Hauptmenü

Torpedoboot 117 in 1/72

Begonnen von b.l.stryker, 01. September 2009, 21:28:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Hi,

Gebaut wird ein Amerikanisches Torpedoboot 117 im Maßstab 1/72.

Das Teil soll OOB gebaut werden, aber stark an Originalboote orientieren. D. h., ein paar Detailarbeiten werden selbst erstellt.

Beim lackieren werde ich versuchen, einem japanischen Kollegen  nachzuaffen - jedoch mit anderen Farbtönen.

Nun zum Modell. Wer es kennt, weiß, dass die Formen relativ alt sind und dementsprechend viele Grate und Versatze aufweisen - schleifen vorprogrammiert.

Als erstes habe ich die angegossene Minireling im Bugbereich abgeschliffen ...



und wird durch eine selbstgescratchte ersetzt...



Danach habe ich die Holzbodenimitation auf dem Deck verspachtelt, da nach den mir vorliegenden Originalbildern das Deck immer glatt war...



Weiterhin wurden die Halterungen auf den Aufbauten entfernt...



sowie sämtliche Fensteröffnungen ausgefräst, auch die, die beim Modell nicht vorhanden sind.

Wenn noch irgendwelche Bilder zu diesem Thema habt, könnt ihr sie mir gerne schicken oder zeigen. Viele habe ich schon im Netz gefunden - aber man weiß ja nie.

Auch möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich nicht so oft zum bauen komme und das Endergebnis sich eine weile ziehen wird.

Genug gelabert - jetzt seid ihr dran.

Ciao
Glück Auf, Björn


control

Sehr schön, die 117 habe ich auch schon mal vor X-Jahren gebaut. Ich bin gespannt, was Du daraus machst. Geht ja schon mal intensiv los  ;)

Ich bleibe auf jeden Fall dabei  :winken:

b.l.stryker

Hi @ all

es ging nun doch ein bisschen weiter...

Ich sämtliche Fenster geöffnet, die später durch Klarplstik ersetzt werden sollen. Selbst die nicht vorhandenen Luken an der Seite wurden Originalgetreu ausgefräst.



Dann wurden die ICH WEIß NICHT WIE DIE DINGER HEIßEN detailiert durch schleifen, bohren und was weiß ich was...



Hier nochmal das Cockpit



Hier habe ich meine selbsterstellte Reling mittel Sek.-Kleber angebracht - mir gefällts





Mal schauen, wann und wie es weitergeht.

Ich habe außerdem noch immer Interesse an Originalbilder.

Ciao
Glück Auf, Björn


Graf Spee

#3
Zitat von: b.l.stryker in 09. September 2009, 20:37:03
(...)
Dann wurden die ICH WEIß NICHT WIE DIE DINGER HEIßEN detailiert durch schleifen, bohren und was weiß ich was...

(...)

Das sind Klampen. :8:
Für die Festmacher- und sonstigen Leinen.
Sind bislang recht ordentlch aus. Werde auf jeden Fall dabei bleiben.
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



b.l.stryker

#4

Vielen Dank, aber ich glaube, bis morgen habe ich wieder vergessen, wie die heißen.

Ciao
Glück Auf, Björn


Tudor

Damit du das auch heute wieder weißt, kann ich es ja noch mal wiederholen und dir sagen, dass das Klampen sind, auf denen Festmacherleinen oder Fender angebunden werden, um das Schiff zu vertäuen ;)


Ansonsten bin ich gespannt wie's hier weiter geht, bis jetzt sieht's schon mal sehr schön angefangen aus.



b.l.stryker

Es geht weiter...

Am hinteren Aufbau waren statt Fensterluken dicke Splitterschutzklötze angegossen...



Diese habe ich abgeschnitten und auf Wandebene heruntergeschliffen...



Aus Klarplastikverpackung ...



habe ich Fensterluken ausgeschnitten, die vorher mit Tape abgeklebt wurden...



Diese wurden dann alle mit verdünntem Weißleim in die ausgefrästen Luköffnungen eingeleimt. Dann wurden sämtliche Aufbauteile angebracht und sämtliche Spalten mittels Spachtel verschlossen...







Nun muss alles noch gereinigt werden und mit Farbe grundiert werden, um mögliche Schleiffehler nachzuarbeiten.

Ciao, bis denne.

Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Oh man, schon wieder fast 2 Monate vergangen...

Wie angekündigt, habe ich das Deck erst weiß dann Sandfarben lackiert, um 1. mögliche Schleiffehler aufzudecken und
2. den hölzerfarbenen Untergrund darzustellen.







Die Ringe von den Geschützen muss natürlich auch nachgearbeitet werden...



Aus Messingdraht habe ich dann sämtliche Relings erstellt...






Die klobigen Schutzgitter um die Geschütze...



habe ich ebenfalls durch Messingdraht ersetzt. War ne sch...... arbeit.





Demnächst folgt das Unterschiff...

Also immer her mit Kritiken, ich kann damit umgehen :5:

Ciao, Björn
Glück Auf, Björn


Marstec

gibt aber nix zu meckern Björn, weiter so  :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

104FAN

#9
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hajo L.

Sieht doch toll aus! Da hat sich die Arbeit definitiv gelohnt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

b.l.stryker

#11
Vielen Dank euch allen, für euer Feedback.

Es ging auch schon ein bisschen weiter...

Die Torpedorohre habe ich auch angepasst. Der Hintere ist Original und der vordere überarbeitet mit Draht...



Am Rumpf waren über den zukünftigen Auspuffen Zuleitungen angegossen...



diese habe ich abgeschliffen und mit Draht neu modelliert.



Nach Durchsicht meine Originalvorlage ist mir aufgefallen, dass der Suchscheinwerfer am Modell revellseitig falsch angebracht ist...



diesen habe ich nochmals entfernt und gleich neu aufgebaut. Innen mit Silber gelackt und mit Windows Color das Glas simuliert, eine Halterung aus Alustreifen angefertigt und ein Spritzkanüle als Stange angebracht...



und hier am Modell m. E. an die richtoge Stelle (nur draufgesteckt). Nach der Lackierung wird noch ein Stromkabel in die Lampe führen.



Dat wars für heute.

Ciao
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Zitat von: 104FAN in 18. November 2009, 21:21:06
Bin schon auf dein fertiges Boot gespannt, vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Sachen abschauen.


http://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/185/02-jKebghz0
http://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/184/HlVFqb8RTa4
http://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/184/HlVFqb8RTa4
http://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/184/HlVFqb8RTa4
http://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/184/HlVFqb8RTa4

okay, man versteht es schlecht, aber die Videos kann man ja anschauen.

Vielen Dank für die Links. Diese hatte ich mir schon vorher angesehen und werde versuchen, lackiertechnisch mich danach zu orientieren.

Ciao
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Man wird nicht fertig mit der Kiste...

Habe am Rumpf noch die Ruder und die Antriebswellen aus Spritzkanülen angebracht...



Dann habe ich noch festgestellt, dass dieser PT einen Splitterschutz an der 20 mm Oerlikon hatte. Also diese fix mit Alublech nachgebaut...



und angebracht...



So schauts am Boot aus...



Danach konnte endlich die erste Lackschicht aufgebracht werden. Passend zum PT-117 wurde die Farbe Humbol 117 verwendet...



Während dies trocknet, habe ich angefangen ein von beiden 50´ Maschinengewehren zu zerschnibbeln, da diese auch ideal aussehen...



Fotos vom Umbau folgen noch...

Wie immer,schön Meinung geigen.

Ciao
Glück Auf, Björn


hillstar

Also die Reling aus Metall nachzubauen ist schon echt ne gute Idee. Das wird mir bei meinem VIIc wahrscheinlich auch später blühen...  :pffft:

Ansonsten finde ich den Baubericht echt spannend. Und deine Umbauarbeiten sind bisher echt sehr sehenswert.... :P

Dannebrog

Als einer, der PT 117 in seiner Jugend Maiblüte ebenfalls einmal gebaut hatte, kann ich Dir nur den hier geben:  :P Sehr schöner Baubericht!  :1:



PS: weisst Du noch, was Klampen sind...  X(

Graf Spee

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen:
Sieht echt Top aus soweit :1: :P Nur weiter so.

:winken:

Ps: Natürlich weiß er noch was Klampen sind :D
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



b.l.stryker

Zitat von: Dannebrog in 07. Dezember 2009, 09:38:17
PS: weisst Du noch, was Klampen sind...  X(

..das waren doch die Kontaktlampen :8: X( X(

Danke für euer Feedback.

Ciao
Glück Auf, Björn


ice

Schön , wie viel Eigenbau da drin steckt - da guckt man gern rein. Toll gemacht! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

b.l.stryker

Hallo und ein gesundes, vielschaffendes und friedliches Jahr 2010 wünsche ich euch.

Trotz der vielen Feiertage ist leider nicht viel am Boot geschehen. Aber ich habe mir vorgenommen, dieses in diesem Jahr noch zu vollenden.

Hier mal ein Bild nach der Lackierung des Unterrumpfes mit rot. Leider ist ein feiner Farbnebel oberhalb des Unterschiffes gelangt. Dies wurde inzwischen beseitigt.



Die erste 50´ Browning wurde auch schon überarbeitet. Hier wurde 0,4 mm Messingdraht, 0,6 mm plattgestampfter Draht sowie 2 Stärkene Spritzkanülen verwendet.



Ich kämpfe noch mit mir, ob ich auch die Munitionsketten (4Stück) noch herstellen soll.

Dat wars erstmal.

Ciao
Glück Auf, Björn


Bradhower

Hey Stryker,

das finde ich großartig das du dieses Boot baust,  :P :P :P weil ich sehr viele schöne Erinnerungen mit diesem Boot verbinde. Das war nämlich so ziemlich eines meiner ersten Modelle die ich von Revell mit 13 oder 14 Jahren geschenkt bekommen und gebaut habe, (natürlich ohne die gelungenen Schönheitskorrekturen deinerseits) und es war auch eines der letzten Modelle die ich gebaut und bemalt habe (die erste Version ist seinerzeit mal auf See- und Feuertauglichkeit getestet worden - leider mit negativen Ergebnis...  :pffft:

Aber ich wusste gar nicht, dass Revell dieses "Uraltding" noch im Sortiment hat, denn mein letztes Bau- und Bemalungsvorhaben an diesem Torpedoboot ist bestimmt schon 10 Jahre her...  ;)

Ich bin auf jedenfall gespannt, wie sich das Modell unter deinen Fingern weiterentwickelt  :D Hast du den Rumpf eigentlich gepinselt oder im Airbrush-Verfahren bemalt?

Schöne Grüße
Bradhower

b.l.stryker

Zitat von: Bradhower in 07. Januar 2010, 20:24:45
Hast du den Rumpf eigentlich gepinselt oder im Airbrush-Verfahren bemalt?

Schöne Grüße
Bradhower

Luftpinsel  X(

Hallo,

habe mal den Pott weiter lackiert und musste feststellen, dass ich doch lieber baue als lackiere.





Die Torpedorohrenden sind unbehandelt, da diese noch eine spezielle Behandlung erhalten. Ach sind diese nur aufgesteckt.

Der Pott ist insgesamt noch nicht fertigt und bedarf einiger Kleinigkeiten.











Für die Mun.-Kette habe ich noch keine Idee - Vorschläge gern erwünscht.

Ciao
Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Servus,

auch hier geschiet mal wieder etwas.

Mittel Poyesterschnürchen (die dünnen schwarzen) habe ich die Halteleinen am Bug angebracht ...



an der - ja was weis ich was das ist  :pfeif: ...



und mittels lackierten Kupferdraht das Elt.-Kabel an den Suchscheinwerfer angeklebt...



Angefangen habe ich auch eine von 4 Munitionsketten, die ca. 2,5 cm werden sollen. Hierzu verwende ich dünne Folienstreifen auf die mit Sek.-Kleber 0,4 mm Messingdrahtstückchen aufgeklebt werden und später auf einheitliche Länge zurecht geschnitten werden.



Nun seit ihr gefragt.

Ciao
Glück Auf, Björn


Graf Spee

Freut mich das es weitergeht :1:
Die Idee für die Munitionsgurte klingt interessant, da bin ich auf jeden Fall schon mal auf das Ergebnis gespannt.
Welchen Durchmesser/Stärke hat denn der von Dir verwendete Faden? Und wo hast Du den her?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hajo L.

Die Munitionsgurte klingen wirklich interessant, aber wäre es nicht nervenschonender, einfach geätzte Gurte zu kaufen? ;)


LG HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.