Hauptmenü

RMS Titanic

Begonnen von Muetze_V, 28. September 2009, 17:13:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muetze_V

ich hab mir mal die Zeit genommen ein Titanic Model im Maßstab 1:400 selber zu bauen. sämtliche Teile hab ich selbst gefertigt und sind maßstabsgetreu.





Und demnächst fange ich ein Titanic Model im Maßstab 1:200 aus Karton an (FLY153) das is wohl das detailierteste Kartonmodell der Titanic was ich je gesehen habe es hat über 30 Bastelbögen auf A3 Größe.

Bernd B.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, was die farbliche Gestaltung angeht ... erinnert eher an die Britannic  :D Soll da noch lackiert werden?

Andere Frage: Auf dem ersten Bild sieht das so aus, als sei ein Waterline-Modell auf einem Ständer montiert. Nimm's mir nicht übel, aber das passt irgendwie gar nicht.

Da das Ganze handgezeichnet aussieht: Hut ab vor so viel Mühe!

Muetze_V

#2
Ja ich denke schon das ich den Rumpf noch lackieren werde und dazu warscheinlich auch noch den kompletten Kiel als unterbau nachbaue damit der Ständer auch ordnungsgemäß passt. achso das ganze Teil is auch handgezeichnet.:D :D als derzeitiges Projekt bau ich die Mauretania nach. ich werd euch selbstverständlich auf dem laufenden halten. X(

LTGARP

ich finde auch...etwas färbe täte dem ganzen gut. oder komplett in weiss. so ist dass etwas zu zaghaft :winken:

chrissk

für ein pappmodell finde ich es sehr gut gelungen
wie genau gehst du dabei vor?

Muetze_V

Also ich hab da ein buch das nennt sich die Titanic im Detail dort sind reichlich konstruktionszeichnungen drin. die nehme ich dann tuh ich alles ausmessen und umrechnen um das passend für die modelgröße zusammenzu basteln.

Toretto

Ist das nicht der Bausatz im Maßsatab 1:400? Ich selber bin gerade an diesem Bogen dran und das ist genau das was du da hast. Nur hast du in meinen Augen den Bausatz selber erstellt. So sehe ich das. Kann auch sein das ich mich irre.

Muetze_V

ja du irrst dich ich habe mein modell nach bauplänen des Buches "Die Titanic im Detail" nachgebaut.
das Modell ist 100 prozentig ein reiner eigenbau.

cookiemonster

Sehr schönes Modell.
Meinen Respekt,
Und die Mauretania gehört zu meinen lieblingschiffen aber es gibt kein bezahlbares Modell davon.

Bernd B.

Zitat von: cookiemonster in 02. Januar 2011, 21:43:10
Und die Mauretania gehört zu meinen lieblingschiffen aber es gibt kein bezahlbares Modell davon.

Ja nun, was hat die Mauretania mit der Titanic zu tun? Davon abgesehen gibt es die Mauretania durchaus bezahlbar als Airfix-Modell in 1/600, als alten Gunze-Bausatz in 1/350 (Lusitania, OK) und als JSC-Kartonmodell in 1/400 (Versionen als Liner, Lazarettschiff und Truppentransporter).

cookiemonster

weil muetze gesagt hat er wird auch die mauretania bauen.
und sag mir wo ich diese Modelle kriegen kann auser big E

Bernd B.


cookiemonster

Sowas erlaubt mir meine Oma bestimmt nicht.
Im Handel kaufen jas aber nicht im internet

Bernd B.

Dann such eben nach einem Händler für Kartonmodelle in Deiner Nähe ...

Muetze_V

ich hab auch mal auf der seite nachgeschaut da sind echt tolle sachen zu finden.

PS ich hab noch bei mir zu Haus ein paar alte DDR Kartonbausätze zum Beispiel den Kreuzer Aurora. Da es für diese Firma ja keine Rechte mehr gibt denke ich werde den Bausatz mir einscannen und neu ausdrucken und zusammen basteln^^

Bernd B.

Zitat von: Muetze_V in 08. Januar 2011, 08:35:13
PS ich hab noch bei mir zu Haus ein paar alte DDR Kartonbausätze zum Beispiel den Kreuzer Aurora. Da es für diese Firma ja keine Rechte mehr gibt denke ich werde den Bausatz mir einscannen und neu ausdrucken und zusammen basteln^^

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!

So einfach ist das nicht!

Die Urheberrechte für diese Modelle werden mit Sicherheit noch bestehen - denn das Urheberrecht schützt bis siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers. Selbst wenn der im Gründungsjahr der DDR verstorben wäre, sind noch acht Jahre Rechte vorhanden! Nur, weil etwas in der DDR erschienen und die DDR nun Geschichte ist, ändert das wenig am Urheberrecht.

Aber: Das gilt erstmal für Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte. Du selber kannst daheim scannen und basteln, darfst die Scans nur eben nicht weitergeben (ob gegen Geld oder "nur so" ist egal). Allerdings sollte man solche Scans dann auch mehrfach prüfen und meistens überarbeiten, denn es treten fast immer auf den ersten Blick nicht auffallende Verzerrungen ein, die den vernünftigen Bau verhindern.

nuggetier

Zitat von: Bernd B. in 03. Januar 2011, 09:39:32Davon abgesehen gibt es die Mauretania durchaus bezahlbar als Airfix-Modell in 1/600,
...mit einigen Fehlern! ;(
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Muetze_V

danke für deine Info. ich hab wieder viele tolle sachen da. ma sehen was ich diesmal anfangen werde zu basteln. (von der Bismarck bis zur Wilhelm Gustloff)