Preispolitk und dergleichen bei der Modelleisenbahn

Begonnen von Mandelus, 21. November 2010, 12:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandelus

Zitat von: SantaFeFan in 21. November 2010, 20:59:24
Hallo ,dann kämen ja für Dich nur zwei Sachen in Frage :KOMPLETT verzichten ....oder umdenken (weniger ist mehr !!!! :D ).

Und da sieht es eher nach Verzicht aus  ;)

werner

Hallo,

billig ist es zwar nicht, aber Spass machts allemal :) Ich hab erst 10 Jahre Monat für Monat Teile für meine Bahn und Kaserne gekauft. Als dann der Karton mit Teilen überlief hab ich das bauen begonnen. Seit dem kommt aber auch jeden Monat was dazu. Allerdings auch vieles bei der Bucht weil ich auch die Preise zu hoch finde. Ich hab das ganze ja nur zum Spielen für die Kids und damit meine Kaserne eine Bahnanbindung hat. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass die Hersteller etwas umdenken könnten. Märklin hat bei den Regionalexpress ja einen guten Weg eingeschlagen. Allerdings leider nicht weiter gedacht. Die roten Waggons gibts mit getönten Scheiben ohne große Inneneinrichtung zum Spielen für mich billig zu kaufen, die original aussehenden für die Sammler und "Modellbahner" mit mehr Details und beleuchtung zu höheren Preisen. Allerdings hätte in die Startpackungen statt zwei Mittelwagen besser ein Mittel und ein Endwagen gehört. Dann die Mittelwagens zum dazukaufen anbieten. Die Endwagen waren verdammt schwer zu bekommen weil die nach grade mal einem Jahr aus dem Sortiment genommen wurden...

Wenn es da bei anderen Modellen auch mehr Billigmodelle für "Spielbahnen" gäbe wäre mir auf alle Fälle mehr geholfen.

viele grüße
werner
8)

Bernd B.

Naja, Mandelus ... ich glaube wirklich, das Problem liegt weniger bei der Herstellern als bei Dir und Deinen Ansprüchen. Wenn man mit der Guderian-Bauphilosophie ("Nicht kleckern, klotzen!") an eine Modellbahnanlage herangeht, dann ist es logoisch, dass diese einen Riesenbatzen Geld verschlingen wird. Und zwar am Stück. Weil man will ja gleich alles haben, was man braucht. Oder meint zu brauchen.

Wenn hier jemand einsteigen würde mit dem Anspruch "Ich will alle Panzer in 1:35 bauen ... aber das ist mir zu teuer!", dann würde wahrscheinlich jeder vernünftige Mensch sagen "Fang erstmal mit ein, zwei Modellen an!" oder auch "Beschränke Dich erstmal auf ein Gebiet, etwa polnische Kampfpanzer des Zweiten Weltkriegs!" Es gibt keine Lösung - Märklin, Fleischmann und Co. werden (können) in den nächsten Jahren die Preise nicht massiv senken, ausser sie bringen Spielbahnen (oder Semi-Spielbahnen) heraus. Und der Zweitehandmarkt wird auch nicht unbedingt mit Billigmodellen überflutet werden.

Du willst eine Modellbahn - fein, kein Problem, oben schon gesagt. Aber wenn Du hohe Ansprüche an diese Modellbahn stellst und mit einer Maximallösung anfängst, dann wirst Du auch immer hohe Kosten haben. Get over it and get on with it ...

bigalf

Die Problemetik der horenden Endverbraucherpreise ist ja angeblich auch schon bei den Herstellern angekommen....jedenfalls laut Fernsehbericht, den ich im Sommer gesehen habe.
Der Nachwuchs sei weggebrochen, da bereits der Einstieg für die Kleinen in dieses Hobby mit extremen Kosten verbunden sei. Dieses wurde am gewünschten High Tech festgemacht. Aber man wolle gerade für den Nachwuchs " Back to the Roots ". Einfache,preiswerte Technik und dennoch viel Spaß am Spiel........ob etwas daraus wurde...Keine Ahnung??
:winken:

Cumber_S

Naja , ich komm dann mal dazu ,
Also Die Preise hier in Deutschland finde ich extrem zu hoch...
Also 30 euro für einen Hausbausatz , mit formen bei deren alter zum Teil Revell die nimmer anpacken würde
(Das meiste ist miondestens 20 bis 30 Jahre alt.

Lokmodelle bei 200 euro,

Ich hab ja Japanische modellbahn für mich entdeckt , und finde die aus folgenden Gründen Ideal:

- Niedrige Preise :Häuser (3-10 euro) Wagen 5-15 euro,  gute ! Loks ab 10 euro...
- Niedriger platzbedarf: japanische Enge und Schmalspur , zusätzlich zu N als gleismaterial.

+ der eindeutige Exotenfaktor (Man kann harstöbende fehler machen zb nen schinkansen auf ner Nebenbahn fahren lassen 95 % der Betrachter merken den Fehler nicht
+ Persönlicher grund Fernweh kurrieren

Also meine Anlage hat ungefähr 300 euro (ohne gleise) gekostet.


Mandelus

#30
Zitat von: Bernd B. in 22. November 2010, 09:57:13
Naja, Mandelus ... ich glaube wirklich, das Problem liegt weniger bei der Herstellern als bei Dir und Deinen Ansprüchen. Wenn man mit der Guderian-Bauphilosophie ("Nicht kleckern, klotzen!") an eine Modellbahnanlage herangeht, dann ist es logoisch, dass diese einen Riesenbatzen Geld verschlingen wird. Und zwar am Stück. Weil man will ja gleich alles haben, was man braucht. Oder meint zu brauchen.

Wenn hier jemand einsteigen würde mit dem Anspruch "Ich will alle Panzer in 1:35 bauen ... aber das ist mir zu teuer!", dann würde wahrscheinlich jeder vernünftige Mensch sagen "Fang erstmal mit ein, zwei Modellen an!" oder auch "Beschränke Dich erstmal auf ein Gebiet, etwa polnische Kampfpanzer des Zweiten Weltkriegs!" Es gibt keine Lösung - Märklin, Fleischmann und Co. werden (können) in den nächsten Jahren die Preise nicht massiv senken, ausser sie bringen Spielbahnen (oder Semi-Spielbahnen) heraus. Und der Zweitehandmarkt wird auch nicht unbedingt mit Billigmodellen überflutet werden.

Du willst eine Modellbahn - fein, kein Problem, oben schon gesagt. Aber wenn Du hohe Ansprüche an diese Modellbahn stellst und mit einer Maximallösung anfängst, dann wirst Du auch immer hohe Kosten haben. Get over it and get on with it ...

Nein, da hast du mich ein wenig falsch verstanden ....
Mir reicht auch die abgespeckte Version wo es nicht 150% korrekt ist aus bei den Loks & Co. Ich habe schon die Fähigkeit, daraus mit eigenen modellbauerischen Mitteln und bei Lust und Laune etwas Besseres zu machen. Wenn da der Haltegriff 0,2mm zu lang ist oder weiß der Geier an Detailmangeln wo die Fachpresse im Eisenbahnbereich ja teilweise über neue Produkte herzieht, dann ist mir das total egal. Wenn es mich stören sollte, dann mache ich eine neue Stange selber dran, die dann stimmt.
Das Problem ist aber, dass nahezu alle Artikel der Hersteller auf den Markt mit dem Anspruch kommen, möglichst total perfekt zu sein. Das kostet natürlich Geld im Endpreis und wenn da dann laut Fachpresse was nicht stimmt, dann ist die Kritik da auch berechtigt, denn wenn ich eine BR-52 für 499,00 Euro kaufen gehe, dann hat die verdammt noch mal zu stimmen für den Preis!
Kaufe ich aber ne BR-52 für 100,00 Euro, dann ist und muss es jedem klar sein, dass da bei der Originaltreue schwer abgespeckt wurde. Doch gibt es so eine BR-52 in HO? Nein!

Guck mal ...
Angenommen ich will meinen beiden Söhnen (6 und 9) eine Modelleisenbahn kaufen, dann greife ich zu einem Startset und das geht erst mit vernünftigem Inhalt bei 400,00 Euro los!
Doch was ist der Inhalt und warum ist das so teuer? Weil da dieselben perfekt gemachten Modelle ... oder zumindest solche welche den Anspruch darauf erheben ... wie es sie auch einzeln gibt. Wenn die V-200 oder der ICE als Ergänzung genauso teuer ist, wie das Startset, dann hört der Spaß auf!
Meine Kinder werden in der Modelleisenbahn in erster Linie ein Spielzeug sehen und nicht das ehrfürchtig zu betrachtende Modell, was man nur mit Handschuhen anfasst und meinen Kindern (und mir) wird es so ziemlich Wurst sein, ob die Rohrleitungen angegossen sind oder einzeln und auf hundertstel Millimeter genau draufgelegt und ob der Handgriff 0,2mm zu kurz oder das DB Zeichen 0,5mm zu weit vorne ist oder nicht, dass interessiert nicht die Bohne! Die Eisenbahn würde ausgepackt und auf dem Boden aufgebaut werden, da werden Züge entgleisen, zusammenstoßen, angestoßen mit den Füßen und und und! Natürlich ist der sorgsame Umgang zu lehren, klar, aber es ist verdammt noch mal in den Augen der Kinder in erster Linie ein tolles Spielzeug!
Doch genau das haben die Hersteller, hat die Fachpresse und haben auch einige Modellbahner nicht verstanden! De Facto ist der Inhalt von Museumsqualität und kein Spielzeug und auch nie als solches ausgelegt was die derzeitige Realität angeht! Wenn man weiß, dass die Dampflok da wo die Kinder mit spielen wollen 399,00 Euro kostet, dann kriegt man als Vater schon Komplexe die überhaupt den Kindern zu geben!
Die Fachpresse lobt oder tadelt Modelle auf ihre Originalität hin, aber sie sieht nicht, dass diese Modelle den Nachwuchs nicht fördern, weder von der Art her, noch vom Preis, noch vom Konzept!
Und auch viele Modellbahner sind auf de falschen Gleis! Modelleisenbahn war einmal Spielzeug, doch wie heißt es jetzt? Wehe man sagst, er spielt mit seiner Modelleisenbahn! Nein, er macht Fahrbetrieb! Aha .... Bei den Preisen kann man die komische Unterscheidung verstehen, doch wo ist der Spielfaktor für Kinder, damit sie Lust auf Modellbahn bekommen, denn Kinder spielen und machen keinen Fahrbetrieb!
Sie wollen auch nicht irgendwelche Lummerlandeisenbahnen die möglichst bunt sind, die wollen einfach ne V-100 Diesellok als Ergänzung haben, die keinen Anspruch auf Perfektion im Modell hat, auch wenn sie wie eine V-100 aussehen sollen, die aber soviel kosten dürfen, wie derzeit ein einziger Personenwaggon und wo ein ICE Set dann bis maximal 150 Euro gehen darf!
Solange das nicht in dem Bereich allen Beteiligten klar ist, solange sieht das düster aus!

Und genau diese preiswerte Alternative zu den perfektionierten Nachbauten im Modell sind es, wo auch andere anfangen würden, eine Modellbahnanlage anzufangen. Wenn ich das komplette Weihnachtsgeld für ein bis zwei Loks ausgeben muss und keine preisliche Alternativen von Herstellerseite habe, dann stimmt was nicht in der Branche!

Gruß
Christian

P.S.

Um es kurz zu fragen:
Wo ist der ICE 3 mit 2 Triebköpfen und 4 Waggons dazwischen + 5m Gleis + 2 Weichen und Schaltern + Trafo für 150,00 Euro in natürlich nicht perfekter Nachbildung bis ins kleinste Detail, wo aber Kinder zu Weihnachten bekommen können und wo sie mit spielen können von Märklin, Fleischmann, Rocco & Co. ... und wo dann die 2 Güter Lok mit Waggons maximal genauso kostet und weitere Ergänzungen sich im selben Preisrahmen bewegen ... neben dem perfektionierten Nachbildungen im Sortiment?
Antwort: Nirgendwo!

Rolle

Da muss ich dir allerdings recht geben, für Kinder ist das so nichts. Ich hatte als Kind eine Lima Bahn bekommen mit zwei Loks und zwei Waggons. Ein Oval mit einer Weiche. Damit konnte man sehr gut spielen. Was den Preis anbelangt, da kann ich nichts zu sagen, aber war sicherlich nicht so hoch wie es heute der Fall ist. Sonst hätten meine Eltern diese auch nicht gekauft.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Bernd B.

#32
Zitat von: Mandelus in 22. November 2010, 20:51:06
Wo ist der ICE 3 mit 2 Triebköpfen und 4 Waggons dazwischen + 5m Gleis + 2 Weichen und Schaltern + Trafo für 150,00 Euro in natürlich nicht perfekter Nachbildung bis ins kleinste Detail, wo aber Kinder zu Weihnachten bekommen können und wo sie mit spielen können von Märklin, Fleischmann, Rocco & Co. ... und wo dann die 2 Güter Lok mit Waggons maximal genauso kostet und weitere Ergänzungen sich im selben Preisrahmen bewegen ... neben dem perfektionierten Nachbildungen im Sortiment?
Antwort: Nirgendwo!

Ich wiederhole: Alles eine Frage des Anspruchs! Wenn es auch zwei Wagen weniger sein dürfen: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9178 - einige Geraden dazu und Du bist bei Deinem Wunschpreis, inklusive der Ergänzungen in vernünftigem Rahmen. Okay, ist nicht von Märklich, Roco oder Fleischmann, aber ist zu bekommen.

Fangt doch einfach einmal an, Eure Scheuklappen abzulegen und nicht mit dem Anspruch "Ich will das für den Preis!" ranzugehen, sondern nachzusehen, was für Euren Preis durchaus schon machbar ist.


Bernd B.

Noch eine Ergänzung: Für mich ist allein die Idee, mit einem ICE3 einzusteigen, recht befremdend.

Warum? Weil ein ICE3 nur auf wenigen Strecken fährt, auch mit 4 Wagen noch keineswegs realistisch ist, einen Riesenplatz braucht (selbst in Z) und vor allem eine Strecke, auf der er gefahren werden kann (von einem geeigneten Bahnhof einmal abgesehen). Wesentlich sinnvoller sind da Regionalkombinationen wie http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9205 - der kann so ohne grosse Augenbrauenhebung eingesetzt werden, braucht einen ganz normalen Bahnsteig und darf sich auch etwas durch die Landschaft winden.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Mandelus in 22. November 2010, 20:51:06
Um es kurz zu fragen:
Wo ist der ICE 3 mit 2 Triebköpfen und 4 Waggons dazwischen + 5m Gleis + 2 Weichen und Schaltern + Trafo für 150,00 Euro in natürlich nicht perfekter Nachbildung bis ins kleinste Detail, wo aber Kinder zu Weihnachten bekommen können und wo sie mit spielen können von Märklin, Fleischmann, Rocco & Co. ... und wo dann die 2 Güter Lok mit Waggons maximal genauso kostet und weitere Ergänzungen sich im selben Preisrahmen bewegen ... neben dem perfektionierten Nachbildungen im Sortiment?

naja  -  also man bekommt diverse analoge Start-Sets der Firmen Pico, Märklin, ROCO ..... in HO
in den Preislagen  80 - 160 Euro.  10 Sekunden googeln  oder amazon.    8o

Grüsse

SantaFeFan

Es ist genau wie mit der anderen Sache :man hat nicht den Platz für die Modellbahn von der man träumt ....also wird dann gar nichts gemacht .......
Jeder träumt am Anfang von einer Anlage die locker eine Turnhalle füllen könnte,nur wird man dann schnell eingeholt von der Realität (Platz ,Zeit ,Geld usw.....) Das Leben besteht ja schließlich nicht nur aus Moba .....also schraubt man halt seine Erwartungen schön langsam zurück.Dann geht man in sich und überlegt :was brauche ich ...und was eher nicht .Und man wird feststellen das es dann für alles eine Lösung gibt ,auch das richtige Startset dann ....

Mandelus

Zitat von: jackrabbit in 23. November 2010, 10:22:12
Hallo,

Zitat von: Mandelus in 22. November 2010, 20:51:06
Um es kurz zu fragen:
Wo ist der ICE 3 mit 2 Triebköpfen und 4 Waggons dazwischen + 5m Gleis + 2 Weichen und Schaltern + Trafo für 150,00 Euro in natürlich nicht perfekter Nachbildung bis ins kleinste Detail, wo aber Kinder zu Weihnachten bekommen können und wo sie mit spielen können von Märklin, Fleischmann, Rocco & Co. ... und wo dann die 2 Güter Lok mit Waggons maximal genauso kostet und weitere Ergänzungen sich im selben Preisrahmen bewegen ... neben dem perfektionierten Nachbildungen im Sortiment?

naja  -  also man bekommt diverse analoge Start-Sets der Firmen Pico, Märklin, ROCO ..... in HO
in den Preislagen  80 - 160 Euro.  10 Sekunden googeln  oder amazon.    8o

Grüsse


Hinsichtlich Piko nachträglich ja, hinischtlich anderer Sets nein, bzw. ja, aber guck dir mal den Inhalt genauer an!
Bei Piko habe ich den Preis von 199,00 Euro nur gefunden gehabt, erst die erweiterte Google Suche brachte bei Ciao.de oder so dann Angebote weit unter 150,00 Euro.
Kann sein, dass es hier und da auch ein gutes und preiswertes Startset der anderen Hersteller in HO gibt, was so um 150,00 Euro bei diesem und jenem Händler, so wie hier einige Piko um 80,00 Euro billiger anbieten als andere ... aber ist es richtig, dass man um den Preis zu sparen Weihnachtsgeschenke in halb Deutschland online kaufen muss, auch hinsichtlich des UVP und der Möglichkeit, dass der oder jene da drunter geht am anderen Ende von Deutschland?
Aber ok, das ist vielleicht eher etwas, was ich persönlich mit mir selber ausmachen muss ....  ;)

@ Bernd

Wirklich befremdend? Was sehen denn die kinder wenn sie am Bahnhof sind am meisten, wenn nicht gerade ein kleinerer Bahnhof? Zumindest in Köln sind es ICE's, Regionalbahnen, S-Bahnen und dann am Ende andere Züge ... und wenn man weiter ausholt auch Güterzüge. Die Dampflok ist nicht oder eher seltener der Traum oder die Vorstellung vom Kind heute, die Zeiten sind vorbei! Und was Kinder sehen und toll finden, dass wollen sie als Modelleisenbahn zum spielen haben letztlich ... und Dampfloks sehen sie wohl kaum, oder?  ;)

jackrabbit

@ Mandelus

okay, Du suchst  "Spielzeug" für Deine Kinder, hast aber den Anspruch eine "gute" Modelleisenbahn zu bekommen.
Es gibt da halt die selben Preis- und Qualitätsunterschiede wie im Plastikmodellbau, das ist eigentlich hinlänglich bekannt.  ;)

Ob die Preisunterschiede - wie im Plastikmodellbau auch - berechtigt sind, ist eine andere Frage,
aber auch beim Plastikmodellbau werden sie gezahlt (und die Modelle vorher bejubelt).  :D

Grüsse

Bernd B.

Moin,

Zitat von: Mandelus in 23. November 2010, 22:37:32Bei Piko habe ich den Preis von 199,00 Euro nur gefunden gehabt, erst die erweiterte Google Suche brachte bei Ciao.de oder so dann Angebote weit unter 150,00 Euro.

Ein (1) Blick auf die Piko-Webseite hätte da schon geholfen, um reichlich Angebote unter € 200 UVP zu finden.

Zitat von: Mandelus in 23. November 2010, 22:37:32... aber ist es richtig, dass man um den Preis zu sparen Weihnachtsgeschenke in halb Deutschland online kaufen muss, auch hinsichtlich des UVP und der Möglichkeit, dass der oder jene da drunter geht am anderen Ende von Deutschland?

Richtig, falsch - liegt alles in Deinem persönlichen Ermessen.

Schon lange vor den bösen Online-Zeiten haben Eisenbahner ihr Material im Versand gekauft, weil etwa SMDV billiger war als Eisenwaren Müller in Buxtehude. Die Entscheidung, dies zu tun (oder nicht zu tun) liegt beim Käufer. Will der eben seinen Händler vor Ort unterstützen, wo es auch am Samstag um 12:27 Uhr noch drei Gleisverbinder gibt, dann muss er mit dessen Preisen leben. Will er auf Billigheimer machen, dann ist ihm der Händler vor Ort egal.

Früher hatte man Kataloge mit dem UVP und freute sich, wenn der Händler vor Ort 5% gab. Heute setzt man sich lieber am Computer hin, sucht per ciao.de die günstigsten Angebote irgendwelcher Garagenhöker in Kyritz an der Knatter und lamentiert dann, dass in der Inennstadt von Köln beim Spielzeugladen alles so teuer ist. Kauft dann online, will aber die Beratung im Fachgeschäft. Und natürlich eine Minute vor Ladenschluss drei Gleisverbinder.

Klar sind auf Sachen wie Märklin-Loks horrende Gewinnspannen, aber der Händler muss ja auch erstmal Material im Wert von zigtausend Euro in den Laden schaffen, den Laden zahlen ... etc.pp.

Zitat von: Mandelus in 23. November 2010, 22:37:32Wirklich befremdend? Was sehen denn die kinder wenn sie am Bahnhof sind am meisten, wenn nicht gerade ein kleinerer Bahnhof? Zumindest in Köln sind es ICE's, Regionalbahnen, S-Bahnen und dann am Ende andere Züge ... und wenn man weiter ausholt auch Güterzüge. Die Dampflok ist nicht oder eher seltener der Traum oder die Vorstellung vom Kind heute, die Zeiten sind vorbei! Und was Kinder sehen und toll finden, dass wollen sie als Modelleisenbahn zum spielen haben letztlich ... und Dampfloks sehen sie wohl kaum, oder? 

Du sagst es ... Regionalbahnen sehen die Blagen am Bahnhof. Und dann muss man denen die schmackhaft machen. Zum Beispiel damit, dass sie wesentlich bunter sind als "so'n oller ICE, den jeder hat". Und wenn sie sich vom ICE nicht lösen können, hey, oben ist er zum Spottpreis verlinkt!

Du redest hier ständig zweigleisig - einerseits schiebst Du Kinder vor, andererseits bringst Du Deine Ansprüche massiv mit ein.

Ein Kind ist okay damit, wenn es einen kurzen ICE bekommt und als Ergänzung dann eine Regionalbahn, mit zwei Anfangssetz und einigen Gleisen extra bekommt man da schon eine kleine Rangieranlage hin und mit Kartonmodellen wird auch die Landschaft schnell ansehnlich.

Es sind die Erwachsenen, die unbedingt das letzte Detail brauchen, die jede Strassenlaterne beleuchten wollen, die mit Materialschlachten planen. 

Cumber_S

Ich finde das interessant das momentan die diskusion eher auf die Händler geschoben wird und sich hier um minimale preise gestitten wird.
Punkt klar der Fachhändler um die Ecke ist toll, aber teuerer ein versand oder ein Großer händler wird ummer etwas billiger sein.
-> als Waiblinger habe ich da gut reden einer der großen Versender sitzt ja mit Ladengeschäft um die Ecke

Zitat
Moin,

Zitat von: Mandelus am 23. November 2010, 22:37:32
Bei Piko habe ich den Preis von 199,00 Euro nur gefunden gehabt, erst die erweiterte Google Suche brachte bei Ciao.de oder so dann Angebote weit unter 150,00 Euro.

Ein (1) Blick auf die Piko-Webseite hätte da schon geholfen, um reichlich Angebote unter € 200 UVP zu finden.

Dem Widerspreche ich hier überhaupt nicht.

Nur das eientliche Problem!!! betrachten meine vorredner nciht.
Warum kassieren die Hersteller so ab?
Klar in den letzten 20 Jahren haben eigetnlich alle Hersteller nur Müll gebaut!!
Sind wie uns da einig , und die meisten Händler auch...
Die meisten Modelle sind entweder veraltet (technisch) oder viel zu kompliziert gebaut.
Das extemste BEispiel Märklin , das metalgleis ist meiner meinung nach 50 Jahre zu spät auf dem Müll gelandet.
Und vom digitalsystem will ich garnicht reden , eine Fehlentwicklung von a bis z!!
[Als Technischer Informatiker kenn ich mich da ein wenig aus]
->

Die Händler waren auch nicht besser, wo finden wir um die Ecke den Modellbahnen?
Im Spielzeugladen!! , das ist falsch den die zielgruppe sind ncihtdie 5- 10 Jährigen , sondern die 12-16 Jährigen
(für den ernsthaften anfang)
Und wo gehen die hin in den elektronikladen!
Also sollten Modelbahnläden anfangen Playstations oder Wiis mit Spielen zu veräußern,
oder halt umgekehrt...


Das problem sind nicht die preise es ist der zzt sterbende Deutsche Markt.
Anderstwo sind die Preise und der Markt noch gesund ,
wenn ich zu meinem Händler um die ecke gehe bin ich fast immer der einzige Kunde, in tokio waren die Läden fast immer voll, ich musste eigentlich immer Schlange!! an der Kasse stehen.

Beispiele:
http://geraet040.web.infoseek.co.jp/tokyo_hobby_shops/index.html


Nur mal als Vergleich schaut euch den Preis an


http://www.1999.co.jp/eng/10116473


Ein kleiner hinweis , eigentlich ist der Händler nicht der Billigste ,
habe dieselbe lok , in anderer Lackierung (Ep 4) für 4300Y bekommen

Die kock ist keine Hobbylok sondern normal aus dem regulären sortiment genommen ,
ist sehr gut detailiert und vor 5-7 Jahren auf den Markt gekommen.

Just my two cents...

Bernd B.

Ja, nun ... Cumber_S - hast ja Recht, aber die lassen auch in Fernost fertigen! :D

Ernsthaft: Wenn in Göppingen noch in einem aufgeplusterten Familienbetrieb gefertigt wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz mit Fertigungsstätten am Ende der Welt billiger ist. Und wenn man dann in Göppingen noch meint, dass "der Kunde" wirklich mundgeblasene Scheinwerfergläser und fertig montierte Filigranteile braucht ... aber nicht einmal berechnen kann, was die Lok in Planung, Konstruktion und Herstellung kostet ...

Ich sehe zwei Probleme: A. die Klage darüber, dass nicht in jedem Dorf ein Händler mit Vollsortiment und Billigpreisen ist und B. die weitaus berechtigtere Klage, dass einige Traditionsmarken am Markt vorbei projektieren.

Aber: Die Lösung ist jetzt nicht die Trotzforderung, das alles müsse sich ändern. Die Lösung für den Modellbahnwilligen kann nur sein, den Markt zu betrachten und dann einmal zu sehen, was er sich leisten kann und will. Ob das nun mit Piko oder Kato oder Hornby oder Athearn passiert, das ist eigentlich egal. Und wer eben den Märklin-ICE zum Einstieg braucht, der ist von sich selbst vera****t.

Wo ich Dir zustimme - die Polarisierung in "Spielwaren" und "Gameshop" ist mitverantwortlich. Aber es liegt auch an den Eltern und dem gesamten sozialen Umfeld, was gerade gepuscht wird und was "megaout" ist. Modelleisenbahn ist genauso ein Nischenhobby bei den Kids wie "ernsthafter" Modellbau. Weil es auch in Nischen verkauft wird - am Preis kann es nicht liegen, denn ich nenne auch hier wieder einmal Games Workshop als Gegenbeispiel.

Und was auch dazukommt: Modellbahn ist zu 99% kein interaktives Hobby, das ist für mich fatal. Erst grosse Vereine können sich Anlagen leisten, die wirklich interaktiv werden. Die werden dann aber auch meistens von Senioren-Nerds so betrieben, dass einem die Lust am Mitspielen spätestens nach Einführung von "Scale Time" (die idiotischste Erfindung überhaupt) vergeht ...

Schnurx

Zusätzlich zum vorher erwähnten gibt es da natürlich noch weitere Konkurrenten, auch im Modell-Bereich. Von Plastikmodellen mal abgesehen, im Preis konkurrieren Modellbahnen mit RC-Modellbau. Und da hatten die Modellbahnen bei mir als 12-16 jähriger arg schlechte Karten. Ein RC-Fahrzeug (hatte ich nicht) oder ein RC-Flugzeug (hatte ich) war da doch weitaus interessanter. Basteln und ständig erweitern kann (und muß) ich an RC-Sachen auch, aber habe den zusätzlichen Vorteil der Interaktivität...und der Coolheitsfaktor ist gegenüber Gleichaltrigen doch eher höher...

Das zusammenfassen von Modellbahnen und "Spielzeug" könnte sich auch als Problem erweisen. Dergestalt, das mein Eindruck dahin geht, das es doch so einige Modellbahner gibt, die das als "seriöses" Hobby für Leute mit einer gewissen Menge Geld gesehen haben wollen und denen dieser Eindruck auch wichtig ist. Bekäme das ein "Kinderspielzeug"-Image könnte das evtl. solvente Kundschaft abschrecken.
Irgendwie sehe ich jetzt jedenfalls z.B. nicht so die Kompatibiliät zwischen z.B. dem Märklin-Store im Levantehaus in HH http://www.maerklinstorehamburg.de/index.php  und der  "Ey alda, digga, ey Mortal Combat !"  Playstation-Crowd.... ;)

Bernd B.

Zitat von: Schnurx in 24. November 2010, 13:33:24
Märklin-Store im Levantehaus

Sagt eigentlich schon alles ... aber GW ist (war?) ja auch in den Colonnaden ...

Mandelus

#44
Bernd,

auch wenn ich seit der Lehre was ganz anderes mache, ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel - Fachbereich technische Spielwaren. Gelernt habe ich in einem angesehenen Spielwarengeschäft in der Kölner City (Schildergasse, wen das was sagt) -Spiel Aktuelle Feldhaus (Vedes Mitbegründer)- welches aber auch nicht mehr gibt nach 120 Jahren Tradition. Die Pleite hat hauptsächlich ganz andere Gründe als die, worüber wir hier diskutieren und tun jetzt nichts zur Sache. Zur damaligen Zeit wo ich in der Lehre war, da kam gerade erst "Toys "R" Us" auf mit den ersten Filialen und schon in der Zeit war es so, dass sich Märklin damals weigerte seine Produkte bei denen verkaufen zu lassen, weil die Fachberatung fehlen würde usw.
Das ein Geschäft in einer Innenstadt mit den horenden Mieten andere Preise hat als ein Geschäft oder gar eine Kette auf der grünen Wiese ist klar. Auch ist es klar. dass gute Beratung auch ihr Geld kostet und kosten soll. Doch die Händler sind es weniger und da hast du was falsch verstanden. Es sind die Hersteller mit ihrer Geschäfts- und Preispolitik, so wie ich es darlegte.

Und noch was hast du falsch aufgefasst. Warum ist die preiswerte Lok für Kinder mit weniger Detaillierung usw. nicht auch für die Leute gut, wo sich die 500 Euro Variante nicht leisten können oder wollen? Das Problem ist einfach, dass da so gut wie nichts ist im Sinne von 2 Kategorien im Sortiment! Einzelne Hersteller wie Piko sind da vorbildhaft, aber der Großteil nicht! Da gibt es ein Set von Fleischmann, ein Startset für 700 Euro UVP (also vielleicht irgendwo deutlich billiger aus welchen Gründen auch immer), aber da ist mit verlaub ein inhalt an Lok und Waggons, der ist nicht kindertauglich und vor allem aber, wo ist das preiswerte Ergänzungsmaterial dazu?
Das ist jetzt die Kinderseite, aber meien Seite wäre, dass ich auch mit der billigeren und weniger detailreichen Variante zufrieden bin udn wenn es mich stört, dann kann ich die selber modellbauerisch "supern" dann. Aber noch mal: Außer vielleicht Piko und vielleicht noch einen anderen, gibt es da ansonsten Null Alternativen udn man bekommt nur die perfektionierten Nachbildungen zu horenden Preisen vorgesetzt und angeboten! DAS ist das Problem udn das hat auch nichts mit Händlern zu tun, die ihr Teil teurer oder billiger als der andere Händler verkaufen!  ;)

Cumber_S

ZitatJa, nun ... Cumber_S - hast ja Recht, aber die lassen auch in Fernost fertigen!

Ja die modelle gehen ja auch 90% nach Fernost , also Tmix lässt in China fertigen konstruiert aber in Japan.
Die Lösung finde ich ideal.

Warum nicht???

Funktioniert bei Dragon ode Trumpeter ja auch!

Wenn es einfach billiger ist , da bin ich ganz ehrlich.
Mir ist es liebe das hobby überlebt und dafür gehen die monteuere flöten ...
Besser als das das Hobby aufhört und alle , inklusive der Händler arbeitslos werden.


Aber es ist klar die Händler sind unschuldig!
Ob ich für ne Märklin Lok jetzt 300 oder 350 Euro zahlen muss ist eigentlich egal.
Beides ist viel zu teuer!

Wir können den eizelhändlern wieder die Schuld zuschieben wenn die durchschnittspreise aller Modelle !!bei 80 euro sind!

Mandelus

Ich bin in der Regel immer skeptisch und eigentlich gegen die Sache mit der Auslagerung der Produktionen. Klar, wird dann deutlich preiswerter, weil die Produktionskosten wegen lächerlicher Löhne und geringer Transportkosten entsprechend gering ausfallen. Aber muss das sein in jedem Fall?
In anderen Bereichen haben wir den Salat schon längst, denn die Arbeiter wo dann hier auf der Straße stehen, die können sich mit Hartz IV sicherlich nicht die Sachen leisten

Ich denke mal abgespeckte Modelle ohne den Detailierungswahn, welcher eben die Kosten explodieren lässt in der Herstellung, die kann man auch hier herstellen. Müssen die ganzen Leitungen bei einer Dampflok am Kessel usw. alle einzelne bauteile sein und auch viele andere Dinge? Nein wenn man gewillt ist hier preiswerte Modelle zu machen, denn man kann sie auch beim Spritzguss direkt auf den Kessel darstellen und auch andere Kleinteile welche dem Original perfekt nachempfunden sind und mühselig in der Produktion kostenintensiv per Handarbeit angebracht werden, können dann auch oft entfallen. Schon sinken die Herstellungskosten gewaltig, was sich dann auch im Endpreis niederschlägt, wie ihn der Hersteller vorschlägt für den Handel! Und das geht auch hier in Deutschland und dann kostet die 500,00 Euro H0 Dampflock nur noch ca. 100 bis 200 Euro im Endpreis, je nachdem wie weit sich der Hersteller traut den Detailierungswahn zurückzuschrauben und letztlich der einzelne Händler kalkuliert oder kalkulieren muss / will.
Und wer das absolut perfekte Modell fertig kaufen will, ja gut, der zahlt dann halt die 500,00 Euro dafür. Doch wie bereits schon gesagt, das Problem ist, dass dieses vieleicht Piko kapiert hat, aber der Rest an sich nicht wirklich beim Blick in ihre Sortimente.

Gerade der Primus der Branche, den es so arg gebeutelt hatte, der hat hier mehr als ins Klo gegriffen! Wo ist Primex abgeblieben? Von 1969 bis 1992 gab es die Marke Primex im Hause Märklin, wo vereinfachte Modelle und somit auch deutlich günstigere Modelle verkauft wurden, mit Märklinqualität und "Made in Germany"! Waren die preiswerten Sachen etwa die große Konkurrenz zu den überteuerten Modellen von Märklin, also eigene Konkurrenz abgeschaltet? Ja, aber ganz geschickt, indem man die Sachen dem normalen märklinstandard anpasste und sie somit langsam fast genauso teuer wurden wie der Rest von Märklin!
Genau sowas wie Primex ist das, was den großen Herstellern fehlt und genau darauf will hinaus letztlich, natürlich so wie Primex ursprünglich war und gedacht ist. Und as geht auch in Deutschland ... aber von mir aus dann auch im Ausland / in Fernost wenn unbedingt notwendig.  ;)


SantaFeFan

Hallo ,
Am Kessel angespritzte Leitungen finde ich nicht akzeptabel,das wäre ein grosser Rückschritt .Aber ich bin der Meinung das Dampfloks (für Einsteiger oder Preisbewußte)schon einfacher gehalten werden können.Man sollte die Leitungen ,Griffstangen etc einfach weglassen .Nicht angravieren ,da hat man ja wieder Mühe das Zeug abzuschaben und richtige Leitungen zu machen .Aber wenn sie ganz fehlen ,würden sie manchen erst gar nicht auffallen (Kinder) und die Modellbauer könnten dann am Kessel alles nachrüsten (mit Weinert Teilen zb) ohne mühsam vorher den Kessel zu "bereinigen"....
Auch denkbar wären Bausätze .....aber nicht für jeden .Manche haben sich beschwert nur weil sie bei einer Roco Dampflok ein paar Bremsschläuche und Kupplungen nachrüsten mussten.....also solchen Leuten kann man es eh nie recht machen.

Mandelus

Kommt aber drauf an, wie produktionsintensiv das dann ist, sprich kostenintensiv. Ferner sehe ich es aber so, dass es vielen weniger ausmacht, wenn die Teile halt im Spritzguss mit dran sind, mal von Kindern jetzt abgesehen, denn gerade sowas lässt ja die Kosten explodieren in der Herstellung und dann auch in der handarbeitlichen Herstellung beim Zusmamenbau bevor es in den Karton geht. Ist aber letztlich die Frage, wie weit hier der Detailierungswahn rückgängig gemacht werden sollte oder nicht ... und da kann man es nie allen Recht machen. DOch wie gesagt, daneben soll es ja von mir aus die super duper detaillierte Variante für entsprechendes Geld geben. Vielleicht sollte man hier auch umdenken in die Gedankenrichtung von dir SantaFeFan?

Wie auch immer, wie bereits gesagt: Was fehlt ist sowas wie Primex bei allen Herstellern an sich, außer vielleicht Piko, denn alle haben nur diese super duper detaillierten und daher schweineteuren Modelle!  :)

SantaFeFan

Hallo,
Also mich würden angespritzte Leitungen am Kessel sehr stöhren !!! Wie gesagt ich würde alles selber nachrüsten ,ohne es vorher abschaben zu müssen .Aber diese Detaillierungssache ist halt ein Teufelskreis ....
Leider ist bei US Material der Trend jetzt auch so das sie immer weniger Bausätze verkaufen ,und RTR (Ready to Roll ) immer mehr kommt .Aber der Markt ist immer noch riesengross ,das man immer noch Bausätze findet .Da kann man Geld sparen und man hat auch den Spass beim zusammenbauen.....
Zum Beispiel war diese Lok ein Halbbausatz (ohne Scheiben ,Griffstangen,Kupplungen etc....habe selber alles zugerüstet und hat Riesenspass gemacht .Sowas sollte es auch hier geben....