Modell gelandet und jeweils nach Bedarf verschliffen worden.
Das ZERO-Zeug habe ich zum ersten Mal verwendet und bin angenehm überrascht. Zu etwa 50% verdünnt gibt das eine gute Unterlage für die Farben und muß fast nicht verschliffen werden. Bei dem 2K-Füller geht's nicht ohne schleifen, dafür ist der aber auch besser um Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche zu beseitigen.

Als die Teile aber so in weiß vor mir standen ist mir ein Problem aufgefallen ( und auch jemandem im Automotive Forum :-) Die seitlichen Panels liefen einfach noch nicht so wie ich mir das nach grundieren und verschleifen erhofft hatte in den Boden. Es war abzusehen, dass da auch nach Farben und Klarlack noch ein ziemlicher Knick in der Fläche sein würde. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen, noch mal den Spachtel ausgepackt, geschliffen, gefillert und grundiert. Das hat ordentlich Zeit gekostet, war es aber wert.

Dann war endlich die Lackierung mit dem ZERO-Jordan-Set dran. Ich hab erst unten maskiert und dunkelgrün lackiert. Dann das ganze umgedreht und blau gebrusht. Die Farben wurden nicht weiter verdünnt und ließen sich sehr gut verarbeiten. Hier ist das Ergebnis:






Das blau ist in der Realität nicht so ultramarine wie auf den Bildern. Ich frage mich allerdings welche Drogen gereicht wurden, als man diese Farbkombi damals bei Jordan abgesegnet hat... Das hellgrün lenkt davon ab, aber dunkelgrün und blau passen meiner Meinung nach gar nicht zusammen!?






Im nächsten Bild sieht man noch etwas besser, wie die Seitenteile jetzt ohne Knick in den Boden laufen ( vgl. das unlackierte Bild auf Seite 6 ). Die Wandstärken sind nicht ganz so dünn wie am Original, aber weniger ging in Plastik eher nicht.
@Dennis....in den scharfen Ecken haben mir die Meißel schon mal gute Dienste erwiesen...allerdings nicht die japanischen, sondern die deutschen :-)






Die "große" Frage beim aufbringen der Farben am Jordan ist immer, ob man das hellgrün lackiert oder die Decals benutzt. Ich hab beides gemacht :-)
Am Frontflügel steht man sich mit maskieren und lackieren wohl besser. Der gerade grüne Streifen, den man sowohl von Tamiya als auch Studio27 bekommt lässt sich sicher nur mit viel Microsol und Vorsicht um die geschwungenen Kanten legen.






Hat man also lackiert passt die Farbe aber fast mit Sicherheit nicht zu den Decals auf der Motorabdeckung. Die sind davon abgesehen aber auch wieder bei beiden Herstellern nur so fast passend.
Ich habe deshalb die Tamiya Decals möglichst sauber ausgeschnitten ( natürlich ohne transparenten Randstreifen ) und weil man kaum sauber genug ausschneiden kann die Kanten dann mit Schmirgelpapier sauber geschliffen. So wie sie dann waren hab ich die Decals mit dem hellen grün von ZERO lackiert und nach dem trocknen aufgebracht. Das geht solange man keine wilden Oberflächen hat, denn die Decals werden natürlich etwas steifer.







Man bekommt am Ende passend grüne Flächen, aber es ist nicht unbedingt alles eitel Sonnenschein. Wie bei der Trennlinie zwischen dunkelgrün und blau bekommt man auch hier eine ganz leicht zackige Kante. Das ist auch im ,,wahren" 1:1-Leben so, aber da schaut man nicht so genau hin ( oder macht Makrofotos davon...:-) und es kommt hier auch kein weißer Decalstreifen drüber der das kaschiert.
Die Decals hätten eine saubere Kante gehabt, wären aber in der Form etwas falsch gewesen. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera :-)
Ich werde jetzt versuchen da noch ein bißchen die Kanten zu verfeinern.



Das war's erst mal. Ein Haufen Arbeit und nicht viel zu zeigen. Jetzt ist noch etwas schwarze Farbe fällig und dann einiges an Carbon-Decals. Da liegt es ähnlich mit dem Aufwand. Das nächste Update könnte also wieder etwas dauern :-) Bis dann!
 




Cipi

Einfach nur toll! :klatsch:


:winken:
Gruss Carlo

mc hilli

Hallo

Also ich finde,du übertreibst jetzt ein bischen :D

Um die 'Fransen' zu sehen,muß man ja mit den Augen 10cm an das Modell rangehen-
lass gut sein,sieht Top aus :P
und außerdem setzt du die Meßlatte für den Durchschnittsbauer sehr hoch :5:

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.