Diorama "um Berlin 1945" im Maßstab 1/87

Begonnen von Mandelus, 11. November 2010, 22:15:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Ein wirklich tolle Arbeit  :P. Momentan kann ich auch gut nachvollziehen, dass man bei solchen Großprojekten das Gefühl bekommt, man wird nie fertig... ;)

Die gesamte Aufteilung sieht sehr gut und ich denke, dass es eher eine Frage des jeweiligen Geschmacks ist, wo man nun welche Figur/ Fahrzeug platziert...eine Sache sei aber angemerkt: mir wirkt das alles viel, viel zu sauber!!! Mit Pigmenten könnte man noch einiges an Verwitterung an den Gebäuden gestalten. Auch bei der Straße und Fahrzeugen sieht es ähnlich aus. Hier würde ich es vielleicht mit einem Hauch Tamiya "Buff" versuchen. Ein leichtes Übernebeln per Airbrush könnte hier schon Abhilfe schaffen. Jedenfalls hat dieses "Buff" beim Übernebeln den Effekt, dass alles ein wenig staubig aussieht. Einfach mal probieren...

Schönen Gruß....Voodoo :winken:

Mandelus

#176
Zitat von: Pofftoff in 18. Dezember 2011, 10:17:53
Hallo Christian,
schlag doch bei dem LKW im Hinterhof noch ein wenig die Räder ein. Kleiner Effekt mit großer Wirkung.    :)
Ansonsten, tolles Dio mit vielen liebevollen Details (Inneneinrichtung, Hausbewohner, Beleuchtung). Es wirkt alles sehr lebendig.
Grüße
Sascha

Hallo Sascha,
das wollte ich auch machen, aber leider geht das von der Modellkonstruktion her nicht, da die Räder ganz dich am Chassis dran sind (sprich die Achsenden (als den Draht) entsprechend leicht biegen und dann die Räder drauf klappt nicht, leider).

Zitat von: cyberstrunk in 06. Januar 2012, 11:08:24
Sehr schön!
...dieses Diorama verdient ein fettes RESPEKT!   8) 8) 8) 8) 8)
Die Beleuchtung finde ich pers. super, auch wenn es evtl. nicht 100%ig mit dem "Verdunkeln" übereinkommt und setzt dem Ganzen noch die Krone auf! Was mich pers ein "klitzebisschen" stört ist das kalte Licht der Beleuchtung ... das hat n bissl was von LED-look, da würd ich evtl. noch was gelblicheres (á la Straßenlaternen) nehmen ....
.. da haben die Leutz jaGlück gehabt, dass der Benz nicht eingezogen und zur Ambulanz umgemodelt wurde!  ;)
Ich bin auch das Endergebnis gespannt und hoffe es wird auch Makro-Aufnahmen geben!
(Den Einsatz eines Stativs setze ich für die End-Vorstellung jetzt einfach mal voraus!  :D )
:P :P :P :P :P

Hallo Cyberstrunk,
Das mit den LED Leuchten stimmt, sprich ein wärmerer Ton in den Häusern. Leider lief das etwas blöd damals beim bauen, denn da da hatte ich einfach die Dinger von Faller gekauft und eingebaut. Erst später habe ich dann die Laternen so gekauft und dann auch mitgekriegt, dass es da gleblichere LED's gibt. Leider zu spät um das noch zu korrigieren, denn dafür müsste ich zu viel ,,kaputt" machen um an die Leuchten wieder ran zu kommen.
Was den Mercedes angeht, ja, Glück gehabt das nicht eingezogen ... witziger Weise habe ich den ja von Wehrmacht wieder zurück in zivil lackiert. Nach meiner Recherche wurde manche wenige zivile Fahrzeuge nicht eingezogen weil ,,lebenswichtig" usw. und hier ist ja ein Metzger der (halb ?) legal ein Schwein bekommt. ;)

Stativ wird dann auch verwendet dafür und ein wenig schlauer was Makroaufnahmen angeht bin ich mittlerweile auch dank einem Arbeitskollegen, der sich mit Fotografieren auskennt.  ;)

Zitat von: VoodooRacer in 06. Januar 2012, 12:06:32
Ein wirklich tolle Arbeit  :P. Momentan kann ich auch gut nachvollziehen, dass man bei solchen Großprojekten das Gefühl bekommt, man wird nie fertig... ;)
Die gesamte Aufteilung sieht sehr gut und ich denke, dass es eher eine Frage des jeweiligen Geschmacks ist, wo man nun welche Figur/ Fahrzeug platziert...eine Sache sei aber angemerkt: mir wirkt das alles viel, viel zu sauber!!! Mit Pigmenten könnte man noch einiges an Verwitterung an den Gebäuden gestalten. Auch bei der Straße und Fahrzeugen sieht es ähnlich aus. Hier würde ich es vielleicht mit einem Hauch Tamiya "Buff" versuchen. Ein leichtes Übernebeln per Airbrush könnte hier schon Abhilfe schaffen. Jedenfalls hat dieses "Buff" beim Übernebeln den Effekt, dass alles ein wenig staubig aussieht. Einfach mal probieren...
Schönen Gruß....Voodoo :winken:

Hallo Voodooracer,
Ich habe da von MIG 2 verschiedene Pigmente verwendet, so ein Erdbraun und ein Rotbraun (Vietnam).  Eventuell kann man da noch am Ende leicht mit der Airbrush was mit Buff / Braun nebeln, vor allem bei den Panzergrauen Fahrzeugen.

Momentan mache ich aber erstmal meine USS Arizona in 1/350 zu Ende, ein wenig Abwechslung bis ich dann den Endspurt hier mache (vorläufig, mit Sicherheit werde ich immer wieder noch was finden, wo ich noch mal ran kann oder könnte später ;) )

P.S.
Die Oberleitung auf dem Diorama für die Straßenbahn ist mittlerweile auch angelötet und kann nun auch mit den Masten komplett fertig gemacht werden.

LG
Christian
:winken:

SchoeniR6

Hallo Christian!

Eine wirklich beeindurukende Sache die Du hier zeigst. Find ich echt toll das du so lange durchhälst.
Grade auch bei der Anzahl der Figuren die sich auf dem Diorama befinden.

Schönen Gruß Daniel

Schnurx

Bin noch ganz baff... das ist in seiner Kleinheit ganz grosser Modellbau :)

IloveArado

Wahnsinn!!!
Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.
Auf manchen Bildern könnte man denken, die Szenerie währe echt.
Ich brauche sicher noch einige Jahre, bis ich auch nur annähernd so gut bin, wie du.

Graf Spee

Wann dürfen wir denn hier mit weiteren Baufortschritten rechnen? :pffft: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



rebel23


Mandelus

Hallo,

es fehlt nicht mehr viel ...
Der Horch muss nur noch fertig gemacht werden, dann die Base unten vernünftig schwarz gemacht werden, ggfs. dabei / vorher den Wasserbereich am Rand ausbessern und neben ein paar kleinen Ausbesserungen mit dem Pinsel hier und da fehlt nur noch der neue Trafo wegen der beleuchtung (der erste von Trix wo auf Flohmarkt für 5 Euro gekauft hielt 1 Stunde...)

Zurzeit bin ich halt mit der HMS Warspite dran, die auch den ganzen Modellbautisch vereinnahmt.

Allerdings ... das nächste, etwa genauso große 1/87 Diorama ist bereits in fortgeschrittener Vorplanung (beide Projekte, wovon eines dann gemacht wird, bzw. dazu wiederum alternativ ne 1/72 Sache).  :D

Gordon

Man oh man,
ein echt geniales Dio. Da steckt echt ne Menge Arbeit drinn. Da muß man echt Geduld und Sitzfleisch mitbringen.

Ein Anmerkung hätte ich. Die Panzer sind schön getarnt und gealtert, diese Alterung vermisse ich beim Opel Maultier. Da solltest Du noch etwas nachaltern, der sieht im vergleich zu den restlichen fahrzeugen zu "neu" aus.

Gruß
  Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gilmore

Den Baufortschritt habe ich verfolgt und ich muß sagen: Gefällt mir! Hinter dem Königstiger wäre vielleicht ein beschädigtes und verschrammeltes Straßenpflaster angebracht (ich wüßte aber auch nicht, wie man das macht).

Zu den Fotos: Daß Du ein Stativ verwendest, ist schon mal gut. Um die Farbwirkung hinter den Fenstern zu ändern, kann man die Bilder vlt. etwas nachbearbeiten oder beim Fotografieren mit dem Weißabgleich spielen. Wenn Deine Kamera die Möglichkeit bietet, die Blende von Hand einzustellen, würde ich diese mal ganz klein einstellen (große Blendenzahl - z.B. Blende 8 oder 11). Die Belichtungszeit wird natürlich länger, aber auf dem Stativ ist das ja egal. Dadurch erzielst Du mehr Schärfentiefe. Bei den großen, teureren Kameras geht das meist, bei den Kameras im Taschenformat gibt es leider nur einige, bei denen das geht.
Ich mache meine Modellfotos fast immer mit meiner kleinen Taschenknipse, bei der ich aber die Blende selber einstellen kann. Solche Fotos werden sogar in der ModellFan gedruckt.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Ich glaube nich, dass es hier noch weiter geht. Wie aussieht ist der User nicht mehr aktiv.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft