Meine US Modellbahn

Begonnen von SantaFeFan, 29. Mai 2010, 11:06:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Federl

Ja Rudi,
habe verstanden. Ein lokales(?) Sprichwort hier sagt:'Was lang geht, geht nicht schön.' Das dürfte auch der Grund sein, weshalb der ständig eingeschaltete 'Sound' auf die Dauer nervt. Besser ist es schon, den mal kurz anzuhören oder vorzuführen. Damit kann man sich vergewissern, ob der Hersteller sich damit Mühe gegeben hat und es ehrlich meint, oder ein IA (das Eselsgeräusch, das man als Abkürzung für 'ich auch' halten kann) ist. Gut ist es in jedem Falle, wenn man das Geräusch abstellen kann um den Überdruss daran zu vermeiden.
Stattdessen halte ich persönlich eine (sehr) gedämpfte Geräuschkulisse als Hintergrund für sehr viel besser.  Aufpassen muss man dann nur, dass sie auch mit der Epoche des Modells und den lokalen Verhältnissen der zitierten Umgebung übereinstimmt.
Charakteristisch in Deinem Falle halte ich beispielsweise die ständig dingelnden Bahnübergänge mit einem darüber rumpelnden langem und langsamem Güterzug mit mehrfacher Dieseltraktion abgewechselt von einem in der Ferne leicht echoendem, etwas heiserem, typischen Mehrtonhorn. Und das alles so leise, dass es nicht dominant wird und damit nach kurzer Zeit den o.a. Effekt bewirkt.
Zugegeben: Eine grosse Herausforderung vor der ich mit meiner Dampfepoche noch stehe.
Grüße 

SantaFeFan

Hallo ,
Habe jetzt wieder etwas weitergemacht im Bahnhofsteil...Korkstreifen verlegt damit es mit dem Gleisbau weitergehen kann .....Der Bahnhof ist eigentlich mehr eine Unterwegsstation irgendwo in der Wüste....



Federl

Hallo Ruidi,
scheint schön zu werden: elegante Kurve, lange Paradestrecke. Ich wette, die neue Lok freut sich schon drauf.
Gruß

SantaFeFan

Hallo ,
Habe nun weitergemacht mit Gleis legen und Weichen.....


Federl

Abend, Abend, Rudi,
das geht ja fix bei Dir. Ich wünschte, ich wäre auch so schnell. Aber bitte ziehe in Betracht, dass es bei mir auf dem Dachboden gestern und heute über 40° hatte. Da geht es einfach ein wenig langsamer. Nicht nur mit der Arbeit, sondern auch mit dem Denken. Aber morgen....
Grüße

SantaFeFan

Hallo,
Habe lange nichts anmeiner Moba gemacht.....aber es geht hoffentlich bald weiter !In der Zwischenzeit habe ich nun auch angefangen einen kurzen Zug zusammenzustellen,neben meinen 3 langen Zügen der SantaFe,UnionPacific und SouthernPacific......
Es handelt sich um einen vorbildgerechten Zug mit einer Lok und 3 Wagen .Der Zug fuhr 1955-1965 zwischen Amarillo und Lubbock/Texas .Im Moment fehlt mir noch der letzte Wagen....sobald ich ihn habe werde ich nochmals ein Bild vom kompletten Zug machen....so einen kurzen kann man ja ganz vor die Linse bekommen... :D


Federl

Hallo Rudi,
und schon wieder bin ich neidisch: Ja, so müssen Fotos aussehen, die man hier einstellt. Abgesehen davon ist der Zug wunderschön. Glückwunsch.
Übrigens: Im Bahnhof von Lubbock ist ein nettes kleines Restaurant, in dem Züg der Spur 1 (?) herumfahren. Ich glaube, dass an dem Bahnhof aber keine Personenzüe mehr halten.
Solltest Du mal nach Lubbock kommen, musst Du unbedingt reinschauen.
Grüße

KlausH

Hey, cool, so was ähnliches habe ich sogar in Z. Schöne Bilder! :P

Schöne Grüße
Klaus

SantaFeFan

Danke Jungs  :pffft:
Fred,ich nutze das Automatikprogramm meiner (günstigen) Kamera ,sie steht auf einem Stativ und Selbstauslöser.Da unten im Keller habe ich kein zusätzliches Licht ,sondern es ist nur das Licht der Röhren über der Anlage.
Klaus, in Z wäre es ja am idealsten so eine Anlage zu bauen (lange Züge ,grosse Landschaft.....in Z oder N kommt das besser rüber ).Aber ich habe mich für HO entschieden wegen der Haptik ,so eine HO Lok liegt anders in der Hand oder auf dem Gleis als eine in N oder Z.....zum fast gleichen Preis .

KlausH

Da hast du ohne Zweifel recht. Und es ist viel mehr an Zubehör erhältlich, vor allem zu zivilen Preisen. Aber da ich eh momentan die Sache noch auf Eis habe...

So erfreue ich mich halt erstmal an euren schönen Werken.  :1:

SantaFeFan

Ja ,vom Zubehör brauchen wir ja gar nicht mehr reden.....und die vielen schönen HO Autos und Trucks die es in HO gibt  :P
Leider geht es bei mir auch sehr langsam voran ...... ;( ;( ;( so ist es wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt ....Modellbahn ,Slotcar,Segelschiffe ,alte WW2 Flugzeuge in 1:72 usw.....da macht man halt an verschiedenen Baustellen rum.....aber ich brauche die Abwechslung  ?(

SantaFeFan

Hallo ,
Habe nun auf der gegenüberliegenden Seite mit der Vegetation angefangen.....es ist nur der Anfang ,es braucht noch ne Menge an verdorrtem Gras ,Kakteen ,Büsche usw......diese Seite wir nicht in rotbraun gehalten sondern in beige....



Mandelus

Zitat von: SantaFeFan in 24. März 2011, 20:27:50
Ja ,vom Zubehör brauchen wir ja gar nicht mehr reden.....und die vielen schönen HO Autos und Trucks die es in HO gibt  :P
Leider geht es bei mir auch sehr langsam voran ...... ;( ;( ;( so ist es wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt ....Modellbahn ,Slotcar,Segelschiffe ,alte WW2 Flugzeuge in 1:72 usw.....da macht man halt an verschiedenen Baustellen rum.....aber ich brauche die Abwechslung  ?(

Na ja ... wer hat schon den Goldesel im Keller stehen?   ;)
Ich meine, musst du alles letztlich selber wissen, aber vielleicht sind es ein paar Hochzeiten zu viel. Guck mal, du hast in der Signatur direkt 3 Segelschiffe vermerkt und ich denke, du willst aus den Kuttern das für dich best mögliche rausholen. Wenn ich mir die Segelkutter der anderen hier im Forum ansehe, dann reicht rein vom Zeitbedarf her einer erstmal aus, außer die haben bei dir nur "Buddelschiff - Maßstab". Da bauste an einem mindestens bis Ende des Jahres. Kurz, das Stichwort heißt Prioritäten (setzen).

ich würde am liebsten auch eine Menge neben dem Diorama machen an schönen Bausätzen usw., aber weder von der Kohle, noch von der verfügbaren Bastelzeit ist das möglich. Ok, ich habe mit dem 1/87 Diorama selber intern viel Abwechslung, weil a) Diorama mit der "Landschacftsbau" mit vielen EInzelbaustellen, b) Figuren ohne Ende mit diversen Typen (Infanterie, Panzersoldaten, Zivilisten usw.) und c) Fahrzeuge mit ganz vielen verschiedenen Kisten wo drauf kommen. Aber hast du das nicht letztlich auch mit deiner wunderschönen US - Bahn hier letztlich genauso was die Viefältigkeit angeht?
Ich denke schon ...  ;)

Ist aber jetzt nur mal eine Aufmunterung von mir, keine Kritik oder so.  :winken:

KlausH

Also alleine schon die amerikanischen Autos wären ein Argument für solch ein Projekt. Nur mal für die Neugier: Was lugt da im letzten Bild rechts unten unter der Platte hervor?

SantaFeFan

Hallo Jungs ,
Danke für die netten Worte  :winken:
Also das mit den Prioritäten ist ja eine schwierige Sache.....Ich habe ja schon bei meinen Hobbys ausgemistet.Aber es ist ja noch genug übrig geblieben....Die US Bahn ist auf jeden Fall für mich wichtig ,da kann man sich austoben (Loks ,Wagen,Trucks ,US Autos usw.....).2,3 Segelschiffe möchte ich aber auch in meinem Wohnzimmer (irgendwann) mal stehen haben .Es sollen ja auch richtige Modelle sein ,nicht so Buddelschiffe.... :pffft: .Aber das alles dauert halt ,und wenn man die Freizeit auf verschiedene Hobbys verteilt ,dann dauert es noch länger.....vom Geld brauchen wir auch nicht reden.... :12:
Unter der US Modellbahn habe ich noch eine Slotcarbahn gebaut.....ein paar Fotos dazu:







KlausH

Hi Rudi,

klasse, da würde ich auch gerne mal ein paar Runden drehen. :P

Schöne Grüße
Klaus

SantaFeFan

Hallo Klaus,
Kannst gerne vorbeikommen  :P habe auch einige US Cars..... :pffft:

Juhuu_die_victory

Wo issn der Teich für die Vicky und die Bounty ??? :D :D :D

SantaFeFan

Die nehme ich mit in die Badewanne..... X( :8:

bmwornothing

 :klatsch:

Kann man eine Anleitung bekommen wie die Felsen coloriert worden sind.
Würde gerne die selbe Farbe an meinen Felsen hinbekommen.

SantaFeFan

Hallo,
Mittlerweile habe ich die MoBa abgerissen(aber ich plane eine neue....auch in die Richtung).
Die Felsen zu färben war recht einfach .Im Baumarkt habe ich Abtönfarben gekauft (rot ,orange ,braun und beige) und dann gemischt .Die Gips Felsen wurden dann damit gestrichen .Wenn sie trocken sind dann mit stark verdünnter schwarz-braunen Farbe alles einstreichen und gleich mit einem nassen Schwamm wegwischen.Dann bleibt die dunkle Farbe nur in den Vertiefungen .Zum Schluss kann man Lichter setzen indem man mit heller Farbe (weiß-grau z.B. ) über die Erhebungen streicht .Der Pinsel muss aber fast trocken sein.
schönen Gruss,Rudi

bmwornothing

#46
Morgen,

ok jetzt weiß ich schon mal die Farben, rot, orange, braun und beige.  :P

Kannst du mir sagen in welchen Mischungsverhältniß?  ?(
Wieviele Teile rot, wieviel Teile orange, braun und beige?
Hast du diese Mischung unverdünnt ohne Wasser aufgepinselt?



Dann trocknen lassen und mit Farbwasser sehr stark verdünnt schwarz und braun drüber und sofort alles wieder abwischen.
Trocknen lassen und mit weiß grau Pinsel auswischen bis fast keine Farbe mehr drin ist und dann Lichter setzten.


Bräuchte jetzt nur die Info wieviel Teile jeder Farbe du verwendet hast, falls du das noch im Kopf hast und ob die auch noch mit Wasser verdünnt hast.
Besser in mehreren Gängen dünn aufpinseln als in einmal und mit Wasser verdünnen schätz ich mal.


Danke schon mal das mit den Farben ist schon mal sehr hilfreich, die Farbe zu mischen wird jetzt eher schwierig ohne zu wissen wie das Mischungsverhältniß ist/war.
Wer nett wenn du mir ungefähr sagen könntest wie das war...

Danke.
















SantaFeFan

Hallo,
Also das Mischungsverhältnis habe ich einfach drauflos gemacht .Sorry,kann da keine genaue Angabe machen ,nur soviel das beige ,orange und braun weniger war.Habe in die rote Farbe immer was hineingegossen von den anderen und gut gemischt bis mir die Farbe zusagte (Fotos sind hilfreich)Habe aber zuerst auf probestücken geübt um nicht die Felswand zu versauen.Wenn man zum Schluss dann mit der verdünnten schwarz-barunen Brühe drübergeht und gleich wieder abwischt,sehen die Felsen wieder gleich anders aus.Vorher leuchten sie unnatürlich in rot-orange auf....
Und wichtig ist nicht gleich mit dicker Farbe die Felsen einschmieren,sonst verschwinden die Feinheiten.

schönen Gruss,Rudi