Truck in Szene gesetzt

Begonnen von Gessy, 11. Juni 2010, 04:44:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gessy

Hi Freunde,
heute will ich Euch mal zwei Bilder vorstellen, die ich bereits 1982 erstellt habe.
Angeregt durch ein Buch "Modellfotographie" versuchte ich damals einige meiner Modelle in
möglichst realistischer Umgebung darzustellen.
Wohl gemerkt:  Bildbearbeitungsprogramme gab es damals noch nicht auch keine Digitalen Kameras!

Also kamen zum Einsatz:
1 Spiegelreflexkamera mit Stativ und Drahtauslöser (wegen dem Verwackeln beim Auslösen),
1 1000 Watt Filmleuchte - ebenfalls mit Stativ,
1 Blaufilter (wegen dem weisen Licht der Lampe)

Für die Szenerie:
Brett mit Vogelsand, ein Werbeposter (hier eines von WEST), ein paar Kieselsteine und etwas
Moos vom Modellbahnzubehör.


Verwendetes Modell:
Hier der AMT Autocar Dump-Truck Umbau zum Wrecker (hatte ich ja schon mal vorgestellt).

Also Poster aufhängen, Szene aufbauen und dabei darauf achten, dass die Perspektive stimmig ist.
Ich habe zwischen Poster und dem Szenenaufbau etwas Luft gelassen so dass der Hintergrund etwas unscharf wird,
was eben Entfernung simulieren soll.

Wichtig noch:   Darauf achten, dass der schatten vom Modell in die gleiche Richtung fällt wie beim Poster!
Deshalb wurde auch kein Blitz verwendet, da man den Schatten mit der Filmleuchte besser ausrichten kann.

Ich weis, heute geht das mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen recht einfach, aber wie gesagt, vor 30 Jahren
war das noch richtig Arbeit alles so hiznubekommen wie man es sich vorstellte ... und dann musste man ja noch auf die Abzüge warten um das Ergebnis zu beurteilen und eventuell alles nochmals durchführen mit anderen Blendeneinstellungen usw.

Doch nun hier mein Ergebnis:



und



Gessy


Bernd B.

Nun ja, vor 30 Jahren sah man solche Fotos auch in der MF, im mm und so weiter, das war der gute Amateur-Standard - heute haben die (man mag es mir verzeihen, es klingt härter als gemeint) allenfalls noch nostalgischen Wert. Insofern ist das jetzt ein wenig wie ein altes Airfix Magazine durchblättern und sich wundern, welche Fortschritte wir alle in den dreissig Jahren seitdem gemacht haben.

Was mich freut: Das ist ein sauberes Modell, da ist noch nicht die "Ich-wurde-dreimal-rückwärts-durch-die Hecke-gezogen"-Verschmutzung zur Pflicht erklärt und man zählte auch noch nicht jede Niete (wie auch, 1982 hatte kaum jemand auf dieser Seite des Teiches einen solchen Truck in 1:1 gesehen). Heute heisst das dann erstmal "Der ist zu klinisch rein!" Mir als Freund der These, dass alles einmal fabrikneu war, eine wahre Freude. Was mir aber auffällt: Selbst ich (ehrlich) würde heute einige Dinge "washen", so den Auspuff oder die Felgen. Nicht zur Abnutzung um der Abnutzung wegen, sondern einfach zur Hervorhebung der Details.

Das Foto ... naja, es tendiert zur Überbelichtung und die Schärfentiefe ist unter aller Sau. Bei Spiegelreflex mit Stativ und Drahtauslöser war auch 1982 weitaus mehr drin. Deutlichst zu sehen beim zweiten Foto, wo das Islandmoos am Hinterreifen das einige wirkliche scharfe Motivteil zu sein scheint. Und der unscharfe Hintergrund simuliert nicht gerade Entfernung, er ist (eben durch den zweiten Truck) sogar denkbar unglücklich gewählt. Ein reines Landschaftsposter wäre gnädiger gewesen.

Wobei wir beim Islandmoos sind. Das auch in 1:24 als Islandmoos erkennbar ist und garantiert nicht in der Wüste wächst. Die offensichtlich zweifarbigen Sand hat - schneeweiss auf der einen Strassenseite, orangerot auf der anderen. Und je länger man sich mit dem Foto beschäftigt ...

8o

Wie gesagt ... nostalgisch ist das schon. Aber seit langem, nicht erst seit Digitalkamera und Photoshop, nicht mehr "State of the Art".

Wobei in hier dann auch sagen muss: Meine eigenen Versuche des Modellknipsens in den 1970ern (englische Bürgerkriegler vor Edinburgh Castle und ähnlich) waren genauso, und ich war auch stolz darauf. Hat niemanden umgehauen. Und wurde auch nie veröffentlicht. Und ist schon lange recycled.

Gessy

#2
Och manno Bernd,
sei doch nicht so ein Nörgler .... natürlich gibts in der Wüste auch Stäucher, die mit etwas gutem Willen durch das Islandmoos gut dargestellt wurden, - nennen sich, so glaub ich, "Evergreen" - sieht man doch in jedem Western durch die Wüste kullern ... oder?  
Na und dort wo die Salzseen anfangen kann der Sand nun mal nicht mehr rötlich sein - dann wär's kein ausgetrockneter Salzsee ...
Okay washing würde ich heute vielleicht auch machen - aber mit dem Modell wurde ich 1982 so wie es auf dem Bild zu sehen ist zweiter Bundessieger - da wird nix dran geändert - das hat der jury damals gefallen und mir gefällt es heute noch so wie es ist.

Okay fototechnisch bin ich nicht der Crack, aber dafür, dass ich das nicht gelernt habe sind meine kleinen Versuche doch nett anzuschauen.
Ich erhebe ja keinen Anspruch darauf, dass das was ich präsentiere das Einzige Wahre und Richtige ist - es ist halt einer von vielen Versuchen mit Modellbau Spaß zu haben und vielleicht hab ich damit ja den vielen anderen Lesern eine kleine Freude bereitet - dann hat sich der Aufwand doch schon gelohnt  ;-)

Freue mich schon auf deine Bilder.

Gessy

Bernd B.

Wie gesagt (vielleicht nicht deutlich genug) : Vor dreissig oder so Jahren sah man die Welt noch mit anderen Augen. Da habe ich bei einer Modellbauausstellung in Bremen auch einen 1:25 Pickup mit einer 1:35 Vierlingsflak auf der Ladefläche gesehen und das Modell wurde ob Idee und Ausführung sogar bewundert. Und die Fotoqualität war selbst in den Magazinen oft schlechter.

Nur betrachtet man (oder ich zumindest) das Modell automatisch mit dem heutigen Standard im Hintergrund. Und so wie die Fotos heute unter das Kapitel "sehr verbesserungswürdig" fallen würden, so würdest Du mit dem Modell heute auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Es ist Nostalgie, da hat es auch seine volle Berechtigung - und ich mache nicht den Nörgler, damit Du mit Zeitmaschine das nun verbessern kannst ... sondern einfach um einmal aufzuzeigen, wie sehr sich der Standard verändert hat in der Zeit. Das Modell ist doch sauber gebaut. Um es auf den heutigen "Wettbewerbsstandard" zu bringen, sind tatsächlich erstmal wohl nur Details nötig. Hier ein Scharnier, dort ein feineres Ersatzteil, dazu eine farbliche Nachbehandlung ... fährtisch.

Knacki

?

Ich mag alte Bilder und dies ist ein tolles Modell!

Dreißig Jahre später zeigen einige Modellbauer immer noch teilweise recht schlechte Sachen, die in der Regel höflich in Einzelpunkten kritisiert werden.

Warlock

Zitat von: Knacki in 14. Juni 2010, 13:08:58
Dreißig Jahre später zeigen einige Modellbauer immer noch teilweise recht schlechte Sachen, die in der Regel höflich in Einzelpunkten kritisiert werden.

... bzw. soll es auch solche geben die einfach NIX zeigen ...  :pffft:

Anyway,

sicherlich ist der Autocar nicht auf dem aktuellen PE/Resin-Aftermarket-Mig-Produktlinien-Super-Duperstand, und die Bilder entsprechen auch nicht der newest-latest Ausstattung, aber trotzdem ist die Kiste auf jeden Fall noch zeigenswert !
Gerade in Anbetracht der Tatsache das Trucks in 1:24/1:25 hier eher selten gezeigt werden...
We are the pirate metal drinking crew

Knacki

:D und andere die NIX von einem sehen.

Anyway too :D,

10 Minuten Photoshop, und 30 Jahre sind fast vergessen (viele Stunden würden es werden, sollen die Jahre unsichtbar gemacht werden. Ungefähr genauso viel um aus Brittney Spears etc. das zu machen, was man von den Photos her kennt ;) ):


P.S. ich hoffe das geht in Ordnung, sonst nur kurz Bescheid geben, und ich lösche das Bild wieder.

Gessy

nee, lass nur ist schon okay so  ... gefällt mir auch!

Gessy