Hochseeschlepper “Zwarte Zee”, 1:200

Begonnen von Rainer065, 25. Oktober 2010, 14:13:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer065

Hallo

Möchte Euch hier mein Kartonmodell des Hochseeschlepper "Zwarte Zee" zeigen. Dies schien mir ein nicht zu schweres Modell zu sein, aber ich habe mich auch täuschen lassen. Karton kann doch sehr widerspenstig sein.

 

Gebaut wurde auf einem Spantengerüst aus Lasergeschnittener Pappe.

 

Als größte Herausforderung stellte sich die Ankerwinde dar. Bei einer Größe von ca. 2 cm besteht sie doch aus vielen Einzellteilen. Aber nur dadurch ist ein hoher Detailreichtum gegeben.

 

Die Wanten sind aus einfachem Sternzwirn hergestellt. Mit Takelgarn sollten sich bessere Ergebnisse erziehlen lassen.

 

Nun fehlen noch einige Reelings und die Davids für die Rettungsboote.

Gruß Rainer

matz

Das sieht doch schon wirklich super aus.  :P

Die filigranen Ätzteile der Niedergänge etc. betonen natürlich die etwas groben Wanten und eine weitere Takelage bzw Antennen sehen vielleicht mit zB unsichtbarem Nähgarn noch besser aus.
Aber sonst bisher ein wirklich stattlicher Hochseeschlepper.

Btw das Spantgerüst sieht aus wie von einem Vollrumpf-Modell, auf den Fotos meine ich aber ein Wasserlinienmodell zu sehen, oder täuscht das so sehr ??

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Sieht soweit gut aus :1:
Allerdings könntest Du es für Deine Wanten sonst mal mit Angelschnur versuchen.
Die ließe sich zur Not auch mittels Wärme spannen.

Da Du ja das Spantengerüst unterhalb der mittleren Platte getrennt hast:
Gab das Probleme mit der Stabilität, oder ist das so vorgesehen?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Rainer065

Hallo

Die Nidergänge und die Reeling sind keine Ätzteile, sonder Lasercutteile welche mit Sekundenkleber verstärkt sind.
Die Wanten sind wirklich etwas grob. Mit Perlschnur (Schnur für Perlenketten), ist wohl so ähnlich wie Angelschnur, hatte ich kein großen Erfolg. Die Kreuzungspunkte gingen einfach nicht zu kleben.
Wenn ich eine Möglichkeit zum kleben finde, werden damit die weiter Takelage gemacht.

Den Rumpf hatte ich wieder getrennt, da sich ein Wasserlinienmodel im Kartonbau besser verarbeiten lässt. Geht mir zumindest so.

Gruß Rainer

cookiemonster

Een moie shijp heb je gebauwd Rainer Zwarte Zee is schwarze See in duits  je hebt mijn :respekt: :mariinee: